Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 15:40
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gäbe es Gründe für diesen Trip - ohne Frauke -, wenn noch kein Verbrechen vorlag?
Nach aktuellem Stand des Brainstormings gibt es bei allen Variationen folgende Feststellung:
Man bleibt an einer bestimmten Stelle hängen.

Ging es darum, dass Chris kontaktiert wird, weil er auf sie wartete, dann stellt sich die Frage: Warum all der Aufwand, wenn man auch einfach in der WG hätte vorbei schauen können um sich Schlüssel und Ladegerät zu holen?

Dann die wichtige Frage aus welchem Grund verbleibt Frauke in der Wohnung und Täter macht sich die Mühe in den Kreis Höxter zu fahren um die SMS abzutippen und abzuschicken?

Hatte er einen notierten Zettel von Frauke bei sich?
Warum wurde von keinem anderen Telefon (sofern vorhanden) Chris kontaktiert oder einfach angerufen?

Bislang ist für mich bei einer Fahrt nach Nieheim ohne Frauke und zu dem Zeitpunkt kein Verbrechen verübt noch keine nachvollziehbare Erklärung eingefallen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 15:51
ich weiß nicht... ob der Täter wirklich ständig nur Handyortung und falsche Spuren im Kopf hatte?? Das müßte dann aber ein sehr berechnender Mensch gewesen sein.
Die Leichenablage hingegen war geradezu schlampig, so nah an der Straße. Purer Zufall, daß Frauke nicht viel, viel früher von einem Spaziergänger, Gassigeher, Pinkelpausierer gefunden wurde.
Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:02
@bura007

Auf meine Motorradtheorie will auch keiner anspringen hier, ich fang aber deswegen nicht an zu weinen. :)

Deine Ausführungen, was die Userin Alexa angeht, finde ich auch interessant. Ich glaube, du meinst auch was anderes als @TheBeard daraus schloss. Ich weiß aber nicht. Mangels anderer Quellen legt man die wenigen, die man hat, schnell auf die Goldwaage.

Nieheim war für mich nur aufgrund einer Spritztour attraktiv-ich meine, aus der Perspektive von Frauke. Frauke war Motorradfahrerin, und es war ein heißer Sommerabend. Einfach auf einen Boch aufspringen, das bemerkt doch dann auch keiner. Warum sonst hat sie keiner nach dem Pub auf dem Nachhauseweg gesehen? Das ist doch in der Tat merkwürdig. Von der Theorie, Handy und Frauke für Nieheim getrennt zu sehen, halte ich nicht viel, denn da müssten die Täter ja in wenig Zeit einen unglaublich berechneten Schlachtplan gehabt haben. Das erscheint mir zu kompliziert.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:15
@K-Mystery

Danke, habe es auch so schnell nicht gefunden. Das erklärte auch, warum nicht sofort eine SMS abgesetzt werden konnte, warum man die Zeit vergessen kann, warum der vermeintliche Täter keine Handyeinbuchung in der Funkzelle um diese Zeit hatte. Vielleicht hat sie die SMS abgesetzt, als der Begleiter gerade austreten war. Der Text wirkt ja ein wenig auch wie ein schlechtes Gewissen. Und so war Frauke mit Helm in den nächsten Tagen auch mobil und mit Helm unerkannt. Die Strecke nach Nieheim ist auch eine bekannte Strecke für Motorradfahrer. Warum also nicht mit Motorrad? Vielleicht war es Tage zuvor abgesprochen und musste nicht mehr mit Handy kommuniziert werden. Vielleicht fand Frauke den Typen interessant.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:22
@K-Mystery

Das ist die Abi-Zeitung von Frauke.
Wahrscheinlich stehen da lustige und nette Kommentare über sie. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, den Text zu lesen?

Entschuldigung, dass ich mich wieder in eine bestehende Diskussion einklinge, aber ich schaffe es nicht, bereits um 7 Uhr hier zu sein und zu lesen, was andere User so schreiben. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:24
@Blondi23

Fühl dich gedrückt dafür und schalte dein Langzeitgedächtnis aus....:)
Den Text würde ich auch gern lesen. Aber wie sollte uns das weiterhelfen...@K-Mystery


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:26
@nettefrau41
vielleicht ist etwas über ihre Persönlichkeit dort zu lesen...Hobbies - wie evtl. Motorradfahren


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 16:30
@K-Mystery

Ich kann den Text leider nicht vergrößern, jedenfalls nicht mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Bleibt alles sehr verpixelt.

@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Fühl dich gedrückt dafür und schalte dein Langzeitgedächtnis aus....
Sicherlich nicht. Ich greife in Diskussionen gerne sowohl auf Kurz-, als auch Langzeitgedächtnis zurück. Sonst kommt nachher noch wirres Zeug raus.
Achso, ich gehe gerne arbeiten, also musst du mich nicht drücken, nur weil ich nicht den ganzen Tag hier sein kann. Alles in Ordnung, ich bin zufrieden wie es ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:32
Hm, bezüglich des Handys nochmal. Der Täter hat dies ja nicht am Fundort von Frauke gelassen, d.h. er hat es entweder behalten oder entsorgt. Er hätte ja aber eigentlich nichts zu befürchten gehabt, sofern nur Frauke damit kommuniziert hätte. Das bringt mich zu folgenden Punkten:

1) Er hat das Handy von Frauke auch benutzt. Würde für die Theorie sprechen, dass er z.B. damit nach Nieheim gefahren ist, um von dort eine SMS abzuschicken.

