Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:00
@eis..bär

wäre er irre, müsste sein Verhalten eher früher als später irgendwem aufgefallen sein. und/oder er hätte in dem Schema weitergemacht. da das nicht passierte, gehe ich weder von einem Irren noch einem Zufallstäter aus. Ein solcher hätte sich weitere Opfer geholt und das 'Spiel' evtl. sogar noch gesteigert, wenn es doch bei Frauke so 'gut' geklappt hatte, oder nicht? nein, ich bin sicher, der ist froh dass er bisjetzt davonkam und fliegt nun unterm Radar.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:01
@suburbia
Weiss ich nicht, ich denke Herrn Östermann hat da jemandem im Auge und derjenige merkt das inzwischen sehr genau.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:02
@suburbia schrieb:
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:@Ehlias

ich denke nicht, dass er von Anfang an vorhatte, sie zu töten. sonst hätte er dies getan, ohne Anrufe und alles.
@Ehlias
@suburbia

Sehe ich genauso.
Vlt. wollte er Frauke 'besitzen', sie ganz allein für sich haben ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:09
@Aggie
Der gesamte Tatverlauf ist A-typisch. Kontaktaufnahme ohne Forderung, ergibt nur Sinn wenn der Täter sich davon einen Vorteil verspricht. Welcher Vorteil sollte das sein ?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:13
@Aggie
Es gibt nur 2 logische Möglichkeiten,
1. Gib du mir was, ich gebe dir was.
2. Frauke war Machtsymbol und nur Gegenstand der Tat aber nicht Ursprung.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:42
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Sehe ich genauso.
Vlt. wollte er Frauke 'besitzen', sie ganz allein für sich haben ...
Fanden die Kontakte so spät statt,
weil man keine andere Möglichkeit zu Kontakten hatte?

Oder fanden die Kontakte statt weil man sie so ausgesucht hatte?
War man arbeitstechnisch eingespannt?
Das wären Fragen die zu klären wären im Bezug auf jemanden
der Frauke nur für sich haben wollen würde.

Präsentiert man dann seine " Beute" in dieser Art
der Öffentlichkeit und lässt man sein Opfer behaupten
es kann zurückkehren zur Normalität?

Ich weiß nicht ob das auf jemanden passt, der Frauke
für sich haben wollte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 20:46
@Malinka
@Aggie
Besitzen und für sich allein haben okay, dann widerspricht das aber dem weiteren Verlauf.
Denn dann als Mitteilung zu sagen "ich komme nach Hause" wäre wohl ein Fehler der Konsequenzen hätte oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 21:24
Ich bekomme Null Reim auf den Fall !

Warum hörte sich Fraukes Stimme am Handy so anders an ?

Möglichkeiten wären

+ Stress- Angst

+ Einfluss von Beruhigungsmedikamenten , wer kommt an so etwas ran?

+Schlaf- Essen-hauptsächlich Flüssigkeitsmangel.

Sollte letzteres zutreffen könnte Frauke auch an Dehydrierung - Erschöpfung ohne
weitere Gewalteinwirkung gestorben sein , bei der Sommerhitze damals,wenn er sie
hat verdursten lassen hat er es nicht ein Bisschen gut mit ihr gemeint.

Das kommt mir doch eher so vor als wollte er Frauke Quälen (Sadist) er machte ihr
der es immer schlechter ging Hoffnung auf Freilassung unterstrich dies in dem er
kurze Kontaktaufnahmen zu einer Person ihrer Wahl erlaubte und hatte
doch nie vor sie lebend gehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 21:35
@Cosmo69
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Ich bekomme Null Reim auf den Fall !

Warum hörte sich Fraukes Stimme am Handy so anders an ?

Möglichkeiten wären

+ Stress- Angst

+ Einfluss von Beruhigungsmedikamenten , wer kommt an so etwas ran.

+Schlaf- Essen-hauptsächlich Flüssigkeitsmangel.

Sollte letzteres zutreffen könnte Frauke auch an Dehydrierung - Erschöpfung ohne
weitere Gewalteinwirkung gestorben sein , bei der Sommerhitze damals,wenn er sie
hat verdursten lassen hat er es nicht ein Bisschen gut mit ihr gemeint.

