Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 19:02
@SunnyBeatz
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Haltet ihr es für möglich, dass der Täter (oder involvierte Personen) hier in diesem Thread -sei es aktiv oder anonym- mit liest? Oder gar schreibt?
Ja. Halte ich für möglich. Zumindest ein mitlesen finde ich nicht unmöglich. Immerhin kommt man, wenn man den Fall bei Google eingibt, recht schnell auf Allmystery. Ob der Täter aber speziell in diesem Fall hier dreist mit schreiben würde, bezweifle ich eher. Ich denke, er wird vorsichtig sein. Immerhin wird er seit 17 Jahren vergeblich gesucht. Entweder er hatte einfach nur großes Glück oder aber ihm ist klar, dass das kleinste Gequassel ihn verraten könnte.

Wie kommst Du auf involvierte Personen? Glaubst Du, dass es Mitwisser gibt?


melden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 19:58
Hallo,

ich hab mich in den Fall eingelesen, da er mich schon seit Jahren immer wieder beschäftigt.

Ich glaube nicht, dass der Täter mitliest. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Täter der so eine Tat ausführt, sich in dieser Weise mit der Tat beschäftigt.
Ich denke, entweder verdrängt er das ganze, oder ist tot.

Dieser Mann mit Zopf, der wohl noch immer gesehen wird in der Gegend, wurde doch mit Sicherheit schon überprüft, oder? Die Polizei ist doch auch nicht blind und taub.

Und all die, die keine Fingerabdrücke abgegeben haben, wurde doch auch bestimmt unter die Lupe genommen. Ich meine, genau das ist doch die Idee von so einer Überprüfung. Entweder der Täter stellt sich, weil er dem Druck nicht standhalten kann zu der Abnahme (Fingerabdruck, Blut etc) zu gehen, oder er befindet sich unter denen die nicht gegangen sind.

Was ist denn, wenn er aus dem Obdachlosen Milieu ist?, dann ist er doch auch nicht von der Massenüberprüfung erfasst worden und ist dann vielleicht weiter gezogen, mit dem Rucksack der irgendwann gefunden wurde. Ich stelle es mir auch so vor, dass Obdachlose für uns wertlose Sachen aufheben, wie zum Beispiel eine Karte aus Tschechien. Vielleicht gibt es gar keinen Bezug zum Rucksack und dem Inhalt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die Obdachlosen verallgemeinern oder gar schlecht reden!

Hat der Täter eigentlich noch mehr Gegenstände von Tristan mitgenommen?
Gibt es noch Sachen die nicht wieder aufgetaucht sind?
Wo wurde der Rucksack noch mal gefunden? weit weg vom Tatort?

Es ist für mich übrigens auch schwer vorstellbar, dass so ein Täter nicht noch weitere Taten begeht.

Sind jemanden Fälle bekannt, wo jemand kanibalismus begangen hat und nicht wieder auffällig wurde, mit einer ähnlichen Tat?

Gruß Trafo


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 20:40
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Haltet ihr es für möglich, dass der Täter (oder involvierte Personen) hier in diesem Thread -sei es aktiv oder anonym- mit liest? Oder gar schreibt?
Ja, das halte ich durchaus für möglich und hatte diesbezügliches bereits öfter erwähnt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass er sehr wachsam ist und vor allem immer dann auftaucht wenn jemand der Wahrheit oder ihm selbst näher kommt um dann sofort alles ad adsurdum zu stellen.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 20:51
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/dresden-gericht-verurteilt-57-jaehrigen-kannibalen-wegen-mordes-aid-1.4986993

Das hat mich doch kurz aufhorchen und am Tristan denken lassen...

Ich persönlich glaube aber auch nicht an die 1 Täter-Theorie. Ich glaube, dass er von jemanden festgehalten wurde, während ihn jemand anderes zusammengeschlagen hat und ihn dann bewusstlos würgte, sodass ein Beobachter denken musste, Tristan sei tot. Das Ausbluten lassen erinnert mich ans Schächten von Schafen, wird auch heute noch in bestimmten Kulturkreisen beim Schlachten angewendet. Könnte also jemand quasi von klein auf erlernt haben. Ich glaube, dass derjenige, der ihm die Körperteile entnahm, den vermeintlichen Mord beobachtet hat und dann sein eigenes Verlangen"stillte". Vielleicht ist er selber gar nicht fähig zu töten und nutzte einfach die Gelegenheit, weil er dachte, Tristan sei schon tot? Ich denke an die jungen Männer neben Tristan auf der Parkbank und den Zopfmann als Beobachter im Gebüsch. Ein Obdachloser evtl. und evtl. hungrig. Gibt es Kulturen, in denen Hoden von Tieren eine Delikatesse sind? Also nicht ungewöhnlich (ekelhaft) als Speise?

