Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 21:42
@Artula
Gute Ausführungen. Würde ein solcher Mensch, nach so einer Tat wie an Tristan, nicht noch einmal das Bedürfnis haben?

Mich wundert einfach, dass man den Täter bis heute nicht gefunden hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 21:52
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Woher kommt der Typ? Was hat er in seinem früheren Leben getan? Wie war bis Dato sein Sexualleben?
Ich denke er ist aus dem näheren Umkreis. Vielleicht hielt er sich öfters im Park auf. Er fiel nicht auf, weil er sich absichtlich von Kindern fernhielt oder mit seinen eigenen Kindern dort war. Was er früher gemacht hat ist in dem Szenario unerheblich, aber ich denke er hat eine Familie, wahrscheinlich (siehe oben) sogar eigene Kinder. Möglich dass seine Kinder Tristan kannten, sogar mit ihm zur Schule gingen. Dann würde es auch keinem auffallen, falls er sich mit ihm unterhalten hatte und die Begegnungen wären immer wieder unausweichlich. Die Gedanken würden dadurch immer wieder zurückkommen, da er sich ja nicht so einfach fernhalten kann. Deswegen "muss" Tristan verschwinden.

Welchen "Einen" Punkt meinst du? Oder war das auf die Fragen darunter bezogen?


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:01
@Feelee
wenn er damit wieder konfrontiert wird das " das aufkeimende männliche" wie das eins so gehasste Vaterbild ist, immer.
Der Täter ist erst dann geheilt wenn er den Lernprozess des:" Ein Mann hält sein Wort" ich bin sicher und kann mich verlassen und nicht diese widersprüchliche kennen lernt.

zu
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Mich wundert einfach, dass man den Täter bis heute nicht gefunden hat.
Ich glaube auch das er eher der Typ, der mal hier mal dort ist.
Er streunt alleine herum, nimmt sich das was er braucht (Rucksack) und lässt es wieder fallen.

Ich will damit auch sagen das er, ihn einer Familie groß geworden ist ,wo materielle Dinge, zeitweise zu Befriedigung genommen werden.
Er selbst ist oft umgezogen und hatte nie so den" geistigen Halt".
Vielleicht als Kind im Kinderheim und dem Jugendgefängnis.


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:06
@suffy
Okay... soweit gehst Du sogar? Eigene Familie und Kinder... klar. Dazu fällt mir auch der eine oder andere bekannte/ weniger bekannte Mörder ein. Aber die hatten eben ALLE eine gewisse Vorgeschichte. Das meinte ich mit dem "Einen" Punkt. Die Fragen darunter gehören dazu, ja.

Du gibst mir mit Deiner Theorie ne ganz schön harte Nuss zum knacken ;) Demnach hätten die Behörden in eine völlig falsche Richtung ermittelt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass ein Täter mit so einem relativ sozialem Umfeld in Erwägung gezogen wurde. Sicher, möglich ist alles und wenn es in etwa so war, wie Du meinst... dann fassen die den nie.


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:07
@suffy
Muss nochmal einhaken: was ist dann mit dem Kerl auf dem Phantombild?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:16
@stop_crime

Ja, hab mir viele Möglichkeiten durchgedacht und diese erschien mir als am meisten logisch. Ja mir leider auch und die sind meist durch Kommissar Zufall geknackt worden. Ich glaube auch nicht, dass sie ihn schnappen, sollte meine Theorie der Realität nahe kommen.

Knack sie nur, ich bin für Vorschläge und Kritik immer offen ;)
Zitat von S_CS_C schrieb:Muss nochmal einhaken: was ist dann mit dem Kerl auf dem Phantombild?
Da habe ich lange nachgedacht. Ich denke der Typ der in der Kanzlei auftauchte hat etwas anderes "ausgefressen". Er ist also nicht der Täter, das war einfach ein ganz blöder Zufall, welcher die Ermittlungen in eine falsche Richtung laufen ließ. Und die Kinder konnten den Mann ja auch nicht identifizieren. Was daran liegen könnte, das es dunkel war und die Kinder Angst hatten. Ich habe als Kind mal in einer zerfallenen, dunklen Holzhütte eine alte Dame beim Fleisch zerteilen beobachtet und sie zuhause (voller Angst) meiner Mutter beschrieben. Ich habe die Dame dann Wochen später kennengelernt. (Intervention meiner Mutter aufgrund von Albträumen) Sie sah ganz anders aus, als in meiner "Erinnerung", sogar ganz normal, während ich im Traum von einem gänzlich anderen Gesicht verfolgt wurde.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Polizei dem Phantombild nicht mehr viel Bedeutung zumisst?


