Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.08.2014 um 22:05
@z3001x

Wurde nach deiner Theorie Frauke von der Straße "abgegriffen" oder hat er zB ihr angeboten sie nach Hause zu fahren? Wurde die erste SMS freiwillig oder zwanghaft abgesetzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2014 um 22:15
@z3001x
mich wuerde bei deiner Spekulation noch interessiert:
1 Motiv
2. war es sein einziges mord?
3. geplannte Tat oder hat er Frauke zufällig auf dem Weg nach hause getroffen?
4. einzeltäter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 09:11
@halldieklapp
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:also wenn f am telefon gewimmert und um hilfe gebeten haette ... aber was soll grosskotzig an den telefonaten sein
wenn frauke am telefon gewimmert hätte,oder vor angst geheult,
dann hätte aber die ablenkung ,das sie freiwillig unterwegs ist ,ganz sicher nicht geklappt.
also durfte sie garnichts sagen, was darauf hindeutet das sie unter zwang steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 11:09
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wurde nach deiner Theorie Frauke von der Straße "abgegriffen" oder hat er zB ihr angeboten sie nach Hause zu fahren? Wurde die erste SMS freiwillig oder zwanghaft abgesetzt?
Tja, also meine "Theorie" ist in den Details variabel. Es kann sein, dass derjenige Frauke kannte, aber sie ihn nicht. Oder es war gänzlich zufällig, in den beiden Fällen war es ein gewaltsames Abgreifen. Sie läuft an einem Transporter/Bulli vorbei, da packt sie jemand, Hand vor den Mund, zerrt sie in den Wagen, bindet sie fest, Knebel, und fährt los, dauert 90 sec. Wie in dem Fall AH (Tatoo-Mädchen, 4 Jahre später), niemand sieht's.
Variante 3, er kennt Frauke, sie kennt ihn (flüchtig) er bietet an, sie heim zu fahren ("Ach so ein Zufall..."). Fährt aber einfach woanders hin und erzählt die Geschichte vom Pferd, wirkt harmlos. Sie ist irritiert aber nicht verängstigt, weil der Typ der Mann von der Tante ihrer Freundin ist. Es wird aber bald unschön.
Bei a+b) ist die SMS natürlich unfreiwillig, sie sagt "mein Freund wird mich vermissen" die SMS ist die Reaktion, er diktiert ihr nicht den Inhalt, nur dass sie schreiben soll, sie kommt später und dass es "echt" klingen soll.
Bei c) kennt der Täter kennt Chris, er baut die SMS aus Textbausteinen vorheriger SMSe zusammen, die sie vorher geschickt hat.
SMS kommt "erst" um 1:00 weil sich das Handy Akku-mässig erst da erholt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 11:17
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:mich wuerde bei deiner Spekulation noch interessiert:
1 Motiv
2. war es sein einziges mord?
3. geplannte Tat oder hat er Frauke zufällig auf dem Weg nach hause getroffen?
4. einzeltäter?
- Motiv: Wie bei jedem sexuellen Missbrauch und Sexualmord. Das ist was der Täter schon lange machen will.
- Einziger Mord? Ja. Da der Täter auch ein echtes Leben hat und auch etwas zu verlieren hat, ist es sein einziger Mord. Er hat zwar weiter solche Neigungen, aber Angst bei nächsten Mal aufzufliegen, und er eine ziemliche Selbstkontrolle, ausserdem genügt ihm die Erinnerung.
- Geplante Tat? Ja die Tat war 100% geplant, mit dem Mord und der Dauer von 8-9 Tagen, nur in dieser Zeit hatte er die Möglichkeit dazu. Ob Frauke zufällig ausgewählt wurde? Weiss ich nicht, kann beides sein. Die Telefonate waren improvisiert. Reaktion auf Ortung der Nieheim-SMS.
- Einzeltäter? Ja, keine Mitwisser und keine Helfer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 11:19
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:aber was soll grosskotzig an den telefonaten sein
warum sollte sich ein vorsichtig agierender spiesser auch solchen risiken aussetzen, ist ein widerspruch
Der Spiesser ist eben die Maske. Schau Dir andere Fälle an, lauter nette, freundliche, hilfsbereite Mörder.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 11:28
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Motiv: Wie bei jedem sexuellen Missbrauch und Sexualmord. Das ist was der Täter schon lange machen will.
Glaube ich nicht. Da hätte es weder die Anrufe noch das Rumfahren gebraucht, wenn er sie lediglich vergewaltigen und töten wollte. Du meinst also, er wollte sie 8-9 Tage in seiner Gewalt haben und sich mehrfach an ihr vergehen? Und dann lässt er ein so grundsätzlich traumatisiertes Opfer mit ihrer Familie telefonieren, mehrfach? Das glaube ich keinesfalls.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Einziger Mord? Ja. Da der Täter auch ein echtes Leben hat und auch etwas zu verlieren hat, ist es sein einziger Mord. Er hat zwar weiter solche Neigungen, aber Angst bei nächsten Mal aufzufliegen, und er eine ziemliche Selbstkontrolle, ausserdem genügt ihm die Erinnerung.
Da wäre er aber eine große Ausnahme, wenn er nie mehr vergewaltigen oder anderweitig Gewalt anwenden würde. Von Mord will ich mal gar nicht reden.[/quote]
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Geplante Tat? Ja die Tat war 100% geplant, mit dem Mord und der Dauer von 8-9 Tagen, nur in dieser Zeit hatte er die Möglichkeit dazu. Ob Frauke zufällig ausgewählt wurde? Weiss ich nicht, kann beides sein. Die Telefonate waren improvisiert. Reaktion auf Ortung der Nieheim-SMS.
Auch das glaube ich keinesfalls. Nach Deiner Theorie hatte er da doch sicher schon, was er wollte - Frauke mehrfach vergewaltigen. Da wäre eine sofortige Tötung und Ablage, um der Entdeckung zu entgehen, doch um ein Vielfaches naheliegender als dieser unglaubliche Aufwand, mit Frauke (ergibt sich aus Deiner Einzeltätertheorie), von der er weiß, dass sie gesucht wird, in der Gegend herumzufahren und sie aktiv und vor allem passiv(!) mit ihrer Familie telefonieren zu lassen. Nein, auf keinen Fall.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Einzeltäter? Ja, keine Mitwisser und keine Helfer.
Gerade bei Deinem Vergewaltigungsszenario könnte man gut und gerne mehr als einen Täter sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 12:37
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bei a+b) ist die SMS natürlich unfreiwillig, sie sagt "mein Freund wird mich vermissen" die SMS ist die Reaktion, er diktiert ihr nicht den Inhalt, nur dass sie schreiben soll, sie kommt später und dass es "echt" klingen soll.
Aber macht die SMS am Abend des Verschwindens in diesem Szenario dann überhaupt Sinn?
Wenn man von folgendem Ablauf ausgeht und davon, dass die Tat vorab zu 100% geplant war:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sie läuft an einem Transporter/Bulli vorbei, da packt sie jemand, Hand vor den Mund, zerrt sie in den Wagen, bindet sie fest, Knebel, und fährt los, dauert 90 sec. Wie in dem Fall AH (Tatoo-Mädchen, 4 Jahre später), niemand sieht's.
Wenn niemand die "Entführung" beoabachtet hat, ist der Täter in seinem Versteck im Raum Nieheim mit Frauke doch ohnehin relativ sicher. Wozu also das Risiko eingehen, den eigenen Aufenthaltsort zu verraten?