Das würde erklären, warum der erste Teil der Trat so brutal ablief (Hämatome, Würgemale) und dann jedoch plötzlich diese Gesten des Wiedergutmachens erfolgten. Und es würde erklären, warum der Täter bis heute scheinbar nie wieder solch eine Tat beging.

Mich würde auch interessieren, ob in dem naheliegenden Heim auch Jugendliche mit gewalttätigem Hintergrund untergebracht waren...

Und dann wäre ja wohl dringend mal fällig ein neueres Phantombild mit entsprechender Berücksichtigung des Alterns des Gesuchten und auch mit unterschiedlichen Frisuren. Der muss doch heute gar keinen Zopf mehr tragen..


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 21:13
Das wäre aber ein großer Zufall, wenn dann grad zufällig 2 Täter aufeinander getroffen wären..


melden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 21:13
@AveMaria

das wäre aber schon ein sehr großer Zufall, wenn es jemanden bzw. 2 Personen gäbe, die ein Kind umbringen und dann noch ein Dritter an den Tatort kommt, der ein solches Verlangen hat?
Das wäre ein solcher Zufall... das kann ich mir nicht vorstellen!
Bei 3 Tätern würde es bestimmt auch mehr spuren geben.


Vielleicht stand der Täter total unter Drogen? gab es nicht in den USA so einen Fall, wo einer einen Obdachlosen im Rausch essen wollte?


melden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 21:35
Also das er mitliest kann ich mir schon vorstellen. Sei es aus Angst oder um sich dadurch die Tat wieder ins Gedächtnis zu rufen...

Naja wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen das es im drogenrausch passiert ist. Würde dann die verschiedenen 'stufen' (total aggressiv, sehr konzentriert,...) erklären.

Wie ist das eigentlich :wenn man z. B. in die USA einreist werden ja auch Fingerabdrücke genommen. werden auch diese mit solchen Datenbanken abgeglichen? Würde ja heißen das der Täter sich nicht in ein Land mit solchen einreisebestimmungen hätte absetzten können.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 21:45
Ich favorisiere drei Möglichkeiten:

1. Der Täter sitzt wegen eines späteren Mordes lebenslänglich im Knast.
2. Der Täter hat sich ins Ausland abgesetzt (Südostasien, Südamerika o.ä.).
3. Der Täter lebt mittlerweile seine sadistischen Fantasien nur noch im Internet aus.


melden

Mordfall Tristan

20.04.2015 um 21:53
@Maira
Glaubst Du tatsächlich, dass gerade im Fall Tristan mit den bekannten Infos hier im Thread ein Täter gefunden werden kann?

Meiner Meinung nach vollkommen unmöglich!

Ist so ähnlich wie die Lösung einer Gleichung finden zu wollen, die rein mathematisch nicht zu lösen ist, weil zu viele unbekannte Variable vorhanden sind.

Aus diesem Grund "muss" der wahre Täter hier im Thread keine falschen Spuren legen.

Der Täter kann nur dann noch ermittelt werden, wenn neue Spuren oder Zeugen auftauchen. Wenn nicht, werden auch die sieben Nobelpreisträger, die sich hier vielleicht ab nächste Woche einklinken, keinen Täter enträtseln.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 01:45
Das er im Gefängnis sitzt(zumindest in der westlichen Welt) kann man ja eigentlich ausschließen. Dort wäre ja auf jeden Fall der Fingerabdruck aufgefallen.

Naja, das er seine Phantasie im Internet auslebt ist natürlich möglich, aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das das 'reicht'. Gerade wenn er schon mal alles live erlebt hat, wird die virtuelle Welt bestimmt nicht den 'kick' bringen. Zumal er ja bis heute nicht erwischt wurde. Also könnte er sich eigentlich sicher fühlen.

