Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:29
@chrissi

ja, aber es spricht ja schon dafür, dass jemand, der genug Geld hat, im Umkreis von 50 km rumzukurven, für sein Geld auch arbeiten geht. Natürlich können wir das nicht WISSEN, aber wir können es kombinieren / logisch herleiten. Nichts anderes, was Profiler bei der Polizei auch machen: Fakten sammeln und so lange ein Gesamtbild darumbilden, bis ein mit höchster Wahrscheinlichkeit dazu passendes Bild entsteht.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand denkt, dass wir selbst den Fall hier lösen können, dazu fehlen uns wohl einige wichtige Details, die die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen für sich behält.

@Lorea
Natürlich ist Freiheitsberaubung strafbar, aber für einen "verliebten" Täter evtl. noch moralisch vertretbar in seiner eigenen verquerten Welt, wenn er sie nur durch "sanfte Gewalt" zum Bleiben gebracht hat wie eben Betäuben. Je nachdem, wie er tickt, könnte er sich auch einbilden, sie bleibt freiwillig, nicht wahrhaben wollen, dass sie lieber weg möchte. Wenn sich jemand einbildet, einer ist in ihn verliebt, nur weil er ihn mal freundlich gegrüßt hat, liegen solche verqueren Gedankengänge auch nicht viel ferner.

Wenn er zu dem Zeitpunkt nicht vorhatte, sie zu töten, dürfte er noch mit recht gutem Gewissen mit ihr unterwegs gewesen sein. Auch wenn er sicher nicht wollte, dass sie ihm bei so einer Tour abhanden kommt. Aber wohl eher, weil er sie behalten wollte, nicht weil er Strafen / Konsequenzen fürchtete. Täter denken selten an die Folgen ihrer Taten, mehr an das Ziel, das sie verfolgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:38
@Chrissi259

aus dem fakt das ein fahrzeug benutzt wird
kann man ne menge wahrscheinlichkeiten folgern
alle menschen , die einen führerschein haben sind und nie einen besessen haben
sind höchst wahrscheinlich unschuldig
und wahrscheinlich auch alle arbeitslosen und menschen,
die keine finanziellen möglichkeiten ein auto zu finanzieren

knapp 7000 menschen wohnen in nieheim
ca 15% haben keinen führerschein
ca 10% keine arbeit
sind schon mal nur noch 5250
ca. 20% sind kinder
noch 3150
usw....
(meine zahlenangaben stimmen alle nicht, ich wollte nur was verdeutlichen)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:39
@Lorea

nochmal zu den 2 fragen
..........ich glaube du denkst da zuviel

wenn er sie nicht kannte ,warum sollte er sie dann telefonieren lassen.
er wäre auf und davon mit ihr und hätte sich nicht mehr gemeldet.
das heißt er konnte nicht weg ,da ortsgebunden,dort lebend.
und er ließ sie telefonieren ,weil sie so gebittet hat............
hätte der täter sie nicht gekannt ,hätte er gesagt "halts maul und aus"
kurz und skrupellos.
daraus ergibt sich für mich.......... sie kannte ihn und konnte ihn dazu überreden
und er hatte etwas mitleid und hat gesagt was sollst ,dann nutze ich es zur ablenkung.
so sehe ich es................

zu 2 nochmal

ja das risiko wurde später und nach mehrmaligen melden höher,
aber immer noch niedriger ,als hätte die polizei nur in den kleineren ort nieheim gesucht.
er hatte sozusagen das kleinere übel gewählt

entweder er konnte alles auf paderborn lenken ,
oder nichts tun und sich nach der ersten sms in nieheim suchen lassen
,er war also in zugzwang.
der rest hat sich ergeben ,nachdem er mit dem spiel angefangen hat.

es ist wie ein versteckspiel ,man wirft einen stock ins andere gebüsch, um mit geräuschen von eigentlichen versteck abzulenken.ganz einfaches kinderspiel
der täter hat nicht viel überlegt und nicht geplant........


