Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 12:35
Ich würde es für möglich halten, dass dort jemand Schichtdienst hat, und sogar von Schleswig-Holstein über Glückstadt übersetzt. Insofern zieht sich der mögliche Herkunftsort des Täters bis nach SH!

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 13:04
@Konnat

...das video ist ja aus der RTL2 reportage. Ich bin mir sicher dass imn der spiegel TV reportage die leichenflecken erwähnt wurden ( und ich glaube sogar so wie von dir vermutet) - ich schau mir das nochmal an. Und dito was hercules ideen angeht

@Hobbyermittler

den bericht im focus habe ich gefunden - aber ich finde nichts bzgl fotografieren im keller ?

@clearing up

gut, dann weißt du ja dass getreide im august geerntet wird und das dürfte schon die erklärung sein warum der bauer hier unterwegs war ;-)

@Hercule

hab die sanddüne in der nähe der zeugenbeobachtung gefunden - und als ortsunkundiger eine frage: bei spiegel tv wurde gesagt der ort wo der zeuge den omega gesehen hat liegt auf der strecke zum ablageort zwischen hepstedt und kirchtimke.
wenn ich das in google maps anschaue ist aber diese alte B6 bzw. alte bremerhavener heerstrasse ecke An der Forst ein (kleiner) umweg. man müßte schon früher in die garstedter starsse richtung westen bzw hepstedt einbiegen - das wäre der direkte weg , oder ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 13:14
@Besorgter
Die Schichtdiensthypothese habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit.Ich glaube das eher nicht,Schichtdienst ist doch sehr anstrengend und dürfte solche Aktivitäten ,wie sie der Täter an den Tag legte in den ersten Jahren wenig begünstigen.Es sei denn,er hätte wochenweise frei dabei.

Er kann aber genausogut arbeitslos gewesen sein ,Student oder alles andere. Berufsrückschlüsse sind sehr spekulativ.

Warum sollte er von SH übersetzen?gibt es dafür Anhaltspunkte oder Argumente deinerseits oder ist das eher ein vages Bauchgefühl? Wieso gerade über Glückstadt?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 13:18
< Lederbekleidung <

weil immer die Lederbekleidung beschrieben wird, machte ich mir vor Jahren mal Gedanken darüber ...!

Ich rief bei uns in der Stadt, einfach mal ein Motorradhaus an ...!
Ich kann sehr " naive " Fragen stellen , und erfahre auch einiges dadurch ...!

Ich sagte z. dem Verkäufer : " Mein Mann hat Geburtstag, u. der wünscht sich so
komische " Motorradhandschuhe " die " Innenflächen " sollen aber < heller < sein...!
Was sind denn das überhaupt für Modelle , mein Mann hat aber auch immer komische Wünsche, führen sie überhaupt solche Lederhandschuhe ...??? ( Ich wurde richtig zum
Schauspieler )

A B E R , was meint Ihr was er geantwortet hat...?

Er ging sofort auf unser Gespräch ein , und sagte, oh , das sind doch die
Typischen "Sportfahrer" , weil durch den Stoff, besseres Gefühl am Lenker...!
Könnte aber auch ein "gemütlicher Schopperfahrer " eventl etwas älter...!

Die anderen Fahrer ,die mit den schweren Maschinen, würden buntere Ledersachen
bevorzugen , und nicht ganz in schwarz und die hätten auch andere Handschuhe...!

Und jetzt kommt es ...! Er fragte ob ich welche bestellen wollte, denn das dauerte
ein paar Tage, er müsste sie erst bestellen...!

Ich antwortete ich könnte die Handschuhe ja in der Filiale abholen, da sagte er, nein
das wäre doch viel zu weit, denn dann müsste ich ja , bis < Bremen - Warnstedt -
fahren...! Ich sagte dann nur , ist mir zu umständlich ich kaufe etwas anderes...!

Wichtig :
Das Motorradhaus in Bremen- Warnstedt , liegt im Bereich v. Cluvenhagen, einer
der ersten Tatorte......!!!

Das teilte ich damals , der Soko mit, ein Beamter sagte nur , gut recherchiert, wäre
er nicht drauf gekommen, warum die Innenflächen hell sind, welcher Fahrer diese
Handschuhe kauft usw...!

