Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 10:31
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Ein kurzes Wort würde sich vielleicht ausgehen aber ein Vor oder Nachnahme alleine hätte möglicherweise nicht viel gebracht sofern sie diese überhaupt wusste.
Adresse und Standort wäre viel zu lang gewesen.
Das kurze Wort kann das "Ja" (vor dem "Nein, Nein") gewesen sein, als Antwort auf Chris Frage "Wirst du festgehalten! " Naja, werden wir nicht erfahren.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 10:43
Zitat von Frl.SmillaFrl.Smilla schrieb:Na wenn das mal keine gaaanz schwierige Situation für eine so junge, gerade flügge gewordene, Frau ist, dann weiß ichs nicht.
Das war ja der Sinn meiner Überlegung: kann man aus der Tatsache, dass sie nicht ihre Eltern angerufen hat, schließen, dass sie sich nicht in einer solch großen Bedrohung gesehen hat?
Dass die Situation letztlich schwierig gewesen sein muss, wissen wir spätestens nach dem Leichenfund. Aber wusste sie das auch zum Zeitpunkt ihrer Telefonate?
Zitat von Frl.SmillaFrl.Smilla schrieb:Wir müßen allen Sätzen Fraukes im letzten Gespräch die größte Bedeutung zumessen.
Das sind Gedächtnisprotokolle von Telefonaten, erstellt von Menschen, die sich Sorgen machen, für die Polizei, damit die etwas unternimmt. Abgesehen davon: Kommunikation besteht immer auch aus Missverständnissen, Nichtverstehen, aneinander vorbeireden. (Selbst ohne den bewußten Kommunikations-Strategien wie lügen, nichtverstehen wollen, ignorieren etc.) Das kann man täglich hundertfach auf allmy nachvollziehen ;-)
Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen will, sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.
Zitat von Frl.SmillaFrl.Smilla schrieb:dass sie konkret Chriss etwas mitzuteilen versuchte/ ihn im Di-Anruf, laut crime Auszug und Gedächtnisprotokoll, geziehlt mit Sätzen fütterte, die sie so nie vorher angebracht hatte, da nicht konkret danach gefragt wurde.
Zitat von Frl.SmillaFrl.Smilla schrieb: weil ihr dämmerte, dass er es anscheinend nicht gewechselt kriegt, was sie meint, denn das war sicher ihre Hoffnung.
Ich hab da wohl nicht genug Fantasie. Welche Art von Hinweisen könnten sich hinter diesen Sätzen verbergen, Hinweise, die Chris auch nach neun Jahre immer noch nicht verstehen kann?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 11:14
Für mich könnten das Kreuz (evtl.heimlich eingesteckt) und die Anrese Christos auf einen kirchlichen Hintergrund deuten. Die Kirche engagiert sich für fairen Handel. Wurden die Kreuze vielleicht damals in Weltläden verkauft? Diese haben sicher auch Lager in Industriegebieten. Außerdem engagiert sich die Kirche auch im Bereich Telefonseelsorge, Online-Beratung, Krisenintervention. Auf diese Weise könnte ein Täter über Niels von Frauke erfahren haben und sie unter dem Vorwand angesprochen haben, dass sie in eine Hilfsmaßnahme eingebunden werden soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 11:30
Vielleicht wollte sie auch einpaar Euros dazuverdienen bei freier Zeiteinteilung, indem sie im Lager hilft etc. Sowas erzählt man vielleicht nicht, bevor man den Job wirklich hat.

Ich meine außerdem, dass z.B. durch eine vorgehaltene Waffe bei den Telefonaten eine hohe Kontrolle erzielt werden konnte. Auch wenn man weiß, dass man in Lebensgefahr ist, imöchte man immer noch lieber 5 Minuten weiterleben. So wäre es bei mir in dieser Situation.Ich wäre panisch, das Denken wäre eingeschränkt, ich wäre von Angst bestimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 11:33
@barbarah
Niels hatte ja angeblich kein Beziehung mit Frauke. Isabella sagte, für Frauke wäre er nur ein guter Freund gewesen. Niels ist aber Isabellas bester Freund gewesen. Mir fehlt das Motiv, Niels einen Mord "anzuhängen". Wenn sie keine Beziehung hatten, dann kann man Niels nicht mit der Entführung oder dem Mord treffen. Hatte man Frauke nicht eher mit Niels telefonieren lassen?
Und... einem Menschen einen Mord anhängen, weil sein Kumpel Suizid begangen hat? Absurd. Das Motiv fehlt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 11:39
@barbarah
So ein Ausbildung zur Krankenschwester ist aufwendig. Ob sie sich daneben groß kirchlich betätigt hat? Ich glaube, Frauke musste nicht jobben, die hatte ihr Ausbildungsgehalt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 12:30
@Frl.Smilla
Die Begriffe Narzissmus-Borderline-Dissozialität...krankhafte Anteile... Schwierig.

Mich würde es nicht wundern, wenn man in dem Täter einen Menschen findet, der zwar "gestört " ist, aber eben nicht krank.(Kranke Menschen leiden, denen kann man helfen.)
Der Täter versucht, die "bedrohliche" Umwelt zu bestimmen/zu dominieren, um sich selbst stabil zu halten.
Kurz gesagt, das psychiatrische Gutachten würde mich auch interessieren.