Falls doch jemand gesehen hat, wie Frauke in den Wagen gezerrt wurde, welchen Nutzen hat dann die SMS? Dann fahndet die Polizei ohnehin mit Hochdruck nach Frauke, und die SMS lenkt wiederum nur auf den eigenen Aufenthaltsort.

In beiden Fällen sehe ich den Nutzen für den Täter nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 14:00
Ich habe den starken Verdacht, dass es gar kein festes Versteck gab, sondern der Täter mit Frauke ständig mobil war, in einem Kleinbus, Klein-LKW, Wohnmobil oder was auch immer...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 14:00
@z3001x

mMn die wahrscheinlichste Theorie die du da aufstellst.... ich denke so wird es gewesen sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:25
ich lege ein Veto ein
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Meine Theorie ist, dass sich ein Böser Frauke geschnappt hat, eingesperrt und unter Drogen gesetzt, missbraucht hat und am Schluss getötet.
Also wirklich, wie passen denn die relativ coolen und sogar "normal" wirkenden Telefonate Fraukes in diese Geschichte. Du glaubst doch nicht, sie redet so wenn sie geschnappt,eingesperrt UND vergewaltigt wird ?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Anrufe hat er aus Grosskotzigkeit tätigen lassen, um zu demonstrieren, dass er die Bullen nicht fürchten muss.
Die Anrufe sind wohl eher ein geschickter Schachzug als Großkotzigkeit. Er wollte damit etwas bezwecken. Auch hierfür passen die Aussagen nicht und auch die relativ kurzen Anrufe sind eher ein Hinweis für die Ängstlichkeit des Täters.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:43
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Also wirklich, wie passen denn die relativ coolen und sogar "normal" wirkenden Telefonate Fraukes in diese Geschichte. Du glaubst doch nicht, sie redet so wenn sie geschnappt,eingesperrt UND vergewaltigt wird ?
Warum nicht? Wie soll denn ein typisches Vergewaltigungsopfer in so einer Situation klingen?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:46
ich bin kein Psychologe aber trotzdem sehr sicher: anders :-)

Frauke wurde nie im Leben vergewaltigt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:48
@Siegessicher

Bist Du ein Hellseher?

Natürlich weiß man nichst genaues - das gibt der Fall eben derzeit nicht her. Aber ein sexuelles Motiv ist sicher mit in die engere Wahl zu nehmen.

Frauke klang alles andere als normal. Sie klang verzweifelt, müde (evtl. sogar sediert?) und erschöpft. Zumindest habe ich das dem XY Beitrag u.a. entnommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:49
Ich bin kein Hellseher aber kann nachdenken.

Frauke klang auch normal, o-Ton Chris


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 16:52
aber alleine schon der Gedanke, der Entführer vergewaltigt sie, sperrt sie ein und macht sonst was für Sachen mit ihr und DANN lässt er sie telefonieren? Das ist doch hanebüchen :-D

Total groteske Story


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 17:00
@Siegessicher
Mein Reden.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 17:02
@Siegessicher

Du schließt ein sexuelles Motiv ernsthaft komplett aus? Nur wegen der Anrufe?

Es gibt hundert Möglichkeiten, warum ein Vergewaltigungsopfer oberflächlich "normal" klingen könnte. Ich fänd's krass, dass nur deshalb abzutun. Ein naheliegenderes Motiv gibt es eigentlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 17:03
Für mich ist das kein sexuell motiviertes Motiv, ja. FÜR MICH schließe ich das aus

Ist ja erlaubt :)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2014 um 17:04
@Siegessicher

Du kannst alles ausschließen was du willst :D Hätte mich ja nur interessiert....


Anzeige

melden