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:22
@stop_crime

muss mich korrigieren, das Phantombild ist aktuell und vermutlich aufgrund der Zeugenaussagen der Kinder(?) erstellt, aber ich denke es gibt einen "Grund" warum diesen Mann keiner erkennt.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:33
@suffy
Also Kritik schon mal gar nicht! Finde Deine Thesen sehr interessant ;)

Ich dachte am Anfang an einen "Ronny Rieken-Verschnitt". Aufgrund der Ermittlungsergebnisse und Zeugenaussagen glaube ich seit längerem jedoch an so einen Typ Mann, wie ihn @Artula beschrieben hat. Ob er nun Soldat mit traumatischen Erfahrungen war oder der Landstreichertyp, der seiner Vergangenheit davonlaufen wollte... keine Ahnung. Passend wäre alles mögliche.
Zitat von suffysuffy schrieb:aber ich denke es gibt einen "Grund" warum diesen Mann keiner erkennt.
Ich glaube, da sind wir näher bei einem Ronny Rieken Typen samt dem dazugehörigen Umfeld, oder?

Was Deine kindliche Erfahrung betrifft... nun, da kann ich nicht mitreden. Aber ich habe andere mache müssen und weiß daher, dass fast jeder Mensch zu den unvorstellbarsten Taten fähig ist.


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:43
@stop_crime

Ein Typ wie Ronny Rieken fällt auf. Verwandte vermuteten damals etwas. Dieser Mörder hier nicht. Deswegen wurde er (noch) nicht gefasst. Ich denke dass Phantombild zeigt den Mörder, aber in einer "Angst"-Version. (Ja, genau das ist es, eine "kindliche" Einschätzung) Er hat Ähnlichkeiten, vielleicht hat jemand diese Ähnlichkeit auch erkannt, kann sich aber überhaupt nicht vorstellen, dass diese Person etwas damit zu tun haben kann - aufgrund von Familie, lieber Vater, sozial, usw. Eventuell arbeitet er inzwischen sogar mit Kindern. (wäre ja nicht das erste Mal, leider)

Auch ich finde die Theorie von @Artula interessant. Auch sie würde einiges erklären, aber ich warte noch auf die Erklärung warum es danach dann keinen Mord mehr gegeben hat. Vielleicht kann @Artula dies näher ausführen?

Es ist übrigens sehr interessant, wie weit die Meinung hier auseinandergehen und trotzdem plausibel sind.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:56
@suffy
Bei Ronny Rieken wussten die Verwandten alles! Aber nur die und das Geheimnis wurde seinerzeit von denen bestens gehütet. Als der die Tochter seines Fast-Schwagers missbraucht hatte, wurden später Aussagen wie "Die wussten doch wie Ronny tickt. Hätten die Kleine eben von ihm fernhalten müssen" und dergleichen bekannt. Das konnte ich mir am Anfang im Fall Tristan auch so vorstellen.

Zitat von suffysuffy schrieb:Auch ich finde die Theorie von @Artula interessant. Auch sie würde einiges erklären, aber ich warte noch auf die Erklärung warum es danach dann keinen Mord mehr gegeben hat.
Vielleich ist Tristans Mörder so ein Familientyp mit einigen Eigenschaften, wie sie @Artula beschrieben hat? Allerdings nicht aus Höchst oder Umgebung. Ein Ausländer, der beruflich viel unterwegs ist - auf Montage zB. - und bereits mehrfach gemordet hat? Es gibt noch genügend ungeklärte Mordfälle und nicht nur in Deutschland.
Zitat von suffysuffy schrieb:Es ist übrigens sehr interessant, wie weit die Meinung hier auseinandergehen und trotzdem plausibel sind
DITO! Dabei hatte ich das posten praktisch schon aufgegeben ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 22:59
Edit, @suffy
Ronny Rieken wurde ja erst durch den ersten Massengentest überführt. Verpfiffen hätte den niemand.


