Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:13
Mal nur so - wieso ist das eigentlich wichtig, ob sie rauchte oder nicht? Anders gefragt: Warum spekulieren wir nicht auch über Laktoseintoleranz?
Ich glaube es geht darum, falls sie die Woche gewaltsam festgehalten wurde, inwieweit der Täter ihr zugestand rauchen zu dürfen. Entzugserscheinungen können ja nach je Rauchverhalten sehr schlimm sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:16
@hallo-ho
Schande über mich mir fällt Grade erst auf das frauke und ich selber Jahrgang sind :'(
Also wir haben dir Schachteln früher gesammelt, das fanden aber nur Jugendliche cool, die auch rauchen cool fanden...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:17
@Ocelot
Laktoseintoleranz auch, wenn man nur Milchprodukte zu essen bekommt - was meine Sadistentheorie unterstreichen würde ;)

Das Ganze endete ja tödlich, also der schlimmstmögliche Ausgang. Wie auch immer dieser Tod zustande kam, meint ihr, den Täter hätte es interessiert, ob sie Nikotinentzugserscheinungen hat, wenn es ihn nichtmal interessiert hat, dass sie frische Unterwäsche zur Verfügung hat?

Und selbst, wenn sie rauchen durfte, was wir nichtmal wissen, was hilft uns das? Das kann auch wieder 1000 Gründe haben. Wenn der Täter selbst raucht, hat er Zigaretten bei sich und kann F welche geben. Wenn er Nichtraucher ist, juckt ihn F Rauchproblem nicht. Mehr kann ich davon nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:19
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und selbst, wenn sie rauchen durfte, was wir nichtmal wissen, was hilft uns das? Das kann auch wieder 1000 Gründe haben. Wenn der Täter selbst raucht, hat er Zigaretten bei sich und kann F welche geben. Wenn er Nichtraucher ist, juckt ihn F Rauchproblem nicht. Mehr kann ich davon nicht ableiten
Der weitere Gedankengang wäre, dass sie vll wegen Entzugserscheinungen am Telefon teilweise eigenartig rüberkam.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:20
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb: das fanden aber nur Jugendliche cool, die auch rauchen cool fanden...
Das kann ich nachvollziehen. Ich fand rauchen immer schon furchtbar und ich wär tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, eine noch so coole Kippenpackung zu sammeln. Aber wie gesagt, rauchen ist bei mir was Spezielles.
Ich find z.B. auch saufen nicht so toll (auch wenn ich manchmal so tu als ob), aber ne schöne, dekorative Flasche hab ich mir tatsächlich schon ins Regal gestellt. Wie gesagt, ohne Saufen toll zu finden.
Vlt hat F gern und viel geraucht. Vlt. ist die Schachtel für sie aber nur ein Dekoding gewesen wie für mich schöne Flaschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:22
@hallo-ho
Ich bin da der festen Überzeugung, wer solche Drogen (sind es ja) grundsätzlich ablehnt, stellt sich weder Kippen, noch ne Pulle und Schluck ins Regal!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:22
@Ocelot

Zugegeben, ich kenn mich da nicht so aus. Ich kann mir vorstellen, dass man im Entzug Heißhunger kriegt oder sowas in der Art, aber dass man durch Nikotinentzug verwaschen klingt, also ich glaub, da muss man die Zigaretten schon fressen, um auf so einem Niveau süchtig zu sein.
Ich glaub, dann hätte F ins Telefon gemurmelt:"Kippen... Ich brauch Kippen!!!!", wenn sie derartige Entzugserscheinungen gehabt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:22
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mal nur so - wieso ist das eigentlich wichtig, ob sie rauchte oder nicht? Anders gefragt: Warum spekulieren wir nicht auch z.B. über Laktoseintoleranz?
Weil Du auf @StarSheriff Frage diesbezüglich eingegangen bist :D
Vll so bisschen wegen "Milieu" und wen man so kennt?
Also in meinem Klischee-basierten Denken assoziiere ich bei einer rauchenden Motorradfahrerin ein anderes "Umfeld" als bei einer aufopferungsvollen und zuverlässigen Kinderkrankenschwestern-Schülerin...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:24
@Brem1211

Ich hab ne zeitlang soger Mini-Parfümflacons gesammelt und in einem Setzkasten platziert, ohne das Zeug zu saufen! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:25
@hallo-ho
Irgendeinen Bezug musstest Du ja zu dem Zeug haben, sonst hättest Du es doch nicht gesammelt! ?

