Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 12:13
Ich schau mal, was ich über Sebastian Schlittenbauer rausfinden kann. Hast Du seine Lebensdaten und evtl. Studienort parat?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 12:14
@konstanz

Leider kenne ich so berühmte Leute nicht. Ich habe früher immer Leute belächelt, die in studentischen Verbindungen waren. Aber die haben tatsächlich ein funktionierendes Netzwerk. Ein Bekannter von mir aus Hannover hat für sein Medizinstudium in Marburg über seine Verbindung aber eine sehr schöne Unterkunft gefunden.

Ich bin für studentische Verbindungen aber nicht konservativ genug und an Frauen waren die nicht interessiert, höchstens zum Tisch decken etc...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 12:17
@konstanz

Sebastian Schlittenbauer * 21.1.1874 in Wolnzach, + 6.11.1936 in München

hat in München Altphilologie etc. studiert und war dann Gymnasiallehrer


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 12:50
Hallo Hulla,
grias di...
Ein wahres Wort! Ned dassds auf dumme Gedanken kemmts...;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 13:02
Die Herren Ramer und Sander waren Mitglied des Corps Baruthia Erlangen im Kösener Senioren Conventsverband.
Herr Ramer seit 1922 und Herr Sander seit 1898.

Über Herrn Schlittenbauer habe ich noch nichts gefunden, kann aber schon ausschließen, dass er im Kösener Senioren Conventsverband war.

Das Todesdatum von Sander ist übrigens 1954 und geboren ist er laut Corpsliste 1898. Bitte nachtragen im Wiki.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 13:03
Streich das mit dem Geburtsdatum ;-)


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 14:11
@andi

na, wos is? machste "budda bei de fische" und kummst?

ca. 18.00 beim bogenrieder, mei, es gäb a gaudi mit unsarn nordlichtern, hihi

do muß i etza doch glei noch meim woärdabiachl "boarisch-deitsch" schaugn,
asunst ham de ganz grousse ver-stän-di-gungs-schwia-rig-keiten, moanst ned?

nachard bring i "schwäbisch-deitsch" a no mid, derweils dann koane probleme
ned mehr gibt, oder wos moanst?

sakrisch liabe griaß, hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 15:23
@andi879

Gerade für die Leser jenseits des "Weisswurst-Äquators" wechsle ich mal wieder ins Hochdeutsche.

Der Futtergang in HK verlief gemäss aller Tatortskizzen von West nach Ost. Das heisst, er er verband den Wohnbereich in westlicher Richtung gelegen, mit dem in östlicher Richtung gelegenen Stadel, bzw. der Futterkammer.
Die Opfer konnten also vom Wohnbereich bis zum Tatort direkt über den Futtergang zum Stadel gelangen, ohne zwischen dem Vieh hindurchlaufen zu müssen.

Futtergang und Stall waren nur durch den Futterbarren getrennt. Das Vieh stand also mit dem Kopf in Richtung des Futtergangs.

Ein nur zu dem Zweck des Lockens losgebundenes Rind hätte die Bewohner also zuerst in den Stallbereich des Anwesens, nicht aber direkt zum Stadel geführt. Da sich aber der einzige Durchgang vom Futtergang zum Stallbereich in der Nähe des Tatorts befand, hätten sich alle Opfer zuerst zum Ende des Futtergangs bewegen müssen, um zum Vieh zu gelangen und um z.B. ein absichtlich losgebundenes Rind wieder festzubinden.

M. E. deutet der Umstand, das Viktoria ohne Schuhe aufgefunden worden ist, höchstens darauf hin, dass sie sich in höchster Alarmbereitschaft befand, als sie sich vom Wohnbereich über den Futtergang zum Stadel bewegte.
Da aber Cäcilia Gruber auch nur mit einem Pantoffel aufgefunden wurde, könnte Viktoria beide Schuhe auf dem Weg zum Stadel verloren haben.