Instabilität? Du liebe Güte, das kommt auch öfter vor, als man denkt. Einfach mal vorstellen, was passiert, wenn man dem selbstverliebten Kollegen die Anerkennung verweigert, der genauen Kollegin den Schreibtisch umsortiert, dem stillen Kollegen ein Quasselstrippe hinsetzt oder dem Kontrolletti die Kontrolle
entzieht... Wenn man unsere Bedürfnisse missachtet werden wir alle instabil. Unser Täter kann seine Bedürfnisse nach Kontrolle und Dominanz vielleicht "gesund " im Beruf ausleben. Und dort stabil sein. Wobei er sich vielleicht bei der Polizei beworben hat, aber nicht genommen wurde. noch ne Kränkung.Schwierig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 12:45
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb: @all
Interessant ist das kleine Edelmetall-Kreuz mit den blauen Steinen (am Lederband), das ihr nicht gehört, aber bei ihr gefunden wurde. Wer trägt so etwas?
Wieso kommst du jetzt, nach 2835 Seiten wieder mit dem Kreuzanhänger?
Suchfunktion oben im Thread benutzen und sich die Frage erst mal einfach selbst beantworten.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:02
@Malinka
Komm Malinka, sag mir die Lösung.
Ich finde es immer noch auf den offiziellen Webseiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:03
@Scoobidoo

Kannst Du mal die offiziellen Webseiten verlinken?
Weiß gerade nicht welche Du meinst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:13
Moin Moin und frohen Nikolaustag @all..
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Dass die Situation letztlich schwierig gewesen sein muss, wissen wir spätestens nach dem Leichenfund. Aber wusste sie das auch zum Zeitpunkt ihrer Telefonate?
mhh... denke sie könnte anfangs noch angenommen haben, die Situation irgwie selbst lösen zu können, aber mit den Tagen wird sie sicher gewußt haben, dass die Sache auf ne Ausweglosigkeit hinaus lief (ggf auch aufgrund der Berichterstattungen), der sie nicht, und der Entführer nur noch in einer krassen Art und Weise begegnen konnte.
Frl.Smilla schrieb:
Wir müßen allen Sätzen Fraukes im letzten Gespräch die größte Bedeutung zumessen.

Das sind Gedächtnisprotokolle von Telefonaten, erstellt von Menschen, die sich Sorgen machen, für die Polizei, damit die etwas unternimmt. Abgesehen davon: Kommunikation besteht immer auch aus Missverständnissen, Nichtverstehen, aneinander vorbeireden. (Selbst ohne den bewußten Kommunikations-Strategien wie lügen, nichtverstehen wollen, ignorieren etc.)
Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen will, sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.
Da hast du natürlich Recht, nicht zu guter Letzt sind ja schon viele an der Tatsache verzweifelt, aufgrund fehlender verbindlicher Inhaltsnachweise, kaum mehr als vagen Interpretationsspielraum zu haben was die Telefonate angeht. Ausserdem weiß man nicht, ob nicht sogar mehr gesprochen wurde beim letzten Telefonat, dass uns gar nicht bekannt gemacht wurde. Aber die Sätze, die dokumentiert sind aus dem letzten Telefonat, kann man faktisch mehr Bedeutung beimessen, als den vorangegangenen. Dass sie aneinander vorbeigeredet haben ist wohl anzunehmen, nach der vorherrschenden Theorie FL hätte versucht auf etwas hinzuweisen.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Das kann man täglich hundertfach auf allmy nachvollziehen ;-)
das ist wohl wahr ;)
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ich hab da wohl nicht genug Fantasie. Welche Art von Hinweisen könnten sich hinter diesen Sätzen verbergen, Hinweise, die Chris auch nach neun Jahre immer noch nicht verstehen kann?
na das ist die große Frage. m.E. Hinweise auf einen Sinnzusammenhang zw. etwas im Vorfeld, das mal Thema zw. FL und Chriss und/oder der Mutter gewesen sein könnte und den Umständen ihrer Verschleppung.
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Die Begriffe Narzissmus-Borderline-Dissozialität...krankhafte Anteile... Schwierig.
sicher. immer schwierig aufgrund von nichts theorien aufzustellen, gerade hinsichtlich eines Profils.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn man in dem Täter einen Menschen findet, der zwar "gestört " ist, aber eben nicht krank.(Kranke Menschen leiden, denen kann man helfen.)
eine psychische Störung, und die liegt latent sicherlich vor, gesunde Menschen bewegen sich nämlich innerhalb sozialer und gesetzlicher Normen, und haben auch keine Ambitionen, sie mit Menschenraub oder dergleichen zu übertreten, sind Krankheiten, latent oder manifest. Und jedem Kranken kann man bis zu einem gewissen Grad helfen, sofern er diagnostiziert und behandelt wird.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Instabilität? Du liebe Güte, das kommt auch öfter vor, als man denkt. Einfach mal vorstellen, was passiert, wenn man dem selbstverliebten Kollegen die Anerkennung verweigert, der genauen Kollegin den Schreibtisch umsortiert, dem stillen Kollegen ein Quasselstrippe hinsetzt oder dem Kontrolletti die Kontrolle
entzieht... Wenn man unsere Bedürfnisse missachtet werden wir alle instabil.
Ja eben. Weil es so etwas in unserer modernen Gesellschaft zu Hauf gibt, gepaart mit den Möglichkeiten der modernen und anonymisierten Welt, sich überall relativ ungestört seinen individuellen Funktionsstörungen oder gar Manien hingeben zu können, sie in pervertierter Form sogar noch hervorragend über die Medienwelt mit Beispielen und Anleitungen füttern zu können, und weil dieser Fall von Perfidität strotzt, sehe ich ja den psychischen Zusammenhang zu Täter(n) die emotional entweder von Symptomen gekennzeichnet sind, die für latente Instabilität oder gar ne noch krassere Form stehen, nämlich emotinaler Kaltblütigkeit, sprich Richtung Narzissmuss>>gar Soziopathie.
Niemand, der rund läuft, würde einem anderen so etwas antun. Kann ja durchaus sein, dass FL's Ableben schlußendlich ne Affekttat oder ne ungewollte Wendung war, was ich nicht glaube, aber manch anderer sieht die Möglichkeit, so zeugt doch die ganze Verschleppungsgeschichte davor schon von einer Perversion, die nicht einfach mit Unsicherheit und Unschlüssigkeit des Täters zu tun hat, wie er sich im Verlauf richtig verhalten sollte. Entgleist ist die Sache von Anfang an, gehen wir mal nicht von FL's 'Freiwilligkeit zum Kurzurlaub' aus... sie aufrecht zu erhalten; anstatt es zu beenden und mit nem blauen Auge davon zu kommen..tagelang... mit Anrufen und SMS, das IST krank.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Der Täter versucht, die "bedrohliche" Umwelt zu bestimmen/zu dominieren, (...)
ja... in dieser Umwelt spielte FL und Chriss ne Rolle


