Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

13.05.2014 um 16:33
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb: sieht nicht so aus, als ob man Aviellos Geschichte geglaubt hat?!
Nein, und ich glaube sie auch nicht. Da ist einerseits Rudy Guede, der in diese Geschichte nicht passen würde. Es sei denn, man würde dessen erste Version modifizieren. Danach säße er also auf der Toilette, während ein ihm unbekannter Mann, bei dem es ich dann um Antonio Aviello oder dessen Komplize handeln müsste, ins Haus eindringt und Meredith Kercher überfällt. Etc. etc.

Aber Rudy Guede ist ja nicht bei dieser Geschichte geblieben.

Dann behauptete Lucia(no) Aviello im Auftrag Antonios Mordwaffe und Schlüssel versteckt zu haben, die angegebene Adresse existiert aber nicht.

Lucia(no) Aviello hat sich mit dieser Geschichte an die Verteidigung gewandt, womöglich in der Hoffnung auf eine Belohnung.

Antonio Aviello schläft wohl inzwischen bei den Fischen.

Anzeige
melden

Amanda Knox

13.05.2014 um 21:47
Eins steht auf jeden Fall fest: Beide Verdächtigte, Knox und Sollecito, haben nicht nur voneinander unterschiedliche, sondern auch selbst verschiedene Versionen geliefert.

Die zwei Szenarien, die ja erstmal Verdacht hervorgerufen haben und wohl von beiden individuell unter starkem Druck, vielleicht sogar Psycho-Terror oder noch schlimmer, ausgesagt wurden, sind erstmal schwer vorstellbar, aber sie scheinen sich nicht gegenseitig auszuschließen. Nur mal angenommen, die Aussagen sind doch mehr oder weniger freiwillig erfolgt – das Zusammenspiel würde im Grunde beide entlasten. Dann ist natürlich die Frage, warum sie das später von sich gewiesen haben.

(Möglichkeit 1) Angenommen, Sollecitos Statement vom 5. November mit dem Hinweis, Knox sei von 21 bis 1 Uhr abwesend gewesen, würde stimmen: "In my previous statement I told a load of rubbish because Amanda had convinced me of her version of the facts and I didn't think about the inconsistencies."

Es würde erklären, warum von ihm keine oder kaum Spuren am Tatort waren und ihn eigentlich komplett entlasten.

(Nebenbei bemerkt: Hatte er in diesem Jahr in den Medien nicht gesagt, sie sei am Tag der Entdeckung der Leiche den ganzen Vormittag im Cottage gewesen? Im November 2007 erwähnte er eine Stunde.)

http://themurderofmeredithkercher.com/Raffaele_Sollecito%27s_Nov_5th_2007_Statement_to_the_Police (Wird hier richtig zitiert? Andere Quellen? Richter Massei fand es eigenartig, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, ob er mit ihr geschlafen habe)

Dann wäre rein zeitlich das Video, das Knox eventuell zeigt, nicht unmöglich, komisch wäre dann nur, dass sie nicht gerade auf das Haus zugeht. Liegt die Piazza Grimana in der Richtung?

Es würde konform gehen mit der unter Druck erzeugten…

(Möglichkeit 2) … Aussage von Knox, sie könne sich nicht erinnern, ob Sollecito dabei war, als sie in der Küche gesessen und sich die Ohren zugehalten habe, während der Mord passiert war. Ihre dortige Passivität erklärt sie mit einem Schock. Man muss gedanklich wohl bei diesem Statement Lumumba durch Guede ersetzen.

Quelle: ihr erstes schriftliches Statement gegenüber der Polizei in ihrem Buch, Seite 132-33: „Ich möchte aus freien Stücken berichten, was geschehen ist (!)… Ich weiß nicht mehr genau, ob meine Freundin Meredith bereits im Haus war…“

Wenn man annimmt, dass die Aussagen doch mehr oder weniger freiwillig erfolgt sind - es würde erklären, warum es keine DNA von ihr und Sollecito im Raum von Meredith gab. Das Vergehen von Knox wäre dann „nur“ unterlassene Hilfeleistung, aber im bekifften Zustand vielleicht juristisch verzeihlich. Es war doch öfter die Rede von verlangsamten Reaktionen unter Drogeneinfluss.

