Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 14:43
@Zitronella

@Ocelot

Neben auf D1 gepolte Handys war jedes simlockfreie Handy möglich. Bei einem ehemailigen Vertragshandy war sicherlich die Gefahr der Rückverfolgung da. Bei unregistrierten Prepaidhandys nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 18:45
@all

Ich finde folgenden Ansatz interessant:

Die Gruppe im Pub als auch Frauke nahm an, dass das Akku leer sei. Es funktionierte später aber doch wieder. Als Frauke um 23:00 Uhr den Pub verließ, hätte sie ja so eigentlich eine kurze SMS an Chris schicken können, dass sie auf dem Nachhauseweg sei. Dazu kam es ja nicht. Vielleicht hatte sie genau das ja beim Verlassen des Pubs vor und auch noch 00:49 Uhr im Kopf?

Welche Situation könnte in dem Moment zwischen 23:00Uhr und 23:30 Uhr Frauke davon abgelenkt haben, Chris eben in diesem Zeitfenster Bescheid zu geben, dass es später werde. Der SMS-Text passt ja wirklich eher zu der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr. Vielleicht lag er geschrieben im Speicher, konnte aber aus welchen Gründen auch immer erst um 00:49 Uhr abgeschickt werden. Vielleicht hat Frauke diese SMS sogar noch im Pub geschrieben und sie da gespeichert.

Ich frage also nach möglichen Ablenkungen. Was fällt euch da ein?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 19:00
@nettefrau41
Sie traf jemanden, den sie oberflächlich kannte und näher kennen lernen wollte.

Sie überlegte es sich spontan anders und entschied noch in ein anderes Lokal zu gehen, Gelegenheiten gab es einige. Da nicht mal bekannt ist, ab wo Fraukes Spur sich verliert, durchaus denkbar.

Zum Thema Speicher.
Sie schrieb im/am Pub. Das Handy ging dabei aus. Akku wurde getauscht, geladen, angemacht. SMS verschickt sich automatisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 19:02
@Zitronella

In einem anderen Lokal hätte man sie sehen können.

Die letzte SMS im Pub, die verschickt wurde, ging nicht an Chris, sondern an einen Freund, mit dem sie sich den ganzen Abend austauschte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 19:02
@nettefrau41
warum sollte sie die nachricht vorher schreiben ,sie wußte doch nicht das sie vielleicht abgelenkt wird.


interessant wäre ,wenn die sms nieheim tatsächlich im pub geschrieben wurde und das die letzte nachricht war ,wozu der akku getauscht wurde.
das würde zu dem szenario eher passen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 19:28
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum sollte sie die nachricht vorher schreiben ,sie wußte doch nicht das sie vielleicht abgelenkt wird.
Vielleicht hatte sie ja doch noch was vor? Das wissen wir nicht, und die Gruppe vielleicht auch nicht.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:interessant wäre ,wenn die sms nieheim tatsächlich im pub geschrieben wurde und das die letzte nachricht war ,wozu der akku getauscht wurde.
das würde zu dem szenario eher passen.
Aber warum ist sie dann erst nicht abgeschickt worden? Und erst um 00:49 Uhr aus Nieheim?

@all

Ich glaube, das Verschwinden aus dem Pub war gepaart mit einem schnellen Verschwinden in ein Auto. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum sich keine Zeugen gemeldet haben, die sie nicht gesehen haben. Es ist ein Unterschied für die Wahrscheinlichkeit von Zeugen, ob du zwei Minuten in der City draußen bist oder bereits fünf Minuten auf dem Fußweg nach Hause. Vielleicht hat sie auch einen aus dem Pub gekannt, ist ihm zufällig beim Rausgehen begegnet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 20:54
@nettefrau41
Welchen Grund hat das Grübeln wann oder ob Frauke vor dem Pubbesuch/Tag ihr Handy lud?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 21:22
@nettefrau41

Mir ist bekannt, dass Frauke den ganzen Abend über mit einem Freund simste, die letzte SMS (0:49 mit Einloggung in einem Mast in/bei Nieheim) ging aber an Chris und hatte den ungefähren Wortlaut, sie käme später.
Die SMS kann - wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt durchaus vor 0:49 geschrieben worden sein und wurde erst abgeschickt, nachdem das Handy wieder an war und Kontakt zu einem Mast hatte. Ob das noch unmittelbar im Pub war ist eine andere Frage. Das sowohl Frauke und auch ihre Freunde annahmen, der Akku sei leer halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch 2007 funktionierten die Ladestandsanzeigen schon ziemlich exakt.