Viell. fällt Euch noch etwas dazu ein...?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 13:24
@armleuchter

Hier der Abschnitt,den ich meine :

"Neben der Angst wächst in der Bevölkerung um Wulsbüttel der Unmut über die Polizei.Die Leidensgeschichte eines Bremer Jungen gibt dazu allen Anlass.Der zehnjährige war 1999 in Wulsbüttel von einem maskierten Mann in einen Keller gezwungen,sexuell missbraucht und fotografiert worden.Als sich das Opfer ein Jahr später der Polizei anvertraute,informierten die Beamten die Heimleitung nicht,die bis zu Dennis Tod keine Ahnung hatte,dass sich in der Gegend ein Sextäter herumtrieb.Dass der Heimleiter inzwischen die Schlösser auswechsel lies,kann die Eltern nicht beruhigen.Es hagelte so viele Absagen von Schulen,dass der Naturschutzbund deutschland als Träger um die Existenz der Einrichtung fürchtet."


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 13:36
Hallo Armleuchte,

die Holl. Polizei erwähnte , sie wurden z. Fundort der Leiche geführt, der Bauer hätte es ja bestimmt gesehen/sehen müssen, sie bargen die Leiche, machten Bilder, und
sie sagten, als sie wieder zu Tatort zurück gingen, waren die Spuren nicht mehr
zu sehen, weil der Bauer schneller , mit seinem Trecker war....( ! ) Das konnte die Polizei nicht verstehen ...( ! ) ( Sagten sie in der Doko )
Eigene Dumheit, sie hätten ja auch alles gleich absperren können....!

bis später... muss arbeiten...!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 14:38
@Hobbyermittler

und wo steht da jetzt was von wegen "fotografieren" ?


@clearing up

in der doku sagen sie, dass das feld abgeerntet war weil erntezeit war - ganz einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=CjSKS6qx5DU


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 14:48
@Hobbyermittler - ok ich war blind ;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:04
@armleuchter
ich bin die Strecke noch nie gefahren, aber nach google würde ich das auch so sehen, es sei denn er ist die Bremerhavener Heerstraße durchgefahren bis Deichhorst und dann Richtung Osterholz-Scharmbeck, wäre auch ein kleiner Umweg. Vielleicht ist er auch auf einem der Waldwege quer weitergefahren und so auf die Garlstedter Straße gelangt. Die Waldwege dort sind größtenteils so breit und eben, dass man sie mit einem "normalen" Auto befahren kann.
Die Adressenangabe stammte von der Soko Dennis Website.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:05
@Hobbyermittler

...das mit den fotografien finde ich fast sensationell - das wirft ein ganz neuen aspekt auf:
Der täter hat seine souvenirs: er fotografiert ! In der doku wurde über diesen fall sinngemäß gesagt: er nimmt den jungen mit in den keller, er muß sich ausziehen, er muß sich dem täter auf den schoß setzen, er muß sich berühren. Dann legt er ihm ein an der wand hängendes geschirr an, betrachtet ihn, bringt ihn nach oben und bedroht ihn sehr eindrucksvoll und nachhaltig.... .

Das ist auf jeden fall etwas ganz neues. Schon bei stefan jahr hatte ich die frage aufgeworfen ob er ihn ggf von stefans videosessios auf dem internatsgelände kennt. Päderasten und filmen und fotografieren ist etwas sehr naheliegendes ( der umkehrschluß gilt hier selbstverständlich nicht).
Die frage stellt sich jetzt erst recht !

natürlich hat die soko das internet überwacht und durchforstet - u.a auf der suche nach diesem ( und weiteren?) foto(s). Dabei werden auch die 30 - hier unbeteiligten - phädophilen ins netz gegangen sein.
ich könnte wetten : Irgendwo liegen hunderte oder tausende fotos von kleinen jungs in schulandheimen, am strand von st. brevin les pins, auf schulhöfen in bremen etcetc. .
jetzt fehlt nur die neugierige partnerin die sie zufällig entdeckt... .


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:19
@Hercule

demnach liegt die Tarmstedter Düne ja sehr nahe am Schullandheim Hepstedt und ist von Wulsbüttel aus genauso nahe wie der tatsächliche ablageort von dennis klein.

