Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.06.2015 um 20:43
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also wäre es ratsam eine sms abzusenden ,damit im notfall jemand weiß wo man suchen könnte.
@zweiter
Du hast die Frage sicher erwartet: Warum schrieb sie in der SMS dann nicht wo sie war bzw. bei wem?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2015 um 20:52
@airdbair

Ja das wäre meine zweite Frage gewesen.

Vielleicht weil sie weiterhin so getan hat als wäre alles in Ordnung (für den Täter).

Aber dennoch, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
Hieße ja, Frauke hätte schon sehr früh eine Ahnung gehegt.

Genauere Angaben nicht gemacht, damit der Täter nicht doch Verdacht schöpft.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2015 um 20:59
@eis..bär
@airdbair
sie versuchte eben die situation zu klären und aus der klemme zu kommen.
tja,was passiert wenn das handy kontrolliert wird und man sieht eine hilfe nachricht ?

die sms war unauffällig und knapp geschrieben ,so als wäre nichts passiert .
dennoch hinterläßt sie eine spur.
aber alles was irgendwie auf dem täter hingedeutet hätte,hätte die lage für frauke extrem verschlimmert ,das wußte sie vermutlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2015 um 13:35
Neuer Versuch, neues Glück. Ich bitte ab jetzt die Verwaltungsvorgaben zu beachten und die FFT nicht zu diskutieren, da sie wieder nur zur Schließung führen wird.

Ansonsten viel Spaß


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2015 um 16:17
Danke @der_wicht für die neue Öffnung!
Ich respektiere und akzeptiere die Verwaltungsvorgaben, verstehe allerdings nicht, warum gerade die Theorie nicht genannt werden darf. Keine Klarnamen und Verdächtigungen von Angehörigen ist verständlich. Aber die Theorie an sich führt ja nicht unweigerlich dazu!

Wie dem auch sei, die Ansage ist deutlich und auch verständlich. Versuchen wir also weiter Licht ins Dunkle zu bringen.

Leider gab es auch während der Schließung keine Neuigkeiten - der Fall scheint in Vergessenheit zu geraten. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Akten erst wieder bei neuen Erkenntnissen oder Ansätzen geöffnet werden. Das sich heute noch neue Zeugen melden halte ich eher für unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen. Und so wie es aussieht, hat sich kein vergleichbarer Fall - in gleicher Form! - nochmal ereignet.
Lässt eher auf eine Einzeltat schließen.

Ich möchte nochmal auf @zweiter letzte Aussage eingehen:
Zitat von zweiterzweiter schrieb am 29.06.2015:hätte die Lage für Frauke extrem verschlimmert ,das wußte sie vermutlich.
Galt das deiner Meinung nach ab erster SmS nach dem Pubbesuch oder danach? Wenn ersteres der Fall ist, impliziert das, dass Frauke sofort gewusst haben muss, dass sie in einer gefährlichen Situation ist. Da schließe ich eine wie auch immer geartete Beziehungstat, auch eine flüchtige Bekanntschaft, eher aus. Also völlig unbekannter Täter, der sofort deutlich gemacht hat - also ab Übergriff - dass die Situation kein allgemeines Treffen ist. Der Mord an sich könnte ja "nur" der Verschleierung einer vorangegangenen Tat gedient haben und ist vielleicht auch gar nicht direkt ab dem Verschwinden geplant gewesen. Leider wurden ja keine Hinweise oder auch DNA-Spuren gefunden, in diesem Fall kann man - auch wenn es unpassend klingt - von einem "Glück für den Täter" sprechen, dass Frauke erst so spät gefunden wurde und das Wetter sein übriges Tat.

Ich denke, dass ist auch für die Angehörigen sehr schlimm, nicht zu wissen, was Frauke angetan wurde und warum ihr Leben so sinnlos beendet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2015 um 21:51
Ich glaube das Fraukes Fall etwas gemein hat mit Tanja Mühlinghaus,
Tanja kam aus Wuppertal. Das ist nahe bei Paderborn. Ich weiß nicht ob es der selbe Täter war, die Abläufe der Inhalte sind zu gleich.
Sie verschwindet mitten aus ihrem Leben, nicht nur das Briefe geschrieben werden, es wird auch hier beruhigt, dass sie nach Hause kommt. Die Sätze sind kurz.

