Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.11.2011 um 09:56
in Berlin ist mal wieder ein Pädo-Ring aufgeflogen. Diesmal aber in der Wuhlheide. Ach ja, da war doch mal was. Wuhlheide? - Manuel Schadwald..

----------------------aus den Potsdamer Neuen Nachrichten---------------------------------------


Seit 18 Jahren vermisst
von Hannes Heine

Manuel Schadwald wollte in die Berliner-Wuhlheide Dort kam er nie an. Findet sich jetzt eine neue Spur?

Berlin - Die Missbrauchsfälle bei der Parkeisenbahn in Berlin-Köpenick – der einstigen DDR-Pionier-Eisenbahn in der Wuhlheide – sind erst seit wenigenTagen öffentlich bekannt, da kommt in Berlin die Erinnerung an einen ungelösten Fall der Kriminalgeschichte, der seit Jahren die Bundeshauptstadt bewegt. Auch darin hat die Wuhlheide eine Rolle gespielt. Es ist die Geschichte des Manuel Schadwald.
Der damals Zwölfjährige verließ am 24. Juli 1993 die Wohnung seiner Eltern in Berlin-Tempelhof und machte sich auf den Weg zum Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in der Wuhlheide, auf dessen Gelände seit den 50er Jahren die Parkeisenbahn fährt. Schadwald kannte den Weg, er ist ihn oft gefahren, soll im FEZ an den bereitgestellten Computern gesessen haben. Wo sich seine Spur verliert, ist unklar. Nur in der Wuhlheide kam der Junge aus Tempelhof an jenem 24. Juli nicht an.
Noch immer gehört Schadwald, der heute 30 Jahre alt wäre, zu den 17 Vermissten, die die Fahnder des Landeskriminalamts Berlin mit Foto und Beschreibung über ihre Internetseite suchen. Man habe allerdings seit Langem keine neuen Hinweise zu dem Fall erhalten, heißt es bei der Staatsanwaltschaft. Und schon gar nicht im Zusammenhang mit den aktuellen Ermittlungen. Die jetzt verurteilten Männer waren damals acht und 19 Jahre alt. Doch es gibt es Hinweise, dass der Missbrauch bis in die 90er Jahre zurückreicht. Am Wochenende betonte das FEZ, dass die Übergriffe sich ausschließlich auf dem Eisenbahngelände abgespielt hätten. Und dieses habe formal nichts mit dem Kinder- und Jugendzentrum zu tun.
Die Polizei ging nach Schadwalds Verschwinden schnell von einem Verbrechen aus. Doch jahrelang kam sie nicht voran. 1997 hieß es, es gebe Hinweise, dass Schadwald von Pädophilen nach Holland verschleppt worden sei. Später hieß es, Manuel sei auf einem Gewalt-Video zu sehen. „Diese Hinweise konnten jedoch nicht verifiziert werden“, heißt es bei der Polizei. Zwischenzeitlich gerieten auch die Eltern des Kindes ins Visier der Beamten. Erst vor einem Jahr vernahmen Ermittler für ungelöste Altfälle noch einmal die Mutter Manuel Schadwalds. Die Polizisten sollen dabei auch Daten von ihrem Computer sichergestellt haben. Eine heiße Spur ergab sich daraus nicht.
Im April kam unbestätigten Informationen zufolge etwas Bewegung in den Fall Schadwald: Der verhaftete Kindermörder Martin N. aus Hamburg soll Kontakte zu Berliner Pädophilen gehabt haben. N. gilt als Mörder des neunjährigen Dennis K., der im September 2001 während einer Klassenfahrt entführt und getötet worden ist. Offenbar wird geprüft, ob N. etwas mit dem Verschwinden Schadwalds zu tun haben könnte. Hannes Heine


----------------------------------------------------------------------------------------

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.11.2011 um 15:36
@TinaMare

beim Stöbern fand ich diese Seite, die Texte wurden alle von Cleo reingestellt
und für alle anderen vielleicht noch mal zur Gedächtnisauffrischung, der Mord an Jonathan
ich suchte den Brief, den der Junge an seine Eltern schrieb, insbesondere diese
Beschreibungen des Freundes, den Jonathan in dieser Freizeit kennenlernte


Der schwarze Mann/Soko Dennis (Seite 150)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.11.2011 um 18:34
@GonzoX

wenn in Berlin wieder so ein Pädo-Ring aufgeflogen ist, und Hausdurchsuchungen finden
statt, Computer werden beschlagnahmt usw., vielleicht finden sich diesmal Hinweise,
das M. Ney mit da drinhing, wäre zu schön um wahr zu sein
auch wenn der ein Spurenvermeider war, irgendwo muß er mal einen Fehler gemacht haben
danke für die Info


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.11.2011 um 22:24
Selbst wenn Ney ein Spurenvermeider war,bedeutet das ja nicht,dass eventuelle Kontakte aus der pädophilen-Szene ebenso vorsichtig sind.Wenn sie den passenden hochnehmen,hat der vielleicht Kontaktdaten von Ney.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 10:32
@Hobbyermittler
@Nachdenklicher

Ein Spurenvermeider war er ja eigentlich nur direkt vor Ort bei seinen Taten. Was das Internet angeht, kann man das ja nicht gerade behaupten. Wenn man nur mal an seine Gedichte denkt..
Vermutliich ist das tatsächlich in einigen Fällen die beste Möglichkeit ihm auf die Schliche zu kommen.
Wir kennen ja auch nur einen kleinen Teil seiner Internet-Aktivitäten. Wenn er schon öffentlich so geschwätzig war, wer weiß was er in geschlossenen Foren und im email-Verkehr so losgelassen hat.

