Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.12.2021 um 10:22
Mal ein paar Gedanken/Anmerkungen zu einigen Theorien, die hier in den Raum geworfen wurden:

Thema Wohnmobil/Camper: Gerade auf den Stellplätzen ist es sehr eng und in der Regel voll. Dort jemanden gegen seinen Willen festzuhalten ist fast unmöglich und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Täter das Risiko eingehen würde. Die Wohnmobile sind natürlich auch hellhörig, da nicht wirklich gut isoliert. Camping-Nachbarn hätten da ganz sicher etwas mitbekommen. Alternativ müsste der Täter wild gestanden haben mit seinem Camper, was aber verboten ist und demzufolge sicherlich auch nicht riskiert worden wäre. Wenn Camper, dann denke ich, muss es ein Einheimischer sein, der sein Fahrzeug auf dem eigenen Grundstück hat. Auch Campingplatz ist auszuschließen, da gerade im Sommer so viel los ist, dass es auch da in meinen Augen nicht möglich bzw. äußerst riskant ist, jemanden gefangen zu halten.

Die Handyeinwahl vom Täterhandy: Wenn ein Täter die Standorte wechselt, weil er weiß, dass Fraukes Handy geortet werden kann, wird er das sicherlich auch auf sein eigenes Handy beziehen und dementsprechend nicht mitnehmen. Oder alternativ ein Prepaid-Handy benutzt haben, dass damals noch nicht registriert werden musste.

Frauke wird von ihren Angehörigen als vorsichtig und verantwortungsbewusst beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deshalb zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre. Zumal es eine laue Sommernacht gewesen ist, wo so ein relativ kurzer Fußweg keine große Hürde darstellt. Es hat schließlich nicht in Strömen geregnet und es waren keine knackigen Minusgrade, wo man froh war, ins warme, trockene Auto steigen zu können.

Die Uhr hat man Frauke sicherlich abgenommen, damit sie keine zeitliche Orientierung hatte. Handy und Geldbörse waren sicherlich in der Tasche. Ich schätze mal, man hat diese Dinge einfach entsorgt.

Ich kenne Fraukes Fundstelle. Heute ist es nicht mehr so dicht bewaldet, wenn man auf dem kleinen Weg steht ist die rechte Seite stark abgeholzt. Und trotzdem ist dieser Weg kaum einsehbar. Auf der Strecke gäbe es andere, besser einzusehende Waldwege (insbesondere nachts in der Dunkelheit). Ich würde fast behaupten, wenn man die Strecke und Gegend nicht kennt, müsste man im Schritttempo suchend dort lang fahren, um diese kleine Einfahrt zu sehen. Daher denke ich erst recht nicht an Touristen, sondern an jemanden, der sich dort auskennt

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2021 um 12:00
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Alternativ müsste der Täter wild gestanden haben mit seinem Camper, was aber verboten ist und demzufolge sicherlich auch nicht riskiert worden wäre.
Nach der Wohmobil-These stand das Mobil nur in der ersten Nacht auf einem Stellplatz in Nieheim, danach in den Industriegebieten. Das bloße Abstellen ist nicht verboten und von außen kann man kaum erkennen, ob sich Personen im Mobil aufhalten. Siehe NSU: Da hat die Masche mit den Wohnmobilen auch perfekt geklappt, bis 2011...
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Die Handyeinwahl vom Täterhandy: Wenn ein Täter die Standorte wechselt, weil er weiß, dass Fraukes Handy geortet werden kann, wird er das sicherlich auch auf sein eigenes Handy beziehen und dementsprechend nicht mitnehmen. Oder alternativ ein Prepaid-Handy benutzt haben, dass damals noch nicht registriert werden musste.
Warum, wenn doch auch Fraukes Handy geortet werden konnte? Das war doch viel riskanter. Der Täter wusste entweder nicht, dass die Funkzellenortung möglich war oder er wusste, dass die Polizei FLs Handy nicht verfolgte.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Frauke wird von ihren Angehörigen als vorsichtig und verantwortungsbewusst beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deshalb zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre.
Dann halt nicht freiwillig.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Daher denke ich erst recht nicht an Touristen, sondern an jemanden, der sich dort auskennt
Das halte ich auch für wahrscheinlicher. Möglich ist es aber trotzdem, dass auch ein Ortsunkundiger diese Stelle rein zufällig gewählt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2021 um 12:13
Zitat von OkidokiOkidoki schrieb:Die Sache mit dem Kreuz, und dass Familie und Freunde es nicht kannten.
Komisch, denn sie waren doch abends zusammen essen. Hatte sie es da schon an?
@Okidoki
Wenn Frauke das Kreuz unter der Kleidung getragen hat, dann werden es die wenigsten Leute schonmal an ihr gesehen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2021 um 12:36
Zitat von NegusNegus schrieb:Warum, wenn doch auch Fraukes Handy geortet werden konnte? Das war doch viel riskanter. Der Täter wusste entweder nicht, dass die Funkzellenortung möglich war oder er wusste, dass die Polizei FLs Handy nicht verfolgte.
Das denke ich nicht. Das Handy wurde doch immer nur sehr kurz für die Anrufe eingeschaltet, dann gleich wieder aus gemacht. Die Anrufe waren zudem sehr kurz, das waren immer nur wenige Sätze.