Teil 1 und 2
https://www.youtube.com/watch?v=NrywFZxU5ro


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2015 um 21:55
Ein sehr interessanter Fall von dem ich bisher nichts mitbekommen habe. Gerade die Sache mit den Telefonaten macht die Angelegenheit wohl relativ einzigartig.

@shoreline
Zitat von shorelineshoreline schrieb am 28.06.2015:Eine einfache Erklärung war für mich, dass ein Gespräch zwischen Frauke und Chris dem Spiel vorausgegangen ist. Vielleicht wusste Frauke, dass Chris sich England als Gegner fürs Achtelfinale wünscht oder eben Schweden, oder vielleicht wusste Chris wiederum, dass Frauke einen Lieblingsgegner hatte. Deswegen die kurze Anspielung, die man nicht weiter erötern muss, weil sich Frauke sicher war, Chris würde wissen, was sie damit meint.

Und genau solche "Nebeninfos" in der SMS sind für mich Indizien, dass Frauke die SMS a) selbst und b) möglicherweise freiwillig verfasste.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Der Inhalt ist jetzt nicht spektakulär und wird sich vermutlich auf eine vorherige Unterhaltung oder SMS Verkehr mit Chris über das Spiel und den möglichen Gegner unserer Nationalmannschaft im Achtelfinale bezogen haben.

Was mich allerdings irritiert ist das die SMS zum einen so spät und zum anderen aus Nieheim gesendet wurde. Sie wusste ja das Chris vermutlich auf sie warten würde da sie keinen Schlüssel mehr hatte. Nehmen wir an Sie wusste das sie erst sehr spät nach Hause kommen würde weil sie noch mit jemanden unterwegs sein würde. Es hätte doch viel mehr Sinn gemacht entweder kurz bei ihr zu Hause vorbei zu fahren (weil Akku leer) oder die SMS wesentlich früher zu verschicken.

Wenn ich mit jemanden eine Wohnung teile und vorher 5 Jahre mit der Person in einer Beziehung war, dann lasse ich ihn oder sie doch nicht bis früh Morgens warten ohne mich zu melden.

Das spricht für mich eher dafür das die SMS entweder nicht von ihr war oder zumindest nicht auf freiwilliger Basis geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 00:47
@Platzhirsch
die sms würde sinn machen, wenn sie sie an heimweg geschrieben hätte. komme, spiel war lustig...

nach der ersttat auf einer wiese in entrup schrieb der täter oder sie selbst nur das wort "später" dazu.
damit wurde sie unlogisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 06:56
@Platzhirsch
Der Fall "Tanja Müllinghaus" wurde hier vor längerer Zeit - intensiv diskutiert und entwickelte sich durch das Mitwirken - eines "angeblichen Freudes" von Tanja (aus der Zeit ihres Verschwindenes) in ziemlich krasse Richtung ...
Soweit ich weiß, wurde dies auch der Polizei gemeldet... da der Typ hier mit Täterwissen geprahlt hat...

Das mit den SMS an Frauke, sehe ich ähnlich...
Das späte Absenden- wurde wohl hier schon damit erklärt, dass Frauke wusste- Chris wäre noch längere Zeit wach- um zu lernen!?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 07:01
Der Fall Mühlinghaus ist mir bekannt, er ist ähnlich gelagert, was die Kontaktaufnahmen angeht, das ist richtig. Allerdings sehe ich ansonsten keinerlei Übereinstimmung, werde mir den Fall aber doch nochmals genauer ansehen.
Was die Entfernung angeht: Luftlinie sind es knapp 130 km, also nicht in nächster Nachbarschaft, aber ausschließen kann man es nicht., das ist richtig.