2) Es existierten Daten auf dem Handy, die den Täter belasten könnteb. Seien es z.B. vorangegangene SMS oder gar gemeinsame Fotos aus der Zeit des Aufenthalts.

3) Er behält es lediglich als eine Art "Trophäe".

Wenn das Handy keine Rolle gespielt hätte, dann hätte es ja theoretisch auch bei der Leiche bleiben können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:36
@TheBeard
Zitat von TheBeardTheBeard schrieb:1) Er hat das Handy von Frauke auch benutzt. Würde für die Theorie sprechen, dass er z.B. damit nach Nieheim gefahren ist, um von dort eine SMS abzuschicken.
Also eigene Anrufe und SMS von Fraukes Handy getätigt? Das wäre ja alles in den Provider-Daten aufgetaucht. Denke eher, dass man ihn so gekriegt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:40
@Ocelot
Nein, das nicht unbedingt. Ich meine eher sowas, wie dass er die SMS um 00:49 abgeschickt hat. Wie hier auch schon heute als Theorie aufgestellt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:45
@Blondi23

Kannst du über deine Arbeitseinstellung demnächst bitte in anderen Foren posten. Danke.

@TheBeard
Zitat von TheBeardTheBeard schrieb:1) Er hat das Handy von Frauke auch benutzt. Würde für die Theorie sprechen, dass er z.B. damit nach Nieheim gefahren ist, um von dort eine SMS abzuschicken.
Klingt logisch, auf den ersten Blick, aber nur auf den ersten Blick...er hat sich aber an sich schon schuldig gemacht, vielleicht anders...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:48
@TheBeard
Zitat von TheBeardTheBeard schrieb:Ich meine eher sowas, wie dass er die SMS um 00:49 abgeschickt hat. Wie hier auch schon heute als Theorie aufgestellt wurde.
Die Möglichkeit besteht.
Aber geht man nach der Berichterstattung wurde das Handy in der Verschwindewoche für 7 Kontakte benutzt. 2 SMS und 5 Anrufe.
Die 2. SMS am Freitag könnte er aber auch geschrieben haben.

Ich denke, dass durch die wahrscheinliche Ablage es garnicht dazu kommen konnte, dass er ihre Sachen mitablegt.

Leiche an die Stelle bringen und nix wie weg. Welcher Täter würd sich die Sachen schnappen und nochmal zur Stelle zurücklaufen?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:50
@nettefrau41

Zur Erinnerung: Du hast mich ohne dass ich dich angesprochen hätte angeschrieben mit einem OT, weil du mich drücken wolltest. Keine Ahnung, weshalb du dich von mir angesprochen gefühlt hast.

Unterstell mir jetzt also bitte nichts. Oder noch besser: Ignorier meine Beiträge einfach, dann wird der Thread nicht mit OT vollgespamt. Danke.

@TheBeard

Man geht aber davon aus, dass Frauke die SMS geschickt hat. Heißt natürlich nichts, aber wenn das so ihr Stil war........... .


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:55
@Ocelot
Deinen letzten beiden Sätzen kann ich irgendwie nicht ganz folgen. Was meinst du genau?

@Blondi23
Klar, man geht davon aus. Wenn es so ist würde es ja lediglich gegen meinen ersten Punkt sprechen, die anderen beiden aber nicht ausschließen. Dem Handy kommt in diesem Fall irgendwie eine Schlüsselbedeutung zu.
- der plötzlich aufgeladene Akku
- die abgeschickte SMS 2 Stunden nach Verlassen des Pubs
- die Erreichbarkeit durch den Bruder
- Verschwinden des Handys trotz Fund der Leiche

Sind für mich einige mysteriöse Punkte, die das Handy umgeben...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:58
@TheBeard

Also, nachdem hier Tests von Usern ausgeführt wurden und beide Seiten zu dem Schluss kamen, dass sich der Akku wieder regenerieren kann, finde ich das Abschicken der SMS gar nicht mehr so seltsam. Jetzt kommt aber der Punkt, an dem ich mich frage, weshalb das Handy weiterhin eine Rolle spielt. An sich ist es kein Problem, ein Ladekabel zu besorgen. Vielleicht hat man auch ein passendes. Ich frage mich nur: wozu der Aufwand?
Dieses Handy spielt eine zentrale Rolle in diesem Fall. Und die Personenkonstellation kann vll der Punkt sein, der Aufschluss über das Motiv gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 17:59
@Blondi23
Wenn ich mich richtig erinnere, hat malinka bereits ausgeschlossen, dass sich das Handy wieder von alleine aufgeladen hat. Ein Versuch, das Handy erneut einzuschalten, sei im Pub gescheitert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es extern aufgeladen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 18:00
@TheBeard

Ich stell mir dabei vor, wie das Ablegen abgelaufen ist. Vermutung ist ja, dass es sehr schnell gehen musste, damit man nicht gesehen werden kann.
Falls also der Täter gar kein Problem damit gehabt hätte, dass man ihre Handtasche und das Handy ebenfalls auffindet, falls die Leiche gefunden werden sollte, dann ergab sich mMn aber keine Möglichkeit, die Sachen mit abzulegen ohne unnötig die Aktion in die Länge zu ziehen.

Es kann aber auch natürlich sein, dass er die Sachen behalten wollte aus welchen Gründen auch immer.


Anzeige

melden