Daher meine ich frauke wird schon geraucht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:28
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Also wir haben dir Schachteln früher gesammelt, das fanden aber nur Jugendliche cool, die auch rauchen cool fanden...
Ich hab mit 14 kurz geraucht und getrunken, dann jahrelang beides nicht angerührt. Dann wieder ab 22 getrunken. Rauchen tu ich nur sporadisch.
Zigarettenschachteln hab ich teilweise auch gesammelt, um darin irgendetwas anderes zu sammeln.
Kenn' viele Leute die nur im Urlaub rauchen, macht so Spass v.a. im Auto bei guter Musik und gutem Wetter.
Also will sagen: Eine Zigarettenschachtel im Kinderzimmer sagt gar nüscht darüber, ob man Raucher(in) ist oder war.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:30
@Brem1211
Ja, du hast schon recht, ich heb z.B. Ouzofläschchen ausm Griechenlandurlaub auf, was aber nicht heißt, dass ich im Urlaub von Ouzo besoffen unterm Tisch lieg.

@z3001x
Ich kann trotzdem fragen, wohin die Frage führen soll :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also in meinem Klischee-basierten Denken assoziiere ich bei einer rauchenden Motorradfahrerin ein anderes "Umfeld" als bei einer aufopferungsvollen und zuverlässigen Kinderkrankenschwestern-Schülerin...
Auch das kann täuschen. Ich kenn z.B. einen netten, biederen Familienvater von drei Kindern, der auf hohem Niveau Kampfsport betreibt. Damit will ich nicht sagen, dass jemand "crazy" oder "aggressiv" ist, weil er Kampfsport betreibt, ich meine nur, er ist ein biederes, schmächtiges Bürschchen mit Spießerhäuschen im Grünen, aber er kann es mit jedem Schrank aufnehmen, was man nicht unbedingt von ihm erwarten würde, wenn man ihn nicht kennt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:30
@hallo-ho

Ich bin leidenschaftlicher Raucher. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Der Entzug ist die "Hölle" Schlafstörungen, kalter Schweiß, Körper schreit fömlich nach Nikotin, man kann fast nur noch an Tabak denken. Ich bin aber auch n Viel-Raucher.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:32
@Ocelot

ja, glaub ich dir alles, aber ob man auch benommen davon wird?

Ich verabschiede mich in die Mittagspause, meine Sucht ist essen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:57
Mir ist die Frage mit dem Rauchen in den Sinn gekommen, weil es ein sehr wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens ist. Viel prägnanter als das jemand regelmäßig ICQ benutzt. Es betrifft die Arbeit, oft die Partnerwahl (Nichtraucher und Raucher vertragen sich selten und auch in Datingportalen ist das ein wichtiges Wahlkriterium) und viele tägliche Rituale.

Ebenfalls ist mir eingefallen, dass einige der Medikamente, welche ich für die Sedierung von Frauke in Betracht gezogen hatte, für Raucher nicht zugelassen sind, wegen Thrombosegefahr oder erhöhte Suchtgefahr z.B.

Das kennen ja die meisten von euch sicherlich von dem Beipackzettel der Antibabypille.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 13:32
StudiVZ war 06 grad so im kommen. Eher sogar 07. Erst danach hatte es den Hype.
Damals war FB zb in D noch total außen vor. Das gabs damals auch nur auf Englisch.
ICQ oder MSN hatte nahezu jeder. Dazu noch regionale Seiten....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 14:00
@StarSheriff
Welche Medikamente hast du zwecks Sedierung denn im Sinn?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 14:30
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:StudiVZ war 06 grad so im kommen. Eher sogar 07. Erst danach hatte es den Hype.
Damals war FB zb in D noch total außen vor.
ja, man kann sagen, 05/06 fing Studi-VZ an und die Hochzeit (mit langen o) war dann 07/08. Dann gings wieder langsam, aber sicher abwärts. Heute ist da komplett tote Hose. Wenn da was passiert, dann nur Tumbleweed, das durchs VZ geweht wird.
Vlt war Frauke nicht dort, weil sie eben nicht studiert hat. Wobei auch die Möglichkeit bestand, totzdem dort angemeldet zu sein, dann hat man halt irgendeine Uni angegeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 14:41
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Vlt war Frauke nicht dort, weil sie eben nicht studiert hat. Wobei auch die Möglichkeit bestand, totzdem dort angemeldet zu sein, dann hat man halt irgendeine Uni angegeben.
Neben StudiVZ gibs (gabs) noch MeinVZ für Nicht-Studenten, beide Netzwerke sind (waren) miteinander verbunden. Ich war bei StudiVZ obbwohl ich noch Schüler war, die meisten Mitschüler ebenfalls.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 14:42
@Ocelot
Ich mein, das kam erst 09 oder so ;)

Damals war trotzdem jeder angemeldet. Es war halt ein Hype.....
Bis die Datenschutzänderung kamen, da sprangen viele ab. Die meisten davon sind sicher heute bei FB aktiv :D


Anzeige

melden