Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.07.2014 um 15:36
Kam letzte Woche auf N24 - waren z.T alte Szenen aus Spiegel TV, aber auch viel neues Bildmaterial:

17.06. 2014

23:10
N24 Zeitreise mit Stefan Aust
Fast zwei Jahrzehnte lang gelang es dem Serienmörder Martin Ney, auch als "Maskenmann" bekannt, Sonderkommissionen zu entgehen. Wie ein Phantom tauchte der Täter schwarz vermummt auf, missbrauchte seine Opfer, entführte und tötete drei von ihnen. Erst nach Jahren ging er den Fahndern endlich ins Netz. Es stellte sich heraus: Der Täter war ein unauffälliger und bei seinen Schützlingen beliebter Betreuer. Eine "N24 Zeitreise" über die Jagd auf einen Serienmörder.


Habs aufgenommen aber leider keine Ahnung wie ich es vom Telekom Entertain auf ein anderes Medium bekomme.... .

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.07.2014 um 15:02
Hier noch ein verstörender Jungsforums-Beitrag Timons (alias Martin N) ca. 1 Monat nach Auffinden Jonathans Leiche:

//static.allmystery.de/upics/e0a090 Bildschirmfoto 2014-05-13 um 10.40.07
@GonzoX

Bah, wenn mir ist kurz echt schlecht geworden, offentsichtlicher ging es ja fast nicht...aber dann hattest Du uns ja aufgeklärt.

Im welchen Zusammenhang war denn dieser Jonathan im Forum wo N. rumlamentierte, im Kontext zu sehen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.07.2014 um 16:36
@Brem1211

mann kann es ganz einfach nachlesen: mit jonathan + jungsforum googeln.
Er taucht vor allem 2004 auf, allerdings schon vor dem Entfürungstag Jonathan Couloms.
Seine Themen waren wohl vor allem technische Fragen (Verschlüsselung) und ein Disput mit einem "Kinderrechte"-Freak (Stichwort Indianer-Kommune Nürnberg).
Es besteht also sicher kein direkter Bezug zu dem Kindermord am Atlantik.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Ney diesen im Hinterkopf hatte, als er jenen Grabspruch dichtete. So eine Doppeldeutigkeit wäre recht typisch.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.07.2014 um 16:44
@armleuchter

...wird ja auch langsam mal Zeit, dass rückblickende und kritische Filme, a la "die großen Kriminalfälle" erscheinen.
Auch Bücher zum Thema sind bisher noch nicht veröffentlicht worden. Vielleicht wird erst mal abgewartet, ob nicht doch noch der eine oder andere Fall dazu kommt.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.07.2014 um 20:30
hier noch etwas zum Schmunzeln: Wer könnte das denn sein?

aus der Nordsee-Zeitung

Bildschirmfoto 2014-07-02 um 20.24.39Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.07.2014 um 09:49
Ist er das, ja?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.07.2014 um 17:05
@GonzoX


Gesicht & Frisur: Martin
Klamotten: Martin
Region: Martin
Text des Zettels: Martin
Größe: ???


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.07.2014 um 17:20
@Brem1211
@armleuchter

Das denke ich auch. Die angegebene Größe und vielleicht auch der Vokuhila sprechen gegen den "Schwarzen Mann".
Aber diese Kombination - an den Seiten geschnürte Lederhose + Lederjacke mit Aufsatz - ist schon sehr speziell.
Und dazu dann eben das fast identische Gedicht:

Bildschirmfoto 2014-07-03 um 17.12.15Bildschirmfoto 2014-07-03 um 17.10.14


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.07.2014 um 18:48
die Größe ist für Zeugen ja auch schwer zu schätzen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 08:35
Na dann ab mit der Info an die Polizei, der Vergleich sieht doch sehr eindeutig aus...


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 11:48
mal eine Frage an die Koryphäen hier , speziell,@GonzoX
@Luminarah :


In der N24 reportage wird gesagt , Martin N habe Dennis Klein im Aufenthaltsraum erwürgt , sei dann abgehauen und später wieder gekommen. Und dann mit dem toten Dennis Klein über den Balkon geflüchtet.
Die Soko hat diese Angaben nachgestellt und für glaubhaft gehalten.


Nun meine Frage: Es gab doch mal diesen anonymen Hinweisbrief. Wurde da nicht genau so etwas behauptet? Finde den Brief nicht, ihr könnt bestimmt helfen ^^ ?!


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 12:21
@armleuchter
Es gab diesen Brief, ja. Trotzdem kann auch hier jemand ,der sich wichtig tuen wollte ,den Ablauf ausgedacht haben. Er hatte ja eine 50%ige Chance ,richtig zu liegen.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:In der N24 reportage wird gesagt , Martin N habe Dennis Klein im Aufenthaltsraum erwürgt , sei dann abgehauen und später wieder gekommen. Und dann mit dem toten Dennis Klein über den Balkon geflüchtet.
Die Soko hat diese Angaben nachgestellt und für glaubhaft gehalten.
Ich denke ,dass die Soko gar nicht mehr daran interessiert war ,hier tiefer einzusteigen. Den mit dem Erwürgen im Aufenthaltsraum war ein Mordmerkmal zugegeben und das war es dann.Es geht ja gar nicht darum "die Wahrheit" rauszukriegen ,sondern etwas in der Hand zu haben ,was vor Gericht Bestand hat.