Das kommt mir doch eher so vor als wollte er Frauke Quälen (Sadist) er machte ihr
der es immer schlechter ging Hoffnung auf Freilassung unterstrich dies in dem er
kurze Kontaktaufnahmen zu einer Person ihrer Wahl erlaubte und hatte
doch nie vor sie lebend gehen zu lassen.
Durch irgendetwas wurde ihre Stimme beeinflusst.
Natürlich können wir viel rein interpretieren, waren aber trotzdem nicht anwesend.
Nichts desto trotz empfand der Bruder Fraukes Stimme beim Anruf als
völlig normal.
Es gibt außerdem diese Aussage von Chris in einem NW News Interview ( Seite 4 Thread ) :
..."Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt
und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris.
Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig
überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde.
Bis heute kam sie nicht. " ...
Wenn ich alle mir bekannten Aussagen durch Chris, Bruder und Schwester zu
Fraukes Art am Telefon ansehe, dann würde ich sagen sie hörte sich mal
so und mal so an am Telefon.

Zu einem Sadisten passt meiner Meinung nach der gesamte Kontakt
Verlauf und Inhalt nicht. Genau so wie die Leichenablage.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 21:40
Wenn das Internet hier von Bedeutung sein sollte, so würde ich vermuten, daß die direkte Kontaktperson Fraukes nicht zugleich die ist, die Frauke gekidnapped hat. Denn die Kontaktpersonen selbst dürften von den Ermittlern alle überprüft worden sein; deren Freunde aber wahrscheinlich nicht. Wie sollte das auch gehen?

Zumindest würde sich damit erklären, wieso der Entführer viel über Frauke wußte, sie vielleicht im Vorfeld schon mal kennengelernt hatte, ohne daß Frauke seinen richtigen Namen kannte. Es wäre dann nach der Entführung gar kein sonderliches Risiko gewesen, Frauke Kontakt nach außen aufnehmen zu lassen.

(Statt "der Entführer" könnte es natürlich auch "die Entführer(in)" heißen.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 21:53
@snowdon

Mit dem Gedanken das es auch eine Frau gewesen sein kann die Frauke festhielt tut
man sich meist etwas schwer (Frauke hätte Körperlich da eher die Chance gehabt
sich zu wehren) wenn es einer Frau aber gelang Frauke ein starkes Beruhigungsmittel
rein zu jagen und sie unter diesem Einfluss zu halten ?

Wenn Frauke tatsächlich gewaltsam zu Tode kam dann vielleicht weil das Mittel zur
Neige ging ?

Schade das man nie herausfinden wird ob Frauke unter dem Einfluss starker Beruhigungsmittel stand,man könnte dann vermuten das der oder die Täterin aus einem
Medizinischen Beruf kämme,natürlich kann man solche Mittel auch schwarz erwerben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 21:58
@Cosmo69

Der Gedanke meines Beitrags war aber ein ganz anderer!


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:01
@snowdon

Dann hab ich dich da falsch verstanden !

Aber meine Überlegung können wir ja trotzdem mal so stehen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:08
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb: Zumindest würde sich damit erklären, wieso der Entführer viel über Frauke wußte, sie vielleicht im Vorfeld schon mal kennengelernt hatte, ohne daß Frauke seinen richtigen Namen kannte. Es wäre dann nach der Entführung gar kein sonderliches Risiko gewesen, Frauke Kontakt nach außen aufnehmen zu lassen.
Welchem Zweck diente deiner Meinung nach
eine solche Entführung?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:19
@Malinka
Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Die Tat trägt "persönliche" Merkmale. Eine Verschleierung durch die Fm Daten sehe ich nicht und wenn nur secundär.
Täter verfolgte mit den anrufen ein Ziel, nur welches? Ich geh davon aus das Frauke den Täter kannte auf welche Art auch immer. Es gilt die Verbindung zu erkennen welcher Art diese war. Was machen denn die Anrufe in erster Linie ? Sie verwirren und lenken vom Wesentlichen ab, nämlich dem eigtl Verschwinden von Frauke. Was war vor der Tat, unmittelbar sowie in den Tagen vllt sogar Wochen davor.

