Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:13
@bura007
Hast du den Crimeartikel gerade zur Hand? Ich nicht...aber stand da nicht, dass er sie versuchte anzurufen und dann ins Bett ging? Also gehe ich davon aus, dass er sie erst viel später angerufen hat und zwischen Sms und Anruf viel Zeit vergangen ist.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Sie hätte Chris mit Sicherheit informiert,dass ihr Akku leer ist,ob sie nun später nach Hause kommt oder nicht.
Wie kommst du darauf?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ehrlich gesagt: Ja, sage ich. Du weiß ja gar nicht, inwiefern Frauke das Spiel verfolgt hat. Ein Fußballspiel braucht man nicht komplett zu sehen um informiert zu sein oder es lustig zu finden.
Nun gut liebe @Lumina85 ,
ich denke es gibt genug Aussagen, dass Frauke das Spiel im Grunde nicht verfolgte.

Aber du sprichst natürlich einen wichtigen Punkt an
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:zumal "nicht gegen England" einfach nicht passen würde
Da hast du ja Dein Köpfchen echt angestrengt, dass würde dann wirklich nicht mehr passen!

Also wenn der Täter (und nicht Frauke) diesen SMS-Text schrieb, dürfte da wohl nie drinnen stehen >>> "nicht gegen England".... da hast Du mit Deiner Argumentation vollkommen recht!

Dafür gibt es eine extra Tasse Früchtetee oder ein paar echte Mozartkugeln von mir *grins

Nun gut, ich denke aber trotzdem, den Text hat der Täter geschrieben!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:20
Das wäre im Grunde für mich ein ganz wesentlicher Punkt.Wieviel Zeit verging nach dem Eintreffen der SMS um 0:49 Uhr und dem Rückruf von Chris?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:43
Zitat von DoverexDoverex schrieb:ich denke es gibt genug Aussagen, dass Frauke das Spiel im Grunde nicht verfolgte.
Ja, es war ein lustiger Abend und sie hat viel mit ihrem Bekannten geschrieben. Man hat gelacht und auch ein bisschen was getrunken, vielleicht auch etwas geschäkert in den SMS. Aber sie wird ja trotzdem so ein klein wenig das Spiel verfolgt haben und so ganz desinteressiert war sie Fußball ggü. ja nicht, wie ich bereits aufzeigte.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dafür gibt es eine extra Tasse Früchtetee oder ein paar echte Mozartkugeln von mir *grins
Da bestehe ich drauf, denn ich liebe Mozartkugeln! Und ne Tasse Früchtetee trinke ich jetzt gleich mal auf dich ;)
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun gut, ich denke aber trotzdem, den Text hat der Täter geschrieben!
Oder ihr notiert bzw. sie unter Druck gesetzt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:56
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das wäre nicht so gut gewesen, es ist gar kein Hinweis mehr auf das Auld Triangle drinnen.
Wozu soll der denn nötig gewesen sein?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber ergibt für mich in keinster Weise i-wie nur einen Hinweis, dass Frauke diese SMS selbst geschrieben hätte.
Für mich schon.
Vielmehr ist da kein Hinweis, dass es nicht so war.

Aber so unterschiedlich kann man halt denken. Man sollte nur nicht darauf bestehen, dass die eigene Sichtweise die einzig logische ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:59
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Oder ihr notiert bzw. sie unter Druck gesetzt?
No, ich denke da gab es nix mehr, wem >>> "unter Druck setzten zu können"!

Ich verfolge viel mehr den Gedanken von Karen Liebs, den sie am Anfang hatte: ""Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich noch meldet. Ich hatte das Schlimmste befürchtet..."

dass ihre Befürchtung wohl damals genau auch den Punkt traf!???
Auf diese erste SMS Nachricht von "Frauke" - und Fraukes Verschwinden.

PS: Ja so ein Tee ist gut, hier regnet es dazu noch.... der Herbst ist da und die Blätter fallen... (erinnert an Rainer Maria Rilke)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 13:11
Zu dem Umstand, dass Frauke das Spiel lustig fand. Ich habe vor einigen Monaten ein Youtube-Video mit der Zusammenfassung des Spiels England - Schweden hier eingestellt.

Gerne nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=AZHaXQDsNio

Schaut euch mal die Tore an. Witzig und teilweise sogar Slapstick-Einlagen. Seitdem kann ich verstehen, wenn man dieses Spiel als lustig empfindet.

Auch wenn Frauke das Spiel nicht wirklich interessiert hat, bei den Toren gibs Jubel und Flüche, die Wiederholungen der Tore könnte sie daher gesehen haben.
Auch wenn ich sowieso nicht denke, dass sie 90 Minuten am Stück das Spiel ignoriert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 13:24
@Doverex
Ich verfolge viel mehr den Gedanken von Karen Liebs, den sie am Anfang hatte: ""Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich noch meldet. Ich hatte das Schlimmste befürchtet..."

dass ihre Befürchtung wohl damals genau auch den Punkt traf!???
Auf diese erste SMS Nachricht von "Frauke" - und Fraukes Verschwinden.
Gehst du also davon aus, dass Frauke nach dem ersten Abend schon gar nicht mehr gelebt hat?