Der Ablageort und die düne sind auch nur 5 minuten von einander entfernt: Dann stellt sich allerdings die frage, warum er dennis nicht in der düne verbuddlet hat, wenn er ein dünenfreak ist ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:26
Respekt clearing up.

Habe mir mal die seite eines Chopper MFG angesehen und es sind immer wieder diese gebundenen Hosen zu sehen und über den Bomberjacken sind Lederwesten oder nur Lederjacken.

Das mit den Handschuhen ist mir gar nicht aufgefallen und habe ich noch nie gehört.
Ja das mit BTK war auch klasse denn als Chopperfahrer ist man auch immer ein Freund Amerikas und hat sich dort vielleicht als Vorbild BTK gewählt.
(Darauf wollte ich anspielen)

Gruß
Lübke

Ich war auf der Internetseite der Copper Freunden Weser zu Besuch falls es jemanden interessiert. Die haben auch einen Wikinger.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:49
Hat jemand details zu den anderen Mißbrauchstaten des Maskenmannes,besonders die Taten in Wohnhäuser?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:55
Habe gerade selbst noch etwas über die Fälle in Wohnhäusern gefunden.

"Er roch nach Aftershave,sagte eines der missbrauchten Opfer.Das Phantom schlich ins Haus und verging sich an dem Jungen in seinem Bett.Wie lange das ging,wusste das Opfer nicht mehr.Er streichelte ihm im Schritt und hielt ihn eine Pistole vors Gesicht.Die Schwester des Opfer verpasste den Peiniger nur knappsie von einer Feier heimkommt."


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:56
@Hobbyermittler

http://www.polizei.niedersachsen.de/dennis/presse34.html (Archiv-Version vom 07.12.2004)

sehr viel gibt es dazu leider nicht - außer einer eindrucksvollen schilderung einer solchen tat durch eines der opfer in der spiegel tv reportage auf vox.


edit: und weiter infos auf seite 51, mein beitrag vom 25.2 , 12:45


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 15:57
Ich sehe weiterhin und noch immer keine besondere Affinität zum Bezug herstellen das ausnutzen von Sanddünenlandschaften. Wir wissen das der Täter regelmäßig und gerne verreist. Sie sind und bleiben für den Norddeutschenraum urtypisch. Ich stelle mir vor das Schullandheime auch schon mal außerhalb von Kindergruppen und Schulen weiteren Gelegenheiten zur Verfügung gestellt werden können. Erste Hilfe Kurse, Fort- und Weiterbildungen usw. Besuche derartiger Art könnte dem Täter die direkte Umgebung, besonders in Augenschein im Hinterkopf verblieben sein.

Wenn man im Wald zum Jahresanfang ein kleines Grab hebt in entsprechender Größe, dann hinterlässt man doch, dort wo Freizeitpublikumsverkehr ausgeübt würde noch viel eher sichtbare Bodenarbeiten, als im ausnutzen von Dünensandgebiet. Der Täter bemüht sich um Effektivität und geringen Zeitaufwand die ihm vergleichsweise Waldartige direkte Bodennähe nicht bieten werden!

Der Täter ist ein sehr Erfahrender Päderast!!! Was sein Vollblutausleben sich in alle Einzelheiten widerspiegeln lässt, auch das Handlungsorientierte einschließen von selbst erzeugten Fotografien. Armleuchter nicht "sensationell (ich weiß aber in welchem Kontext du es stellst), sondern einfach nur die traurige und bittere Wahrheit! Dies wird über eine Einmaligkeit hinaus konsequent weiter verfolgt, sowie das immer aufsuchende und sich in Situation begebene spannen zu müssen! In der Reihenfolge wurde zuerst ein Pädophiler zum Sexualmörder und nach dessen Verarbeitung zum mehrfachen Wiederholungstäter.

Wir versuchen hier ein sich bewegenes, mobiles und sich in Job und Wohnort verändererndes Ziel, Zeitnah nach Morden aufzuspüren.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 16:05
@eidetiker

Sensationell, dass das im focus veröffentlicht wurde. Der Hinweis ist sonst nirgends zu finden.