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:42
viel geld braucht man nicht,vielleicht hat er dabei auch geld verdient.
indem er auf ein anwesen aufpasste, von dem die besitzer im urlaub waren.

haus ,auto keine kosten,alles geliehen
sowas ist doch ein ferienjob, den man im urlaub gut machen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:49
@zweiter

definitiv er braucht nur die möglichkeit über ein auto zu verfügen
ein geliehenes auto
ein firmenwagen
alles möglich
(halte es aber für am wahrscheinlichsten, dass er sein eigenes fahrzeug benutzte)

vielleicht deutet die zeit, also dass es 1 woche ist
darauf hin, dass er nur in diesem zeitfenster ein auto zur verfügung hatte


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 16:58
Ich denke eher, das Spielchen wäre auch noch länger gegangen, Frauke hat es schlicht und ergreifend nicht länger geschafft, unter diesen Umständen zu überleben, entweder weil es ihm zu heiß wurde und er sie deshalb beseitigt hat, oder weil sie schlicht und ergreifend an einem seiner Betäubungsdrinks gestorben ist (wenn er sie z.B. immer betäubt hat um in Ruhe zur Arbeit zu gehen, könnte sie auch an ihrem eigenen Erbrochenen in seiner Abwesenheit erstickt sein, alles ist denkbar).


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 17:35
nein ,nicht alles ist denkbar ;-)
deswegen filtern wir ja weiter............
schlussendlich gibt es nur eine wahrheit


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 17:39
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich glaube auch nicht, dass hier jemand denkt, dass wir selbst den Fall hier lösen können, dazu fehlen uns wohl einige wichtige Details, die die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen für sich behält.
Ja, das ist uns leider schon sehr viele Seiten vorher klargeworden.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 17:40
ich bin immer noch der meinung,das der zeitplan mit den ferien ,die am 30igsten zuende waren zusammenhängt,deswegen gehe ich von einer sturmfreien bude aus und durchaus auch ein geliehenes fahrzeug.
denn wenn es ein bekannter täter aus dem näheren umfeld war ,wird er vielleicht nicht sein eigenes fahrzeug genutzt haben............und so würde ein geliehenes (aufgrund des urlaubs)sehr gelegen kommen.

wir können zur lösung beitragen..............ist aber nur meine meinung
lösen kann man es nur vorort.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:00
Alles was hier auf den letzten Seiten diskutiert wird - ist schon auf den ersten Seiten zu lesen!!

Warum diese alten Theorien jetzt nochmal alle wiederholt werden - ist mir absolut unklar! Jedem, der von Anfang an mitgelesen hat, müßte das doch auffallen!

@Chrissi259 ausgenommen!


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:16
ja fällt mir auf........dennoch habe ich auch auf den letzten seiten, wieder etwas mehr klarheit über den fall bekommen.
obwohl es total anstrengend ist ,den ganzen kram wieder mit den neuen durchzukauen.
sorry ihr neuen ............aber einige sind einfach in dem fall etwas weiter und die müssen dann eben immer wieder auf die feinheiten und falschinfos hinweisen.
irgendwann werden aber die neuen ,die an dem fall hängenbleiben, sehen wie es ist
in den nächsten jahren,falls ihr so lange durchhaltet ;-)

ich gewinne dadurch aber immer wieder neue erkenntnisse dazu.........

es gibt leider einige fragen ,die man nur von hilfe der freunde, von frauke
etwas näher kommen könnte.

es ist aber wohl so, das einige auch vergessen möchten, damit ihr leben weiter gehen kann.
bestimmt auch ein stück hoffnungslosigkeit, loszuwerden.

einige dürfen vielleicht auch nicht,einige möchten nicht ,einige können nicht.
der täter könnte auch darunter sein ,wer weiß das schon.

