Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2015 um 22:37
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wollte er ,dass die äusseren sichtbaren Spuren der Tat verschwinden ?
Zu beginn des Verschwindens ist das möglich. Bei der Ablage regierte für mich die Panik das geschehen, eine schnelles ablegen über den Wall hinweg.
Hätte der Täter FL sonst nicht intelligenter FL Ablegen müssen. Es scheint als war es dem Täter wichtig das Fl gefunden wird aber eben nicht sofort.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2015 um 22:43
Die Ablage passt nicht wirklich zum ganzen Ablauf.

Hier ,finde ich ,zeigt der Täter sein wahres Gesicht .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2015 um 22:47
@Ollie
Auf mich wirkt die Ablageart wie lieblos,wertlos weggeworfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2015 um 23:01
ich glaube FL hat versucht den Täter zu überzeugen sie gehen zu lassen. Nach dem Motto: "du kannst mir Vertrauen ich werde nichts sagen. Dich nicht verraten. lass mich nur zurück alles wird gut." Der Täter war evtl. unsicher und wollte ja auch sie nicht töten. Im letzten Anruf hat sie aber gesagt sie wird festgehalten. Woran der Täter erkannt hat es gibt keinen zurück mehr wenn er nicht gefangen werden möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2015 um 23:09
@ninano
Damit könntest du richtig liegen, die Aussage JA, NEIN NEIN könnte diesen Tätertyp dazu veranlasst haben FL nicht mehr zu trauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 00:25
Ich finde den Input von Sonnenlicht333 durchaus interessant grade vor dem Hintergrund des scheinbar selbst Erlebten und einer daraus resultierenden emotionalen Herangehensweise ein legitimer Gedankenstrang.
Und gestand nicht sogar Fraukes Mutter Ihrer Tochter im Sternartikel ein Fable für so wörtlich “schräge Vögel“ zu?
Die meisten von uns Dauergästen hier gehen mit den analytisch und rational geprägten Eigenschaften eines Homo Fabers im surrealen Onlinekäfig an den Fall heran. Kann, muss aber nicht zwingend zielführend sein :-)
Beste Grüße @all


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 01:47
Wie viele denkbare Szenarien gibt es jetzt eigentlich? 5, 12, 46 oder nur DREI?

Ein denkbares Szenario ist nach wie vor, dass Frauke ein Problem hatte, nachdem sie den Pub verließ, sie war müde, abgeschlagen, durchgeschwitzt, einfach alle, und hatte am nächsten Tag Schule. Problem: Ausruhen.

Wohin geht man, wenn man ausruhen oder schlafen muss? Also ich würde nach Hause gehen. Da es keine ernstzunehmenden Hinweise auf eine gewaltsame "Entführung" gibt (da tippt man 110 ins Telefon), darf man auch davon ausgehen, dass sie dort angekommen ist. Und dann?

Jetzt wird es spekulativ... Frauke steht vor der Türe, kommt aber nicht rein. Sie klingelt, aber es öffnet niemand. Scheiße, das kann doch nicht wahr sein, Problem: Handy-Akku leer, Problem: Chris hat meinen Schlüssel, Problem: Er macht nicht auf.

Was jetzt? Wo könnte ich noch "Bekannte" erreichen bzw. finden?

---

Okay, ich suche jetzt nach einer Schlafmöglichkeit. Um dorthin zu gelangen, wo ich eben war, brauche ich 10-15 Minuten, also wenn ich dort bin, war ich gut 20-30 Minuten weg. Wen treffe ich dort?

---

Ich treffe dort NICHT die Personen, welche ich erwartet habe, dort zu treffen. Anrufen kann ich sie nicht, da mein Akku leer ist. Aber es sind noch andere Personen dort, die auch den ganzen Abend dort waren. Zu wem habe ich das größte Vertrauen?

---

Wenn ich an einen Ersatzschlüssel komme, komme ich auch in die Wohnung an der Borchener-. Und wo ist mein Ersatzschlüssel für den Notfall?