Die Aussagen von Knox und Sollecito würden sich dann gegenseitig jedenfalls nicht widersprechen und keiner unmittelbar beteiligt. Und es würde auch manche Merkwürdigkeit im Nachhinein erklären. Aber die reine Präsenz am Tatort macht wohl den Zeugen zum Mittäter, so dass sie diese Szenarien wieder verworfen haben könnten.

Das zweite Statement gegenüber der Polizei wird im Buch (wohl um Wiederholungen zu vermeiden) nur am Rande erwähnt:
http://themurderofmeredithkercher.com/Amanda_Knox%27s_statements_to_the_police

Kühne Theorie, aber - könnte diese Möglichkeit gänzlich auszuschließen sein?


4x zitiertmelden

Amanda Knox

13.05.2014 um 22:10
Wow hier ist ja seit langer Zeit mal richtig was los ;-)
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ich tendiere mehr zur Contra-Seite - weil es mir nicht glaubwürdig scheint, dass so viele Merkwürdigkeiten sich allesamt als Missverständnisse, Bösartigkeiten von anderen usw. erklären lassen. Wahrscheinlich setze ich mich damit in die Nesseln, aber ich wage es einfach mal. Man wird aber auch sehen, dass ich viele (sogar die meisten) Antworten akzeptiere:
Ein Großteil Deiner Punkte sind ja schon angesprochen worden, ich möchte nur die folgenden hinzufügen.
Am 20.11.2007 meldete die Polizei Rheinland-Pfalz:
20.11.2007, 16:17 - Kriminaldirektion Mainz

Mainz/Koblenz, In Italien gesuchter Tatverdächtiger eines Tötungsdeliktes als Schwarzfahrer festgenommen
Gemeinsame Presseerklärung der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz und des Polizeipräsidiums Mainz

Am 20.11.2007 wurde ein 20-jähriger Mann im Zug von Koblenz nach Mainz von einem Zugbegleiter in Höhe von Boppard kontrolliert und als Schwarzfahrer am Mainzer Hauptbahnhof der Bundespolizei in Mainz übergeben. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde er um 07:16 Uhr wegen ausländerrechtlicher Aspekte den Beamten des Polizeipräsidiums Mainz übergeben.
Der Mann nannte sich Rudy Hermann Guede, konnte sich aber nicht ausweisen.
Er wurde erkennungsdienstlich behandelt, seine Fingerabdrücke beim BKA überprüft. Dort konnte die Personalie zunächst nicht bestätigt werden, aber ein internationaler Abgleich brachte die Beamten dann auf den in Italien in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt gesuchten Tatverdächtigen.
Zur Zeit werden die Akten vervollständigt. Morgen wird er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der zu entscheiden hat, ob der Mann wegen des zwischenzeitlich eingegangenen europäischen Haftbefehls der italienischen Behörden für das damit eingeleitete Auslieferungsverfahren festzuhalten ist.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/7ca/presse.jsp?uMen=7ca4f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=a7d30bb3-5858-4611-c5ec-3f1a94839292&page=1&pagesize=10 (Archiv-Version vom 20.02.2015)
am 22.11.2007 schreibt Amanda Knox folgendes in ihr Tagebuch:
9294
Ist es nicht seltsam, dass das die Offiziellen Amanda Knox über den vermeintlich positiven HIV Test einen Tag, nachdem Guede in Deutschlnd verhaftet wurde informieren?

Zu dem Daily Mail Artikel http://web.archive.org/web/20080601005527/http://www.dailymail.co.uk/femail/article-498853/The-wild-raunchy-past-Foxy-Knoxy.html : der wurde im Berufungsantrag der Statsanwaltschaft gegen das Massei-Urteil verwendet http://www.injusticeinperugia.org/2010-04-13_Eng.pdf (Seite 7) um die mildernden Umstände anzufechten. (Nur so'n Gedanke am Rande, das ist so, als würde ein Staatsanwalt hier in Deutschland versuchen dem Gericht eine Schlagzeile der Bild als Beweis zu präsentieren...)