Einige alte Berichte sind nicht mehr verfügbar und ich kann es nicht nachlesen bzw finde es nicht (mehr):
Wurde jemals etwas zu Täterspuren gesagt?
Ich habe nur noch das (vieldiskutierte) Kreuz im Kopf und das fehlende Handy bzw die Uhr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 07:16
@Zitronella
DNA konnte meines Wissens nicht sichergestellt werden, wär mir zumindest nicht bekannt. Wenn Frauke kurz nach dem letzten Anruf verstarb und zum Fundort gebracht wurde, war die Leiche ja auch wochenlang der Witterung ausgesetzt (ein Teil hier kennt ja auch den Gräfffall gut - ich frag mich manchmal, ob es was gebracht hätte, wenn man TG 3 - 4 Monate nach ihrem Verschwinden gefunden hätte. Bezüglich DNA hat es bei FL zumindest mal nicht viel gebracht, dass es nur paar Monate und nicht acht Jahre waren. Auch eine Todesursache war bei FL nicht mehr ermittelbar).

Richtig, Handy und Uhr sind verschollen.
Die Herkunft des Kreuzes war zunächst unklar. Später hieß es dann, es konnte Frauke zugeordnet werden. Ob das offiziell vermeldet wurde, weiß ich nicht, aber eine Userin, die ich für verlässlich halte, hat mal bei Östermann direkt angefragt und diese Antwort bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 07:21
@Nummer33
@Zitronella

Ja, und der Fall Tina Würth weist gewisse Ähnlichkeiten auf. Es gab zwar keine Kontaktaufnahme seitens des Opfers, aber laut Zeugenaussagen muss sie noch eine gewisse zeitlang nach ihrem Verschwinden gelebt haben.

Ob Würth und/oder Mühlinghaus wegen der teilweisen Ähnlichkeiten den gleichen Täter haben, lass ich dahingestellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 07:33
@hallo-ho
Ich finde im Anbetracht - der Möglichkeiten - beruhen Ähnlichkeiten - in diesen 2-3 Fällen- eher auf Zufall... Die einzige Gemeinsamkeit ist vermutlich- die Opfer wurden nicht geloch umgebracht ...

Bei Tanja vermute ich persönlich - dass sie irgendwem "freiwillig" (geplant kurzzeitig) gefolgt ist... und die Sache dann aus dem Ruder lief...
Da fällt mir ein: hat man nach all den Monaten mal wieder was von Maria Henselmann gehört- die mit diesem alten Knacker durchgebrannt ist!?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 08:27
@Zitronella
Wuppertal und Paderborn sind keine 140 km auseinander. Zwischen den Taten liegen gerade mal 8 Jahre.
Beide Mädchen verschwanden mitten aus dem Leben. (Das geht aber vielen Opfern so und wäre dahingehend kein gemeinsamer Anhaltspunkt)

Nach ein paar Tagen kam ein Brief von Tanja an ihre Eltern, in dem sie schreibt, dass sie sich keine Sorgen machen sollen und sie bräuchte eine Auszeit. Auch das sie wieder nach Hause kommen würde. Eltern und Polizei waren hier auch erst erleichtert. Wenige Tage später kam ein weiterer Brief, worin stand, dass sie nach Hause kommen würde, sogar der Wochentag war benannt. Sie kam nicht.

Ich glaube nicht, dass der Täter jeden Tag mit ihr die knappen 140 km gefahren ist. Auch Täter ziehen aber um und entwickeln sich weiter und gehen von den Orten, an denen sie etwas verursacht haben weg.

Welchen Grund hätte man gehabt damals die Briefe schreiben zu lassen? Die Briefe wurden untersucht und Tanja zugeordnet, dass einzige was dabei nicht passte, laut der Mutter, seien die kurzen Sätze gewesen. Tanja schrieb sonst wohl immer lange verschachtelte Sätze. Die Schrift und die Spucke unter der Briefmarke stammten nachgewiesen von Tanja. Bei Frauke war es nachweislich das eigene Handy.

Bei Frauke haben die kurzen Sätze einfach zum grundsätzlichen Stil gepasst.
Die erste SMS unterschied sich im Stil und der Art nicht groß von den anderen.


