Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 01:11
Ich hab gestern per Zufall eine Sendung gesehen, wo die Entführung von Nathalie Birli gezeigt wurde. Nein, ich meine nicht das der Täter in Frage käme:) Aber man kann anhand der Schilderung der Geschehnisse zumindest eine Idee bekommen wie das bei Frauke in "Gefangenschaft" gewesen sein könnte. Der Entführer in diesem Fall hatte 1a einen an der Klatsche. Er fährt die Frau an, nimmt sie mit nach Hause. Er zieht sie aus und legt sie ins Bett. Er will ihr Wein eintrichtern, dann will er das sie badet und ertränkt sie dabei fast. Dann schleift er sie wieder ins Bett. Er zieht sich auch aus und legt sich neben sie, macht aber nix. Sie hat Angst sie wird gleich vergewaltigt und entdeckt Blumen auf der Fensterbank und sagt Sinngemäß, du hast aber schöne Blumen. Der Typ wandelt sich plötzlich, erzählt wie er die Blumen pflegt und redet weiter, hat keine Freunde, nie ne richtige Beziehung...Birli sagt, sie könne ihm helfen Freunde zu finden, man könnte ja sagen ein Reh ist ihr vor das Rad gelaufen und er bringt sie zurück. Der Gedanke gefällt ihm, er sagt das machen wir morgen früh, sie sagt, es wäre doch besser wenn sie heute noch nach Hause käme, er stimmt zu. Er steckt ihr bei rausgehen noch seine Handynummer zu, damit sie ihn erreicht und sie solle ihm seine auch noch aufschreiben. Er fährt sie tatsächlich bis vor die Haustür, dort stürmt sie aus dem Auto raus und ins Haus hinein, er stellt noch sorgfältig ihr Rad ab und fährt dann, wohl ernsthaft in der Hoffnung die meldet sich, sie hilft ihm Freunde zu finden...

Was will ich sagen? Ich gehe bei Frauke nicht davon aus das da ein geübter Killer/Entführer am Werk war. Ich glaube auch nicht das gewisse Dinge getan wurden wegen der Polizei oder ähnliches. Also selbst wenn man nur Bauernschläue zur Verfügung hat, dann könnte einem Dämmern das das Handy geortet wird und mit jedem "Ausflug" steigt die Gefahr das eine Armada von Polizei unterwegs ist an den üblichen Stellen. Und wenn ich mir den Typus im oben geschilderten Fall wieder in Gedächtnis rufe, der hätte auch keine Angst gehabt, weil er schlichtweg zu dumm dafür war. Jetzt stellt man sich einen solchen Typ vor und denkt sich dazu, dass Frauke als nette Person geschildert wird mit großem Herz die gut zuhören kann. Das kann bei so jemanden ganz andere Gedanken und Hoffnungen auslösen. In dem Falle war gar nichts Ablenkung, sie hat ihm versprochen sie verrät nix wenn sie telefonieren darf und hatte die Hoffnung das sie sein Vertrauen gewinnt. Die Inhalte der Telefonate spielen für mich dabei ein untergeordnete Rolle, wie schonmal geschrieben, lasst Euch das mal von drei verschiedenen Personen vorlesen, da kommt nix bei raus. Dazu war Chris, die Schwester und der Bruder auch in einem Ausnahmezustand.

Theorie: Dummheit gepaart mit mehr Glück als Verstand in diesem Falle - den Täter betreffend. Gut möglich in diesem Szenario das Frauke ihn hier und da fast soweit hatte das er sie gehen lässt. In seiner bizarren Gedankenwelt hatte sich der mögliche Täter im Verlauf der Tage vielleicht wirklich Hoffnung gemacht aus dieser Situation könnte was entstehen. Und dann antwortet Frauke im letzten Telefonat auf die Frage ob sie festgehalten wird erst mit ja...alle schrägen Träume, Wünsche und Hoffnungen im Eimer...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 01:31
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Chris: „Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
Frauke: „Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst..“

Ich wüsste gern, ob Frauke hier wieder einen Hinweis geben wollte. Ich halte es für gut möglich, da in diesem Telefonat auch ihre dreimalige Antwort „Mama“ auf die Frage nach ihrem Aufenthaltsort kam.
Vielleicht wusste sie, dass Chris traurig war, weil er an dem Tag ihres Nichtmeldens direkten Kontakt zu Chris hatte. Mit wem hat er an diesem Tag gesprochen? Wurde er beobachtet? Hat der Entführer Frauke anschließend davon berichtet, wie traurig Chris war?
Könnte natürlich auch nur dahingesagt gewesen sein.