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

13.05.2014 um 22:14
@Siegfrieden

Das Video zeigt nicht Amanda Knox, da bin ich zu 100 Prozent sicher (falsche Haarfarbe, andere Frisur, andere Gesichtsform, andere Nase, anderer Körperbau, Tasche auf der falschen Seite usw.). Diese weibliche Person geht vom Haus weg durch das Parkhaus, entweder, um zu ihrem Auto zu gehen oder um durch das Parkhaus in die etwas höher gelegene Innenstadt zu kommen. Diese Kamera befindet sich im Parkhaus und zeigt Richtung Einfahrt, schau mal hier bei Google Maps bzw. Streetview: https://maps.google.de/maps?ll=43.114923,12.390958&spn=0.504746,0.514297&cbll=43.114923,12.390958&layer=c&panoid=1_HkEEU1G721j0fqUJ85ug&cbp=12,148.26,,0,14.61&t=m&z=11

Amanda wollte ihrem damaligen Freund ihren Lieblingsfilm "Amelie" zeigen, der wohl mit Unterbrechungen (Freundin von Raffaele erschien zwischendrin etc.) bis 21.10 andauerte. Warum sollte sie während des Filmabends mit ihrem Freund zwischendurch die Wohnung von Raffaele verlassen? Das hätte sie tun müssen um auf dem Video zu erscheinen.


melden

Amanda Knox

13.05.2014 um 22:41
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Eins steht auf jeden Fall fest: Beide Verdächtigte, Knox und Sollecito, haben nicht nur voneinander unterschiedliche, sondern auch selbst verschiedene Versionen geliefert.

Die zwei Szenarien, die ja erstmal Verdacht hervorgerufen haben und wohl von beiden individuell unter starkem Druck, vielleicht sogar Psycho-Terror oder noch schlimmer, ausgesagt wurden, sind erstmal schwer vorstellbar, aber sie scheinen sich nicht gegenseitig auszuschließen. Nur mal angenommen, die Aussagen sind doch mehr oder weniger freiwillig erfolgt – das Zusammenspiel würde im Grunde beide entlasten. Dann ist natürlich die Frage, warum sie das später von sich gewiesen haben.

(Möglichkeit 1) Angenommen, Sollecitos Statement vom 5. November mit dem Hinweis, Knox sei von 21 bis 1 Uhr abwesend gewesen, würde stimmen: "In my previous statement I told a load of rubbish because Amanda had convinced me of her version of the facts and I didn't think about the inconsistencies."

Es würde erklären, warum von ihm keine oder kaum Spuren am Tatort waren und ihn eigentlich komplett entlasten.

(Nebenbei bemerkt: Hatte er in diesem Jahr in den Medien nicht gesagt, sie sei am Tag der Entdeckung der Leiche den ganzen Vormittag im Cottage gewesen? Im November 2007 erwähnte er eine Stunde.)

