Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 19:22
Ich möchte einen Gedankengang zum letzten Gespräch geben dauert aber nen mom

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 19:30
@Lumina85
@z3001x

Die Daten von opencellid sind ungenau, da sie einzig und allein über "Echtzeitdaten (GPS / aktive, beste Zelle)" mit dem App errechnet werden.

Grundsätzlich ist es möglich, sich aus Teilen Bad Driburg's in die Entrup-Zelle einzubuchen, vor allem dann, wenn KEINE BESSERE Zelle zur Verfügung steht.

Sogar unweit der ehem. HAWK-Station besteht Sichtkontakt zu der BTS in Entrup. Unweit dieser Örtlichkeit befindet sich auch eine Jagdhütte.
Wiederum unweit in Richtung Westen gesehen, besteht Sichtkontakt zu einigen BTS im Raum Paderborn-Stadt.


Da jedoch konkret in Nieheim gefahndet wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass größere Datenmengen vorliegen, welche die Annahme rechtfertigen, die MS (das Mobiltelefon / Mobile Station) habe sich in Nieheim selbst befunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 19:43
zwischen der vorstellung, wen ich in notsituationen angerufen hätte, meine mama, und der realität, wen ich tatsächlich angerufen habe, steht die nackte realität.

warum wandte ich mich in der realität nicht an die allernächsten personen?

weil ein guter freund nüchterner und verlässlicher handeln würde, als jemand, dessen ganzes herz an mir hängt.

also, in der realität hätte ich, wenn chris inzwischen mein kumpel und freund gewesen wäre, an fraukes stelle ihn kontaktiert. er würde alle verständigen.

ich glaube zwar nicht, dass frauke freie wahl hatte, aber sicher bin ich mir nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 19:53
27.Juni 2006
Frauke: Hallo Chrissy (nicht Chris nicht Christos), Mir geht es gut
Christos: Wo bist du?
Frauke :Kann ich (dir) nicht sagen. (Sie entscheidet selbst es nicht zu sagen)
Christos: Komm doch nach Hause.
Frauke: Nein, das geht nicht (hier lese ich das es nicht ihre Entscheidung ist, sie sagt nicht sie kann nicht sondern es geht nicht).
Christos: Warum denn nicht?
Frauke: Kann ich dir nicht sagen. (hier spricht sie ihn direckt an)
Christos: wirst du fest gehalten?
Frauke: Ja....(glaubte sie sich einen Moment unbeobachtet?) Nein Nein
Christos: Hast du Angst?
Frauke: Nein (in ihrer "vermuteten" Situation bei unbekannten Täter/in keine Angst? )
Christos : Wer ist bei dir
Frauke: Kann ich dir nicht sagen (hier entweder ihre Entscheidung oder sie kennt die Antwort nicht, warum dann aber keine Angst? Ein unbekannter hält sie fest und lässt sie nicht gehen....dann keine Angst?)
Christos: Bist du Müde
Frauke: Ja sehr (Physischer und psychischer Stress erzeugen einen hohes Maas an Müdigkeit)
Christos:Weißt du das die Polizei nach dir sucht?
Frauke: Ja ich weiß (hier eine klare Aussage)
Christos: Woher weißt du das?
Frauke: ich bin ja fast eine Woche weg
Christos: Warum bist du denn weg
Frauke : das weißt du doch, Chris (hier die direckte anrede an Chris(nicht Christos/nicht Chrissy) (bedeutet für mich soviel wie denk nach)
Christos:Nein hast du einen anderen Typen kennengelernt? (einen anderen als wen?)
Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. (wurde Frauke gesagt das sie nach einer Woche gehen kann? deshalb keine angst etc?)

