Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 16:18
@Maira


kennst du dich dort aus? meinst du den kiosk, in dem heute ein fahrradladen drin ist?


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 16:52
Hallo an alle,

kann mir kurz jemand eine Frage beantworten:

Habe mir die Videos zum Fall angeschaut und Teile dieses Threads gelesen, allerdings nicht alles.

Ist schon zur Sprache gekommen bzw. kann mich jemand aufklären, wo das Schulbuch mit dem Fingerabdruck gefunden wurde?

Genauer gesagt, wurde dieses Buch in dem Rucksack gefunden, welcher erst ein Jahr später sichergestellt wurde? Oder war das Buch schon am Tatort zu finden?


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 17:49
@apple84


die Schulbücher wurden in einem gebüsch in der nähe des tatorts gefunden:
http://www.e110.de/index.cfm?cid=6&event=page.detail&fkcid=6&id=456

" In einem Gebüsch am Tatort liegen die Schulbücher des Jungen, darauf ein blutiger Fingerabdruck."


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 17:51
@apple84

Das Schulbuch lag verstreut mit den anderen Schulsachen von Tristan am Tunnelausgang respektive Eingang, einige Meter vom Auffindeort entfernt. Im Rucksack fand man später die tschechische Deutschlandkarte. Ob der Kocher im Rucksack war oder in der Nähe, daran erinnere ich mich gerade auch nicht so genau.


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 17:52
Sorry, hat sich überschnitten...


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 19:34
@Brem1211
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Wie Du hast doch da scheinbar einen Kommi hinterlassen!?
Nein, das habe ich nicht. Das muss der Betreiber der Seite von hier einfach rüberkopiert haben....


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 21:16
@Maira
in meinem posting habe ich "Qelle" vergessen


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 21:22
habe auch noch mal die busverbindungen gecheckt. natürlich kann sich etwas geändert haben, aber wenn wir davon ausgehen, dass tristan um 13.30 uhr von der schule los ist, braucht der bus zw. 9- und 18 min (je nach linie). alle kommen an der südseite an, keiner fährt über die nordseite.


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 11:42
@Axolotl
Wie dreist ist das denn bitte? :D


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 13:19
@Vorsichtfalle: es gab dort schon immer einen Fahrradladen, ich glaube von Kriegelstein... seinerzeit war der auch an der Königsteiner Strasse, kurz vor der Eisenbahnbrücke.



Der Kiosk um den es geht befindet sich IM Bahnhofsgebäude, wenn man von der Südseite kommt vorne links. Wie ich schon schrieb war das mehr ein Zeitungsladen (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher etc.). Damals recht klein und ziemlich überfüllt vor lauter Angeboten.

Ein Kiosk ist in Frankfurt genau genommen ein "Wasserhäuschen" und so etwas befand sich am Nordausgang. Da entstand jedoch nicht die Aufnahme.


Tristan wurde eindeutig von der Kamera des Zeitungsladens an der Südseite gefilmt. Wurde eigentlich jemals in diesen Aufzeichnungen überprüft ob ein Mann mit Zopf/Pferdeschwanz (event. auch langen offenen Haaren) ebenfalls dort erfasst wurde?



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 13:40
@Adlerblik:

Du schreibst Tristan hätte das Telefon an der Nordseite benutzt.

Im und um den Bahnhof gab es viele Telefone. Woher weisst du so genau das Tristan dieses eine an der Nordseite benutzt hat? Ist das irgendwo vermerkt? Wenn ja hätte ich gern den link dazu denn dann ist es mir entweder entgangen oder entfallen.



Du schreibst weiterhin, man könne nicht in 3 Minuten von der Nord- auf die Südseite gelangen.

Man kann durch den Bahnhof gehen.... das dauert nicht mal drei Minuten! Fährt man hingegen mit dem PKW braucht man weitaus länger.

Wenn man nicht auf der Seite der Kamera läuft kann man ungesehen zig mal von Nord nach Süd und Süd nach Nord gelangen denn die andere Seite dieses Durchganges erfasst die Kamera nicht!



Der Kamerawinkel und auch die Örtlichkeiten im Bereich des Südeingangs bringen es mit sich, dass man neben jemand geht und Andere denken man gehöre zueinander. Tristan muss somit nicht zwingend in Begleitung dieses Unbekannten gewesen sein.


Gruss, Maira



Edit: Ich sehe gerade, dass Adlerblik ausgeschlossen wurde und mir daher nicht antworten kann. Ich lasse obiges dennoch stehen....


