Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 18:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber wir sollten das OT-Geballere lassen.
Stimmt :)
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ok, du meinst, die Telefonate hätten dann mehr Inhalt gehabt?
Warum lässt er sie deiner Meinung nach überhaupt telefonieren? Was hatte er mit ihr vor? Der Mord kann ja bei einer Tat im Affekt nicht das eigentliche Ziel gewesen sein.
Ja, wenn die Tat wirklich geplant gewesen wäre, dann hätten diese sicherlich mehr Inhalt gehabt. (Wenn wir davon ausgehen, dass Frauke noch eine Woche gelebt hat). Wir wissen zwar nicht was genau gesagt wurde da nur annähernd Gedächtnisprotokolle existieren aber man kann erkennen, dass das alles nur Wortfetzen und Kurzantworten sind. Der Täter kann kein bestimmtes Ziel gehabt haben, welches durch die Inhalte kommuniziert wurde.

Ich tippe darauf, dass die Situation eskaliert ist und unser Täter damit nicht umgehen konnte. Nehmen wir eine Vergewaltigung (die nicht unbedingt wahrscheinlich ist, es können auch Schläge o.ä. gewesen sein), die durch einen guten Freund oder Bekannten umgesetzt wurde: Das alles ist im Affekt geschehen und der Täter wusste nicht mehr was er machen soll ohne Probleme zu bekommen. Deshalb hat er Frauke festgehalten um Zeit zu gewinnen. Es wurde dann in der Zeitung veröffentlicht, dass der SMS-Kontakt von Nieheim aus getätigt wurde. Er lies sie also von Paderborn aus telefonieren um einerseits von Nieheim abzulenken und andererseits aber auch zu suggerieren, dass sie noch lebt, dass es ihr den Umständen entsprechend gut gehe (Frauke wird gesagt haben, dass sie vermisst wird und Chris auf sie wartet).
Nach einer Woche ist die Situation eskaliert weil sie am Telefon eindeutig sagte, dass sie festgehalten wird. Oder aber er wusste nicht mehr wohin mit ihr, das Risiko wurde ihm zu groß: gehen lassen konnte er sie nicht mehr ohne aufzufliegen...

Dies wäre z.B. eine Variante, die ich mir vorstellen könnte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 18:58
@Lumina85

Dein Gedankengang erinnert mich ein bisschen an meine Idee, dass der Täter die Anrufe nutzte, um Verwirrung zu stiften. Damals stieß ich im Internet auf die, anscheinend falsche Information, dass die Beamten bei einer volljährigen Person erst nach dem Ablauf einer 48 Stundenfrist tätig werden würden. Anscheinend ist diese Vorstellung weit verbreitet, weshalb ich überlegte, ob der 1. Anruf vielleicht auf einer solchen Denkweise beruhte und die Anrufe deshalb einfach nur dazu dienten, die Zeit bis zu einem vollständigen Einsatz der Polizei zu verlängern. In dieser Theorie ist es nämlich ebenfalls egal, ob die Gespräche seitens Frauke einen speziellen Inhalt hatten oder nicht. Hauptsache, sie meldet sich und es ist anhand eines persönlichen Anrufes überprüfbar, dass sie lebt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 19:05
@Blondi23
Ich könnte mir auch einen Zusammenhang mit der Polizeiarbeit sehr gut vorstellen. Also gut möglich, dass damit eben dieses "Lebenszeichen" erreicht werden wollte, damit die Polizei sich zurückhält. Dasselbe gilt für das Aufhören der Anrufe: Evtl. wurde der Täter zu dieser Zeit vernommen und kam in Bedrängnis, weshalb er nicht mehr weiter wusste, sie ermordete und im Wald ablag.