verstehst du was ich meine?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:01
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos: Komm doch nach Hause.
Frauke: Nein, das geht nicht (hier lese ich das es nicht ihre Entscheidung ist, sie sagt nicht sie kann nicht sondern es geht nicht).
Christos: Warum denn nicht?
Frauke: Kann ich dir nicht sagen. (hier spricht sie ihn direckt an)
Christos: wirst du fest gehalten?
Frauke: Ja....(glaubte sie sich einen Moment unbeobachtet?) Nein Nein
nein, das geht nicht (wie auch wenn man gefesselt ist)
warum denn nicht
kann ich dir nicht sagen(man kann ja nicht sagen das man gefesselt ist)
wirst du festgehalten?
ja ,nein nein (eigentlich ja ,aber nein, keiner hält mich fest ,bin gefesselt )

man kann da vieles rein interpretieren ,das ist das problem


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:08
@zweiter
hm ...klar hast du nicht unrecht, genauso wie du denkst könnte es gewesen sein oder eben auch nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:10
@zweiter
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos: Warum bist du denn weg
Frauke : das weißt du doch, Chris (hier die direckte anrede an Chris(nicht Christos/nicht Chrissy) (bedeutet für mich soviel wie denk nach)
Christos:Nein hast du einen anderen Typen kennengelernt? (einen anderen als wen?)
Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. (wurde Frauke gesagt das sie nach einer Woche gehen kann? deshalb keine angst etc?)
Wie siehst du das?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:11
@Ehlias
Die Assoziation "Denk nach, Chris!" hatte ich auch.

Es könnte aber auch sein, dass "Das weißt Du doch" eigentlich eine Nachricht an den "Täter" war.

Ich habe Dir gesagt, Chris weiß Bescheid, wo ich bin. Lass mich gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:12
@vernon2
könnte zu dem was ich denke auch passen.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. (wurde Frauke gesagt das sie nach einer Woche gehen kann? deshalb keine angst etc?)
Sagt hier nicht der Täter is kein Typ?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:16
@all wer war derjenige der sich mit Funkzellen so gut auskennt?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:19
@vernon2
@zweiter
@vielefragen

Das größte Problem sehe ich darin das es Gedächtnisprotokolle sind und eben keine Abschriften von Gesprächsmitschnitten. Jedes einzelne minimal veränderte Wort kann den Sinn entstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:22
@Ehlias
Ja, das stimmt.
Im Grunde ist es ein Skandal, dass die Leute so lange von der Polizei nicht ernst genommen wurden.

Die hätten Abhören können, Chris Tipps geben können, was er sagen und fragen soll, wie man evtl. ein Gespräch in die Länge zieht, die hätten sich in Bad Drieburg usw früher umsehen können.

Ich finde, die haben das vergeigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:23
Es wirkt so, als ob Frauke während der Telefonate sehr genau aufpassen musste, was sie sagt. Sie hat den Fokus also ganz genau auf ihre Worte gelegt, was ihr auch gelungen ist mMn außer bei der Stelle "Ja, nein, nein". Diese weist für mich auch stark darauf hin, dass der Täter mithört.
Da Frauke so gut es geht auf ihre Wortwahl achten muss, denke ich auch, dass sie versucht hat Botschaften unter zu bringen. Diese sehe ich hier:
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:das weißt du doch, Chris
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mama
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Christos
Über die Deutung wurde ja schon viele Überlegungen gestellt. Leider ist es schwierig, da man nicht die Beziehung zwischen Chris und Frauke und Fraukes Charakter einschätzen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:24
@vernon2
Es hätte anders laufen müssen zum wohle von Frauke, die Entscheidungsträger wählten leider einen anderen weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:27
@woertermord
Ja, doch eben diese genaue Wortwahl ändert die Bedeutung wenn sie aus dem Gedächtnis heraus verändert wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:27
@Ehlias
ich lese aus dem ganzen dialog eines, frauke weiß, dass man einen täter nicht erkannt haben darf, sonst ist man tot, sie hofft, ihn noch beeinflussen zu können, und steht unter dem einfluss von medikamenten.

Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos:Weißt du das die Polizei nach dir sucht?
Frauke: Ja ich weiß


den folgenden text versteht man nur, wenn man weiß, was chris jetzt fragt.
er will wissen ob sie wirklich am heimkommen gehindert ist.
er braucht die bestätigung der unfreiwilligkeit, wenn es so ist.
die pädagogische regel lautet, bei zweifeln etwas drei mal auf verschiedene art fragen.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos: Woher weißt du das?
Frauke: ich bin ja fast eine Woche weg

hier bestätigt sie ihm, sie ist nicht bei xy oder z aus liebe bleibt, sondern sie ist eine woche WEG! (z.b. weggeholt)
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos: Warum bist du denn weg
Frauke : das weißt du doch, Chris

wieder sagt sie ihm nicht, bei wem sie ist. sie erzählt nichts von gefühlen und liebe.
sie weiß, die polizei wurde verständigt. also weiß sie, dass chris schon von der unfreiwilligkeit weiß.

warum ist das so wichtig?
weil chris und sie schon situationen hatten, wo einer von ihnen sich neu verliebte.
dieses gespräch hatte demnach schon mindestens zweimal stattgefunden, als sie einen neuen freund fand, als er eine neue freundin fand.
damals wurde wahrscheinlich klar gesprochen. er wusste, wie das gespräch nun laufen hätte müssen.
dass sie nun plötzlich gemeinisse machte, müde wirkte, nicht mal ihre eltern verständigt hatte, ergab ein alarmierendes gesamtbild.

es war das ganze paket, das in keinem punkt dem bisherigen und ihrem charakter entsprach.

hier noch die bestätigung von chris, was er nun sicher weiß, in eine geschickte frage verpackt.
und fraukes antwort eindeutig, klarer geht es nicht mehr:
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Christos:Nein hast du einen anderen Typen kennengelernt?

Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch.

der typ ist kein mensch mit vornamen, sie liebt ihn nicht, sie ist nicht freiwillig da, und sie spielt dem vor, chris könnte wissen wo sie sei.
sanfter druck auf den täter.

man versteht fraukes gespräch nur dann, wenn man anerkennt, dass sie alle sätze für täter und chris formulieren musste, einerseits den kriminellen damit beruhigen, anderseits chris alarmieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:32
@vielefragen
Ja aber eben alles immer nur..kann sein..muss nicht so sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:32
@Ehlias
Ehlias schrieb:
Christos: Warum bist du denn weg
Frauke : das weißt du doch, Chris (hier die direckte anrede an Chris(nicht Christos/nicht Chrissy) (bedeutet für mich soviel wie denk nach)
Christos:Nein hast du einen anderen Typen kennengelernt? (einen anderen als wen?)
Frauke: Nein du weißt doch das ich wegen einen Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. (wurde Frauke gesagt das sie nach einer Woche gehen kann? deshalb keine angst etc?)


Wie siehst du das?
warum bist du denn weg?
das weißt du doch ,chris (es kann eine ähnliche situation schon gegeben haben ,wo sie irgendwo hin ist und chris nachgefragt hatte ,wo sie hin ist.
oder
sie wollte allgemein damit ausdrücken ,das chris etwas weiß ,wo sie sein könnte oder wer der täter ist .
oder wenn man chris durch christ ersetzt,wieder ein hinweis auf kirche kreuz usw.

es kommt eben auch auf die aussprache an ,welche wörter mehr gewicht hatten ,welche mehr betont wurden.
man sieht aber bei direkten fragen nach etwas ,wie
hast du einen anderen typen kennengelernt?
auch direktere antworten kommen.

da chris aber den typen vorgegeben hatte ,hat der typ weniger bedeutung ,würde ich vermuten ,aber auch hier wäre die betonung sehr wichtig.

ich würde da von mehreren typen ausgehen ,oder auch eine frau.
da sie aber" einen "typen(wegen einen typen) mehr gewicht gibt,wäre wohl ein zweiter täter am sinnvollsten,oder täterin.

im übrigen kann man aber die sätze doch nach seiner fantasie gestalten ,deswegen halte ich es nicht für sinnvoll daran herumzubasteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:33
@vielefragen
Der psychologische Ansatz erscheint mir Logisch.
Zwischen Täter, Opfer und Chris müsste es dann aber eine Gemeinsamkeit geben.

Opfer ist Namenlos ich meinte Frauke


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2015 um 20:37
@zweiter
Ich kann dir Folgen im Gedankengang und ja du hast recht der Text ohne Fraukes stimme also ihre Wortgewalt und Betohnung, die komplette Linguistik verschiebt sich im Text


Anzeige

melden