Aber dann noch das hier im selben Telefonat:
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ich habe mal hier im Thread gelesen (weiß aber nicht, ob nur ein Gerücht oder tatsächlich geschehen), dass Frauke irgendwann schon mal weg gewesen war. Erinnere mich nicht für wie lange, ich glaube sowas wie 5 Tage (?).
Mich hätte sehr interessiert, ob das eine gesicherte Info war oder nicht.
Weil jedes Mal, wenn ich dieses „das weiß du doch“ lese, frag ich mich, ob sie nicht versucht hat Chris einen Hinweis in diese Richtung zu geben.
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand sagen könnte, ob das mit dem früheren Wegsein ein Gerücht war oder nicht. Weiß dazu jemand etwas?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies beides Hinweise für Chris waren. Dass sie sagte "ja, nein, nein" auf die Frage, ob sie festgehalten wird und deshalb ermordet wurde? Mal ehrlich, dass sie festgehalten wurde, war ohnehin längst klar, auch aus dem Gespräch inhaltlich heraus, z. B. sagte sie "ich wäre gerne bei euch". Aber was, wenn der Täter seine Tarnung durch so eine subtile Andeutung wie "ich weiß, dass du traurig warst" gefährdet sah? Hatte Chris sich womöglich jemandem mitgeteilt? Und derjenige stand, ohne es zu ahnen, im Kontakt mit dem Täter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 10:55
Dieses Katz und Maus Spiel ist merkwürdig. Wenn er sie umbringen wollte (Ziel) warum hat er es nicht gleich getan.
Er hat es nicht gleich getan, weil:
- es nicht das eigentliche Ziel war
- weil es überhaupt nicht im Plan vorgesehen war
- weil sich die Situation entwickelt hat und er an einem Punkt/Situation angekommen war wo wer Angst bekommen hat - Mist hier komme ich nicht mehr straffrei raus...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 13:45
@sgt.pepper
Mein Reden, dein Post. Ich sehe das ganz genau so. Du gehst von einem Mann aus, ich von einer Frau als Täter. Aber das halte ich jetzt für nicht so wichtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 13:50
@waldkind7
Komisch, das Du das mit einem früheren Verschwinden von Frauke erwähnst. Ich meine, mich ebenfalls an so etwas erinnern zu können, hab auch die letzten Tage öfters im Thread nachgeschaut und nichts gefunden. Ich such aber weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 15:26
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:In seiner bizarren Gedankenwelt hatte sich der mögliche Täter im Verlauf der Tage vielleicht wirklich Hoffnung gemacht aus dieser Situation könnte was entstehen. Und dann antwortet Frauke im letzten Telefonat auf die Frage ob sie festgehalten wird erst mit ja...alle schrägen Träume, Wünsche und Hoffnungen im Eimer...
Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Und bis zum letzten Telefonat hätte bestenfalls Aussage gegen Aussage gestanden: Freiwillig weggeblieben, aber täglich gemeldet. Da war die Herumfahrerei auch kein Risiko - sie waren ja in Paderborn, sozusagen auf dem Heimweg. Was hätte dem Täter passieren sollen, wenn er sie nicht gerade gefesselt im Auto transportiert hätte?

Aber "Ich wäre gern bei euch" ging aus Tätersicht gar nicht!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 15:34
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und bis zum letzten Telefonat hätte bestenfalls Aussage gegen Aussage gestanden: Freiwillig weggeblieben, aber täglich gemeldet.
@Kuno426

Wenn die Gefangene dehydriert ist, kein Licht, keine Sonne gesehen hat, keinen Menschen getroffen hat, als den Entführer?
Wenn er ihr das Handy weggenommen hat und wahrscheinlich die Uhr?
Hat sie regelmäßig gesessen- und was?
Und wie waren die sanitären Anlagen? Konnte sie sich waschen, duschen? Musste sie in einen Eimer pullern?
Wo hat sie geschlafen? Auf einer Luftmatratze auf der Erde?

Freiwillig weg? Warum?
Freiwillig weg, der Ausbildung fern geblieben?
Ist nicht dein ernst.