Leider scheint mir eine auch nur halbwegs verlässliche Rekonstruktion des Tathergans -ob der Vielfalt von möglichen Konstellationen- kaum mehr möglich zu sein...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 15:51
@oldschool

Jepp, so ist es! Die Geschichte mit dem "verlorenen" Schuh habe ich auch schon mal eingeworfen. Es könnte doch in der Tat so gewesen sein. Nachdem bei den Ermittlungen einiges schief gelaufen ist und einige, wichtige Details nicht vermerkt wurden, ist es natürlich auch kein Wunder, dass über die "verbliebenen Schuhe" nichts bekannt ist. Eigentlich hätte dies, so wie wir die Tat auch beurteilen, damals schon bestimmte Schlüsse zulassen müssen. Aber wie so oft.......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 15:55
o.k., mein Statement war ziemlich überflüssig :-) Man sollte sich einfach zum Ausklang des Arbeitstages nicht, gemeinsam mit seinen Kollegen, dem "Wilderer Punsch" hingeben (...hicks...).


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 15:58
haui, doch, baut streß ab und ist wunderbar
lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 16:02
@hulla

Das Verständnis für meine Situation ehrt Dich :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 16:10
mein arbeitsplatz ist drei gehminuten vom weihnachtsmarkt entfernt. ihr könnt euch vorstellen, dass wir mit dem streßabbau nicht bis feierabend warten, sondern schon mittags damit anfangen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 16:19
@hideho

Ich kenn das :-). Umfallen, Glühmarkt, wieder umfallen, Arbeit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 16:25
Schmeckt Euch bei diesem regnerisch-milden Wetter ernsthaft nachmittags schon Glühwein? Also, ich weiss nicht....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 16:36
@oldschool
ok wenn des so is dann lass ich mich eines besseren belehren... Danke für die Info...
Gibts im Internet diese Skizze???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 17:20
@andi879

Ich habe im Frühjahr d. J. einige Tatortskizzen hier ins Forum gestellt. Leider wird sich das Suchen dieser Skizzen unter den 132 Bildern nicht vermeiden lassen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 17:25
ma alles nachzulesen ist ein krampf, bin zwar mittlerweile schon angekommen, bei seite 98 oder so... aber es zaaaht sich :)

gibts vielleicht inzwischen so ne art zamstellung, was schon alles ausgeforscht wurde, oder so.... weil noch knapp 350 seiten lesen ist doch bissi mühselig


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 17:34
Ich mal wieder, mit einem neuen Gedanken, einer Idee halt.
Was meint Ihr, ist die alte Gruberin nur eine graue Maus am Rande des Geschehens, oder spielt sie vielleicht eine bedeutendere Rolle, als wir bisher alle dachten?
Sozusagen die "graue Eminenz" im Hintergrund, die fleißig die Fäden spinnt und an den Strippen zieht . So ganz ohne scheint sie mir nicht gewesen zu sein. Vgl.: die Bemerkung "Jetzt ist die Scheidung schon da" zum Tod ihres Schwiegersohns.
Der Gedanke lässt mich zur Zeit irgendwie nicht los....
Bin scho neugierig auf euere Meinungen....
Gruß
Bluekiwi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2007 um 18:57
@bluekiwi

Über die Charaktereigenschaften der alten Gruberin wissen wir nur sehr wenig. Als sie das erste Mal geheiratet hat, war sie schon um die 26 Jahre alt, somit für die damalige Zeit schon ziemlich alt für eine erste Ehe. Das lässt m.E. darauf schließen, dass sie von Haus aus nicht so begütert war und zunächst selbst für etwas Mitgift sorgen musste, bevor sie genug zum Heiraten hatte.
Sie hat dann 1885 ihren ersten Ehemann verloren und stand mit dem Hof und drei kleinen Kindern allein da. Es ist anzunehmen, dass sie vor allem um die wirtschaftliche Existenz zu sichern, sehr schnell den neun Jahre jüngeren Andreas Gruber geheiratet hat, der zuvor als Knecht auf HK gearbeitet hat.Sie hatte insgesamt 7 Kinder, von denen eigentlich nur drei, evtl.vier (Andreas Asam?) das Erwachsenenalter erreicht haben.
Sie hat das Inzestverhältnis zwischen Ehemann und Tochter hingenommen. Allein hieraus schließe ich, dass sie sich untergeordnet hat und sich nicht durchsetzen und ihre Interessen nicht vertreten konnte. Der Satz:" Da ist die Scheidung schon da" steht zwar im Leuschner-Buch, aber mich würde interessieren, durch wessen Aussage der Satz belegt sein soll. Ich habe Zweifel, dass die alte Gruberin öffentlich so etwas gesagt hat.

In meinen Augen war sie eher graue Maus als graue Eminenz.


Anzeige

melden