Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:25
Theoretische Ausbildung

Der Unterricht in der Krankenpflegeschule findet von 8 – 16 Uhr statt. Wir machen zwei 30-minütige Pausen und eine einstündige Mittagspause.

Der theoretische Unterricht wird im Blockunterricht erteilt, d.h. die Schüler/innen gehen in dieser Zeit nur zur Schule und nicht auf die Stationen. Die Unterrichtsblöcke sind zwischen zwei und elf Wochen lang. Die Praxiseinsätze dauern zwischen einer und sechs Wochen in den Kliniken und bis zu 12 Wochen in der ambulanten Pflege.

Lernerfolgskontrollen gibt es über die drei Jahre verteilt. Zur Mitte der Ausbildung kommt zusätzlich eine Zwischenprüfung auf Sie zu, die sich an den Bedingungen der staatlichen Abschlussprüfung orientiert. Außerdem begleiten die Lehrer/innen die Schüler/innen mindestens dreimal im Verlauf der Ausbildung auf die Station und benoten die praktische Arbeit.

Neben dem Unterricht profitieren unsere Schüler/innen von der Möglichkeit des E-learnings (Moodle-Lernplattform).
http://www.vincenz.de/bildungseinrichtungen/ausbildung-in-pflege-und-hebammenwesen/gesundheits--und-kinderkrankenpflege/ablauf-der-ausbildung/

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:30
@Interested

Und unentschuldigt fehlen ist nicht, oder?^^


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:49
@Interested
Also haste recht, zumindest hochwahrscheinlich.
Also wenn man so eine Kinderkrankenpflege-Ausbildung macht, dann muss man während der Schulferien dennoch den praktischen Teil machen, sofern man sich nicht Urlaub nimmt, hab ich das korrekt verstanden? Also an 2-3 Tagen in den Ferien ins KH gehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:52
Das ist doch bei jeder Ausbildung so, oder gibts welche, bei denen man den Luxus hat, so oft frei zu haben wie die Schüler?

Gut, Lehrer führen da auch ein sehr lockeres Leben. Ansonsten muss man natürlich während der Ferien arbeiten...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 15:29
@Blondi23
Unentschuldigt fehlen kommt immer schlecht, aber das weißt du ja selbst :)

Und da zählt es auch nicht, ob ein Schüler voll- oder minderjährig ist. Die Volljährigen haben lediglich die Möglichkeit, sich selbst zu entschuldigen. Ach, was schreib ich, hatten wir ja schon.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 15:50
@LIncoln_rhyME
Natürlich ist das in jeder Ausbildung so. Das ist also absolut keine Besonderheit, es wäre ja zu schön wenn man einfach 6 Wochen in den Sommerferien frei hätte. Aber das versteht sich eigentlich von selbst bei einem normalen Jahresurlaub zwischen 25 und 30 Tagen.

@hallo-ho
Ja, das hatten wir schon...Kann dir hier nur Recht geben. Ich sehe hier immernoch keinen Unterschied zur normalen Ausbildung. Natürlich ist unentschuldigtes Fehlen immer schlecht, egal ob in einer Krankenpflegeschule oder in einer normalen BBS. Und in beiden Fällen würde sicherlich nicht gleich der Schulleiter zu Hause anrufen aber lassen wir das :)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 15:54
Bei der "Problemtheorie" frag ich mich aber schon - welches Problem ist so dringlich und groß, dass es nicht die drei Tage warten kann, bis die Sommerferien beginnen und man z.B. beim Arbeitgeber noch anfragen an, ob man kurzfristig zwei Tage Urlaub haben kann, um in Ruhe seine Angelegenheiten zu klären. Stattdessen verschwindet man mitten in der Nacht und kommt überhaupt nicht mehr zurück.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 16:07
Krankmeldung
Wenn ein Azubi sich nicht korrekt krank meldet, kann dies unangenehme Konsequenzen haben. Laut Arbeitsrecht kann ihm eine Lohnkürzung, eine Abmahnung oder sogar die fristlose Kündigung drohen. Dieser kleine Ratgeber soll dir helfen, keine Fehler zu machen
Krankmeldung in der Berufsschule In der Berufsschule muss sich der Azubi entsprechend der Vorgaben durch den Klassenlehrer entschuldigen. Normalerweise gilt auch hier: Vor Beginn des Schultages im Sekretariat anrufen und Bescheid sagen. Dasselbe gilt, wenn du während anderer Ausbildungsmaßnahmen erkrankst, also zum Beispiel während eines Innungskurses.
Wenn du in der Berufsschule oder bei anderen Ausbildungsmaßnahmen fehlst, musst du dich immer auch im Betrieb krank melden!
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis.html

So - nun aber aber auch genug logische Aspekte beleuchtet. Ist ja eigentlich völlig normal, wie man sich zu verhalten hat und ganz sicherlich nicht einfach von der Ausbildung freinehmen kann.