Was den Gedanken betrifft, Frauke könnte geplant haben noch woanders hinzugehen, lies bitte meinen Beitrag noch mal. Da stand nicht, dass sie in einem anderen Pub war, da gäbe es - und da bin ich bei dir - sicherlich Zeugen. Diesbezüglich ist (mir) nichts bekannt.
Ohne jetzt in Richtung Freundeskreis zu winken, es ist doch nicht ausgeschlossen, dass die Simserei mit dem Freund/Bekannte auch seine konkrete Absicht beinhaltete, noch irgendwo anders hinzugehen bzw. er hielt sich noch woanders auf. Frauke hatte vielleicht vorher genau dort oberflächlich jemanden kennengelernt, den sie gerne wiedergetroffen hätte und sich dann spontan überlegt, noch einen Abstecher dahin zu machen. Das muss der Freund/Bekannte vielleicht gar nicht mal gemerkt haben. So nach dem Motto "Du, wir sind noch in xy, weißt doch, die Location wo wir uns letztens getroffen haben. Hier ist noch richtig was los, wir bleiben noch ein wenig." Frauke hätte ja eventuell gar nicht sagen müssen, sie käme auch, es war eine spontane Entscheidung.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Diskussionsweise hier nicht so recht sympathisch ist. Diskussion heißt für mich, auch andere Meinungen und Gedanken zu akzeptieren, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil es in den eigenen Augen sinnlos ist bzw. eventuell auch schon mal angedacht wurde. Ich gehe nicht so konform mit Sätzen wie "warum haltet ihr euch seit x Seiten mit dem Thema Handy auf" oder ein einfaches Plattbügeln einer Theorie.

Wir alle hier sind keine Kriminaler und kennen nur einen Bruchteil der Beweise, Zeugenaussagen etc. Vieles ist Hörensagen, einiges sicher auch nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist. Frauke ist seit 2007 vermisst und vermutlich auch unmittelbar an ihr verschwinden getötet worden, mittlerweile gibt es keine neuen Informationen und Ansätze mehr. Das bietet Raum für Spekulationen und Thesen, keine Frage. Und alle haben eins gemeinsam:
Sie sind genauso wahr oder unwahr bis jemand (in diesem Fall die ermittelnden Beamten) das Gegenteil belegen/beweisen kann. Solange bleibt es aber Spekulation und eine Annahme wird nicht dadurch richtiger oder falscher wenn sie immer wieder wiederholt wird.
Aber es hilft ungemein, sich immer wieder auch auf andere Seiten, Meinungen und Sichtweisen einzulassen.

Sorry, wenn das für einen Newbie in dieser Diskussion etwas zu direkt war, das ist nicht böse oder persönlich gemeint. Only my 50 Cent...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 21:28
Ist derjenige, mit dem sie den ganzen Abend SMS ausgetauscht hat, denn bekannt? Oder ist das dann der große Unbekannte?

Ich meine, es gilt doch immer noch: Letzter Zeuge, 1. (möglicher) Täter.

@nettefrau41


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 00:42
@katzeundhund
Ist bekannt und wurde meiner Kenntnis nach als Täter ausgeschlossen.

@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:aber es hilft ungemein, sich immer wieder auch auf andere Seiten, Meinungen und Sichtweisen einzulassen...
100% Zustimmung!

Ps.: Der Fall passierte 2006. Im Oktober desselbigen Jahres fand man Fraukes Leiche.
Schau mal die Filmbeiträge, da kommt man schnell in den Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 07:42
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ich glaube, das Verschwinden aus dem Pub war gepaart mit einem schnellen Verschwinden in ein Auto. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum sich keine Zeugen gemeldet haben, die sie nicht gesehen haben. Es ist ein Unterschied für die Wahrscheinlichkeit von Zeugen, ob du zwei Minuten in der City draußen bist oder bereits fünf Minuten auf dem Fußweg nach Hause. Vielleicht hat sie auch einen aus dem Pub gekannt, ist ihm zufällig beim Rausgehen begegnet.
Bin ich auch voll und ganz deiner Meinung.
Das ist m.M. nach nahe liegend.
Sonst kann ich mir auch absolut keinen
Reim drauf machen, wieso sie nach dem
Verlassen des Pubs absolut von GAR keinem
gesichtet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 07:49
@nettefrau41
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ohne jetzt in Richtung Freundeskreis zu winken, es ist doch nicht ausgeschlossen, dass die Simserei mit dem Freund/Bekannte auch seine konkrete Absicht beinhaltete, noch irgendwo anders hinzugehen bzw. er hielt sich noch woanders auf.
Frauke hatte vielleicht vorher genau dort oberflächlich jemanden kennengelernt, den sie gerne wiedergetroffen hätte und sich dann spontan überlegt, noch einen Abstecher dahin zu machen.