Ich habe übrigens gerade heute mittag von einigen Vermisstenfällen Erwachsener gelesen und meistens wird tatsächlich erst viel später gesucht. Für mich ist es immernoch eine Ausnahme, dass im Fall Frauke Liebs so schnell reagiert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 19:22
@Lumina85

Ja, oder eine berufliche Umstrukturierung. Vielleicht konnte einfach aus beruflichen Gründen nicht mehr den Aufwand leisten, einen Menschen gefangen zu halten und dann abends mit ihm diese Anrufe abzusetzen. Ich denke, dass die Anrufe nicht ohne Grund immer in einem vergleichbaren Zeitraum erfolgten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 21:45
@all
Schön, dass es hier jetzt wieder sachlich weiter geht.
Tatsächlich lese ich weiter mit, also bitte keine weiteren Verdächtigungen, die nicht den Täter in diesem Mordfall betreffen. ;)

Schöne Grüße
FF


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 21:51
@FF

Du passt hier rein, wie die Faust auf's Auge ;)

@Blondi23

Taten sie das denn? Ich meine, wieviele dieser Anrufe gab es wirklich? Und was ist mit dem Anruf am Samstag nachmittag?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 21:53
@Interested

In der Woche erfolgten sie abends und am Samstag ist eine Abweichung vorhanden, aber nicht jeder Mensch arbeitet samstags.
Wie viele Anrufe es insgesamt gab, keine Ahnung. Wir hatten doch mal hier so einen Ausschnitt, bei dem die Anrufe gelistet waren. Da hatte Malinka doch irgendwas entdeckt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 21:54
@Blondi23

Ja, aus dem UM Beitrag...aber wir wissen nicht, ob sie wirklich so stattgefunden haben, da ja auch Anrufe fehlten...und Samstag spielte Deutschland...hatte der Täter abends wohl keine Zeit?!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 21:57
@Interested

Vielleicht. Möglicherweise wollte er so wenig wie nötig von seinem Alltag abweichen. Vielleicht wollte er sich an diesem Samstagabend mit Freunden treffen und es hätte merkwürdig gewirkt, wenn er abgesagt hätte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 10:51
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@z3001x
Woher kennst du dich so gut mit dem Straßenbelag und der Verkehrsdichte dort aus? Bist du öfter in der Gegend
Nein, war nur einmal dort als ich eh an Pader vorbei kam. Aber das mit dem lauten Strassenbelag ist echt auffällig. Man hört die Autos die kommen echt schon 1km bevor sie da sind, zumindest die von Herbram kommenden.
Was die Verkehrsdichte angeht, hab ich es 1x nachts zwischen 2h und 3h gecheckt, werktags im Jahr 2014, nicht 2006. Und dann morgens. Was natürlich mathematisch gesehen nicht repräsentativ ist, aber schon ein Eindruck. Ausserdem gibt ja viele Posts und Aussagen dazu hier und anderswo ...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 11:08
@z3001x

Ja, vielen Dank, dann können wir uns ein besseres Bild machen. Auch wenn es nicht repräsentativ ist, ist es immerhin ein Eindruck, der es anderen Usern erleichtert, sich die dortigen Gegebenheiten vorzustellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 11:24
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:@Interested

In der Woche erfolgten sie abends und am Samstag ist eine Abweichung vorhanden, aber nicht jeder Mensch arbeitet samstags.
Wie viele Anrufe es insgesamt gab, keine Ahnung. Wir hatten doch mal hier so einen Ausschnitt, bei dem die Anrufe gelistet waren. Da hatte Malinka doch irgendwas entdeckt.
Ja, es waren die Anrufe und die waren im UM fortlaufend durchnummeriert.
Da fehlte eine Zahl.
Beitrag von Malinka (Seite 2.098)

Was jedoch nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass ein Anruf fehlte.
Es kann andere Gründe geben.