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:20
@Ocelot
Ich kann ihn nicht mehr finden, habe mich aber überwiegend in lokalen Zeitungen und bei der Polizei informiert. Ist zwar immer dürr, aber wenigstens richtig. Hm. Es war da, sonst hätte ich nicht gesucht. ;-) Es fehlen Uhr, Handy und Tasche, plus Geldbörse.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:30
Zitat von Frl.SmillaFrl.Smilla schrieb:eine psychische Störung, und die liegt latent sicherlich vor gesunde Menschen bewegen sich nämlich innerhalb sozialer und gesetzlicher Normen, und haben auch keine Ambitionen, sie mit Menschenraub oder dergleichen zu übertreten, sind Krankheiten, latent oder manifest. Und jedem Kranken kann man bis zu einem gewissen Grad helfen, sofern er diagnostiziert und behandelt wird
Steile These. Der Straftäter als Kranker. Die werden dir die Fachleute nicht bestätigen. Schon oft widerlegt. (Da steht noch der Euthanasiegedanke drin.) Im Gegensatz findest du im der Psychiatrie einen Haufen Menschen, die körperlich, seelisch und sexuell misshandelt wurden. Die Ihnen das angetan haben, laufen oft frei herum. Sozial angepasst und anerkannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 13:53
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Steile These. Der Straftäter als Kranker. Die werden dir die Fachleute nicht bestätigen. Schon oft widerlegt. (Da steht noch der Euthanasiegedanke drin.) Im Gegensatz findest du im der Psychiatrie einen Haufen Menschen, die körperlich, seelisch und sexuell misshandelt wurden. Die Ihnen das angetan haben, laufen oft frei herum. Sozial angepasst und anerkannt.
versteh deine Aussage nicht ganz, und ich finde es ehrlich gesagt auch unerhört mich aufgrund meiner Aussage, dass eine Dissozialität in hier ausgeprägter Form eine Störung ist, die man als Krankheit bezeichnet (>> sogar die Fachleute!), irgwas mit Euthanasie zu tun hat. *große Augen krieg... krieg den gedanklichen Sprung da echt nicht hin und bin derbe platt über so nen Zusammenhang.
Nicht jeder Straftäter ist krank im Sinne von Unzurechnungsfähigkeit und der Verminderung seiner Wahrnehmungsfähigkeit, ob das was er tut richtig oder falsch ist, viele sind geistig vollkommen zurechnungsfähig in ihren Handlungen, aber ich unterstelle, dass viele Täter, sicher auch dieser, von einer psychischen Störung gekennzeichnet ist, die ihn in Null Komma nichts auf lange Zeit in die Geschlossene bringen würde (nach dem Knast), sollte man in fassen.

zum letzten Satz von dir:
Sozial angepasst und in gewissem Sinne anerkannt ist dieser Täter auch. und der Umstand der jahrelangen sozialen Angepasstheit und Unauffälligkeit ist in vielen Fällen kennzeichnend bei den gefassten psychpathischen Killern der Kriminalgeschichte.


Anzeige

melden