Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 21:44
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:was bringt einen täter dazu in dem glauben geortet zu werden, in dem glauben von straßenkontrollen, zur wm-zeit sowieso wegen alkohol vermehrt, in der gefahr entdeckt zu werden, trotzdem fast jeden abend in die gewerberandgebiete zu fahren und frauke zu zwingen zu telefonieren?
er ist eben nur in die gewerberandgebiete gefahren, wo eben genau nix los, normalerweise um diese uhrzeiten schon nicht und noch weniger, wenn sich alles - aufgrund der wm - auf die 'hauptverkehrsrouten' konzentriert.
wäre meine erklärung.

Anzeige
melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 21:47
ich glaube weil er wußte, dass man auf ihn kommt. entweder weil er vorab als was auch immer zu ihr schon kontakt hatte oder aber weil er mit ihr gesehen wurde und das wußte.

dritte möglichkeit aus meiner sicht: frauke könnte als druckmittel benutzt worden sein.(für was auch immer) @nilhörnchen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 21:52
Zitat von FynnFynn schrieb:ich glaube weil er wußte, dass man auf ihn kommt.
... und 'aufgedeckt' werden wollte? Aber man ist ja - bis heute - eben nicht auf ihn gekommen ...

sorry, ich glaube, ich verstehe deinen Gedankengang nicht?! Kann/wird aber an mir liegen ;)


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 21:58
@nilhörnchen
ich glaube es ist nachts irgendwas passiert. und der typ dachte/ahnte/glaubte/wußte, dass wenn sie länger verschwunden bleibt und sich nicht meldet obwohl alle sie suchen, dass man auf ihn kommen würde und damit auch erfahren würde, was er getan hat.

vielleicht hat die schnelle offizielle meldung dre polizei ihn auch davon abgehalten mit ihr zu tun, was er eigentlich mit ihr tun wollte


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:00
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:ich glaube es ist nachts irgendwas passiert. und der typ dachte/ahnte/glaubte/wußte, dass wenn sie länger verschwunden bleibt und sich nicht meldet obwohl alle sie suchen, dass man auf ihn kommen würde und damit auch erfahren würde, was er getan hat.

vielleicht hat die schnelle offizielle meldung dre polizei ihn auch davon abgehalten mit ihr zu tun, was er eigentlich mit ihr tun wollte
Ich wusste es doch, es lag an mir :-)
DEM Gedankengang kann ich sehr wohl folgen!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:01
Zitat von FynnFynn schrieb: vielleicht hat die schnelle offizielle meldung dre polizei ihn auch davon abgehalten mit ihr zu tun, was er eigentlich mit ihr tun wollte
Was denn? Mir fällt immer nur eins ein.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:04
@z3001x
der erste anruf kam donnerstag.
fast 48 stunden in denen keiner weiß was wirklich los war.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:05
Fynn schrieb:
vielleicht hat die schnelle offizielle meldung dre polizei ihn auch davon abgehalten mit ihr zu tun, was er eigentlich mit ihr tun wollte
oder schon getan hatte, aber weiterhin tun wollte ...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:06
@nilhörnchen

das denke ich auch eher.... wenn er sie getötet hat wird er getan haben was er vorhatte ....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:09
@Neonweiss22
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:das denke ich auch eher.... wenn er sie getötet hat wird er getan haben was er vorhatte ....
wobei ich - gerade in dieser Denkrichtung - immer noch für möglich halte, dass er eigentlich - zu dem Zeitpunkt - noch gar nicht vorhatte, sie ('so früh' oder überhaupt) zu töten.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:10
@Fynn
Jaja, bis auf die Anrufe, weiß man ja auch für die ganze Woche nicht, was wirklich los war.
Hast du eine konkrete Idee, was in der Zeit passiert ist, mit Frauke, oder zwischen ihr und dem Täter, außer eben (gewaltsanem) Sex?
Also würde mich echt interessieren, wozu das sonst passiert sein könnte...bin zu phantasielos...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:16
@nilhörnchen.

ja genau gut möglich. dann kommt theorie: es wurde ihm zu brenzlig. handyortungen, die gespräche und telefonate, in die er sich reingeritten hatte, weil frauke ihm vllt überzeugen konnte, dass dann nicht so nach ihr gesucht werde... dazu vllt die erste sms an chris, die vielleicht garnicht raussollte undihm das alles erst eingebrockt hat...

da musste er sein "problem" schneller loswerden als gedacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:18
@Fynn
Möglicherweise war Frauke zu diesem Zeitpunkt einfach noch zu lädiert von den eventuellen Mittelchen und man musste hier warten... möglicherweise stand auch ein Freilassen im Raum und man entschied sich dann doch um, denn das Spielchen machte einfach zu viel Spass.

Entschuldigt. Ich kann die Parallelen, die ich zu einem anderen Fall sehe, einfach nicht abschütteln.

Ich nenne jetzt aber keine Namen, sondern versuche nur mal etwas auf diesen Fall anzuwenden, was so anscheinend bereits geschehen sein könnte.

Die Dame damals litt unter Gedächtnisverlusten von mehreren Stunden. Wie man jetzt annehmen kann: keine "Krankheit", sondern hervorgerufen durch eine andere Person. Tja und was geschah in dieser Zeit? Meiner Meinung nach hätte sie eine Vergewaltigung während dieser Zeit aber bemerken müssen, im nachhinein. Nach einer durchtriebenen Nacht, spüre ich am nächsten Morgen noch ganz genau, was abging... um's mal.. so... zu formulieren.

Davon war aber nie die Rede. Also was geschah in dieser Zeit? Wieso vernebeln, wenn keine direkte sexuelle Handlung vorgenommen wurde, scheinbar?