Spekulation (!):
UU nur ein einloggen. (Vllt. das ominöse zweite Einloggen im Bereich Nieheim, was im "verschwundenen" Hallo-Deutschland-Beitrag kam, was dann dort aus Versehen ans Ende gesetzt wurde)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 11:32
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vielleicht. Möglicherweise wollte er so wenig wie nötig von seinem Alltag abweichen. Vielleicht wollte er sich an diesem Samstagabend mit Freunden treffen und es hätte merkwürdig gewirkt, wenn er abgesagt hätte?
Sehr gut möglich. Wenn dieser Anruf am Samstag wirklich mittags stattgefunden hat, dann muss das einen bestimmten Grund gehabt haben. Wahrscheinlich musste er nicht arbeiten und hatte abends etwas vor. Dass die restlichen Anrufe immer abends stattgefunden haben, deutet daraufhin, dass er dies tat weil es da dunkel war, Chris zumeist alleine war und es ihm zeitlich passte (z.B. auf Grund der Arbeit).
Wir wissen es ja aber nicht ganz sicher, ob die Daten stimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 11:46
@Blondi23
@Lumina85

Aber warum sollte er am Samstag überhaupt anrufen lassen, wenn es ihm zeitlich nicht passte? Mit einer festgehaltenen Person, deren Abgängigkeit auch schon veröffentlich wurde, am hellichten Tag herumzufahren, ist ja nicht ohne Risiko.
Warum war ihm dieser Anruf so wichtig? Warum ihn nicht einfach ausfallen lassen? Am Montag gab es ja auch keinen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 12:21
@nephilimfield
Das ist eine sehr gute Frage...Evtl. wusste er ja über die polizeilichen Ermittlungen Bescheid oder war relativ nah dran an der Familie wodurch sich ein Motiv für diesen Anruf ergab?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 13:35
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Was jedoch nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass ein Anruf fehlte
Das habe ich nie gesagt.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wie viele Anrufe es insgesamt gab, keine Ahnung.
Wir können nur nichts gesichertes über die wirkliche Anzahl sagen. ;)

@Lumina85
@nephilimfield

Ich denke, dass der Montag ausschlaggebend für den letzten Anruf Fraukes gewesen ist. Vielleicht deutet sich hier die Umstrukturierung an, weshalb der Täter geänderte Arbeitszeiten hat. Vorher konnte er relativ regelmäßig mit Frauke umherfahren, was vielleicht zukünftig nicht mehr möglich war. Dies wurde dem Täter bewusst, weshalb er wegen Frauke eine Entscheidung treffen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 13:42
@Blondi23
Aber wäre es da nicht wahrscheinlicher gewesen, dass der letzte Anruf an einem Sonntag getätigt wird? Ich meine, wenn der Täter ein Schichtarbeiter o.ä. war, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass an einem Dienstag die neue Schicht beginnt (außer er hatte Urlaub). Ich glaube, dass da irgendwas passiert ist in der Zeit vom vorletzten zum letzten Anruf, was entweder in der persönlichen Situation des Täters liegt oder aber in den Ermittlungen - vielleicht wurde er ja verhört.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 13:46
@Lumina85

Nicht unbedingt. Es gibt zahlreiche Berufe, in denen Unvorhergesehenes passieren kann, weshalb der Arbeitnehmer erscheinen muss. Passiert meinem Mann beispielsweise ziemlich häufig, dass er länger auf der Arbeit bleiben muss oder an Tagen arbeiten muss, an denen es eigentlich nicht vorgesehen war. Der Vater meines Mannes arbeitet im Schichtdienst und hatte letzte Woche frei, weil es zu einer betrieblichen Störung gekommen ist, weshalb er an seinem Arbeitsplatz nichts ausrichten konnte. Dafür muss er aber diese Woche arbeiten, wo er eigentlich freigehabt hätte. Meine Schwägerin arbeitet ebenfalls im Schichtdienst und muss schon mal sonntags arbeiten, obwohl sie ihre Stundenzahl in der Woche bereits erfüllt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 17:07
Der Täter kann aber auch ohne Arbeit gewesen sein, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2014 um 17:09
Von zuhause selbstständig arbeiten und und und...


Anzeige

melden