---

Mittlerweile dürfte es knapp 00:00 Uhr sein. Mein "Taxifahrer", ich werde ihm ewig dankbar sein, trinkt aber noch einen, also trinke ich einen mit. Dann holen wir den Ersatzschlüssel.

---

Es ist 00:15 Uhr. Wir fahren eeeendlich los, mein Ziel ins Bett zu kommen, ist in greifbarer Nähe, jedoch habe ich noch eine Hürde zu überwinden, mein Ersatzschlüssel liegt ja nicht unter der Fußmatte - ich muss noch jemanden versuchen zu wecken.

---

Jetzt habe ich wirklich ein Problem, ich komme nicht an den Ersatzschlüssel.
Das was jetzt folgt, will ich nicht!!!

---

Schreib ihm eine SMS sagt er, sag, dass Du später kommst, ich wollte das nicht, aber Du wolltest doch mit mir mit!

---

Wir fahren zurück nach PB, zu ihm. Es gibt eine Diskussion. So schlimm war es auch nicht, schließlich gebe ich mir die "Schuld", wenn man überhaupt von "Schuld" sprechen kann. Es ist ja auch meine Schuld, ich hätte ja nicht mit ihm mitfahren müssen. Ich hoffe nur, dass er irgendwann einsieht, dass ich Wichtigeres zu tun habe, als mich mit seinem schlechten Gewissen auseinanderzusetzen.

---

Was für ein Prinzipienreiter - was der für einen Film davon macht... Okay, ich penne bei ihm, wo soll ich sonst schlafen?

---

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass mein Freund mich vermissen könnte? Ich muss zur Schule und Du zur Arbeit - ich gehe jetzt und wir vergessen das - was überhaupt?

---

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein...

---
---
---

Wo bist Du?

Ich bin in Paderborn,
ich bin in Paderborn,
ich bin in Paderborn...

Mama, Mama, Mama....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 08:13
@y-ray
Und dies ist nun echt Dein Ernst, hier einen Taxidriver einzubauen, einen Zeitretter?

Warum sollte sie denn vor verschlossener Türe stehen?

Wäre sie nicht geradewegs zum Pub zurück?
Also das wäre meine erste Idee, in einer fremden Stadt mit leerem Akku.
Hier könnte ich ja vielleicht noch meine Freundin wiedertreffen..der Wirt wäre mir bekannt..eine "sichere" Umgebung halt..

Also ich sehe da nur zwei Möglichkeiten und inzwischen eher mehr die von @zweiter
Sie kahm eventuell sogar bereits im Pub mit KO Tropfen in Berührung.

Dagegen meine ursprüngliche 'Version eines Vertrauenserweckenden Chatpartners der an diesem Abend alles unter "Kontrolle" hatte und Frauke bereits in seiner "Hand"


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 08:19
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich hoffe eher das es jemand begreift
Du meinst es könnte Jemanden geben im Umfeld der Pub Besucher, dem ein "Licht" aufgeht?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 08:59
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Jetzt wird es spekulativ... Frauke steht vor der Türe, kommt aber nicht rein. Sie klingelt, aber es öffnet niemand. Scheiße, das kann doch nicht wahr sein, Problem: Handy-Akku leer, Problem: Chris hat meinen Schlüssel, Problem: Er macht nicht auf.

Was jetzt? Wo könnte ich noch "Bekannte" erreichen bzw. finden?

---

Okay, ich suche jetzt nach einer Schlafmöglichkeit. Um dorthin zu gelangen, wo ich eben war, brauche ich 10-15 Minuten, also wenn ich dort bin, war ich gut 20-30 Minuten weg. Wen treffe ich dort?
2006 war noch die Zeit, wo die meisten Menschen noch ein, zwei Telefonnummern im Kopf hatten, weil wir gerade erst der Festnetztelefonie am entwachsen waren.
So wäre die nachvollziehbarste Handlung auf dein geschildertes Szenario, für mich zumindest, dass sie im Borchener-Haus unten in die Kneipe gegangen wäre und von da aus telefonierte. Telefonbücher gab es auch und ebenso eine Auskunft.