Das muss der Freund/Bekannte vielleicht gar nicht mal gemerkt haben. So nach dem Motto "Du, wir sind noch in xy, weißt doch, die Location wo wir uns letztens getroffen haben.

Hier ist noch richtig was los, wir bleiben noch ein wenig." Frauke hätte ja eventuell gar nicht sagen müssen, sie käme auch, es war eine spontane Entscheidung.
Die Freundin aus dem Pub sagte mir, dass
sie alle SMS an diesen Freund gemeinsam verfasst haben.
Sprich sie wusste was in den SMS an den Freund
stand und was Frauke darauf antwortete.
Die Freundin meinte sie hatte auf keinen Fall noch ein
Treffen geplant und war auch nicht mehr
verabredet.
Ist natürlich alles hören-sagen.
Auf jeden Fall hat sie dies genau so auch
bei der Polizei ausgesagt.
Die SMS Inhalte konnten 100% nachgeprüft werden.
Auch ihre Aussage.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 08:49
wann verließ die freundin den pub und woher kam sie? @Malinka


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 09:24
Die Freundin war eine Schulkameradin zugleich.
Sie kam aus PB, so meine Information.
Sie verblieb bei der restlichen Truppe nach 23.00 Uhr.
Die Freundin verließ den Pub einige Stunden später
so weit ich mich erinnern kann an ihre Aussage.
Sie war in Begleitung den ganzen Abend und nicht allein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 09:24
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Sie schrieb im/am Pub. Das Handy ging dabei aus. Akku wurde getauscht, geladen, angemacht. SMS verschickt sich automatisch.
Wir haben das ja getestet. Die SMS verschickt sich nicht automatisch, sprich: Sie muss bewusst und absichtlich um 0.49 Uhr versendet worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 13:46
Eine SMS verschickt sich selber wenn man diese abschickt im Handy wenn man kein Netz hat, dann wird sie übertragen wenn das Handy wieder ins Netz eingebucht wird.
Dass sie aber so lange in einer Tiefgarage oder ähnlichem war ist wohl nicht wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 13:55
Es muß kein Treffen geplant gewesen sein, war es höchstwahrscheinlich auch nicht nach den Aussagen der Freundin.

Denkbar: Ein (flüchtiger?) Bekannter steht vor der Tür und raucht (z.B.), als Frauke den Pub verläßt. Kurzes Gespräch der Art: "Was, du gehst schon?" "Ja, will nach Hause." "Zu Fuß um diese Zeit? Kann ich dich doch im Auto hinbringen!" - usw.
Natürlich würde man dann keinen Zeugen finden, der sie hat gehen sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 14:58
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Freundin aus dem Pub sagte mir, dass
sie alle SMS an diesen Freund gemeinsam verfasst haben.
Wir Frauen gehen zwar manchmal gemeinsam zur Toilette, aber von Frauen, die gemeinsam an einen Freund den ganzen Abend SMS verfassen, habe ich noch nicht gehört.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie verblieb bei der restlichen Truppe nach 23.00 Uhr.
Die Freundin verließ den Pub einige Stunden später
so weit ich mich erinnern kann an ihre Aussage.
Sie war in Begleitung den ganzen Abend und nicht allein.
Die Freundin saß noch einige Stunden im Pub, obwohl sie ebenfalls am nächsten Tag raus musste? Und da schlägt sie Alarm, weil Frauke nicht kommt? Interessant, aber auch egal. Sie braucht ja auch kein Alibi.

@all

Was könnte nach Verlassen des Pubs dann passiert sein?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 16:33
Zunächst einmal Tag zusammen.

Ich finde diesen Fall einfach unfassbar mysteriös, da es ohne Lösegeldforderung einfach unglaublich ist, dass ein Täter sein Opfer sms schreiben lässt und telefonieren lässt.

