Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:15
@MayasMama
Such dir zb. die links von malinka raus da findest du alles.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:17
@Ocelot
@Ehlias

Vielen Dank! :) Die Links suche ich gleich mal.
Und ich denke, ein Besuch im Zeitschriftenladen ist morgen mit auf meinem Tagesplan! ;) Ich las fleißig den ganzen Tanja Mühlinghaus-Thread und da wurde oft der hier erwäht - ich finde beide höchst interessant.

Ich werde jetzt mal nach den Links glubschen.

LG


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:18
@MayasMama

Ab hier ist der Artikel Thema:

Beitrag von Martinewska (Seite 2.583)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:20
@Ocelot
Aaaaah, perfekt, herzlichen Dank!! Das ist echt nett - da hätte ich jetzt lange gesucht. ;) Ist ja schon seeehr viel an Diskussionsstoff zusammengekommen - meine Wartezeiten am Bahnhof sind also schon mal bestens überbrückt... ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:27
@alloverthetime
Hälst du es für möglich das eine junge Frau die ein altersgerechtes Leben lebt, als untrainierte Frau (im Bezug auf Stress und Panik untrainiert) sich mental so im Griff hat um Informationen logisch angeordnet in Gesprächskontakten versteckt?
3 x PB könnte demnach bedeuten = Ortshinweis wo oder bei wem war ich vor 3 Tagen in PB etc. oder eben wo wollten wir/ich in 3 Tagen hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 23:58
@Ehlias
Ich wurde zwar nicht gefragt ;) Aber ich antworte dennoch mal...
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand sich in so einer extremen Situation SO etwas ausdenkt. Und 3x PB muss ja auch sehr, sehr weitschichtig interpretiert werden, damit jemand überhaupt dahintersteigt, was gemeint sein KÖNNTE. Mir würde es nie einfallen, so einen komischen Hinweis zu verstecken, wo ich mir denken kann, dass es eh keiner versteht. Ich kann mir allerdings viel eher vorstellen, dass das "Wo bist du?" "Mama" ein versteckter Hinweis war. Denn diesen finde ich nicht so weit hergeholt, denn es fehlen ja nur 1-2 Worte "(bei) Mamas (Arbeit)" z.B.
Da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich selbst so einen Hinweis geben würde, und dass den meine Angehörigen auch verstehen würden.
Natürlich bin ich jetzt nicht der Nabel der Welt. ;) Aber ich bin in etwa in Fraukes Alter... und in Stress und Panik untrainiert, wie du so schön sagst. Und ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich solche Pläne noch schmieden koennte.
Es kann jedoch auch sein, dass es eigentlich ganz "banal" so war, dass Frauke so unter Einfluss von Medis stand, dass sie kein klares Gespräch mehr führen konnte.

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass Fraukes Stimme evtl aufgezeichnet wurde und der Täter eine Kassette oder so abspielte? Und deswegen die Antworten nicht passten? Oder ist das zu weit hergeholt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:00
PS. Warum wurde eigentlich nie eine Fangschaltung gemacht???

Ein grusliger Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:04
@MayasMama
Weil Entscheidungsträgern scheinbar, und im Nachhinein "leider" der Inhalt der Gespräche wesentlicher war, als die Gesamtumstände... So einfach ist das - passiert hoffentlich so nie wieder!
Da eine "Fangschaltung" einen Grundrechtseingriff darstellt, muss man den Eingriff gegen die "Gefahr" abwägen. Dass man hier eine Lebensgefahr gegen Fraukes Recht auf informationelle Selbstbestimmung mit fatalem Ergebnis abgewägt hat, wusste man erst, als ihre Leiche gefunden wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:05
@MayasMama
Bewegungsprotokolle nicht machbar da das Handy nur kurz eingeschaltet wurde.
Einzig hätte es evtl geholfen von allen Kontakten die Frauke hatte den Zusammenhang von ihrem Handy zu dem eines möglichen Täters zu finden. Nachträglich nicht machbar.

3 x Paderborn ohne Anfrage zu wiederholen hat vermutlich eine Bedeutung.
Die Assoziation aus Mama ist schlüssig.