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 15:47
@Maira
Danke. Ich weiß jetzt welchen du meinst.

Tristan wohnte doch nördlich vom bhf. Weiß man denn welcher sein normaler Weg nachhause gewesen ist? Mit dem Bus kam er an der Südseite an. Musste er dann mit dem Bus weiter? Meibe so etwas gelesen zu haben. Oder lief er öfters durch den Tunnel?


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 17:14
Das ist eine gute Frage. Tristans Bus kommt in der Leverkusener Strasse an. Ob er dann nach Hause zu Fuss geht oder einen anderen Bus für den Rest nimmt habe ich (bewusst) noch nirgends gelesen.


Boris war angeblich ein guter Freund des Jungen. Wenn Tristan tatsächlich öfter mit einem Zopf-Mann unterwegs war dann hätte Boris doch sicher davon gewusst, vermutlich wüsste er dann auch wer das ist! Was ist mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der Gegend? Schulkameraden, Nachbarkinder.... hat niemand etwas gesehen? Wissen die alle nicht wer das ist?



Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 18:40
@Maira


eine sache finde ich in diesem zusammenhang besonders eigenartig: auf der seite des bka wird weder der anruf noch die videoaufnahme erwähnt. fast scheint es so, als wäre tristan erst nach 14 uhr am bahnhof angekommen:

"Die Lehrerin stimmte dem Arztbesuch zu und Tristan verließ gegen 13:30 Uhr die Schule.

Eine Mitschülerin einer anderen Klasse hat Tristan gesehen, als er an der Haltestelle Allesinastraße, in Höhe der Schule, in den Bus stieg und in Richtung Bahnhof Höchst fuhr. Er nahm wie immer, auf der hinteren Rückbank im Bus Platz.

Zwischen 14:00 Uhr und 14:20 Uhr wurde Tristan von seinem Freund Boris im Bus fahrend gesehen. Boris saß zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bus und versuchte Tristan auf sich aufmerksam zu machen. Tristan nahm jedoch die Zeichen von Boris nicht wahr. Um seinen Freund zu treffen, verließ Boris seinen Bus und versuchte auf einem kürzeren Weg den Bahnhof Höchst zu erreichen. Dabei rannte er durch die Höchster Fußgängerzone, die der Bus auf einem längeren Weg umfahren muss. Doch als Boris am Höchster Bahnhof ankam, fand er Tristan nicht und ging nach Hause."


bedeutet dies, dass Boris Tristan im bus von der schule aus gesehen hat? oder hat Tristan nachdem er am hbf war noch einen weiteren bus genommen? ich verstehe da nicht so ganz das verhalten tristans.

Momentan sähe es in etwa so aus:

Ca 13.30 abfahrt mit dem bus zum bahnhof
ca 13.45 ankunft am bhf
13.47 telefonat
ca 14-14.20 uhr busfahrt vom bhf wiede rzurück zum bhf (??)
14.25 Tristan sitzt auf einer bank am bhf
15.20 uhr tristan wird zum letzten mal lebend auf der bank am bhf gesehen
15.30 ermordung im tunnel


zwei auffälligkeiten:

1. die zweite busfahrt passt so gar nicht rein. hat sich boris evtl doch getäuscht? oder furh tristn einfach so zum zeitvertreib mit dem bus herum

2. innerhalb von zehn minuten ist tristan vom bhf in den tunnel gelangt. das ist natürlich keine große entfernung, ist aber ein bemerkenswert kleiner zeitraum


melden

Mordfall Tristan

09.07.2014 um 21:47
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Wenn Tristan tatsächlich öfter mit einem Zopf-Mann unterwegs war dann hätte Boris doch sicher davon gewusst, vermutlich wüsste er dann auch wer das ist! Was ist mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der Gegend? Schulkameraden, Nachbarkinder.... hat niemand etwas gesehen? Wissen die alle nicht wer das ist?
Das ist eine interessante Frage! Entweder war Tristan doch eher der Einzelgänger, der möglicherweise sogar als Spielkamerad von den Eltern anderer Kinder nicht gern gesehen wurde.... oder es gibt Kinder, die den Zopfmann und/oder die Typen auf der Bank kennen/kannten.... womöglich konnte man dem Mann, der verdächtigt wurde und ein Alibi hatte, NUR nichts nachweisen... und er war es!


melden

Mordfall Tristan

10.07.2014 um 08:56
Ich unterstelle einfach mal, dass dem Großteil der Eltern relativ unbekannt war, mit wem ihre Kinder sich nachmittags trafen. Somit glaube ich nicht, dass sie ihren Kindern Treffen mit Tristan untersagten. Nur so ein Gefühl.