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:02
@stop_crime
Ja aber sie haben ihn - sagen wir mal "animiert" - eine Speichelprobe abzugeben. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Das wäre auch möglich. Aber es gab keinen ungeklärten ähnlichen Mord, das lässt mich an der Mehr-Morde-Theorie immer wieder zweifeln.
Zitat von S_CS_C schrieb:DITO! Dabei hatte ich das posten praktisch schon aufgegeben ;)
Es gibt kein aufgeben, wir beißen uns da jetzt durch :D


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:12
@suffy
Er hatte sich fast bis zum Schluss gedrückt und ja, aufgrund einiger Verwandten, die ihn "animiert" hatten, wie Du es treffender nicht hättest ausdrücken können, ist der zu dem Test. Wer diese Verwandten waren, ist wohl klar.
Zitat von suffysuffy schrieb:Aber es gab keinen ungeklärten ähnlichen Mord, das lässt mich an der Mehr-Morde-Theorie immer wieder zweifeln.
In Good Old Germany? Oder generell in Europa? Nun, nehmen wir mal an, dass es weitere Taten gegeben hat und der Kerl so ein psychotischer Mörder war/ist, dann müssen die Folgetaten mit der von Tristan nichts mehr gemeinsam haben. Vielleicht waren die noch weitaus schlimmer und grausamer. Und der hat die Opfer einfach verschwinden lassen.
Zitat von suffysuffy schrieb:Es gibt kein aufgeben, wir beißen uns da jetzt durch
Ist hier auch nicht schwer, weil mal zur Abwechslung diskutiert und nicht gestritten wird ;)


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:14
@suffy
Kannst Du mir den hier von vorhin näher erklären oder geht das nicht...:
Zitat von suffysuffy schrieb:aber ich denke es gibt einen "Grund" warum diesen Mann keiner erkennt



melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:22
@stop_crime

Gut, dann ist mein Gedächtnis noch halbwegs intakt ;)

Generell in Europa. Das mit dem Leiche verschwinden lassen ist wirklich ein guter Ansatz - daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Denkst du dabei an Kinder oder Erwachsene?
TKannst Du mir den hier von vorhin näher erklären oder geht das nicht...:

Suffy schrieb:
aber ich denke es gibt einen "Grund" warum diesen Mann keiner erkennt
Das hab ich probiert:
Zitat von suffysuffy schrieb:Ich denke dass Phantombild zeigt den Mörder, aber in einer "Angst"-Version.
Ich denke wirklich dass er aus dem näherem Umfeld ist, mann müsste nur genauer hinsehen, um Ähnlichkeiten zu erkennen. Wahrscheinlich würde allein ohne die Narbe (?) an der Oberlippe schon ein ganz anderer Mensch daraus.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:24
@stop_crime
der Täter hat dem Opfer ein Stück "Materie" genommen damit das Opfer wieder vollkommen ist.

Leider hat er zuwenig "Geist" gehabt um zu begreifen das er damit sein Trauma nicht reparieren kann.

Das Schlagen auf Tristan hat ihm nicht gereicht. Das war ein sich hochschaukelnder Akt.
Er hat ihn ins Wasser geboxt und das Messer gezogen.
Der Stich ins Schambein sollte Befriedigung verschaffen, doch auch das hat nicht gelangt, durch das kastrieren konnte das weiblichere "friedlichere/richtige" hergestellt werden.

Das mitnehmen ist wie das sicherstellen das es an Tristan nicht dran ist.

@suffy

Durch dieses "geraderücken/ausgleichen kann" ein einmaliger Prozess sein doch denke ich ,würde er durch ähnliche Settings, Trigger wieder ausgelöst werden.

Der Täter hat ihn meinen Augen ein arges Problem mit sich entwickelnder männlichen Identität.
Er sieht darin eine Bedrohung.
Eine Bedrohung die ihm selbst in früher Zeit Todesangst ausgelöst hat.

Ich denke das der Täter mit seiner Familie umhergezogen ist.
Der Vater hat seine Geschwister missbraucht.
Er ist verschont gewesen und geflüchtet.
Seine eigenen aufkeimende Sexualität hat er bis dato unterdrückt.

Bis er seine Kastrationswünsch an Tristan ausgelebt hat.

Die Polizei sollte als Ansatz nach einem, damals, jungen Mann suchen der als Kind wegen Vorwürfen gegenüber seinen Vater vorher in der Psychiatrie Rhein/Main Gebiet gelandet ist.

Die Identitätsstörung/Schizophrenie läuft auch Richtung Transexualität weil er als Kind die Erfahrung des Mädchen sein als sicher empfunden hat. Er wollte seine Schwester/n vor weiterem missbrauch beschützen.

Ein Leben als Frau würde ihn vielleicht auch befriedigen und somit ruhigstellen.
Stichwort" Knasttranse".


melden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:36
@suffy
Zitat von suffysuffy schrieb:Gut, dann ist mein Gedächtnis noch halbwegs intakt
Offensichtlich :)

Ich bin der Meinung, dass der sich bei Jungs im gerade noch präpupertärem Alter "wohlfühlt". Zum Einen hat er spätestens mit Tristan erlebt, dass er mit denen "zurecht" kommt und in der Regel werden die Opfer nicht älter, sondern die Taten immer abgedrehter, blutiger und grausamer und oftmals der Abstand zur nächsten Tat immer kürzer, was sich jedoch ohne weiteres über Jahre ausdehen kann.

