Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:04
@nafets
Hab ich mir auch schon gedacht.
Die Logistik wird noch nichtsoweit
gewesen sein, daß jeder Kiosk (was es wahrscheinlich auch noch nicht gab), dieMünchner
Zeitung im Sortiment hatte.
Also so ne Art Abo? Wer hatte eines? Wurde daermittelt?

Welcher "normale" Anwohner damals las eine Zeitung, die eherlandesweite Meldungen
druckte? Doch wohl eher Politiker oder Geschäftsleute, oder?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:06
Aber ob der Postbote was damit zu tun hat, bezweifel´ich. Meiner Meinung nach wird es nureiune Dumme, unüberlegte Bemerkung gewesen sein.
Ich glaube Einschreiben gab esdamals schon, bzw die Post wurde oft persönlich übergeben


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:08
Laut dem Postboten las keiner in Gröbern und Waidhofen eine Münchner Zeitung, aber dashat nichts zu bedeuten.
Ich frag mich immer noch, welcher (reicher) Bauer damals aufdie Idee kam, Wertpapíere der Ungarischen Eisenbahn zu kaufen. In einer Bank wurde derGruber bestimmt nicht beraten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:08
@ashoka
ich glaube, gerade auf dem Land, war Mund zu Mund Propaganda und derStammtisch zu der damaligen zeit das wichtigste Medium. Und wenn dann nur lokaleZeitungen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:09
@mima
Nee...das glaub' ich auch nicht :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:10
vielleicht waren es ausgewanderte Ungarn, sowas soll es ja schon immer gegeben haben.aber nach Ungarn führt glaube ich keine Spur


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:13
von Ungarn hab ich noch nichts gehört, ich weiß nur von Russland!
Mundpropaganda inder Hinsicht, dass jeder jeden denunzierte der die Familie kannte, aber ansonsten war dasStammtischgeschwätz wie heute auch. Bierdimpel halt


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:14
Ich glaub ich käm selbst heut nicht auf die Idee in Ungarische Firmen zu investieren


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:15
und wer kann genaueres über die Hinterbliebenen 'Gabriel und Gruber sagen? Wo haben siegelebt, wie standen sie zu der Familie?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:15
@mima
Fragt sich, ob Wertpapiere mit dem Geld gekauft worden sind, das sich Victoriageliehen hatte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:19
Was hat der Pfarrer, bzw díe Pfarrgemeinde damit zu tun? Hat der Pfarrer die Fädengezogen, oder was wusste er?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:19
Die Grubers von Hinterkaifeck hatten zwar Verwandschaft wollten allerdings nicht viel mitihresgleichen zu tun haben, die blieben wirklich unter sich!! Ob noch welche Leben??Bestimmt, die haben aber bestimmt andere Namen....

@ashokan
wo das Geldgeblieben ist, dass sich die Victoria geliehen hat, wurde nie geklärt
Irgendwann kamdie These auf, dass sie erpresst wurde, aber von wem und warum....
Von derBlutschande wusste das ganze Dorf und der offizielle Vater des kleinen Josef war derSchlittenbauer. Der hat jedoch nie ansprüche auf die Erbschaft angemeldet, wäre ihmbestimmt zugestanden


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:20
An den Pfarrer glaub ich nicht, der nahm die Beichte ab und predigte am Sonntag von derKanzel über die Sünden der Welt und der Gemeinde


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:23
Wer überhaupt hat anspruch auf das Erbe angemeldet? Die Gabriels? Soviel ich weiss, istdie Familie Gabriel aus dem deutschen Osten zugewandert. Stimmt das?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:27
Die Gabriels wollten den Grubers die Erbschaft streitig machen, mit der Begründung, dassdie kleine Cäcilie ihre Mutter, der der Hof gehörte, überlebt hat. Das Gericht sah dieTat jedoch als Gesamttat an, in der er keine Rolle spielte wer als letzter starb. Somitbekam der Fiskus das meiste der Erbschaft und die Familie Gabriel kaufte der Fam Gruberden Hof zu einem Spottpreis ab. Der Hof wurde zum wiederwillen der Kripo abgerissen, diewollten das nicht, konnten das jedoch nicht verhindern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:29
@mima
Der Schlittenbauer konnte meiner Meinung nach (moralisch gesehen) auch keinenAnspruch melden. Dann wäre er verdächtig geworden und hätte sich auch noch an"schmutzigem Geld " bereichert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:29
Wollte man mit dem Abriss was vertuschen? Und dann wurde ja noch dieser Stadl gebaut, ausden Steinen von Hinterkaifeck. Aber dort, wo der Hof stand, ist jetzt ja ein Spargelfeld,oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:32
Hey, Ihr Zwei...
sieht so aus, als wenn wir die einzigen in einer 3-er Konferenz sind:-)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:33
Rein theoretisch hätte dem Schlittenbauer ein Teil des Erbes zugestanden, moralisch istdas so eine Sache...., ich hätte es definitiv nicht getan! Aber ich leb auch jetzt undnicht damals, wo Geld alles war.

Ob man mit dem Abriss was vertuschen wollte,glaub ich nicht, wieso hätten sie sonst die Tatwaffe an die Kripo in München schickensollen, die hätten sie leicht verschwinden lassen können. Außerdem wurden alle Brüder derGabriel damals verhaftet, da man dachte, sie wollten die Ehre ihres Bruders wiederherstellten, war jedoch haltlos


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 22:34
@ashokan
stimmt, Du hast recht!! Wir drei sollten uns doch mal da draußen auf einBier treffen


Anzeige

melden