Neue Spuren muss es ja nicht unbedingt geben um ihn zu bekommen. Er brauch ja nur einmal (und sei es durch einen Zufall) durch seinen Fingerabdruck auffallen. (es ist doch bestimmt auch dna gefunden worden, oder? Mittlerweile ist das doch sicher auswertbar. Also noch eine mögliche Chance)


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 07:27
Ich frage mich, wie sicher dieser Fingerabdruck wirklich ist.

Die Polizei erwähnt ihn zwar. Aber ich habe da so meine Zweifel. Denn eigentlich müsste ein Mensch, der so eine Tat verübt, doch auch anders polizeilich noch auftauchen. Sei es im Kleinkriminellen Bereich. Sei es bei Drogen, Raub etc.

Entweder gehört dieser Abdruck gar nicht dem Täter. Oder er ist so verwischt bzw. schräg, dass man ihn nicht wirklich verwerten kann.


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 07:46
@Feelee
einen fingerabdruck von einem finger den man nicht mehr hat ,kann man nicht nachweisen.
vielleicht sucht man einen täter dem ein finger fehlt, oder zumindest die fingerkuppe.
wurde mal erwähnt welcher fingerabdruck es ist ?


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 09:04
Klar, Unfälle können immer passieren, aber würde es nicht auffallen, wenn jemandem kurz nach so einer Tat plötzlich ein Finger oder die Fingerkuppe fehlt?

Irgendwie glaube ich auch, dass der Mörder nicht mehr lebt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man all die Jahre mit so einer grausamen Tat/ Schuld leben kann. Man kann sowas doch nicht völlig ausblenden. Wenn er noch leben sollte, könnte ich mir auch vorstellen bzw. halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er hier mitliest. In den Medien bekommt man ja eigentlich gar nichts mehr über diesen Fall mit, weil er auch schon sehr lange zurückliegt, aber hier wird er seit Jahren diskutiert und jede noch so kleine Spur/ Hinweis/ Update wird hier gepostet. Ich denke schon, dass sich der Täter so "auf dem Laufenden hält" bzw. gehalten hat. Allerdings weiß ich auch nicht, wie wahrscheinlich eine Aufklärung nach so langer Zeit ist und man praktisch auch nicht wirklich viel in der Hand hat. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Polizei nicht jeder Spur nachgegangen ist, die sind ja auch nicht komplett blöd.

Wenn der Täter nicht kurz nach der Tat, oder in den ersten paar Jahren danach eines natürlichen Todes gestorben ist, meint ihr nicht, dass man bei einem Selbstmord nicht vllt. in Form eines Abschiedsbriefes ein Geständnis ablegt bzw. sein Gewissen erleichtert? Gut, so einen Brief kann man auch verschwinden lassen... Doch könnte man das mit seinem Gewissen vereinbaren? Wohl kaum...


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 09:56
@AveMaria
Warum wird hier eigentlich ständig wegen des Kehlenschnitts in Richtung "bestimmter Kulturkreise" gedrängt?
Der Fall gibt das nicht her.
Der Anrufer und der Kanzleimann waren ziemlich sicher Deutsche bzw. Hessen, der Mann auf dem Phantombild ist auch Mitteleuropäer und im Rucksack war eine Deutschlandkarte auf Tschechisch.
Für solcherlei islamophoben und antisemitischen Quatsch gibt es also keinerlei Anhaltspunkte.
Was soll das also?
Bist du zufällig auch auf der Suche nach aktuellen Fällen von vergifteten Brunnen?

@LL-COOL-A
Das sehe ich ähnlich.
Falls nicht plötzlich jemand, der den Mann auf dem Phantombild kennt auftaucht, wird der Fall wohl ungeklärt bleiben.
Oder der Täter stellt sich.


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 19:22
@Nini162
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:Naja wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen das es im drogenrausch passiert ist. Würde dann die verschiedenen 'stufen' (total aggressiv, sehr konzentriert,...) erklären.
Drogenrausch ist durchaus vorstellbar.

@Feelee
Der Fingerabdruck und die gefundene DNA reicht nicht für einen Massengentest aus, aber durchaus für ein "Ausschließen". Der Artikel dazu ist hier im Thread zu finden (frag mich bitte nicht wo...)