Selbst in Deutschland werden immer wieder menschliche Überreste gefunden. In allen Facetten und in allen möglichen Umgebungen. Wenn man den Faktor Ausland mit einbeziehen will, ergeben sich noch viele zusätzliche Möglichkeiten.
Zitat von suffysuffy schrieb:Ich denke wirklich dass er aus dem näherem Umfeld ist, mann müsste nur genauer hinsehen, um Ähnlichkeiten zu erkennen. Wahrscheinlich würde allein ohne die Narbe (?) an der Oberlippe schon ein ganz anderer Mensch daraus.
Auch eine durchaus plausible Möglichkeit!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.10.2014 um 23:49
@Artula
Das Schlagen würde ich nicht überbewerten. Das Würgen auch nicht. Ich glaube, beides war Mittel zum Zweck bzw. notwendig um den armen Jungen wehrlos zu machen um dann die eigentliche geplante Tat, das Schneiden und ausbluten lassen vollziehen zu können. Warum der Tristan anschließend in den halbdunklen und düsteren Tunnel gezogen hat um die Leiche zu schänden... darauf kann ich mir noch immer keinen Reim machen.
Vielleicht folgte dem Schambeinschnitt ein sexueller Akt, bei dem der Täter "ungestört" bzw. relativ unbeobachtet sein wollte. Es handelte sich - wie auch immer - um eine doch recht intime Angelegenheit, bei der selbst die schlimmsten Mörder unbeobachtet sein möchten. Das Penetrieren solch künstlich hergestellten Wunden hat meist damit zu tun, dass alle natürlichen Körperöffnungen für diese Art Täter "unrein" sind. Alles weitere könnte durchaus Deinen angenommenen Hintergrund haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.10.2014 um 00:13
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Das Schlagen würde ich nicht überbewerten. Das Würgen auch nicht. Ich glaube, beides war Mittel zum Zweck bzw. notwendig um den armen Jungen wehrlos zu machen
Mit schlagen versuchte er zurecht rücken.
Und natürlich gilt es was zurecht zu rücken. Seine eigene Unschult.
Zitat von S_CS_C schrieb:geplante Tat, das Schneiden und ausbluten lassen vollziehen zu können
ich denke da weniger geplant mehr wie ein junger wilder Tiger der sich abreagiert, weil er jetzt seine Macht auslebt, ausleben kann.
Zitat von S_CS_C schrieb:Warum der Tristan anschließend in den halbdunklen und düsteren Tunnel gezogen hat um die Leiche zu schänden... darauf kann ich mir noch immer keinen Reim machen.
es mag makaber klingen, aber in der Ruhe liegt die Kraft und in des des Täter Augen:Gut Ding will weile haben.
Zitat von S_CS_C schrieb: Das Penetrieren solch künstlich hergestellten Wunden hat meist damit zu tun, dass alle natürlichen Körperöffnungen für diese Art Täter "unrein" sind.
Die Wunden wurden penetriert?

das würde auch weiter die religiöse Erziehung untermauern.

Aber wer hat das mit dem penetrieren behauptet?
http://www.bka.de/nn_217822/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Bruebach/bruebachVerletzungsbildTathergang.html (Archiv-Version vom 18.12.2013)

Da steht nichts von sexuellen Missbrauch.


3x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

09.10.2014 um 00:25
@stop_crime
Wir müssten in dieser Theorie den Faktor Ausland miteinbeziehen, deswegen hab ich nachgefragt an welche Personen du dabei denkst. Ich bin da ganz deiner Meinung, dass es weiterhin Kinder sein müssten. Laut BKA werden aber nur 2 Mädchen derzeit vermisst, welche beide aus dem Ausland stammen. Ein Mädchen hat einen eventuellen Bezug nach Hamburg, beim anderen Mädchen konnte ich keinen Bezug zu DE erkennen.

In Österreich werden 8 Kinder gelistet. 6 davon sind jeweils Geschwisterpaare und es wird eine Familienstreitigkeit vermutet und nach Verwandten ebenso gefahndet in diesem Zusammenhang. Eine ist M.-B. Henselmann und kann vermutlich auch ausgeschlossen werden. Das achte Mädchen ist russischer Staatsangehörigkeit.
Zitat von S_CS_C schrieb:Auch eine durchaus plausible Möglichkeit!
ja ich vermute einen Schatten im Gesicht, der schlecht gefallen ist und das Gesicht "entstellt" (blödes Wort -.-) hat.


melden