Nach den vorausgegangenen Entführungen von Dennis Rostel und Stefan Jahr ,nehmt ihr ihm das wirklich ab. Er zog doch seinen Thrill daraus ,die verängstigten Jungen eine Weile in der Gewalt zu haben. Auch mal daran zu erinnern ,diese dünenartige Landschaft in der Umgebung des Schullandheimes ,das war damals im Thread gut rausgearbeitet ,ich denke immer noch ,das das sein primäres Ziel war. Und nicht zu vergessen ,die Aussage des Joggers ,ich denke ,die gab es wirklich und das war er auch.
Persönlich glaube ich ihm kein Wort in Bezug auf den Mord an Dennis Klein. Genauso wie er von vornherein geplant hat ,Dennis Rostel umzubringen ,und nicht erst in Dänemark eine Verdeckungstat beging.
Jungs ,Sand ,Mord , das ist seine Welt. Die Jungs,die er mitnahm ,sollten sterben. Und die Jungs ,die er da liess , davon hat er nie einen umgebracht , und auch nicht Dennis im Aufenthaltsraum. Wurden Jungens laut ,die er nicht umbringen wollte , -> haute er ab. Jungens ,die er zum Mirden entführen wollte ,wurde er gestört -> haute er ab. Jungens ,die er mitnahm-> brachte er um.

Warum soll das bei Dennis ausgetechnet anders gewesen sein.

Ist meine Meinung dazu.

LG Lumi


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 15:11
@armleuchter

ich habe den Brief aus aktenzeichen xy abfotografiert (überall sonst ist er mittlerweile verschwunden):

Bildschirmfoto 2014-07-04 um 14.51.58
Bildschirmfoto 2014-07-04 um 14.50.48Original anzeigen (0,2 MB)

Das Szenario des Briefschreibers ist wohl doch etwas verschieden:

- jemand weckt Dennis und bringt ihn in SEIN Zimmer
- dann macht er ihn "mundtot"
- wickelt ihn in eine Decke und haut ab
(laut N24 müsste er ja zunächst alleine abgehauen sein und dann wieder zurückgekommen sein, um die Leiche mitzunehmen)
- dann kommt der Täter zurück (in SEIN Zimmer)

Allerdings höre ich es so zum ersten mal: dass er tatsächlich ZURÜCKKAM, um die Leiche abzuholen.
Dass würde dann stark an die Version erinnern, die Ulrich Jahr für die Ermordung seines Sohnes entwickelt hatte.
Und (ich traue es mich kaum zu sagen) an eine Version die Scotland Yard (vermute ich..) im Maddie-Fall bei XY nachzustellen versucht hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 15:14
Zitat von RedJohn1RedJohn1 schrieb:die Größe ist für Zeugen ja auch schwer zu schätzen.
in einem abendblatt-Artikel von 2001 (als das Phantombild zum ersten mal auftauchte) wurde die Größe des Maskenmann sogar mal mit 1,70 m angegeben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 15:16
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Na dann ab mit der Info an die Polizei, der Vergleich sieht doch sehr eindeutig aus...
Ob die das wohl sehr interessieren würde??
Der Fall ist verjährt..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

04.07.2014 um 17:20
@GonzoX & @Luminarah


Danke erst mal für die Infos & den Brief! Trotzdem erstaunlich mit der Rückkehr zum Tatort - unter dem Vorbehalt, dass das stimmt natürlich.

Bzgl. dem Phantombild: Info an die SoKo fände ich korrekt. Ist zwar verjährt , aber Martin ist ja jetzt eine Person der Feitgeschichte und sozusagen ein Forschungsobjekt - Achtung Ironie ;-)


Kommt ihr irgendwie an die N24/aust-Reportage ran?


Greets ;-) !


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.07.2014 um 01:58
@armleuchter

..stimmt, es wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob er es tatsächlich war. Der Zettel mit seiner Handschrift ist ja hoffentlich noch in der Aservatenkannmer..
Man stelle sich mal vor, jemand hätte diesen Artikel schon vorher bemerkt, die Polizei das ernst genommen und damit gefahndet, wäre man dem Schwarzen Mann ziemlich nahe gekommen - auch wenn der Räuber jemand anders gewesen sein sollte..

Diese N24-Reportage konnte ich bisher noch nicht entdecken, aber sie wird ja sicher bald in der Wiederholungsschleife landen.
Es ist übrigens im Oktober letzten Jahres - von der Öffentlichkeit unbemerkt - auch ein Buch von Stefan Aust erschienen:

http://www.amazon.de/Maskenmann-Ermittlungen-Dennis-Wahre-Geschichten/dp/3455502946/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1404518113&sr=1-1&keywords=Aust+Hartung+Der+Maskenmann

Es scheint aber auf den normalen Wegen nicht käuflich zu sein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.07.2014 um 02:30
@Brem1211

Sorry das ich es dir sagen muss aber den namen hatte er nicht in dem forum.......da hatte er zwei andere


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.07.2014 um 02:35
@Luminarah

Sorry das ich es sage oder schreibe aber in der sache jogger, da lag falsch in dem was er gesehen hat das konnte mann alles festenstellen


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.07.2014 um 02:41
@GonzoX

Also ich kann dir sagen das es nicht so war das er Denis in was eingewickelt hat und später abgeholt hat.....dennis wurde im aufenthaltsraum getötet aber er hat ihn auch gleich mit genommen und nicht gewartet........


Anzeige

1x zitiertmelden