Es ist schon verwunderlich, dass plötzlich so viele Taten mit pädophilem Hintergrund aufgeklärt werden. Den Tobias-Mörder hat man ja auch aufgrund seiner Aktivitäten in einem Pädo-Forum (Jungsforum??) gefasst. Es ist auch vielleicht so ein Domino-Prinzip: einer fliegt auf und reißt dann mit seinen Internet-Kontakten und seiner Festplatte auch gleich eine ganze Reihe seiner Genossen mit in den Abgrund (oder besser gesagt aus dem Abgrund heraus).
Vielleicht hängen also die jüngsten polizeilichen Erfolge miteinander zusammen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 10:49
wie lautete eigentlich sein Ebay Name?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 10:51
@duwi

das hatte Hennesee uns damals leider nicht mitgeteilt... Nur dass er nicht Donnerhall lautete, aber auch irgendwo im Jungsforum vorkam.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 11:20
@GonzoX
Achso....Wäre interessant gewesen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 11:34
BTW:
Beim Stöbern hab ich grad dies gefunden....



Polen will "homosexuelle Agitation" verbieten Politik / von donnerhall am 29.03.2007

Aufklärung über die verschiedenen sexuellen muss bezülich der Vorbereitung auf daswirkliche Leben sein. Ich persönlich finde aber Schwule und Lesben abstossend. Das warmeine Meinung und nun könnt ihr mich lynchen.

Das ist eine sehr krasse Aussage...wenn er es denn wäre.
Aber er schreibt auch von einer Freundin.Denke nicht das wir es bei DH mit MN zu tun haben!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 11:42
@duwi

habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich meine aber auch im Jungsforum mal gelesen zu haben, dass sich "boylover" deutllich von Schwulen abgrenzen, diese sogar verachten.
Bei Donnerhall gibt es auch irgendwo einen Hinweis auf sein Alter, dass nicht mit MN zusammenpasste.
Könnte also bedeuten, es handelt sich nicht um MN oder er hat auch im Internet konsequent Rollen gespielt - genauso wie im realen Leben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 11:48
@GonzoX
Laut Aussage des Stiefvaters dürfte MN aber schwul gewesen sein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 11:48
@GonzoX
Auch das was er schreibt und seine Formulierung deuten nicht auf MN.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 12:00
@duwi

auch Nachbarn, Kollegen, Familienangehörige, Polizisten etc. haben in MN nicht den Schwarzen Mann erkannt, als sie ihm gegenüberstanden oder ihn schon lange / ihr Leben lang kannten. Warum sollten wir ihn hier in so einem Forum so deutlich identifizieren können??
Man hätte mir jedenfalls 1000de Avatars von Allmystery-Usern vorlegen können und ich hätte genau dieses eine MN zugeordnet.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 12:45
Ich glaube übrigens, dass seine diversen Foren-Beiträge vor Gericht durchaus eine Rolle spielen könnten. Sie sind ja offensichtlich ziemlich gegensätzlich zu dem, was MN dem psychatrischen Gutachter erzählt hat.

@duwi

ich gebe Dir in sofern Recht, dass was "D." angeht, es natürlich völlig offen ist ob es sich um MN handelt oder ob nicht.
Einiges spricht dafür und einiges dagegen - und etwas Zurückhaltung ist sicher geboten.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 13:13
ich habe gerade noch ein Gedicht von GerdX im Jungsforum entdeckt:

---------------------------------------------------------------------------------------

Kulturserie 'Anale Grande' - Teil 1: Der Pimmelreiter
Gesendet von GerdX am Samstag, 30. Oktober 2010
[Dieser Beitrag wurde bisher 378x aufgerufen.]
Wolfgang Theodor von Goethe: Der Pimmelreiter


Wer reitet so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

.....................................
-------------------------------------------------------------------------------------

es geht noch weiter, wer mag kann im angegebenen link weiterlesen. Es gibt aber keinen Hinweis auf irgendwelche uns bekannten Fälle. Ich habs mal abgeschnitten - wir wollen ja nicht die "Dichtkunst" MNs transportieren..

interssant auch die Diskussion der anderen Teilnehmer nach der Veröffentlichung:

http://www.jungsforum.net/messages/210648.htm



melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 14:17
@GonzoX
Könnte auf ein Pflegekind passen.

Danke für´s reinstellen auch wenn ich jetzt eine unglaubliche Wut im Bauch habe.

Gruß
Lübke


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 15:07
Wenn man sowas liest und dann Kai Thomas B. von der STA Stade hört, das man alle Beweise hat die man brauch wird man nur noch aggressiv...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 17:55
@GonzoX
@lübke

Pflegekind klingt gut, oder er schrieb das Gedicht nach einem Urlaub, aber wo war er ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 17:56
@GonzoX

ich habe vergessen nach diesem 2. Teil zu fragen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.11.2011 um 18:01
@Nachdenklicher
@lübke


"anale grande" 2 ist das üble Heide-Gedicht.

Aber ob dieses dieses P-Reiter-Gedicht tatsächlich auch eine tiefere Bedeutung hat??
Vielleicht war es auch einfach nur eine Provokation.


Anzeige

melden