Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 21:30
@startrek84
Zum letzten Punkt noch kurz.
Das verstehst du falsch oder ich hab mich ungenau ausgedrückt.
Verfasst wurde sie alleine, ohne Wissen des T.
Abgesendet nicht, da war er anwesend.
Verfasst gg 11.
Abgesendet gg 1.
Sie freute sich auf das Treffen. So zumindest meine Deutung.
Bis Morgen

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 21:47
@LIncoln_rhyME

Das Problem mit dem verspäteten Senden ist, dass man fragen muss, wieso sie die SMS nicht sofort verschickt hat?

Außerdem würde es implizieren, dass sie definitiv noch eine Verabredung hatte.

Alles möglich, aber irgendwie auch unwahrscheinlich, dass die SMS dann nicht sofort rausgegangen ist. Das wäre dann wirklich schon ein sehr großer Zufall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:20
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Alles möglich, aber irgendwie auch unwahrscheinlich, dass die SMS dann nicht sofort rausgegangen ist. Das wäre dann wirklich schon ein sehr großer Zufall.
Ungefähr 1:20 - 1:50 dagegen, dass es irgendso ein komisches Hängenbleib-Ding war, warum die SMS um 1 ankam. Dass sie gegen 1 Uhr verschickt wurde, als sie auch bei Chris ankam, ist zumindest statistisch gesehen wahrscheinlicher. Weil >95% der SMSe korrekt und sofort zugestellt werden.

Dass Frauke sie um 23 als Entwurf geschrieben hat, aber sie erst um 1 gesendet wurde, ist zumindest was das Technische angeht, weniger unwahrscheinlich.
Und würde alles bedeuten, dass sie noch was vorhatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:25
die sms wurde früher geschrieben und später abgeschickt ?
ist doch quatsch ,warum sollte sie das tun ?
warum sollte sie nicht später eine neue sms verfassen ,die eindeutiger ist ?
warum sollte sie eine sms auskramen die sie vor stunden geschrieben hatte ?
ne leute ,so war es bestimmt nicht.

die einzige erklärung die für mich am sinnvollsten ist zu der sms(wenn diese freiwillig war) ,ist eben diese...
das frauke einen zeitsprung gemacht hatte.
sie wußte nicht wo sie war und wie spät es war,wollte aber sofort chris bescheidgeben.
ich gehe davon aus das sie in irgendeiner weise betäubt wurde und in nieheim nicht ganz klar war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:32
And what if:

Diese SMS samt Inhalt ursprünglich einen anderen Empfänger hatte und später, um 0:49 einfach erneut,nur dieses Mal an Chris gesendet wurde?

Es kann ja auch bereits die Verabredungs-SMS an den Unbekannten sein ^^


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:35
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sie wußte nicht wo sie war und wie spät es war,wollte aber sofort chris bescheidgeben.
ich gehe davon aus das sie in irgendeiner weise betäubt wurde und in nieheim nicht ganz klar war.
Aber dann kann sie nur "unter Aufsicht" verfasst worden sein, oder?
Wenn sie echt keine Ahnung hatte, was los war und wo sie war und mit wem, und was in den 2h vorher los war, hätt sie bestimmt irgendwas in der Art geschrieben. "Hilfe weiss nicht, wo ich bin und was los ist", selbst unter betäubenden Drogen. Das müssten schon irgendwie bewussteinsverändernde Sachen oder Psychopharmaka sein, wenn sie freiwliig so was Entwarnendes in einer Notsituation geschrieben hätte.
Also entweder es schien noch alles gut und sie schrieb es echt freiwillig.
Oder sie war bereits in der Falle und sie schrieb unter Druck bzw der Täter schrieb es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:36
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es kann ja auch bereits die Verabredungs-SMS an den Unbekannten sein
Interessante Idee... würde sogar mehr Sinn machen...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese SMS samt Inhalt ursprünglich einen anderen Empfänger hatte und später, um 0:49 einfach erneut,nur dieses Mal an Chris gesendet wurde?
Hätte sich der andere Empfänger dann nicht mal bei der Kripo gemeldet, wo der Text der SMS überall bekannt gegeben wurde? Oder war das erst später mit dem Veröffentlichen des SMS-Texts...?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:42
@Axolotl

Ja :) Hab versucht es sinnig zu gestalten. Wir denken hier zu rational und wollen immer alle bisher bekannten Dinge in nur eine mögliche oder ziemlich abstruse Richtungen packen.

Manches wäre einfach naheliegender.

@z3001x

Warum sollte er das tun? Und wenn er sogar nur ein nicht registriertes prepaid handy hatte, dann würde man ihn eh nicht ausfindig machen können. Man hat sicherlich Abgleiche gestartet und ich denke kaum, dass es Übereinstimmungen gab, wo Fraukes Handy und eine ganz bestimmte andere Handynr. zeitgleich am selben Ort eingeloggt waren.