Die tatsache an sich ist nicht so überraschend, das seh ich wie du.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 17:44
@clearing-up

Respekt für die Recherche.Die Lederkleidung in Zusammenhang mit Motorrad zu bringen bot sich sowieso an.Auch das Dennis R in einem Motocrossgebiet abgelegt wurde,muss kein Zufall sein. Viele junge Männer sind von Motorrädern begeistert.Ich habe auch nie ausschließen wollen,dass der Täter ein Motorrad besitzt.
Nur für die Durchführung der Taten erscheint mir ein Motorrad nach wie vor eher nicht in Frage zu kommen.
Eine weitere Frage ist natürlich,ob es derartige Handschuhe nur im Motorsport gibt.Wenn ich eine Hypothese habe ,der Täter ist Motorradfahrer und rufe entsprechende Läden an ,werde ich in Motorradutensilien fündig.Das bedeutet eigentlich nicht,das die Handschuhe nicht auch woanders vorkommen könnten. Aber grundsätzlich muss der Besitz eines Motorrades um die Zeit in Betracht gezogen werden.
Zusaetzlivh habe ich das Gefühl,dass Hercule eine sehr gute Idee hatte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 18:08
2002 stand in der Zeit auch mal ein Artikel zum Maskenmann. Aus dem Artikel geht hervor, dass "demnächst", also nach Erscheinen des Artikels das Schullandheim zur Dreptefarm umgebaut wird.
http://www.zeit.de/2002/11/Der_unheimliche_Besucher

Unter http://www.schullandheim.de/heime/showheim.php?bvnr=hb016 findet sich noch ein (alter) EIntrag des Heimes mit dem vorherigen Träger Haus am Paschberg e. V. - Schullandheim für
Menschen mit Behinderungen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.03.2011 um 18:08
Das der Täter etwas vom Opfer mitnimmt,liegt in diesem Fall auf der Hand.Es ist stark zu vermuten,dass der Täter auch Kleidungsstücke mitgenommen hat und offensichtlich hat er auch fotografiert. Diese Souvenirs ermöglichen es ihm,die Taten zu Hause intensiv noch einmal zu erleben und zu genießen.

Viele Pädophile fotografieren Kinder auch.Allerdings glaube ich nicht,dass er Stefan über dessen Videos kennengelernt und angesprochen hat.Das wäre ja eher ein freundlicher Einstieg in den Kontakt gewesen.Da hätte man sich vorstellen können,dass Stefan irgendwann eine Verabredung getroffen hätte,aber ich kann da nicht ganz dran glauben.

Schon der erste Kontakt zu Stefan war wahrscheinlich k e i n freundschaftlicher. Der Bezug des Täters zu den Opfern war offensichtlich ein zufälliger. Die Idee,das der Täter einen Bezug zum Internat haben muss,kam hauptsächlich am Anfang der Ermittlungen(als die Serie nicht erkannt war) und dann später von Stefans Vater. Das k a n n natürlich auch so gewesen sein,ist nicht auszuschließen,dass der Täter dort einmal früher selbst war. Aber zwingend ist das keinesfalls.

Warum hat Stefan die Tür abgeschlossen.Das normale Vorgehen des Täters ist es,in Einrichtungen wo er mordet vorher einen Brsuch abzustatten. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher,dass er Stefan einige Nächte vorher besucht,missbraucht und eingeschüchtert hat.Der Zeitpunkt dürfte die Nacht sein,bevor Stefan anfing,abzuschließen. Dann ist der Täter auf die Idee gekommen,noch einmal zu kommen und Stefan mitzunehmen. Hat er vielleicht schon mal eine Nacht vor verschlossener Tür gestanden und musste unverrichteter Dinge umkehren. Stefan musste dann einige Sachen aus dem Schrank klauben und mitkommen.Eines vorherigen Kontaktes mit Plauderei über Fotografie bedarf es nicht.Was wahrscheinlich ist,dass der Täter das Internat vorher beobachtet hat,und im dieser Junge aufgefallen ist und er die Lage seines Zimmers auskundschaftete. Denn wir wissen nicht,ob die Jungs Zufallsopfer waren oder vorher aufgrund des Types ausgewählt wurden.


Anzeige

melden