- Es wurde Kontakt aufgenommen.
- Es wurden Fristen eingehalten und Aktivitäten der Polizei verhindert.
- Es wurde in beiden Fällen eine Freiwilligkeit und Normalität vorgespielt, die auf absurde Weise immer wieder von
Neuem versprochen aber nicht eingehalten wurde.
- Der Komissar im Fall Frauke Liebs macht in irgendeinem TVbericht die Aussage, Frauke sei dort abgelegt worden
um nie gefunden zu werden. -> Tanja wurde vielleicht einfach nie gefunden.
- Der "Vorteil" bei Frauke sind die digitalen Spuren durch das weiterentwickelte alltägliche technische
Nutzungsverhalten. Der Beweis der Tat fehlt trotzdem.

Tanja war damals 15. Man weiß nicht ob es ein gleichaltriger, ein zwanzigjähriger oder ein 40jähriger gewesen ist. Aber 8 Jahre sind nicht viel. Ein damaliger Täter oder Mitwisser hätte durchaus im Alter von Fraukes Freunden und Bekannten gewesen sein können. Und selbst wenn er 10 oder 12 Jahre älter war, in dem Alter finden viele Mädels die Männer attraktiv, je nach ihrem Auftreten. Und ein erster Kontakt übers Internet, später ein paar SMS übers Handy erleichtert das Kennenlernen. Man weiß anfangs nämlich nicht wem man gegenübersitzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 08:41
@Zitronella
Ein damaliger Freund von Tanja, war zum Zeitpunkt zum Bsp. Vertriebsbeauftragter in der Telekommunikation. Was nicht heißen soll, dass ich ihn für den Täter halte. Grundsätzlich ist man in dem Bereich aber ja viel unterwegs, man hat auch selbst Familie, die in der Regel verstreut wohnt. und in den zwanzigern hat man meist ein großes Freundesumfeld, wo man dann auch mal zum gemeinsamen Partymachen, TVsehen.. , hinfährt.
Das st aber nur ein Beispiel.

Ich werde bei diesen beiden Fällen den Gedanken nicht los: Was bei einem Mal funktioniert, funktioniert vielleicht auch beim nächsten Mal, wenn auch in moderner Form.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 08:53
zum damaligen Zeitpunkt =Juni 2006


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 10:07
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Der Fall "Tanja Müllinghaus" wurde hier vor längerer Zeit - intensiv diskutiert und entwickelte sich durch das Mitwirken - eines "angeblichen Freudes" von Tanja (aus der Zeit ihres Verschwindenes) in ziemlich krasse Richtung ...
Soweit ich weiß, wurde dies auch der Polizei gemeldet... da der Typ hier mit Täterwissen geprahlt hat...
Ich hatte das Video zwar nicht geposted (vermute mal Du hast mich verwechselt) aber mir trotzdem den Thread zu TM durchgelesen. Auch den Part mit dem angeblichen Verlobten.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Das mit den SMS an Frauke, sehe ich ähnlich...
Das späte Absenden- wurde wohl hier schon damit erklärt, dass Frauke wusste- Chris wäre noch längere Zeit wach- um zu lernen!?
Das ist richtig bzw. wurde es zumindest so im XY Beitrag dargestellt. Trotzdem ergibt die SMS auch dann immer noch nicht viel Sinn. Sie war bereits in Nieheim und musste ja wissen das sie nicht innerhalb der nächsten Stunde zurück ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 11:02
@Platzhirsch
Deshalb denke ich persönlich - dass das Senden der SMS - irgendwas mit ihrem leeren Akku zu tun hatte, die Nachricht zum Zeitpunkt des Schreibens - nicht abgesendet wurde... und diese erst als in Nieheim das Handy wieder ins Netz ging raus ging...
Rein theoretisch - stimmt sie ja mit dem Vorhaben - zeitnah - "nachhause zu gehen" - überein.
Nur der Zeitpunkt ist nicht mehr aktuell...

Die Telefonanrufe, die die Tage stattgefunden haben, sind ja hinlänglich bekannt.... gab es in dieser "Woche" auch Konversation per SMS? Es wurden doch mit Sicherheit etliche Nachrichten an Frauke gesendet- mir persönlich ist jetzt aber etwas unklar, ob hier irgendwas von " Frauke"beantwortet wurde!?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 11:30
@Nummer33 u.a.