Noch zu dem, zweifel ich es erheblich an, dass man überhaupt die INHALTE von Fraukes Handy jemals hatte - ohne ihr Gerät in den Händen zu halten.

Alles, was wir hier lesen, stammt von Chris seinem Handy und die anderen Inhalte, mit anderen Gesprächsteilnehmern, von deren Handys, die sie freiwillig zur Verfügung und Überprüfung stellten.
So zumindest, verstehe ich es!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:52
@Interested
Oups, ich hatte deinen Gedankengang wohl nicht kapiert, sry ;). Also der originale Empfänger war derjenige, den sie traf und von dem hier gerne jeder die Wohnanschrift kennen würde. :D
Keine schlechte Idee. Aber warum schreibt sie dem "komme später" wenn sie ihn gleich (um 23Uhr) trifft? Weil 23 schon späte war, weil sie eigentlich 22 Uhr ausgemacht hatten aber der Pub zwischen kam. Wow, richtig um die Ecke gedacht. Und den authentischen Schreibstil gabs dadurch gratis.
Jedenfalls super gedacht. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:56
@z3001x

Vielleicht waren sie ja tatsächlich früher verabredet und ja, der Pub kam dazwischen. Und wenn jetzt wieder der Einwand kommt, Frauen erzählen einander alles - nope - tun sie nicht. Die Freunde im Pub können Freunde/Bekanntschafften sein, denen man nicht alle intimen Dinge mitteilt, somit auch nicht den Unbekannten nennt.

Und ja. Er kann durchaus schon bei der Polizei vorstellig geworden sein. Er kann auch sein Handy vorgezeigt haben - vielleicht hatte er zwei. Vielleicht hat er das unverfängliche vorgezeigt, vielleicht die verräterischen SMS gelöscht.

Es ist nicht unmöglich und würde diesem SMS Inhalt zumindest etwas Substanz einhauchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 22:58
@Interested

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann muss diese SMS doch zumindest NACH dem England-Spiel geschrieben worden sein, oder nicht?! Ich finde jetzt nicht, dass das soviel Sinn macht. Aber wenn andere hier der Meinung sind...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:00
@Blue_Jasmine

@fussball freunde
es wäre interessant, ab welcher minute klar war, dass deutschland und england nicht gegeneinander spielen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:00
@Blue_Jasmine

Kein Problem. Ich habe hier nicht den Sinn und Unsinn für mich gepachtet. Feel free :)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:04
@Interested

So ist es! Ich habe mich auch immer gefragt, warum jemand, der sich gar nicht für das Fußballspiel interessiert hat, jem. der sich vermutlich auch nicht dafür interessiert hat, so etwas schreibt, anstatt einfach zu schreiben: Ich komme leider etwas später! Sie hat es an jem. geschrieben, der sich sehr wohl interessiert hat. Möglicherweise wollte sie zu ihm (und seinen Bekannten? zu ihm nachhause?) und hat - aus welchen Gründen auch immer - das Spielende abgewartet...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:05
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:es wäre interessant, ab welcher minute klar war, dass deutschland und england nicht gegeneinander spielen werden.
Das war erst nach dem Abpfiff klar, weil wenn England mit 2 Toren Rückstand verloren hätte, wäre Schweden Gruppenerster geworden. Und dann wäre England als Gruppenzweiter der Gruppe B gegen DE drn gewesen. Also das war zwar wohl schon unwahrscheinlich. Aber im Fussball ist ja bekanntlich alles möglich.
Insofern kann das "nicht gegen England" erst um 22:50 oder so spruchreif gewesen sein. Sehr guter Einwand von @Blue_Jasmine


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:07
@Axolotl

Ist zumindest eine Möglichkeit. Genauso die Ansage im Pub, müde zu sein. Kann ja extra so gesagt worden sein, weil sie eben alleine weg wollte und nicht mit jemandem aus der PubClique noch weiterziehen.

Und derjenige, dem sie u.U. diese SMS geschrieben hat, könnte zu dem Zeitpunkt sogar noch gearbeitet haben und das Spiel vielleicht gar nicht verfolgen können.

Ist ne Spekulation - nicht mehr nicht weniger. Sinnvoll oder Sinnbefreit ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:07
@Axolotl
Aber Chris hat sich doch für das Spiel und v.a. England interessiert, auch wenn er es nicht im Pub gesehen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:09
@z3001x

vielleicht erinnere ich mich nicht richtig, aber wollte er nicht nachhause, weil er noch lernen musste oder so? also dann hat er doch vielleicht das spiel - so nebenbei - geguckt, oder wurde irgendwo was anderes gesagt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 23:14
@Axolotl

Im Prinzip weiß doch niemand, ob das nicht einfach nur eine Platitüde war. Vielleicht hatte er auch keinen Bock auf das Pub, vielleicht hatte er wirklich viel Stress in der Uni und wollte lieber zu Hause schauen.

Aber in der Regel, wenn man nicht gerade extremen Lernstress hat, schaut man sich als Fußball-Fan das Spiel an.


Anzeige

melden