Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 14:17
@humba
Wer hatte denn 1997 schon ein Handy? Wow :D
Also das ist seltsam, man kann überall lesen, dass dies bei D2 damals nicht möglich war und mein Freund sagte auch gerade, dass dies bei ihm damals der Fall war.

Aber wie dem auch sei, so kommen wir hier sowieso nicht weiter ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 14:37
Es gibt auch kein Weiterkommen mehr. Abgesehen davon, dass wir hier sowieso nur eine eher abstrakte Auseinandersetzung mit den Fällen führen können, ist nach 8 Jahren Ermittlung inklusive aller ausgeschöpften (Fahndungs-)Mittel und über 2000 Seiten Diskussion das Ende der Fahnenstange erreicht. Es kann nur noch der Zufall oder ein Geständnis zu einem Ergebnis führen.
Für den Thread hier gilt einstweilen: es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 14:48
@vivere1980

Der Thread trägt dazu bei, dass der Fall von der Öffentlichkeit nicht vergessen wird. Deswegen ist es wichtig immer weiter zu machen, obwohl wir uns oft im Kreis drehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 14:56
Der Fall ist im Großen und Ganzen von der Öffentlichkeit bereits vergessen. Überschätze da bitte nicht die Wichtigkeit dieser Seite. Der Thread trägt dazu bei, dass der Fall von den hier registrierten Usern nicht vergessen wird, aber die Öffentlichkeit (ungleich Allmystery) beschäftigt sich mit tagesaktuellem, da sollten wir uns nichts vormachen. Die ständige Beschäftigung mit dem Fall erzeugt eine gewisse emotionale Nähe, die es schwierig macht genau diesen Umstand zu akzeptieren (was ich nachvollziehen kann), dennoch bleibt die traurige Wahrheit, dass es über die Jahrzehnte abertausende solcher Fälle gibt. Der Fall Liebs ist leider ein cold case und auf eine Lösung wird dieses Forum keinen Einfluss haben, alles andere ist Selbstüberschätzung. Damit sei das Diskutieren hier den Usern natürlich ungenommen, aber die Gründe sind dann persönlicher Natur und keine heheren Motive.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 14:57
@Ocelot
Kann da nur 100% zustimmen! Es geht darum, dass der Fall nicht vergessen wird und obwohl wir alle Frauke nicht kennen, stehen wir alle für sie ein und hoffen, dass man doch noch irgendetwas anrichten kann...
Malinka sagte es letztens auch so schön, ich hab das Zitat gerade nicht parat, aber wir wiederholen und wiederholen, wir nehmen unterschiedliche Blickwinkel ein und vielleicht gelingt es uns irgendwann einmal auf irgendetwas Neues zu stoßen. Die Hoffnung bleibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 15:03
@vivere1980

Ich bleibe trotzdem am Ball, egal was Allmy bewirkt oder nicht. Für Frauke.

@Lumina85

Ja, Mali hat immer Recht... :D


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 15:17
Also ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet, weil der Fall noch in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Nur weil mich regelmäßig Arbeitskollegen und Familienmitglieder darauf ansprechen, habe ich aus Interesse danach gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.

Unter Vergessen verstehe ich etwas anderes.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 15:18
Ich finde diese Identifikation mit dem Opfer bei aller Liebe zur Diskussion und Auseinandersetzung eher beängstigend.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:dass man doch noch irgendetwas anrichten kann...
Genau das ist meine Befürchtung @Lumina85, dass man eher etwas anrichtet als etwas beiträgt.
Was mancher Bekannte, Freund und Verwandte dank der Internet-Community schon ertragen musste im Wust wilder Spekulationen finde ich wiederum schwer zu ertragen (man denke an diese unseeligen Internet-Seiten rund um die "Verschwörung von Trier", deren Verursaher sich meines Erachtens auch "Für Frauke und Tanja" einsetzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 15:25
@vivere1980
Also ich konnte hier in diesem Thread nichts oder nur selten etwas von Verschwörungen lesen und finde, dass fast alle User hier einen guten Teil dazu beitragen, dass noch an Frauke gedacht wird. Du musst dich ja nicht daran beteiligen wenn es dir nicht gefällt ;)

Ich gebe dir Recht damit, dass es in der Sparte Kriminalfälle häufig sehr schwierig ist, gerade für Angehörige. Es wird eben sehr viel spekuliert und vieles geht sicherlich an die Substanz aber es gehört auch irgendwie dazu und die Moderatoren unterbinden alles was irgendwie schädlich sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 15:30
@vivere1980

Haltlose Beschuldigungen gegenüber Angehörigen find ich auch total daneben. Wie @Lumina85 schon sagt, sowas ist hier unerwünscht und wird ggf mit Sperre und bei Unbehlerbaren mit Ausschluss geahndet.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 16:33
Um nochmal auf Pin-Code-Abfrage zurück zu kommen.
Folgt man dem Beitrag vom 02. 09. 2006 12:54 auf dieser Seite....:
http://www.mobilfunk-talk.de/2699-pin-code-abfrage-abschalten.html (Archiv-Version vom 20.02.2014)
....so konnte man bei D1 in der damaligen Zeit, die Pin-Code-Abfrage abschalten.