kann ich auch alles verstehen.................
und somit werde ich mir nur ein kleines stück hoffnung machen und keine falsche hoffnung.
und versuchen der lösung nahe zu kommen.
es sollte sich keiner was vormachen und vorallem bei dem wirrwarr hier nicht die hoffnung verlieren.

auch bei den vielen möglichkeiten und theorien , sollte man bedenkenund im hinterkopf behalten das hier alle nur das problem lösen wollen ,oder auch nur gedenken wollen.
jedenfalls nicht gegeneinander zicken wollen,auch wenns mal durchkommen kann ;-))

dann bitte den bildschirm ausschalten und ruhe bewahren :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:25
@zweiter


Danke!

Ich finde es nur sehr anstrengend, die vielen neuen Beiträge Seite um Seite zu lesen und feststellen zu müssen - es gibt nichts NEUES!

Das hat nichts mit zicken zu tun und ich möchte auch niemanden angreifen.

Einfach nur mal anmerken! Nichts für ungut.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:29
sehe es auch nicht als angriff,so war es nicht gemeint
wenn du was neues willst ,das kommt nicht von alleine .
da mußte suchen ...........


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:36
@zweiter


Du warst damit nicht gemeint. Wir haben schon auf den ersten Seiten diskutiert -was jetzt auf einmal ständig wiederholt wird. Das ist müsig und führt zu keinen neuen Erkenntnissen.

Vielleicht solltest du deine Recherchen nochmals hier einstellen - hattest du ja ebenfalls schon vor zig Seiten getan, um Nichtleser auf den aktuellen Stand zu bringen.

Danke


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:43
@Indiansummer
weiß leider nicht welche recherche du meinst.
aber meine rechechen haben namen ,deswegen poste ich die nicht.
ich kann wohl erklären wie man vorgehen kann.
um den fall auf den neuesten stand zu bringen, brauche ich stunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 19:50
@zweiter

Okay - werde die Beiträge mal bei Gelegenheit zusammentragen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber meine rechechen haben namen ,deswegen poste ich die nicht
Vollkommen klar - das wissen wir ja.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich kann wohl erklären wie man vorgehen kann.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist - gerne!
Zitat von zweiterzweiter schrieb:um den fall auf den neuesten stand zu bringen, brauche ich stunden
Evtl. nur grob? Es würde sicher enorm helfen.

LG


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 20:17
@Indiansummer
und warum machste jetzt nicht selber eine zusammenfassung ,wenn dich die wiederholung nervt ?

zur recherche ,ausarbeitung..............usw

man nimmt sich einen anhaltspunkt und fängt an zu suchen,das sollte jeder schonmal gemacht haben
denn es bringt erkenntnisse ,auch wenns nicht stimmt.nicht sofort aufgeben ,es kann schonmal wochen dauern bis man weiterkommt.
es übt auf alle fälle.

so......... also einen anhaltspunkt,das kann sich jeder selber aussuchen
bei einen ist es das kreuz,beim anderen das pub ,oder ein fahrzeug

nehmen wir mal das pub als beispiel
also sucht mannach alles was damit zusammenhängt
zb besucher ,videoüberwachung,tresenkräfte ,inhaber,ausstatter,lieferanten ...........usw
eben alles .............was man finden kann.
meistens kommt man dann auch auf einige andere dinge ,wie hobbys,verknüpfungen zu anderen firmen usw.
darunter überprüft man nun die verbindungen zu anderen anhaltspunkten ,
zb die industriegebiete oder nieheim oder lichtenau usw
man wird dann mit sicherheit irgendwas finden,einen lieferanten oder eine person die vielleicht öfters vorkommt ........dazu überprüft man dann weiteres zb ungereimtheiten ,auffälligkeiten
verbindungen die zu frauke hinweisen könnten
wie wohnort in der gleichen straße,essen im gleichen lokal usw
darüber hinaus kann man auch verbindungen zu chris oder zu der mutter suchen
usw .........usw es gibt da einiges zu wälzen.