Hier mal mein Szenario:
Nach dem Pub-Besuch wollte sie vermutlich wirklich einfach nach Hause und hatte kein Date mehr. Ich tippe den Entführer auf einen total flüchtig Bekannten (entweder aus dem Internet Chat oder aus dem KH oder so), vielleicht ein Lieferwagenfahrer / LKW Fahrer? Er bot ihr an sie nach Hause zu fahren und hat sie dann aber überwältigt vllt. mit GHB / Choroform o.ä. Vllt gibt es hier Experten? Kann man nach Betäubung mit Chloroform schon nach 1-1,5 Std. wieder aufwachen?
Als sie zu sich kam, hat er sie gefragt wo sie nach dem Pub Besuch hinwollte und sie hat "benommen" Chris gesagt oder nach Hause etc. also irgendwie hat er sie ausgefragt. Um dann erstmal nicht aufzufallen und Chris zu beruhigen, schreibt er selbst die sms. Warum? Weil der Text, wenn er denn fußballbezogen war, einfach nicht auf F.L. passt. Ich habe dazu mal 2 Freundinnen und meine Frau gefragt (eine Fußballbegeistert, 2 eher nicht außer zur WM in D) und alle haben mir bestätigt, dass keine Frau sich Gedanken über das nächste Spiel macht "nicht gegen England". Das wiederum lässt aber auf den Täter schließen, dass er sich für die WM oder Fußball interessiert(e).
So, weiterhin denke ich irgendwie, dass F.L. zu keiner Zeit in irgendeinem Haus oder Wohnung gefangen war. Vielleicht war sie in einem Wohnmobil, Lieferwagen hinten oder LKW Schlafbereich gefangen. So hätte der Täter z.B. immer Mobilität und müsste nicht aufpassen, ob jemand sie uns ihn beobachtet, wie sie aus einem Huas oder Wohnung gehen. Da das ganze mit den Anrufen / sms 1 Woche dauerte, tippe ich weiterhin auf jemanden, der 1 Woche Sommerurlaub hatte oder jemand der freiberuflich arbeitet (Kurier). Kuriere kennen sich meist auch super aus in bestimmten Gegenden.
Warum immer diese Kontakte später abend und wechselnde Locations? Täter wollte Polizei auf falsche Fährte locken. Naja und besonders in Gewerbegebieten ist es echt ruhig um die Zeit. Ich selbst lebe in Hamburg und auch hier mit knapp 2 Mio EW ist es um 22:00 /23:00 Uhr in den meisten Gewerbegebieten sehr sehr ruhig. Und niemand würde Verdacht schöpfen, wenn z.B. ein Kurier / Fahrer hinten in sein Wagen geht...ist ja normal, das man das macht.
Achso, einen Profikiller schließe ich komplett aus. Das war ein Täter, der sich irgendwie reingesteigert hat und ich schätze ihn auf relativ einsam, zu dem Zeitpunkt Single, keine Familie, keine Kinder, Internet Nerdig unterwegs am Abend in Chats. Kannte keinen von Fraukes Freunden. Tagsüber halt Job als Kurierfahrer. Evtl. hat er sie ja schon mal gesehen im KH oder so. Ist nur so ein Gefühl.

Naja, finde es auf jeden Fall toll, dass sich hier so viele "Gleichgesinnte" Gedanken machen und versuchen, sich einzubringen, um den Fall vllt. doch noch voranzubringen und zu lösen. Denn das so ein Mörder auf freiem Fuß ist, ist keine schöne Vorstellung.

Freue mich auf Feedback.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2015 um 17:31
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Die Freundin saß noch einige Stunden im Pub, obwohl sie ebenfalls am nächsten Tag raus musste? Und da schlägt sie Alarm, weil Frauke nicht kommt?
Gerade weil sie doch wußte, daß Frauke schon gegen 23 Uhr gesund und munter gegangen war und sie wahrscheinlich auch gewohnt war, daß Frauke nicht einfach ohne Grund "schwänzt", halte ich es nicht für auffällig, daß sie ihr Fehlen ungewöhnlich fand. Sie hat ja auch nicht richtig "Alarm geschlagen", sondern bei Chris angerufen und gefragt, was los ist, weil sie eben wußte, daß Frauke mit ihm zusammen wohnt. Das halte ich für das Normalste von der Welt.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Was könnte nach Verlassen des Pubs dann passiert sein?
Warum soll es nicht etwa so zumindest angefangen haben, wie in meiner Mail unmittelbar vor der Deinen vorgeschlagen? Malinkas Vorstellung sieht ähnlich aus.


Anzeige

melden