Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 08:58
@eis..bär
Vorsicht bitte bei den Schilderungen, damit nicht wieder falsche Tatsachen gestreut werden.
Östermann sagte, dass die erste SMS wahrscheinlich/ vermutlich freiwillig war("er geht davon aus"). Es wurde nicht als Fakt dargestellt, also auch nicht -völlig freiwillig-

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 08:59
@Kältezeit

ich denke ebenfalls wenn jemand in einer solchen situation ein diesbezügliches risiko eingeht, dann bewusst.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:00
@Kältezeit sehe das komplett anders.Es geht doch um "grundloses Anrufen" überhaupt,wenn man von einem Psychopaten oder Entführer ausgeht" Nun komm mir jetzt dann aber nicht damit,das es ihm Lustgewinn verschaffte Frauke telefonieren zu lassen.-)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:00
@der_wicht
Doch er benutzte die Worte "völlig freiwillig"

Aber ich werde nochmals nachhören


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:02
@Ingrid1
Ich gebe dir völlig recht.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein Entführer sein Opfer dauernd telefonieren lässt.

Dass FL Klamotten trug, ist für mich kein Indiz, dass es keine Vergewaltigung gab. Immerhin War sie eine Woche in seiner Gewalt - klar, dass sie da ihre Klamotten wieder anzog.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:03
@eis..bär
Ja, er geht davon aus. Das heißt nicht, dass es wirklich so gewesen sein muss, sondern er der Annahme ist. Woher soll er auch wissen, ob es wirklich freiwillig war, oder nicht? Immerhin war er nicht dabei. Daher kann er es auch kaum als Fakt darstellen, sondern als Vermutung


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:04
@der_wicht
@eis..bär
Ich meine auch, er sagte, er gehe davon aus. Sicher ist es nicht. Ich glaube es auch, würde mich aber auch nicht wundern, wenn die SMS nicht freiwillig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:08
Spielt es wirklich eine Rolle ob die SMS freiwillig war? Bei freiwiliger SMS ist liegt lediglich die Vermutung eines bekannten Täters näher. Wobei man 'bekannt' hier auch näher betrachten müßte.
Aber im Video wird nach 9 Jahren nicht grundlos das Einsteigen unter vorgehaltener Waffe gezeigt worden sein.
Das Video unterscheidet sich für mich von den bisher produzierten Beiträgen dahingehend, daß die Machtkomponente des Täters zum ersten Mal deutlich angesprochen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:12
Genau so muß es gewesen sein.Frauke wird mit Waffengewalt in ein Auto gezwungen,darf dann um 0:49 Uhr freiwillig die SMS absenden und sich dann in den nächsten Tagen mit der Infusion am Arm oder unter Drogen gesetzt bei Chris melden,weil es dem Täter soviel Spass machte.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:14
Zitat von bura007bura007 schrieb:Es geht doch um "grundloses Anrufen"
In den Augen des Täters war es jedoch nicht grundlos. Da steckte schon ein Sinn dahinter. Der muss halt nur, für uns, im nachhinein nicht rational sein.
Zitat von bura007bura007 schrieb: Nun komm mir jetzt dann aber nicht damit,das es ihm Lustgewinn verschaffte Frauke telefonieren zu lassen.-)
An ein Spiel oder eine Inszenierung glaube ich persönlich nicht.

Man kann mir auch erzählen, was man will, aber auch die Leichenablage zeigt mir, dass da kein besonderer Plan dahinter stand. Der Täter hat reagiert, und nicht - in sadistischer Manier - agiert. Das glaube ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:17
@airdbair
Ja die Machtkomponente explizit herauszuheben ist neu, fiel mir auch auf.
Und ich muß sagen..es ist wieder ein Punkt der mich in meiner Theorie bestätigt.

War es für diesen Täter sogar eine Herausforderung, in den Ablenkungen ein Katz und Maus Spiel zu bekommen?

Wäre dem so, Frauke ist auf dieser Ebene "benutzt" worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:19
Klar doch,deshalb ging er auch das für ihn uneinschätzbare Risiko ein,in der nächsten Sekunde verraten zu werden.Weil er Katz und Maus spielen wollte..-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:20
@bura007
Wow, Sarkasmus. Hilfreich

@airdbair
Könnte bedeuten, dass sie den Täter eventuell kannte, wenn auch nur vom Sehen her, oder jemanden kennengelernt hat, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlte. Muss aber nicht sein, denn aus einer SMS lässt sich die Verfassung des Schreibers nicht erkennen und auch nicht ableiten. Eine SMS kann irgendwer schreiben. Bei Anrufen sieht das anders aus und da konnte man offensichtlich mehr ableiten. Daher sehe ich die SMS nur in einem Punkt als relevant an, für den ersten Aufenthaltsort nach dem Verschwinden.
Dennoch sollte man vorsichtig sein, dass man nicht falsche Tatsachen in die Welt setzt, selbst bei Kleinigkeiten


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:22
Zitat von bura007bura007 schrieb:Klar doch,deshalb ging er auch das für ihn uneinschätzbare Risiko ein,in der nächsten Sekunde verraten zu werden.Weil er Katz und Maus spielen wollte..-)
Dann nenn du doch mal eine plausible Theorie, die - deiner Meinung nach - die Anrufe erklärt.

Und komm mir nicht mit "Verschleierung des Todeszeitpunktes", denn das wäre wahrlich ein Katz-und-Maus-Spiel und an Sadismus kaum zu übertreffen! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:22
@MayasMama

Das mit der Kleidung ist für mich insofern verwunderlich, da es extrem heiß war in dieser Zeit. Keiner läuft eine Woche mit vollkommen verschwitzten Klamotten rum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:26
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Keiner läuft eine Woche mit vollkommen verschwitzten Klamotten rum.
Kein Mensch, der morgens aus dem Haus geht und zur Arbeit fährt. Einem entführten Opfer (und einem Entführer) dürfte das reichlich egal sein.

Auch wissen wir nicht, wie Frauke gehalten wurde (Kleidung - nackt, klimatisierte Räumlichkeiten), etc. .. Vielleicht durfte sie auch Katzenwäsche betreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:28
Ich würde das ganze Entführungsszenario in Frage stellen.Einen geplanten Mord gab es nach meiner Ansicht auch nicht.Ich denke eher an eine Tat im Affekt oder nach einem Streit.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:29
@Kältezeit wer ist wir? Du nimmst persönlich an,dass "sie gehalten wurde".Ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:30
Zitat von bura007bura007 schrieb:Du nimmst persönlich an,dass "sie gehalten wurde".Ich nicht.
Ich habe verstanden! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 09:32
@bura007
Eine 7tägige Affekt-Tat sozusagen? Wäre allerdings ein recht großer Zeitraum für einen Affekt. 7 Tage lang keine Gedanken gemacht Frauke wieder freizulassen? 7 Tage lang aus einem Streit heraus?
Ach ja, sie hat sicher 7 Tage lang Familie, Freunde, Arbeit und was sonst noch, freiwillig hinter sich gelassen, mit einem Unbekannten, der am 7. Tag nach einem Streit aus Affekt heraus gehandelt hat...
Entschuldige meinen Sarkasmus


Anzeige

melden