.....nebst den Fragen die @eis..bär bereits anführte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 10:06
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Dieses Druckmittel war so effektiv wie eine geladene Waffe,
Diese, Deine Aussage hat mich sehr nachdenklich gestimmt, und ich
denke noch weiter darüber nach.


Auch die Aussage von Frau L. , das FL eine Vorliebe für schräge Vögel hatte.

@y-ray

Interessant, aber sehr unwahrscheinlich .

Für mich ist der Anfang der Geschichte ein freiwilliges mitgehen / fahren .

Darauf baue ich meine weiteren Möglichkeiten auf.
Die sind aber nicht derart abstrakt , das ich gar einen Taxifahrer einbaue.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 10:57
Was haltet ihr von folgendem Szenario:

Frauke kennt diverse Menschen im Internet, chattet, hat 1-2 Bilder von sich in den Profilen und sprcht wie jeder mal auch über private Sachen. Einer dieser Chatpartner kommt aus dem Nieheimer 15 km Umfeld.
Am Abend ist Frauke im Pub. Der Chatpartner erkennt sie. Durch Unterhaltungen/Telefonate wußte er vielleicht, daß sie über der Kneipe Treffpunkt Süd wohnt. Er könnte ihr gefolgt sein oder sie abgefangen haben. Irgendwann mußte sie auf die Borchener Straße kommen.
Die erste SMS wurde geschickt damit sie nicht vermißt wird. Keinen Gedanken an die Nachverfolgung der SMS, da mit anderen Dingen gefordert. Am Donnerstag dann das Suchaufgebaut nach Frauke und die Bekanntgabe Nieheim.
Der Täter konnte nicht wissen, daß die Polizei noch nicht sucht. Er könnte davon ausgegangen sein, daß auch die Polizei aktiv fahndet.
Er wußte, daß man Kontakte zu ihm über Fraukes Laptop, Handy nachvollziehen konnte.

Sind die Anrufe damit immer noch so unverständlich?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:00
ok, ich diskutiere jetzt seit 2 jahren hier...

bin wieder am anfang gelanden

ich glaube die erste sms gibt kein sinn, also sie ist nur mit verzoegerung angekommen

sie ist um ca. 23 uhr geschrieben nach dem Fussballspiel-Ende
, es gibt nur dann sinn

komme spaeter (will noch laenger in pub bleiben)

nicht gegen england (spiel ist gerade aus, frauke schrieb spontann diesen frischen positiven resultat dazu, wie auch wahrscheinlich mehrere)

hdgdl - gewohnsache, oder schlechtes gewissen dass sie doch laenger bleibt

dagegen aussage von den freunden von pub - sie war muede, wollte nach hause, fast kein geld, kein akku, usw...
jedenfalls hat niemand Frauke um ca. 23 uhr unterwegs nach hause gehen gesehen

es ist auch moeglich, sie wollte noch jemanden treffen - ausrede in pub warum sie schon geht...gleichzeitig sms an chris - sie kommt spaeter, freunde und chris beruhigt, ab zu date...aber wenn es so war glaube ich eher an spontanner treffpunkt da sie nicht wissen koennte paar tage vorher wo sie an dem Tag um 23 Uhr sein wird (der pub besuch war ja auch spontann erst nach anruf von der freundin)...also denke ich schon dass der treffpunkt via handy vereinbart war, fals es so war..

so oder so gedreht, ich bekomme immer ergebniss dass die frauke um 23 uhr NICHT unterwegs nach hause war...
ok, es erklaert nicht wer der taeter war...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:06
@sue_bern
Sie könnte auch jemanden spontan getroffen haben, der sie "wieder wach machte", weil sie ihn mochte. Und gerade weil sie müde war und ohne Geld und Handy hat sie das Angebot sie nach Hause zu bringen oder zu fahren dankend angenommen. Manchmal findet man Menschen einfach sympathisch und denkt, da könnte etwas mehr sein zwischen uns. Dementsprechend offener verhält man sich. Das hat nichts damit zu tun, daß sie auf eine schnelle Nummer aus gewesen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:12
@airdbair
das ist aber nicht moeglich falls sie die sms um 23 Uhr von Pub an Chris gesendet hat
entweder sie blieb noch in pub oder sie geht andere richtung zur treffpunkt, oder sie wird von jemand abgeholt

natuerlich koennte sie vielleicht eine freundin treffen wollen, als beispiel, und unterwegs zu dieser freundin koennte sie den taater treffen, fraglich dann warum sich die freundin (oder wer auch immer) nicht bei der polizei meldet dass sie mit frauke dort und dort vereinbart war aber die frauke kam nicht...
also diese moeglichkeit glaube ich nicht