Dass bei der Polizei jemand am Computer sitzt und darauf wartet, dass irgendwo ein Handy eingeschaltet wird, bei ihm auf dem Bildschirm dann ein roter Punkt an einer bestimmten Adresse mit Straßennamen und Hausnummer erscheint, so dass er gleich mal 5 Streifenwagen dort hinschickt, die den Täter stellen, funktioniert nur im Tatort.

Die Daten, die man bekommt, geben eine relativ grobe Info über ein Gebiet, das von dem Funkmast versorgt wird, bei dem sich das Handy eingeloggt hat. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss - Frauke und der Täter können sich in einem Auto, einem Wohnmobil, einem Haus befinden oder hinter einem Müllcontainer hocken - ist das nicht innerhalb so kurzer Zeit absuchbar. Bis der erste Streifenwagen das Gewerbegebiet auch nur erreicht, kann der Täter mit Frauke schon wieder 2 km weit weg sein.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass der Fall von der Polizei ja erst mal nicht als Vermisstenfall eingestuft war. Eine Mutter will ihre volljährige Tochter als vermisst melden, die sich aber täglich per Telefon meldet und angibt, bald nach Hause zu kommen.
Frauke war volljährig und hat auch nicht gesagt, dass sie nicht freiwillig unterwegs ist. Da hat die Polizei rechtlich doch gar keine Möglichkeit, sie per Handyortung zu suchen, nur weil die Mutter möchte, dass die Tochter wieder nach Hause kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2022 um 00:37
Dominik Stawski beschäftigt sich als Reporter für den Stern schon viele Jahre mit dem ungeklärten Mord an Frauke Liebs. Er wurde für seine Reportagen mehrfach mit Journalisten-Preisen ausgezeichnet. Momentan arbeitet er an einem Serien-Podcast über den Mord. Im Interview mit Yahoo Nachrichten erzählt er von seinen Recherchen und den persönlichen Erfahrungen mit dem Fall.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/de.nachrichten.yahoo.com/amphtml/mord-an-frauke-liebs-ich-bin-fest-davon-uberzeugt-dass-die-aufklarung-noch-moglich-ist-091627034.html

Der Journalist Dominik Stawski, der sich mit dem Fall befasst hat ein Interview gegeben.
Wir werden noch dieses Jahr einen Serien-Podcast zum Fall veröffentlichen, in dem wir so ausführlich und genau wie nie zuvor die Auffälligkeiten dieses Falls beschreiben. Darin werden sich auch Leute äußern, die sich bislang nie öffentlich geäußert haben.
Quelle: Wie oben

Danke an die Userin @Maria78, die uns die Information zukommen lassen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 18:44
Aufgrund eines neuen Podcasts haben wir uns entschlossen den Thread wieder zu öffnen.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-minden-luebbecke/luebbecke/podcast-frauke-liebs-die-suche-nach-dem-morder-2658245?npg=


Haltet euch bitte an die Krimiregeln, sonst müssen wir hier direkt wieder dicht machen.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Insbesondere an:
Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen

Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Unterlasst gegenseitige Kleinkriege und gegenseitiges Gebashe. Seid lieb zueinander und bedenkt immer, es geht hier um eine reale Person inklusive Familienangehörige, die Klarheit habe möchten. Habt das immer Hinterkopf. Wenn es hier wieder wegen Kleinigkeiten nur zu Unsinn kommt, bleibt der Thread nicht lange offen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 18:59
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs---mutter---wuerde-dem-taeter-gern-gegenuebersitzen--32908446.html

Hier nochmal ein Interview mit der Mutter. Sie geht weiterhin von Mitwissern aus, die sich hoffentlich doch mal melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 19:18
Der Podcast hat ein paar Details welche bisher noch nicht Öffentlich kommuniziert wurden.
Auch hört man in dem Podcast nun das erste Mal Frauke´s Bruder welcher zu Wort kommt.
Außerdem der Jäger welche Frauke fand.

Kleiner Tipp:
Bei Spotify und co. gibt es bisher nur die ersten 3 Folgen.
Bei RTL+ (Kostenlos ohne Anmeldung) gibt es alle 6 Folgen zum abrufen.


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 19:21
@darkstar69 bezüglich Ihres Beitrags;

man hat vergessen, zu erwähnen; dass Mitwisser keine Strafe „nach StGB“, befürchten müssen. Diese Straftaten wären verjährt und wenn diese sich melden würden, zum Beispiel bei der Polizei, dann wird deren Intensität, auch nicht zwingend, Preis gegeben.

Das wollte ich sehr gerne mal anregen. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 19:24
Abseits von dem Podcast, ist das Interview mit dem Staatsanwalt, Kai Uwe Waschkies, interessant. Insbesondere interessiert sich die Staatsanwaltschaft dafür
ob sich jemand daran erinnern kann, dass sich ein Verwandter oder ein Nachbar oder ein anderer Bekannter in der Zeit im Juni 2006 auffällig verhalten hat.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--staatsanwalt-kai-uwe-waschkies-spricht-ueber-die-ermittlungen-30848076.html

Es gibt auch weitergehende Spuren, die die Polizei bewusst unter der Decke hält. Kai Uwe Waschkies sagt im Interview:
Über weitergehende Spuren möchte ich hier aber aus ermittlungstaktischen Gesichtspunkten nichts sagen. [...] Letztendlich geht es hier um Täterwissen, das nur der Täter hat, und wenn dieses Wissen an die Öffentlichkeit gelangt, wird eine Überführung später so gut wie unmöglich. [...] Mein Ziel ist es, den Fall aufzuklären. Informationen, die womöglich Täterwissen beinhalten, dürfen daher nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Sonst wären diese Informationen gewissermaßen verbrannt. Und deswegen halten wir gewisse Ermittlungsergebnisse bewusst unter der Decke.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--staatsanwalt-kai-uwe-waschkies-spricht-ueber-die-ermittlungen-30848076.html

Die Frage, ob es sich um einen Einzeltäter handelt, hat der Staatsanwalt so beantwortet:
Auch dazu haben wir keine Erkenntnisse. Jede Äußerung dazu wäre Spekulation.
Die Frage, ob der Täter aus der Region kommt beantwortet er so:
Das kann ich nicht seriös beantworten. Es handelt sich um eine Spekulation, die hier nicht weiter kommentiert werden kann.
Quelle (zu beiden Zitaten): https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--staatsanwalt-kai-uwe-waschkies-spricht-ueber-die-ermittlungen-30848076.html