@Analyst
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Aus diesem Grund "muss" der wahre Täter hier im Thread keine falschen Spuren legen.
Der Täter kann nur dann noch ermittelt werden, wenn neue Spuren oder Zeugen auftauchen. Wenn nicht, werden auch die sieben Nobelpreisträger, die sich hier vielleicht ab nächste Woche einklinken, keinen Täter enträtseln.
Stimme dir absolut zu.

@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mich würde auch interessieren, ob in dem naheliegenden Heim auch Jugendliche mit gewalttätigem Hintergrund untergebracht waren...
Nein, das war eine Aufnahme/Übergangswohnheim.

@Trafo
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Wo wurde der Rucksack noch mal gefunden? weit weg vom Tatort?
Nein, nicht weit weg vom Tatort, ausserhalb des Tunnels.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 20:42
@Kodama Geht es dir gut? Schächten (lebendig ausbluten lassen vor dem Verzehr) ist in Deutschland verboten und auch nicht üblich... In anderen Ländern schon! Willst du diese Tatsache leugnen? Woher Weißt du, dass der Gesuchte auf dem Phantombild ein Mitteleurpäer ist? Und eine Deutschlandkarte auf tschechisch ist also kein Hinweis auf einen evtl. tschechischen Täter? Und alle anderen Unterstellungen verbiete ich mir definitiv. Geh mal ne Tasse Eistee trinken zum Abkühlen. ...


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 20:51
Im übrigen würde ich vielmehr herausfinden wollen, was es mit den beiden jungen Männern, die neben Tristan auf der Bank gesessen haben sollen, auf sich hat. Waren die verabredet? Zufall? Das Zeitfenster bis zur Tat ist zu knapp, als dass ich glauben kann, dass die beiden nichts damit zu tun haben.

Vielleicht wurde der Täter bis heute nicht gefunden, weil nach dem völlig Falschen gesucht gesucht wird....


melden

Mordfall Tristan

21.04.2015 um 21:47
@LL-COOL-A
Naja normale Menschen können sich sicher nicht vorstellen, dass man mit einer solchen schuld so lange leben kann. Aber gibt ja leider genug gegenbeweise. Z. B. Der masken Mann, hat jahrelang gemordet und konnte anscheinend doch sehr ruhig schlafen...

Einen Abschiedsbrief halte ich im Falle eines suizides zwar für möglich aber wenn er z. B. Familie hat würde er sicher darauf verzichten. Solche Menschen sind ja häufig in ihrem 'normalen' Leben fürsorgliche Väter und Ehemänner.


melden

Mordfall Tristan

22.04.2015 um 03:54
Ich wünsche mir so sehr das dieser fall endlich mal aufgedeckt werden kann....Ich weiss das es sau schwer ist für die Ermittler,aber trotzdem irendwas muss doch langsam passieren....so eine abscheuliche tat zu verüben und davon zu kommen ist echt traurig...obwohl es soviele ungeklärte morde gibs würde ich so gerne das der fall tristan endlich geklärt wird....

Damit seine Familie endlich in ruhe Leben können....

Rip Tristan....


melden

Mordfall Tristan

22.04.2015 um 08:24
Ich denke am folgende Möglichkeiten, vorausschicken möchte ich, dass ich von einem Einzeltäter ausgehe.
1. Der Täter ist inzwischen verstorben, es wird zwar nach einer Person gefahndet, die zum Tatzeitpunkt zwischen 25 und 35 gewesen sein soll (?), derjenige könnte aber auch schon älter gewesen sein, so um die 40, und mittlerweile ganz einfach eines natürlichen Todes gestorben sein. Selbstmord ist auch immer möglich.
2. Der Täter hat seine Lebensumstände völlig verändert, z.B. ist er eine Partnerschaft eingegangen und/oder hat aus diesem oder irgendeinem anderen Grund keinen Anlass mehr, seiner Neigung (Mord mit anschließender Leichenschändung) zu folgen.
3. Er ist verzogen, Asien, USA etc., das halte ich für die unwahrscheinlich, weil ihm anscheinend die Nähe zum Tatort wichtig ist/war. (eventuell nochmalige Rückkehr zum Tatort, die Geschichte mit dem Grab...
4. Er sitzt wegen eines anderen Gewaltdeliktes in Haft - auch unwahrscheinlich, weil sicher alle Gewalttäter, die nur irgendwie infrage kommen, auf ihren Bezug zum Fall Tristan überprüft werden.


melden