Wenn ja, wie erklärst du dir die Anrufe und welches Motiv siehst du als möglich an?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 13:37
Kann jemand bitte noch einmal den Link posten wo der Artikel abzurufen ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 13:47
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Gehst du also davon aus, dass Frauke nach dem ersten Abend schon gar nicht mehr gelebt hat?
@Emmeleia

No no, ich denke was Schreckliches passiert... wird ja hier jeder anders über Karens Gefühl möglicherweise interpretieren.
Wie ich es interpretiere ist da nicht so wichtig.

Aber es genügt (zu verstehen & zu erkennen) diese hohe Brisanz die ja drinnen liegen würde, wenn der Täter selbst diese SMS geschrieben hätte. Und eben nicht Frauke.

Ich denke, mir ist es nicht gegeben, Beweise aufzufahren, dass der Täter die SMS tatsächlich auch geschrieben hat. Vielleicht geht es der Polizei ähnlich???

Und noch was, ich habe nie behauptet, dass meine Schlußfolgerungen die einzig logischen hier wären.... im Gegenteil, @Malinka (ganz sicher) @Ocelot @AveMaria oder Du habt sicher (wie viele andere hier auch) genug Verstand und gute Gedanken, die spreche ich hier ja niemanden ab.


Auch muss ich noch was anderes tun, als hier zu schreiben ;)

SORRY!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 16:12
@Nummer33
Ich stelle nur fest:
Für den Täter wäre es der absolute Supergau gewesen, wenn Frauke mit der Mutter geredet hätte. Dass wäre aufgrund der unsichtbaren Nabelschnur in eine Richtung eskaliert und er wusste genau das- wie auch immer- zu verhindern.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 16:40
Ich habe jetzt wirklich nicht alle 2627 Seiten komplett gelesen, das würde meinen Zeitrahmen doch sprengen. Gelesen habe ich die ersten 50 Seite und die letzten 20. Dazwischen habe ich mal hier und da eine Seite herausgepickt.
Insgeamt gibt es sicherlich viele gute Denkansätze und immer mehr und mehr Fragen die leider unbeantwortet bleiben.

Ich selbst habe damals als Frauke verschwand noch in Bielefeld, also relativ nahe an PB gewohnt und kann mich sehr gut daran erinnern das wir im Freundekreis viel darüber gesprochen hatten.

Ich würde gerne noch mal bei den Chatkontakten ansetzen. Es wurde zwar mehrfach erwähnt das die Chatkontakte geprüft wurde aber es war 2006 und ich bin mir nicht sicher wie weit es der Polizei damals gelungen ist diese Kontakte (irgendwo habe ich etwas von ca. 500 Kontakten gelesen) zu prüfen. Ich glaube 2006 wurde der Internetkriminalität noch nicht so viel Beachtung geschenkt wie heute und- korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich denke das es damals weniger Beamte gab die ausreichend geschult waren um Spuren im WWW ausreichend zu verfolgen.

Ich glaube jeder von uns der sich gerne in Foren und Chats bewegt, kann mindestens eine negativ Erfahrung mit einem anderen User aufweisen. Fakeprofile, Doppelaccounts etc.

Wenn Frauke nun im Internet jemanden kennen gelernt hat und diesen Kontakt später per SMS weitergeführt hat, ist es doch möglich das sie sich auch auf ein spontanes Treffen mit ihm eingelassen hat. Möglichwerweide kam er auch aus der Gegend oder zumindet kannte er sich dort aus.
Das wiederum bringt mich zu der Frage wo Frauke sich in der Woche nach ihrem Verschwinden aufgehalten haben könnte.

Die Gegend um PB ist eher ländlich. Ich habe selbst in Bielefeld, unweit von PB gelebt. In ländlicheren Gegenden gibt es oft verlassene Gebäude, alte Bauernhöfe, Scheunen usw. Ich könnte mir vorstellen das der Täter Frauke in einem solchen Gebäude untergebracht hat. Da ich mich auch erinnern kann das die Handynetze damals noch nicht ganz so gut ausgebaut waren, könnte es duraus möglich sein das er mit Frauke durch die Gegend gefahren ist um einen guten Empfang für ihre Telefonate zu bekommen.

Natürlich ist das alles wie immer nur reine Spekulation. Was haltet ihr von meiner Theorie.
Und sorry, falls sowas in der Art hier schon mal gepostet wurde, wie gesagt, ich konnte nicht alles lesen....