Naja, es gibt Menschen, die brauchen gar keine körperliche Nähe, um sich zu befriedigen. Die fungieren viel lieber als Voyeure... vlt. aus einer gewissen Scham heraus für ihren eigenen Körper... weil sie sich nicht "beschmutzen" wollen... oder weil es ihnen schlichtweg den besseren Kick bereitet.

Also eventuell war's vlt. doch ein sexuelles Motiv, nur war eine Berührung / ein Mitwirken des fraulichen Körpers für den Täter gar nicht wichtig. Vlt. wollte er sie nur sehen, musste sie gar nicht spüren. Das würde mMn erklären, wieso ein sexuelles Motiv dennoch möglich ist, obwohl Frauke mit Kleidung (möglicher Spurenträger) gefunden wurde.

Natürlich hat der Täter Frauke vorher auch "gekannt", wenn auch vlt. nur oberflächlich... also ein völlig Unbekannter -> nee. Aber auch keiner aus dem engsten Freundeskreis.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:22
@Kältezeit

kannst du mir erklären wieso du davon ausgehst dass in sexueller hinsicht nichts passiert ist?

Ich meine was rechtfertigt den mord besser als das vertuschen einer vergewaltigung?
wenn er sie nicht, zumindest nicht aktiv vergewaltigt hätte, wäre er evtl mit einer relativ kurzen haftzeit davongekommen. denke nicht dass er den mord dann riskiert hätte....
hmmm....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:28
@Neonweiss22
Weil tote Vergewaltigungsopfer - statistisch gesehen - seltenst vollständig bekleidet hinterlassen werden.

Weil eine reine Vergewaltigung keine Telefonate nach sich zieht... normalerweise werden die nach der Befriedigung freigelassen oder eben umgebracht. Seltenst geht das über Tage.

Deswegen denke ich, dass sich dies erst steigerte ... Er spielte ein Spiel... sexuell - für ihn.

Die Befriedigung war für ihn, die langsame Kontrolle über sie zu gewinnen. Mit Mittelchen, vlt. Gesprächen... deshalb dauerte dies auch mehrere Tage.

Wenn wir den anderen Fall nehmen, dann zeigte der Verdächtige dort genau das selbe Schema... Befriedigung auf Zeit.


3x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:33
aber der den du meinst war damals ein paar hundert km weg.
oder hast du irgendwelche infos dass er gerade 2 wochen ferien in der gegend machte oder die gegend aus seiner kindheit /familie kannte?@Kältezeit


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:36
@Fynn
Kannst du das sicher sagen? :)

Da müsste man mal die Polizei fragen. Scheinbar reiste er aber nicht ganz ungern, wie ein anderer User vorhin per Link bestätigte. Und wie gesagt, durch seine kirchliche Gemeinde könnte da durchaus ein Bezug zu Paderborn hergestellt werden. Das soll aber der User hier schreiben, der vorhin mir eine PM schrieb diesbezgl. ..

Ansonsten: der Fall soll hier ja garnicht aufgerollt werden. Ich komme trotzdem nicht darüber hinweg irgendwie. Zumal Frauke auch hätte beruflich mit ihm zu tun haben können. War damals auch im selben Alter etc. pp.

Auf FB hat der sogar die Seite "Was eine Krankenschwester nie sagen sollte" geliked... so viel dazu.

Aber wahrscheinlich sehe ich nur Gespenster. :ghost:


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Weil tote Vergewaltigungsopfer - statistisch gesehen - seltenst vollständig bekleidet hinterlassen werden.
Sorry, das soll jetzt nicht konfrontativ ankommen, aber ich würde vermuten, so eine Statistik gibt's nicht, wenn man sie nicht selbst in Excel zusammen hämmert.
Also es ist echt unterschiedlich, wie Vergewaltigungsopfer zurück gelassen werden, oft halt einfach so, wie die Tat erfolgt ist, teilweise "geschändet" und präsentiert, teilweise auch, bei reuevollen Beziehungs-Tätern, zugedeckt und und mit einer "liebevollen" Symbolik versehen.
Kann natürlich dennoch sein, dass der Täter bei Frauke ein Problem mit Berührung hatte. Allerdings was spricht dafür? Genauso gut kann er hemmungslos gewesen sein.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:41
@Kältezeit
ich sehe die ähnlichkeiten, die dir aufstoßen auch, aber das wäre ein verdammter zufall. und das er frauke dann ausgerechnet an dieser uneinsehbaren stelle ablegt. er hätte ursprünglich in der gegend irgendwo schlafen müssen. er hätte mit frauke kontakt haben müssen


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2014 um 22:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn wir den anderen Fall nehmen, dann zeigte der Verdächtige dort genau das selbe Schema... Befriedigung auf Zeit.
wenn ich jetzt mal gedanklich auf diesen Zug aufspringe, dann heißt das für mich genau nicht (unbedingt), dass es derselbe Täter sein muss.

Der 'aktuellere' Täter könnte auch einfach nur durch Recherchen auf den FL-Fall gestossen sein und 'intuitiv' verstanden haben, was hier abgeht. Weil es eben auch zu seinen Fantasien passte wie die buchstäbliche Faust aufs Auge. Wozu wir (weil wir, wie ich annehme, diese Fantasien nicht haben) mehrere hunderte thread-Seiten gebraucht haben, war ihm viel schneller klar.
Damit wäre der 'aktuellere' Täter ein 'copycat' - natürlich mit persönlichen Variationen.
Finde ich einen interessanten Denkansatz ... vorerst nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Anzeige

melden