ihr solltet aber dabei beachten das die angaben sich auf 2006 beziehen sollten
das heißt firmen die jetzt verbindungen aufweisen,könnten damals noch nich existiert haben
personen sehen jetzt anders aus,fahrzeuge ebenfalls
das muß alles passen ,was alleine schon schwierig ist und selbst wenn alles an der theorie paßt ,muß es immer noch nicht stimmen.

als beispiel kann ich sagen das ich ein haufen theorien hatte
aber nur bei einer so weit gekommen bin

das ich folgendes ermitteln konnte
eine person,dazu die freunde,das auto 2006,arbeitsplatz ,ehemaliger arbeitsplatz ,studium ,gelernter beruf,eltern,besuchte lokalitäten,hobby,wohnort,firma von verwandten,läden für hobbyeinkauf,aufenthaltsorte für hobby,
und auch bezogen auf den fall...........wo konnte er seinen beruf oder hobbykenntnisse anwenden
hätte er es zeitlich geschafft,ist er der sache überhaupt gewachsen gewesen(psychisch ,körperlich)
könnte es verbindungen zu fraukes eltern geben usw......... usw

last euch was einfallen............... wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt.........
,den fall von einer anderen seite neu angehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 20:59
Möchte mich als eine der Neuen mal bei Euch "alten hasen" für Eure Geduld bedanken, dass Ihr es uns auch noch mal durchkauen lasst, auch wenn es schon auf den vorigen Seiten alles schon mal geschrieben wurde. Aber genau wie es Euch anstrengt, alles noch mal zu lesen, ist es für jemand Neues ziemlich erschlagend, erst Malteils hunderte bis tausende von Beiträgen in einem alten Thread durchzuackern, bevor man seine eigenen Gedanken zum Fall niederschreiben darf.

Aber wie gesagt, danke für Eure Geduld, ich finde in diesem Forum tummeln sich wirklich eine Menge sehr netter Menschen, in vielen anderen Foren wird man als Neuling von den Alten gleich weggebissen oder so in seine Schranken verwiesen, dass man schon sehr gute Nerven oder eine gute Portion Streitlust braucht, um es dort auszuhalten. Das ist hier anders und das spricht für die Qualität eines Forum und die seiner Mitglieder!

Vorsicht, jetzt bitte nicht ausrutschen hier - *schleiiim* ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2011 um 23:10
wieviele 'szenarien'
also von anfang bis ende
gibt es wohl schon?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2011 um 02:56
es gibt zwar viele szenarien ,aber man kann bei recherche sehr viele ausschließen
und nicht den mut verlieren ,denn es gibt einiges zu finden ..........
auch wenn es im ersten moment nichts mit dem fall zu tun hat.........

zb konnte ich personen ausfindig machen ,die an dem abend in der nähe des pubs gewesen sein könnten und auch personen die auf jedenfall in der nähe waren
und darunter auch personen, die frauke gekannt haben können .
das ist nicht nur so gesagt ,nein....... ich kann es auch nachweisen.
und das alles nur durch die vielen recherchen ,die ich gemacht habe.

ein bischen glück gehört auch dazu............

der sinn dahinter ist nicht diejenigen zu beschuldigen ,sondern in weitere recherchen mit einzubeziehen, um noch weiter zu kommen mit der nächsten recherche.

so lernt man auch das umfeld kennen und wenn irgendwann mal bei irgendjemand ein name fällt ,der mir bekannt vorkommt, kann ich dann in die richtung weiter ermitteln und leichter verknüpfen.

es ist wie ein netz, das man langsam aufbaut.
klingt vielleicht blöde,aber wer von euch kennt denn schon personen, die an dem abend in der umgebung waren, oder gewesen sein könnten,mit namen ?
sowas ergibt sich eben nur durch recherche und nicht,
wenn man hier nur vermutungen posted.
das nachweisen der vermutungen, ist das schwierige............


Anzeige

melden