Da steht nicht "Aussage gegen Aussage"


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 15:44
@frauZimt
Ich meine das aus Sicht des Täters! Wären beide auf einer Fahrt entdeckt worden, hätte er doch sagen können, dass er sie gerade heimbringen wollte, und dass sie freiwillig bei ihm geblieben wäre - es sei denn, es hätte deutliche Spuren gegeben (Fesselung, körperliche Misshandlung), die seiner Aussage widersprochen hätten.
Wenn Frauke geflohen wäre, hätte er vllt Zeit gehabt, am Festhalteort die Spuren vernichten zu können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 15:50
Ich finde das Katz und Maus Spiel nicht merkwürdig, es gehörte zum Plan und zum Motiv. Dem Opfer (aus welchen Gründen auch immer) eine scheinbare Rettung in Aussicht zu stellen und in diesem Machtspiel irgendwie zusätzlich das Opfer zu erpressen ist nicht ungewöhnlich. Opfer, welche (im Wissen des Täters) nicht mehr zu retten sind und doch um ihre Rettung kämpfen, sind für viele Täterprofil die Faszination für eine Entführung an sich. Es benötigt kein zusätzliches Motiv mehr, wenn man nur die Nachrichten und Entführung für sich betrachtet und einen emotionale erregten Täter sich vorstellt mit Blick auf Frauke, welche in einem unüberwindbare Zwiespalt (welche Art der Rettung?/meint es der Täter mit der Rettung ernst?/...) Um ihr Leben kämpft.

Hallo, was benötigt es da noch mehr an Motiv?

Wer einen Menschen umbringen kann, der kann mit einem Leben spielen und daher reizt es viele Täter sich in der Interaktion, auch psychisch einem Opfer die letzten Atemzügen zu rauben.

Die Nachrichten wirken für mich zu statisch und linear, dass sich da was in der Kommunikation mit dem Täter bewegte. Ich gehe daher nicht davon aus, dass dieses Katz und Mausspiel in Folge einer ungeplanten Tat entstand und Frauke je eine Chance auf Rettung hatte, sondern ein Teil vom Tatmotiv, Frauke auf allen Ebenen in seiner Hand zu besitzen.

Das die Fahrten für die Nachrichten nur wegen der Ermittlungen veranstaltet wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man nur Ruhe bei den Ermittlungen schaffen wollte, so würde man nicht mit einem täglichen Aufschieben und falschem Versprechungen handieren. Sowas wühlt nur das Umfeld auf und bewirkt eher das Gegenteil als Zeitgewinn. Die Tat spielte mit Zeit und riskierte aber auch alle Zeit, alles wirkt wie ein zerrissenes Machtspiel, um das physische und psychische Leben eines Menschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 15:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich meine das aus Sicht des Täters! Wären beide auf einer Fahrt entdeckt worden, hätte er doch sagen können, dass er sie gerade heimbringen wollte, und dass sie freiwillig bei ihm geblieben wäre
Sie hätte vermutlich etwas anderes gesagt.

Wenn ihr die Flucht gelungen wäre, (kommt auf an, wie er aufgestellt war) hätte er vielleicht hektisch geputzt und Sachen weggeworfen.
Oder er wäre geflüchtet-oder hätte sich das Leben genommen.

Die Spuren hätte er nicht beseitigen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 16:22
Es ist schon eine sehr lange Zeit her, dass ich mich hier geäußert habe, aber ich habe immer mal wieder gelesen, was ihr hier so schreibt und welche Gedankengänge ihr hier habt.
Es ist so unfassbar lange her, als wir mit Frauke das letzte Mal geredet haben!!
Eine sehr lange Zeit, die der Täter weiter auf freien Fuß ist!!

Als ich mich damals das erste mal hier gemeldet habe und ich doch recht viel negativ beurteilt wurde, habe ich mich bewusst zurück gezogen!! Lesen zu müssen man sei Fake und man solle einfach gehen tat in dem Moment sehr weh, da man bloß versucht hat zu erzählen, wie Frauke als Mensch gewesen ist.

Nun ist aber seit dem einige Zeit vergangen und ich würde euch gerne soweit mir das (noch) möglich ist, Fragen beantworten!! Ich kann euch natürlich nicht mehr sagen, wer, wann zu irgendwelchen Zeitpunkten gewesen ist, aber vielleicht kann ich euch aber ein paar Fragen beantworten!!