Einsatz von Btm ist nicht undenkbar halte ich aber für unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:09
@MayasMama
@y-ray
Als Notstandshandlung hätte sich Art.2 durchaus mit nachträglicher Zustimmung einschränken lassen, denn es ist ja wohl richtig das dass GG durch ein Gesetz eingeschränkt werden darf.
Die hier zu schützenden Rechtsgüter Leib,Leben und Freiheit stellen die höchste Wertigkeit dar.
Demnach würde unter Abwegung der widerstreitenden Rechtsgüter eingriffe erlaubt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:11
@Ehlias
@y-ray
Ok, danke. Ich finde es schon Wahnsinn, dass die Polizei immer noch dachte (scheinbar?), dass Frauke evtl freiwillig verschwunden ist.
3x PB kann eine Bedeutung haben - es kann jedoch ebenfalls aus Verwirrung und/oder Erschöpfung, evtl in Kombi mit Beruhigungsmittel, entstanden sein. Oder eben, es wurde wirklich eine Kassette abgespult, jedoch kann ich nicht einschätzen, wie umsetzbar oder wahrscheinlich das ist. Und wo der Sinn wäre-


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:11
@Ehlias
D'accord... Es hinkt an der Tatsache, dass man nachträglich keine live-Ortung durchführen kann. Ich fand die Informationen aus dem Stern-Crime-Artikel erschütternd!

Nach Abschluss so einer Maßnahme ist der "Betroffene" ohnehin davon in Kenntnis zu setzen. Also, wenn ich so eine Entscheidung zu fällen hätte, und es dem Betroffenen hinterher erklären könnte, wäre eine Verfassungsbeschwerde mein geringstes Problem...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:13
@y-ray
@Ehlias
Interessant zu wissen... Den viel zitierten Artikel zu lesen wird sicher auch etwas Licht ins Dunkel für mich bringen!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:14
@y-ray
Ja da hast du Recht, aber ich werde ein Handeln der Obrichkeit/Hoheitsrechtler nicht anzweifeln, denn wäre der Fall anders ausgegangen würde über das übertriebene Handeln der Pol geschrieben werden.
Manchmal wird leider die Falsche Entscheidung getroffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:16
@MayasMama
Art 2 GG?
IM wesentlichen beschreibt der das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und sichert das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit, Recht auf Freiheit und die Informationelle Selbstbestimmung (übergreifen LDSG/BDSG).


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:19
@Ehlias
Ich zweifele das Handeln ja gar nicht an - darum finde ich es ja auch so erschütternd!
Es macht bei einer Erwachsenen Person ja wohl einen Unterschied, ob ich den Angehörigen und Freunden mitteile, wo sich die Person aufhält, oder ob ich lediglich, um jeden Zweifel auszuräumen, den Aufenthaltsort und den Sachverhalt ermittle, und die betroffene Person nach ihrer Freiwilligkeit und ihrem Wohlbefinden zu befragen sowie dazu, ob ich die Angehörigen und Freunde über die Ergebnisse informieren darf. Wenn alles zweifelsfrei freiwillig und wohlauf ist, wäre die Maßnahme für mich erledigt. Darauf haben scheinbar die Behörden aber lediglich aufgrund der berichteten Gesprächsinhalte geschlossen - und die werden ehrlich gewesen sein!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:19
@y-ray
Damals wurden doch auch keine Telefondaten gespeichert und erst auf richterlichen Beschluß ab Beschlußdatum durfte gespeichert werden..ist doch so?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:21
@Ehlias
@y-ray
@eis..bär
Lang, lang ist's her, dass ich für die Schule die Verfassung lesen musste... :D

An sich ist es aber dennoch komisch, dass ein Täter das Risiko eingeht. Er konnte ja nicht sicher sein, dass die Polizei so handelt. Und Jurist war er wahrscheinlich auch nicht. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:21
@eis..bär
Nein, ist nicht so... Ist aber auch schon mehrfach erklärt worden.
Fakt ist, dass man offenbar gar nicht von einer Gefährdung oder Unfreiwilligkeit ausgegangen ist. Ich mache jetzt Schluss mit dem Bashing, weil es zu nichts führt. Ich denke, dass man daraus Schlüsse für zukünftige Fälle gezogen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2015 um 00:23
@MayasMama
Und genau deswegen wäre mal interessant zu wissen, in welcher Form und in welchem Umfeld C. oder Frau L. sich darüber "aufgeregt" haben, dass die Polizei (wegen angenommener Freiwilligkeit), keine Live-Ortung macht. Konnte der Täter davon erfahren?


Anzeige

melden