Ich denke auch, dass Boris Tristan wirklich im Bus gesehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihn verwechselt hat.

Ich verstehe nur nicht, dass man die beiden Typen auf der Bank bis heute nicht ausfindig machen konnte. Sie haben doch damals in Höchst und im Bahnhofsviertel verkehrt. Die mussten doch zu finden sein. Evtl. auch durch Kameras oder Zeugenaussagen. Immerhin kann doch evtl. die Dame mit Hund die Beiden identifizieren. Das ist eine Stelle, die bei mir nicht ganz rund ist.


melden

Mordfall Tristan

10.07.2014 um 10:29
Die Sache mit dem Bus ist mir nach wie vor unverständlich.

Tristans Bus hält in der Leverkusener Strasse. Boris hat Tristan im Bus gesehen und rannte um abzukürzen durch die Fussgängerzone. Die Fussgängerzone ist ein Stück der Königsteiner Strasse und die wiederum ist viel weiter östlich.... das macht keinen Sinn!

WO konnte Boris also Tristan im Bus sehen wenn der eine westlich aussteigt und der andere östlich durch die Fussgängerzone rennen muss um zum Bahnhof zu gelangen?

Es lässt nur den Schluss zu, dass Tristan tatsächlich mit dem (oder einem) Bus weitergefahren ist, es sich dann anders überlegt und wieder zurück fährt. Er muss auf jeden Fall auf dem Weg zum Bahnhof gewesen sein sonst hätte Boris ihn nicht dort gesucht.

Vielleicht wollte der Junge ja zu seinem Vater und hat es sich dann, wie erwähnt, anders überlegt und ihn stattdessen angerufen?

Nur so besteht eine - durch die vielen Einbahnstrassen in Höchst allerdings sehr geringe - Chance das Boris Tristan tatsächlich gesehen hat.



Es wurden bei der Tat zwei Messer verwendet. Warum?

Lag das Mordmesser vielleicht VOR dem Tunnel? Tristan hatte selbst ein Messer, hat der Täter dieses Messer entdeckt als er den Jungen auszog und es kurzerhand benutzt um ihn zu verstümmeln? Wurde mal erwähnt welches Messer dafür benutzt wurde?

Hat ein Anderer das Messer vor dem Tunnel zufällig gefunden und, nicht ahnend welches Drama sich gerade im Tunnel abspielt, das Messer an einem Heft/Buch abgeputzt und mitgenommen? Es könnte also durchaus sein, dass der Fingerabdruck gar nicht vom Täter stammt - der Finder sich jedoch nicht meldet um nicht selbst in Verdacht zu geraten.




@Axolotl: es gibt in Tristans Umfeld einen Mann der dem Phantombild wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Leider haben die Ermittler, aus welchem Grund auch immer, erst Jahre später von seiner Existenz erfahren. Er gilt als unschuldig. Ob er es tatsächlich ist weiss nur er selbst.



Gruss, Maira


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2014 um 10:40
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:es gibt in Tristans Umfeld einen Mann der dem Phantombild wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Leider haben die Ermittler, aus welchem Grund auch immer, erst Jahre später von seiner Existenz erfahren. Er gilt als unschuldig. Ob er es tatsächlich ist weiss nur er selbst.
Tatsächlich? Hast Du dazu eine Quelle?


melden

Mordfall Tristan

10.07.2014 um 13:32
@Maira, woher weißt Du das?

Wenn ein Messer Tristan gehört hat, müsste man dies doch heraus finden können. Der Vater erkennt es oder man hat unter seinen persönlichen Sachen zu Haus das Messer entdeckt.


melden

Mordfall Tristan

10.07.2014 um 13:35
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Er gilt als unschuldig
Oder hat als unschuldig zu gelten? Im letzten Spiegel - Film spielt der Zopfmann wieder die "Hauptrolle"... braucht die Polizei nur Zeugen, die Tristan mit dem Mann aus dem Bekanntenkreis gesehen haben? Was macht dieser Mann heute? Ist er noch in Hoechst aufhältig?


Zum Thema Messer: Das muss ein sehr scharfes Messer gewesen sein... ob Tristan wirklich ein solches besaß?


melden