Lg


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 16:38
@Hase10
Schön, dass du hier postest. ;-) Im Fall Frauke gibt es wohl mehr offene Fragen als alles andere, aber die würde wohl nur der Täter beantworten können. Mich würde am ehesten interessieren, ob du eine Theorie hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 16:46
Zitat von Hase10Hase10 schrieb:Als ich mich damals das erste mal hier gemeldet habe und ich doch recht viel negativ beurteilt wurde, habe ich mich bewusst zurück gezogen!! Lesen zu müssen man sei Fake und man solle einfach gehen tat in dem Moment sehr weh, da man bloß versucht hat zu erzählen, wie Frauke als Mensch gewesen ist.
@Hase10
Das tut persönlich weh, ganz klar.

Aber es gibt eben leider wahnsinnig viele, völlig unverantwortliche Menschen,
die sich unverschämte Späße erlauben- oder einfach nur wichtig machen wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 16:48
Ich habe keine Theorie, wenn, dann hätte ich die bestimmt schon klären lassen!!

Wichtig machen will ich mich nicht, schon gar nicht über so ein Thema!!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 16:57
Zitat von Hase10Hase10 schrieb:Wichtig machen will ich mich nicht, schon gar nicht über so ein Thema!!
@Hase10

Ich habe nicht dich gemeint.
Ich habe gemeint, dass dir wahrscheinlich aus Vorsicht damals einige User skeptisch begegnet sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 19:21
Juni 2006. bis Jetzt über 14 Jahre. Nach 20 Jahren verjährt die Strafe bei Evtl. Todschlag. Denke mehr kann man einem dingfest gemachten Täter nicht vorbringen. Wenn überhaupt.
Falls ein Täter auf die Unfalltheorie aussagt, wird ihm kaum jemand das Gegenteil beweisen können.
Und im Fall Maria Baumer habe ich gelernt, dass das Verbringen einer Leiche tatsächlich nicht strafbar ist.

Also selber mit einem Täter, Gerechtigkeit wie wir es gerne einfordern wird es nicht gegen.

Außer einer oder ein Mitwisser packt aus, das hätte er aber die letzten 14 Jahre tun können...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2021 um 23:14
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ich habe mal hier im Thread gelesen (weiß aber nicht, ob nur ein Gerücht oder tatsächlich geschehen), dass Frauke irgendwann schon mal weg gewesen war. Erinnere mich nicht für wie lange, ich glaube sowas wie 5 Tage (?).
Mich hätte sehr interessiert, ob das eine gesicherte Info war oder nicht.
Ich erinnere mich auch daran.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber was, wenn der Täter seine Tarnung durch so eine subtile Andeutung wie "ich weiß, dass du traurig warst" gefährdet sah? Hatte Chris sich womöglich jemandem mitgeteilt? Und derjenige stand, ohne es zu ahnen, im Kontakt mit dem Täter?
Genau das denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2021 um 00:14
Zitat von Hase10Hase10 schrieb:Nun ist aber seit dem einige Zeit vergangen und ich würde euch gerne soweit mir das (noch) möglich ist, Fragen beantworten!! Ich kann euch natürlich nicht mehr sagen, wer, wann zu irgendwelchen Zeitpunkten gewesen ist, aber vielleicht kann ich euch aber ein paar Fragen beantworten!!
Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

Du kannstest offenbar Frauke. Vielleicht kannst du etwas Aufschluss zu dem Kreuz geben. Bei xy konnte es Frauke nicht zugeordnet werden, dann erinnerte sich doch jemand daran, und die Zuordnung ist plötzlich eindeutig möglich? Angeblich hat sie es während ihres Urlaubs in Griechenland gekauft. Weißt Du vielleicht, mit wem und wann sie in Griechenland war?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht jeder jedes Schmuckstück von Freunden oder Familienangehörigen kennt, aber man kennt so in etwa den Stil und Geschmack. Im vorliegenden Fall war sich allerdings zunächst jeder sicher, dass das Kreuz Frauke nicht gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2021 um 00:48
@JamesRockford
Ja ich kannte sie.
Das ist alles so lange her, aber sie ist mit Chris in Griechenland im Urlaub gewesen.
Ich kenne dieses Kreuz nicht und kann es mir schwer vorstellen, das dies ihr Geschmack gewesen sein soll!!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2021 um 01:04
Zitat von Hase10Hase10 schrieb:Ich kenne dieses Kreuz nicht und kann es mir schwer vorstellen, das dies ihr Geschmack gewesen sein soll!!
@Hase10
Warum denkst du, es wäre eigentlich nicht ihr Geschmack gewesen?


Anzeige

melden