Ich rege auch an, das Interview mal im Gesamtzusammenhang zu betrachten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 19:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei RTL+ (Kostenlos ohne Anmeldung) gibt es alle 6 Folgen zum abrufen.
Hier mal Beschreibung und Link zum Podcast:
Wer hat Frauke Liebs getötet? Der Mord an der 21-jährigen Paderbornerin gehört zu den rätselhaftesten Verbrechen überhaupt. Frauke wurde während der Fußball-WM 2006 von einem unbekannten Täter entführt und dann mindestens eine Woche lang gefangen gehalten. Immer wieder durfte sie über ihr Handy Lebenszeichen senden. Doch dann herrschte Stille. Monate später fand man ihre Leiche in einem entlegenen Wald. Fraukes Familie und die Polizei gehen davon aus, dass Fraukes Mörder heute noch lebt und dass es Zeugen oder sogar Mitwisser gibt, die den entscheidenden Hinweis auf ihn liefern könnten. Vieles spricht dafür, dass Frauke ihren Mörder sogar gekannt hat. stern-Reporter Dominik Stawski geht in diesem True-Crime-Podcast auf Spurensuche: Er interviewt Fraukes Familie, die Ermittler und alle wichtigen Zeuginnen und Zeugen, darunter auch welche, die sich nie zuvor öffentlich geäußert haben. Er ist dabei, als Fraukes Mutter, Ingrid Liebs, selbst neue Spuren in diesem Fall findet. Weiterführende Infos, Artikel, Interviews und Grafiken zu dem Fall findet Ihr unter www.stern.de/fraukeliebs Zeugenaufruf: Wer etwas Konkretes zu Fraukes Verschwinden oder dem Mord an ihr weiß, kann sich an jede Polizeistelle wenden. Oder direkt an Fraukes Mutter Ingrid Liebs unter www.frauke-liebs.de. Oder an Host Dominik Stawski vom stern, erreichbar unter fraukeliebs@stern.de Dominik Stawski begleitet den Fall weiterhin und führt den Podcast fort, sobald es Neues zu berichten gibt. "Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder" ist ein stern-Podcast, produziert von der Audio Alliance. Den kompletten Podcast hört Ihr zuerst kostenlos bei RTL+Musik, der neuen App für Musik und Podcasts. Auf allen anderen Plattformen gibt es ab 15. November immer dienstags eine neue Episode. xxx Credits xxx Host, Autor und Recherche: Dominik Stawski Redaktion und Schnitt: Ivy Haase Beratung (Skript und Produktion): Miriam Arndts Produktion und Sounddesign: Andolin Sonnen Musikproduktion: Paul Eisenach Produktionsunterstützung: Nicolas Femerling, Kristofer Koch, Loreen Rahe, Patricia Wyrwich und das Team von UFA Show & Factual Redaktion stern: Giuseppe Di Grazia, Oliver Creutz, Isa von Heyl Projektmanagement: Linus Günther, Melissa Wolf Besonderen Dank an: Felix Bringmann, Verena Runne und Radio Hochstift
https://plus.rtl.de/podcast/frauke-liebs-die-suche-nach-dem-moerder-3hvcqkutgiyo4


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2022 um 22:55
Die persönlichen Worte sind Bestandteil eines kostenlosen, 13-teiligen True-Crime-Podcasts, dessen erste Folgen am Dienstag auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer usw. zu hören sind.

„Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder“ heißt der Podcast, in dem „Stern“-Redakteur Dominik Stawski Verwandte, Zeugen und andere zu Wort kommen lässt. Der Podcast ist Teil einer Medienkampagne, die vor einem Jahr gestartet wurde und die dazu führen soll, dass die Familie doch noch erfährt, was vor 16 Jahren in den Tagen der Fußball-WM mit Frauke passiert ist.

Die Mutter der Getöteten sagt unter anderem: „Ich weiß nicht, wer Sie sind, ich weiß nicht, ob wir in der Familie mit unserer Annahme richtig liegen, dass wir es nicht mit einem kaltblütigen Täter, der alles akribisch geplant hatte, zu tun haben, sondern mit jemandem, dem etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Aber es täte uns gut, wenn wir mehr erfahren könnten. Wenn wir so die Chance bekämen, ein Stück abzuschließen. Loszulassen. Deshalb meine eindringliche Bitte an Sie, an den Täter: Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, erzählen Sie mir, was geschehen ist!
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-minden-luebbecke/luebbecke/podcast-frauke-liebs-die-suche-nach-dem-morder-2658245

Hervorhebungen von mir

Hier nochmal der Appell an den Täter.
Dann auch der Hinweis an Mitwissende, dass solches Wissen verjährt wäre und daher an die Polizei weiter gegeben werden kann, auch anonym oder mit Identitätsschutz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 00:58
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deshalb meine eindringliche Bitte an Sie, an den Täter: Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, erzählen Sie mir, was geschehen ist!“
❗️

Sollte der Täter, dass hier lesen; wovon ich stark ausgehe. Dann kann er auch das, anonym, hinbekommen.