Was nichts darüber aussagen kann ob jemand das gemacht hatte oder nicht. Denn wichtig wurde das ja lediglich, wenn das Handy komplett abgeschaltet war und man es wieder aufschalten wollte. Für Vielbenutzer, und ich war einer, spielte es, ausser zu der Sicherheitsfrage, keine Rolle, da das Handy eh immer eingeschaltet war.
Natürlich hatte ich aber auch die Pin-Code-Abfrage eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 17:06
@MGunderson

Nein, ich bin ganz sicher, dass ich bei meinem Handy die komplette PIN-Eingabeaufforderung abstellen konnte. ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 17:29
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Nein, ich bin ganz sicher, dass ich bei meinem Handy die komplette PIN-Eingabeaufforderung abstellen konnte.
Wie schön für Dich. Und für Finder Deines Handys :D

Und das bedeutet was für den Fall?

Wir sind uns sicher, dass von Fraukes Telefon Anrufe getätigt und SMSe abgesetzt wurden.
Also entweder hatte das Telefon schon zu Beginn von Fraukes Verschwinden keine PIN.
Was ihr "Umfeld" schätzungsweise seinerzeit gewusst hätte. Allmy würde es dann aber leider trotzdem nicht wissen.
Oder die PIN wurde während der Woche entweder de-aktiviert, was auch nur mit Kenntnis der PIN möglich ist, oder sie wurde beim Einschalten jeweils eingegeben. Sicher gibt es auch Formen von "hacking" wo man die PIN aushebelt oder zurücksetzt, aber das ist recht umständlich, wenn man die PIN auch einfach erfragen kann. Eine PUK gibts meist auch zum Zurücksetzen der PIN, aber auch umständlich.
Also kann man annehmen, dass die PIN demjenigen, der das Handy bediente, bekannt gewesen sein muss. Für mich da am naheliegendsten ist, dass der Täter Frauke die PIN "abgenötigt" hat oder sie ihm proaktiv genannt hat.
Besonders weiterführend ist die Kenntnis des Umstand, ob's eine eingestellte PIN gab und wenn ja, wie sie der Täter in Erfahrung brachte, aber eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 17:32
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wie schön für Dich. Und für Finder Deines Handys :D

Und das bedeutet was für den Fall?
Ich bin halt freundlich :D

Es ging um die Frage, ob es möglich sein könnte, dass der Täter die SMS ohne Beisein von Frauke abgesendet haben könnte. Um diese Frage weiterzuspinnen, muss man natürlich erstmal klären, ob und wie man an die PIN gelangen könnte und auch, ob die Möglichkeit besteht, dass Frauke die PIN-Eingabe deaktiviert hat.

Alles klar? ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 17:40
@Blondi23
Ja logo ist das klar.
Aber die Frage ist doch so simpel zu beantworten.
Mit Kenntnis der PIN hätte "er" auf einem PIN-gesicherten Handy die SMS senden können, ohne PIN sowieso. Und die PIN hätte/hat er auch 100% bekommen, also ist die Antwort uneingeschränkt ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 17:43
@z3001x

Deine Antwort passt aber nicht zu meiner Ausgangsfrage. Es ging mir darum, ob solch eine Deaktivierung speziell bei Fraukes Handy möglich war. Daraus ergeben sich weitere Fragen, damit ist das Thema doch noch nicht durch. ;)

Aber wenn du das anders siehst, bitte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 18:07
@vivere1980
ich stimme deinen texten zu ,du hast es gut auf den punkt gebracht.
aber was bringt dich hierher?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 18:07
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Daraus ergeben sich weitere Fragen, damit ist das Thema doch noch nicht durch.
Naja logisch gesehen ist die Erörterung einer Teilfrage entbehrlich, wenn sie die Antwort auf die Ausgangsfrage nicht beeinflussen kann. In dem Fall ist die Antwort Ja oder Ja.
Der Täter hätte die SMS mit oder ohne aktiver PIN-Sicherung schreiben können.
Interessant wär's zu wissen, ob Frauke die PIN abgestellt hat, nicht ob das technisch geht.
Und eine stichhaltige Antwort auf die Frage, wie es denn nun wirklich war mit der SMS, also von wem sie kam und ob Frauke dabei war, als sie verfasst und abgeschickt wurde, kriegt man halt durch diesen Technik-Exkurs in Fragen PIN-Abstellen nicht oder kaum.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ihr auf die spannende Erörterung der weiterführenden Fragen aus dem Bereich "Handy-Entsperren damals und heute", "Kennst Du deine PIN von 2006 noch?" oder "Was ist eigentlich eine PUK?" ausfallen sollten. Nene, keine Panik, das ist total on-topic.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 18:10
@zweiter
Meine Tante gehört zu den Opfern Joachim Krolls, daher interessieren mich seit jeher Serienmörder und ihre Psyche. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2014 um 18:10
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:....so konnte man bei D1 in der damaligen Zeit, die Pin-Code-Abfrage abschalten.
wenn sie einen pincode bei jeder aktivierung eingeben mußte,dann müßte sie zumindest einigermaßen vom gedächnis her, klar gewesen sein .


Anzeige

1x zitiertmelden