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 16:43
Was ich nicht kapiere....

Aus der Crime:

Mitbewohner Chris: Am Donnerstag nach ihrem Verschwinden war ich bei meinem Vater. Ich saß gerade unten auf der Treppe vorm Hauseingang, als das Handy klingelte. Auf dem Display: Frauke. Ich zitterte. Bin sofort rangegangen. Donnerstag, 22. Juni, 22.25 Uhr, Gedächtnisprotokoll von Chris:

"Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."



Frauke verschwindet nach den Pubbesuch. Sie hat keinen Schlüssel, kann nicht in die Wohnung. Er wurde von Isabella geweckt und erfuhr, Frauke ist nicht in der Schule. Er informiert die Mutter, telefoniert selbst die Krankenhäuser ab und die Mutter macht eine Vermisstenanzeige.

Warum fährt er dennoch am Donnerstag nach Lübbecke zu seinem Vater? Sie hat keinen Schlüssel, sie kann nicht in die Wohnung, der Verbleib ist unklar und warum, fängt er an zu zittern? Sie hätte durchaus einen ONS gehabt haben können oder sonst wo versackt sein?! Es gab keinen Grund zu zittern, aber dennoch wundert mich, dass er mit Wissen, dass sie keinen Schlüssel hat, wegfährt.

Wenn er also sorglos war, dass eh nichts ist und sie einfach nur versumpft ist, verstehe ich das Zittern nicht.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Verdacht, ich frage mich nur, warum man so widersprüchlich agiert?! Fakt ist, sie hätte jederzeit vor der Tür stehen können und nicht in die Wohnung gekonnt.

Die Mutter war skeptisch, was die WG anbelangt. Chris selbst sagt, jeder hat seinen Alltag gelebt und sie haben ab und zu gemeinsam gekocht. Warum also wurde dennoch nur Chris angerufen? Ginge man von den letzten Kontakten aus, die sie in der Nacht hatte und da gab es ja ganz speziell den vermehrten SMS Kontakt mit Niels, hätte ein Fremdtäter (keinerlei Bezug zu Frauke - völlig unbekannt) annehmen können und müssen, dass er ihr Freund ist - bzw. hätten ihm die Anrufe gegolten. ^^

Mir tun sich echt immer mehr Fragen auf!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 16:55
@Interested
Schön, dass du wieder da bist!! :)

Ich habe vor einigen Seiten dasselbe geschrieben: Nämlich, dass Frauke ohne Schlüssel ja gar nicht in die Wohnung kommen kann und ich mich deshalb frage, weshalb Chris dennoch die Wohnung verlassen hat um sich auf zu seinem Vater zu machen/zur Uni zu gehen u.ä.
In der Crime steht auch, dass Karen wohl zu der Zeit häufiger in der WG geschlafen hat. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass sie dann eben tagsüber und an dem Abend in der Wohnung war....aber wissen tue ich das nicht, das ist für mich die einzige Erklärung dafür.

@Zombella
Willkommen!
Also zu deiner Theorie: Wie hätten sie sich denn spontan verabreden sollen? Von der Kripo wurden die Kontakte ja kontrolliert und somit z.B. auch die Mails, die an diesem Abend ausgetauscht wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 16:56
@Interested

Also das mit Chris und dem Besuch des Vaters mag sich merkwürdig anhören. Aber vielleicht hat den Schlüssel bei befreundeten Nachbarn abgegeben. Vielleicht wollte er sich ablenken. Vielleicht war er zu diesem Zeitpunkt auch eher sauer als besorgt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:00
@Lumina85

Danke! :)

Ob Karen da schon in der Wohnung war, bezweifel ich eigentlich. Vermutlich erst, als die anderen Telefonate eingingen. Spätestens wohl, als die Eltern ebenfalls in der Wohnung auf den Anruf warteten.

@Ingrid1

Möglich ist alles. Wenn er sauer gewesen wäre, hätte er nicht gezittert. ;) Immerhin hat er die KH abtelefoniert - so ganz sorglos wird das alles nicht gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:21
@Lumina85

da ist ja der Punkt. Wenn Frauke den Täter über das Internet kennen gelernt hat und ihren Kontakt zu ihm erweitert hat, durch den Austausch der Handy Nummern....möglichwerweise haben sie SMS ausgetauscht und sich eben so an dem Abend verabredet.

Die Mails wurden kontrolliert aber nicht sie SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:22
@Zombella
Selbstverständlich wurden auch die SMS kontrolliert ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:27
@Lumina85 also wurde das Handy in der Zwischenzeit gefunden?
Okay, das habe ich dan nwohl überlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:31
@Zombella
Nein, das Handy wurde nicht gefunden aber man kann die Verbindungsdaten natürlich auch so überprüfen, genau wie die Inhalte der SMS.


Anzeige

melden