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:21
@sue_bern
Theorie:
Ein warmer Sommerabend.
Sie kam aus dem Pub und traf xyz. Wahrscheinlich männlich. Beide begrüßten sich und Frauke strahlte plötzlich über beide Backen und war gefühlt wieder hellwach. Man unterhält sich und erzählt sich wo man gerade herkommt und wo man hin will. XYZ schlägt Frauke vor sie schnell mit dem AUto mitzunehmen. Frauke steigt ohne Bedenken ein und fühlt sich wohl. Aus der Fahrt nach Hause wird eine "kurze Spritzfahrt" man will einfach nur unterhalten, weil man sich wohlfühlt und versteht. Man fährt irgendwo an einen schönen ruhigen Aussichtspunkt. Frauke denkt in der Situation nicht gleich daran Chris Bescheid zu geben. Der Abend nimmt seinen Lauf........

Ob Frauke die SMS dann selbst und freiwillig geschrieben hat.. Who knows
Ob Frauke da schon ko-Tropfen bekommen hat .... Who knows
Ob etwas anderes schlimmes da schon passiert ist (Wir wissen und hoffen es nicht aber) ... Who knows


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:27
noch zu den aussagen dass frauke verantwortlich war, hilfsbereit, verlaesslich, nett, usw....gerade solche leute koennen nicht NEIN sagen, leider...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:28
@airdbair
Theorie:
Sie kam aus dem Pub und traf xyz. Wahrscheinlich männlich. Beide begrüßten sich und Frauke strahlte plötzlich über beide Backen und war gefühlt wieder hellwach. Man unterhält sich und erzählt sich wo man gerade herkommt und wo man hin will. XYZ schlägt Frauke vor sie schnell mit dem AUto mitzunehmen. Frauke steigt ohne Bedenken ein und fühlt sich wohl. Aus der Fahrt nach Hause wird eine "kurze Spritzfahrt" man will einfach nur etwas Zeit zusammen verbringen, weil man sich wohlfühlt und versteht. Man fährt irgendwo an einen schönen ruhigen Aussichtspunkt. Frauke denkt in der Situation nicht gleich daran Chris Bescheid zu geben. Der Abend nimmt seinen Lauf........
Genau so, sehe ich den Anfang. ( Strahlt über beide Backen, find ich cool :) )
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Ob Frauke die SMS dann selbst und freiwillig geschrieben hat.. Who knows
Ob Frauke da schon ko-Tropfen bekommen hat .... Who knows
Ob etwas anderes schlimmes da schon passiert ist (Wir wissen und hoffen es nicht aber) ... Who knows
Die erste sms, hat sie selber geschrieben . Dieses hdgdl , hat etwas von schlechtem Gewissen, unter Umständen.

KO Tropfen, glaub ich nun wirklich nicht.
Auch nicht, das bis zu dem Zeitpunkt etwas " schlimmes " passiert war.
Da war wahrscheinlich , glücklich sein und Freude miteinander.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:30
@alloverthetime
@airdbair
ja, alle theorien sich moeglich weil niemand weiss wie es war

aber wie passt die erste sms = inhaltlich = zu eure "Strahlt über beide Backen"-theorie?

und Motiv fuer Mord?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2015 um 11:30
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:noch zu den aussagen dass frauke verantwortlich war, hilfsbereit, verlaesslich, nett, usw....gerade solche leute koennen nicht NEIN sagen, leider...
Auch das stimmt genau auf den Punkt.
Die große Emotionalität , macht es Tätern leicht.

( Nur grundsätzlich kann man sich nicht verändern, ist authentisch und trifft selten auf Täter. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nicht ausgeschlossen )


Anzeige

melden