Ich kann mir diese ganzen Daten was-wann-wo-Anruf-SMS irgendwie überhaupt nicht merken. Aaaaber: hier im Thread könnt ihr über SuFu diverse Auflistungen und Artikel finden und es gibt sogar einen Faktenthread (auch gut findbar).

Ohne nachgesehen zu haben: Sicher weiß ich, dass Fraukes Bruder mal angerufen hat und Frauke diesen Anruf angenommen hat. Dann bilde ich mir ein, dass Frauke ihrerseits in dieser Woche auch mal eine SMS geschickt hat, aber da wäre diese Auflistung aus UM eine verlässlichere Quelle als ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 12:40
Schön, dass der Thread wieder geöffnet ist. Und an dieser Stelle eine Entschuldigung, vermutlich war ich an der Schließung nicht ganz unbeteiligt. Ich habe zwar nicht für die FFT diskutiert, aber vehement dagegen, sodass viele Reaktionen darauf kamen und das Thema doch wieder mehr zum Thema wurde, als es zum Thema hätte werden sollen. Sorry dafür, ich werde mich diesbezüglich zurückhalten.

@Platzhirsch
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Der Inhalt ist jetzt nicht spektakulär und wird sich vermutlich auf eine vorherige Unterhaltung oder SMS Verkehr mit Chris über das Spiel und den möglichen Gegner unserer Nationalmannschaft im Achtelfinale bezogen haben.

Was mich allerdings irritiert ist das die SMS zum einen so spät und zum anderen aus Nieheim gesendet wurde. Sie wusste ja das Chris vermutlich auf sie warten würde da sie keinen Schlüssel mehr hatte. Nehmen wir an Sie wusste das sie erst sehr spät nach Hause kommen würde weil sie noch mit jemanden unterwegs sein würde. Es hätte doch viel mehr Sinn gemacht entweder kurz bei ihr zu Hause vorbei zu fahren (weil Akku leer) oder die SMS wesentlich früher zu verschicken.

Wenn ich mit jemanden eine Wohnung teile und vorher 5 Jahre mit der Person in einer Beziehung war, dann lasse ich ihn oder sie doch nicht bis früh Morgens warten ohne mich zu melden.

Das spricht für mich eher dafür das die SMS entweder nicht von ihr war oder zumindest nicht auf freiwilliger Basis geschrieben wurde.
Genau das ist der eklatante Widerspruch. Zum Zeitpunkt des von dir zitierten Beitrags hatte ich die verstrichene Zeit sowie die Ortung von Nieheim nicht auf dem Schirm. Inhaltlich sehe ich die SMS immer noch "freiwillig". Aber die Parameter von Zeit und Ort werfen sehr viele Fragen auf.

Könnte ein Indiz dafür sein, dass sie sich zunächst freiwillig bei einem potentiellen Täter aufhielt, und dann nur mal schnell nebenbei Chris schrieb. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass sie unter Substanzen stand. Oder sie wollte die SMS tatsächlich gleich nach dem Pub schicken. Der Akku ging leer. Und als sie wieder Strom hatte, verschickte sich die SMS automatisch oder sie schickte den längst getippten Text zeitverzögert ab. Letzteres würde aber auch darauf hindeuten, dass sie sich nicht in einer Gefahrensituation glaubte oder eben unter Substanzen stand.

Aber andererseits wiederum ist es schon sehr merkwürdig, dass ein Täter dem Opfer kurz nach einer möglichen Entführung erst mal die Möglichkeit gibt, das Handy aufzuladen. Vielleicht war Frauke zum Zeitpunkt des SMS Verschickens ja gerade gar nicht selbst im Besitz ihres Handys? Die SMS, die sie verschicken wollte, war noch auf dem Handy, und der Täter schickte sie ab? Durch diese zuvor nicht abgeschickte SMS hätte der Täter dann auch wissen können, dass es einen Chris gibt, und wollte dann natürlich in Erfahrung bringen, wer das ist.


Anzeige

1x zitiertmelden