Und wer jetzt gerne in Erfahrung bringen möchte, ob das alles 2006 auch schon so war, der kann ja einfach mal im KH anrufen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 16:33
@Interested
Auch das wird überall so gehandhabt. Ich habe vor meinem Studium auch eine Ausbildung absolviert und diese vor 9 Jahren abgeschlossen. Diese Ausbildung hat nichts mit dem Pflegeberuf zu tun aber auch hier galt selbstverständlich, dass man sich vor Schulbeginn krankmelden muss - auch im Betrieb. Das ist, meines Wissens, überall so. Es sagt aber nicht wirklich etwas aus - außer, dass diese "Problemtheorie" und ein freiwilliges Verschwinden sehr viel unwahrscheinlicher wird.

@hallo-ho
Ich glaube nicht, dass es wirklich oft solche großen Probleme gibt. Frauke war ja ein verlässlicher Mensch (ok, wir wissen das ja nur durch Angehörige etc.) aber einfach fernzubleiben ohne Abmeldung oder sonstiges passt da einfach überhaupt nicht. Es wäre ein leichtes gewesen morgens kurz anzurufen. Unter anderem aus diesem Grund halte ich ein freiwilliges Mitgehen noch für wahrscheinlicher als ein freiwilliges Fernbleiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 16:34
@Lumina85
Mitgehen und Fernbleiben sind sowieso zwei Paar Stiefel.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 17:34
@hallo-ho

Ja, ich möchte mich nur langsam annähern und schrittweise die Theorie eines freiwilligen Verschwindens widerlegen. Aber das schaffen wir bei der FFT auch nicht, hmm, vll sollte ich es aufgeben :P:


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 18:15
@hallo-ho
Ja und das ist sogar ein gewaltiger Unterschied!

@Blondi23
Du meinst dasselbe wie ich: Umso unwahrscheinlicher ist es, dass sich Frauke einfach mal freiwillig aus dem Staub gemacht hat....Es wäre EIN ein Anruf beim Arbeitgeber nötig gewesen. Also wieso sollte sie das nicht hinbekommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 18:20
@Lumina85
@Blondi23
@hallo-ho
Ich kann dem Gedankengang schwerlich folgen.

WENN sie freiwillig fortbleiben WOLLTE, dann wäre das mit dem AG egal. Aber scheißegal!

Vor allem jedoch kann ich es als Begründung nicht akzeptieren.
Ihr schreibt quasi, sie kann nicht freiwillig weggewesen sein, da sie sich nicht beim AG
krankgemeldet hat und DAS ist als Erklärung deutlich zu schwach....


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 18:21
@Lumina85

Eben. Wenn sie freiwillig telefonieren kann, kann sie auch bei ihrem Chef anrufen. Oder?^^


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 18:22
@LIncoln_rhyME

Ich schreibe das nicht. Ich sage nur, dass man sich auch, zumindest wenn einem die Zukunft wichtig ist, kurz abmelden kann, auch wenn man plant, die Schule zu schwänzen. Nicht hingehen bedeutet ja nicht direkt, dass man der Schule verwiesen wird oder die Arbeitsstelle verliert. Zumindest nicht, wenn man sich abmeldet.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 18:40
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Vor allem jedoch kann ich es als Begründung nicht akzeptieren.
Ihr schreibt quasi, sie kann nicht freiwillig weggewesen sein, da sie sich nicht beim AG
krankgemeldet hat und DAS ist als Erklärung deutlich zu schwach....
Lincoln kann die Gedanken von Oce lesen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 20:45
Denkt ihr denn wirklich sie ist freiwillig weggeblieben und hat diese Telefonate freiwillig geführt ?? Also ich würde das ausschließen. Einzig die allererste SMS könnte man mE so deuten, als wäre sie freiwillig abgesetzt worden, da FL sich kurzerhand entschlossen hat, sich diesen Abend noch mit jemandem zu amüsieren. Aber alles andere was dann folgte, weist für mich auf das Gegenteil hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 06:25
@Ocelot
Nicht nur von dir. Eigentlich kann ich alles!:D


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 06:59
Was gibt es denn für Anhaltspunkte, dass sie freiwillig weg war und dafür auch unentschuldigt in der Berufsschule gefehlt hätte und beim Arbeitgeber? Gibt es Anhaltspunkte, dass sie ihre Ausbildung nicht mochte? Dass sie dazu gezwungen wurde und lieber etwas anderes gemacht hätte?
Solange ich keine Hinweise darauf habe, dass ihr ihre Ausbildung nicht wichtig war und sie sie nicht gerne gemacht hat, gehe ich davon aus, dass sie nicht ohne Not unentschuldigt tagelang abgeblieben wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 09:34
sie hatte es nicht mehr geschafft sich in der nacht bei ihrer schule abzumelden und dann wurde sie ja entführt .
da konnte sie sich ja auch nicht abmelden ,aber es war bestimmt ihr erster gedanke sich in der schule abzumelden, als sie in gefangenschafft war.
bestimmt hatte sie auch einen brief geschrieben, weil ihr telefon nicht richtig funktionierte.
aber sie konnte ihn nicht zum briefkasten bringen,obwohl der täter hatte ja ein auto ,das hätte sie ja klauen können ...
ich verstehe auch nicht warum sie bei den telefonaten nicht kurz ins telefon gebrüllt hat "ich melde mich für ein paar tage krank"
ironie..


Anzeige

melden