Was mich wundert ist die SMS als Frauke mit ihrer Mutter und Chris essen war. Frauke ging direkt nach der Schule in den Pub, vom Pub aus essen. War da schon klar das Frauke zurück kommt oder bedürfte es tatsächlich dieser SMS?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:34
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Fanden die Kontakte so spät statt,
weil man keine andere Möglichkeit zu Kontakten hatte?

Oder fanden die Kontakte statt weil man sie so ausgesucht hatte?
War man arbeitstechnisch eingespannt?
Das wären Fragen die zu klären wären im Bezug auf jemanden
der Frauke nur für sich haben wollen würde.
Ich denke auch, dass man nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass die Kontakte während der Arbeit ihrer "Begleitperson" stattgefunden haben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:38
@y-ray
Während der Arbeit, in der Nähe der Gewerbegebiete. Es gibt leider in deren Umfeld sehr viele Gemeinsamkeiten.
Wir haben dort Speditions und Lieferfahrer jeder Art. Medizinische Niederlassungen sowie jede Menge anderer Infrastruktur.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:44
@y-ray
Was ich für wichtig halte wäre die Überprüfung von Revierfahrern und Objektschützer. Und Nein das bezieht sich nicht auf gerade erst bekannt gewordene Fälle.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 22:57
@Ehlias

Was ich hoch-interessant finde ist, dass 2 Kontakte zwar aus einer Zelle, aber in einer anderen HSR (Hauptstrahlrichtung) der Antenne stattgefunden haben.

Wenn man bedenkt, dass der Empfang im Zentrum der abgestrahlten "Keule" am besten ist und zum Rand hin logischerweise schwächer wird und man gleichzeitig eine Linie oder einen Winkel an die sich überschneidenden Bereiche anträgt, muss man natürlich der Friedhof auf dem Dören in die engere Wahl einbeziehen, bis dorthin gibt es aber noch einige Gewerbebetriebe, bei dessen "Tätigkeit" man schon von Dir angesprochene Branchen antrifft, aber auch Betriebe, wo man sofort eine Affinität zu Fraukes unmittelbarem Umfeld findet.

Nach wie vor interessant!

Zieht man dann noch eine weitere Einbuchung aus einer Zelle, welche im Gewerbegebiet "Dören" steht in Betracht, ist natürlich wieder der Friedhof abgedeckt, aber bei der Entfernung zu den o.g. Objekten, welche deutlich größer ist, als zu der Zelle "Benhauser Feld", fällt auf, dass nur eine Handvoll Objekte unmittelbar in der "Keule" dieser Zelle liegen - soll heißen, alle 3 Zellen waren, je nach Standort auf einem Grundstück oder in einem Objekt, mehr oder weniger "gleich gut". Bei diesem Grundstück / diesen Grundstücken handelt es sich um einen auf ca. 150 Meter eingrenzbaren Bereich!!!

Man müsste nun natürlich noch davon (hypothetisch) ausgehen, dass Frauke bei allen 3 (4) erwähnten Kontakten an ein und demselben Ort "festgehalten" wurde.

Übrig blieben Mönkeloh / Nordborchen / Borchen, Nieheim und Sennelager. Sucht man dort nach Affinitäten, wird man fündig, aber nicht mehr in der Vielzahl, wie sie von Dir angesprochen wurde. Einige Betriebe würden hinten rüberfallen, sofern man davon ausgeht, dass bei den 3 (4) Einbuchungen Frauke an EINEM Ort war.

Im vergangenen Jahr hatte ich eine Hypothese aufgestellt, wonach Frauke bei ALLEN Einbuchungen aus PB an EINEM Ort gewesen wäre, das ist zwar nach wie vor nicht widerlegt, aber m.E. recht unwahrscheinlich, aber auch nur aufgrund der Einbuchung in Mönkeloh.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 23:04
@y-ray
Das ist sehr gut beschrieben, daraus schließe ich das wir unter Umständen von 2 bzw 3 evtl Standorten reden.
Aus dieser Anregung ergibt sich für mich der Ansatz genannte Berufsgruppen zu überprüfen sowie die von dir genannten Berufsgruppen.


Anzeige

melden