❗️

Zum Beispiel; könnten Sie, ein Schreiben, über Ihren Rechner fertig machen oder Sie kaufen sich mal stumpf, eine alte Schreibmaschine. Klimpern da Ihre Worte rein. Dann setzen Sie sich in Ihr Auto, wechseln die Stadt und haben diesen Brief, mit einer beliebigen Anschrift, der Polizei, adressiert und werfen diesen einfach in ein Postkasten.

Das ist eine Idee; da gibt es unzählig mehr.

Machen Sie es einfach nicht bei Tageslicht; dann sollte es passen. Damit kennen Sie sich ja aus. Doch die Mutter, sollte ein Recht haben, dass „wieso, weshalb und warum“, zu erfahren. Denken Sie doch sicherlich auch ? Und wenn das alles so nicht gewollt war, dürften auch Sie, sich etwas leichter fühlen, dass Sie darüber gesprochen haben. Das ist manchmal, ein Stück, befreiend. Oder bewegt es Sie gar nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
CrazyTyp7


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 04:13
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Zum Beispiel; könnten Sie, ein Schreiben, über Ihren Rechner fertig machen
Das wird der Täter sicherlich tun...und bei den interessanten Fortschritten der Forensik der Polizei freiwillig Spuren liefern, die ihn eines Tages entlarven könnten... Wer immer der Täter sein mag, für blöde halte ich ihn nicht...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 06:39
Zitat von JackHackettJackHackett schrieb:Das wird der Täter sicherlich tun...und bei den interessanten Fortschritten der Forensik der Polizei freiwillig Spuren liefern, die ihn eines Tages entlarven könnten... Wer immer der Täter sein mag, für blöde halte ich ihn nicht...
Für blöd halte ich ihn keineswegs. Mein Text ist lediglich wie ein Weihnachtsbaum zu betrachten🎄. Die Kugeln müsste er schon selber dran hängen. 🤏


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:07
Hallo, hab mir die ersten 6 Folgen schon angehört. Bei mir geht das neben der Arbeit 😉. Wer ist auch soweit und will diskutieren? Ich finde, bisher gibt es noch nicht soviel Neues, aber es ist spannend, die Leute selber reden zu hören. Hut ab, dass die da alle mitmachen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:12
Ich habe die sechs Folgen gestern auch schon gehört. Ich finde sie insgesamt sehr gut gemacht und spannend und interessant. Aber so richtig Neues gibts nicht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:15
@darkstar69
Das mit dem Kuß mit Nils, aber das überrascht mich nicht wirklich und macht auch keinen großen Unterschied zum Gesamtbild.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:18
@FritzPhantom
ja, dem messe ich nun soviel Relevanz nicht bei. und wenn hätte sie ihn ja freiwillig geküsst.
Ich vermute mal, dass die Alibis des Nis zur vermisstenzeit und gerade zur Zeit der Telefonate hinreichend geprüft wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:18
@CrazyTyp7
Denke nicht, dass man den Täter mit solchen Botschaften wie deine erreicht.

Bzgl. des Podcast hat man (ich meine zum ersten Mal) eine direkte Ansprache an den Täter gerichtet.
Bleibt abzuwarten, welche Wirkung das Ganze hat.

Man tappt bzgl. des Täters im dunkeln, weiß nicht wie er gestrickt ist und es ist auch noch völlig Unklar welche Motivation die Telefonate wirklich hatten.
Dienten sie dazu die Fahndung zu verzögern? Oder Frauke zu besänftigen? Oder wollte der Täter Familie und Freunde psychisch tangieren mit der Ambivalenz zwischen Hoffnung und keinem konkreten Aussagen?


Ich finde gut, dass der Thread von der Verwaltung wieder freigegeben wurde.

Subjektiv hoffe ich, dass man den Druck auf den Täter durch Öffentlichkeitsarbeit und stetige Medienpräsenz des Falles immer weiter erhöht.


Anzeige

5x zitiertmelden