http://themurderofmeredithkercher.com/Raffaele_Sollecito%27s_Nov_5th_2007_Statement_to_the_Police (Wird hier richtig zitiert? Andere Quellen?
Quellen? Schön, dass "themurderof..." mal eine liefert
Published in the Telegraph Nov 8 2007. Translated by The Telegraph from Italian version published by Corriere della Sera http://www.corriere.it/cronache/07_novembre_07/meredith_verbali_sarzanini.shtml
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Richter Massei fand es eigenartig, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, ob er mit ihr geschlafen habe)
Zitat?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Quelle: ihr erstes schriftliches Statement gegenüber der Polizei in ihrem Buch, Seite 132-33: „Ich möchte aus freien Stücken berichten, was geschehen ist (!)… Ich weiß nicht mehr genau, ob meine Freundin Meredith bereits im Haus war…“
Dies bezieht sich auf die auf 5:45 Uhr datierte "Aussage" http://www.injusticeinperugia.org/Verbale_6_nov_05.45.pdf Englische Übersetzung http://www.injusticeinperugia.org/545Statement.pdf (wohl kaum ein von Amanda Knox verfasstes Schriftstück. )
Amanda Knoxs erstes handschriftliches Statement, das sogenannte "Geschenk" oder "erstes Memoriale": http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/1570225/Transcript-of-Amanda-Knoxs-note.html (verfasst, kurz bevor man sie nach Capanne abtransportiert hat)...
Aber dann wäre da noch das sogenannte "zweite Memoriale" verfasst an 7.11.: http://www.amandaknox.com/wp-content/uploads/2014/03/2007-Nov-7-Knox-Memoriale-II.pdf (Archiv-Version vom 07.07.2014) welches laut Zeugenaussage von Vice Commandande Argiro http://themurderofmeredithkercher.com/Raffaele_Argir%C3%B2%27s_Testimony_%28English%29 der Staatsanwaltschaft am 8.11. zugestellt wurde, komischerweise wird es in der Begründung von Haftrichterin Matteini (und alle folgenden Richtern) nicht erwähnt, warum nur?


melden

Amanda Knox

13.05.2014 um 22:43
Ich muss mich bei der Interpretation des folgenden Zitats korrigieren: Gemeint war wohl nicht das Verschwinden von zwei Zimmerschlüsseln, sondern dass zwei Mitbewohnerinnen zur Tatzeit abwesend waren. Dann war wohl doch nur ein Schlüssel verschwunden?

"Die Tür zu Kerchers Zimmer, die nach dem Mord abgeschlossen worden war. Wo der Zimmerschlüssel war, wussten aber nur die Mitbewohnerinnen. Zwei von ihnen waren zur Tatzeit weg – da blieb nur mehr Amanda Knox."

Aus einem Beitrag von Mauro, der einen Artikel von Verena Mayer zitiert:

Amanda Knox (Seite 19)


melden

Amanda Knox

13.05.2014 um 22:55
@HansM

Du willst eine Quelle zu meiner Behauptung: "Richter Massei fand es eigenartig, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, ob er mit ihr geschlafen habe)"

Das war aus der Massei-Urteilsbegründung, aber die Seite habe ich jetzt echt nicht parat... er erwähnte meiner Erinnerung nach, es sei in dem Alter nicht nachvollziehbar, ein so persönliches Detail zu vergessen.

Amandas Geschenk, worin sie auch sagt: "Ich bleibe dabei, dass meine Aussagen stimmen könnten", aber insgesamt ihr erstes und zweites Statement in Frage stellt, kenne ich auch aus ihrem Buch.

Ich glaube aber, im Massei-Prozess sind die Verteidiger stets eingeschritten, wenn auf das erste Statement Bezug genommen wurde, weil es ohne Anwalt ungültig war. Dann dürfte es eigentlich auch bei der Urteilsbegründung keine Rolle gespielt haben?

Ja, wie gesagt, es ist möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Aussage unter Druck oder Psycho-Terror oder schlimmeres erzeugt wurde. Aber wenn man annimmt, dass sie die Wahrheit sagt, könnte ja auch diese Wahrheit eine sein.

Sollecito muss ja ähnlich behandelt worden sein. Heißt, beide erzählen irgendwas, um die Situation zu beenden? Ist es dann nicht anstrengender, immer wieder neue Dinge zu erfinden, oder könnte man eingebrochen sein und unter dem Druck die Wahrheit gestanden haben?

Wie gesagt, es würde doch beide relativ entlasten, wenn diese erzwungenen oder nicht erzwungenen Aussagen korrekt wären.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 00:16
Im Zuge der ersten Verurteilung von Knox und Sollecito im Dezember 2009 wurde der Familie Kercher eine Entschädigung in Höhe von 4,4 Millionen Euro zugesprochen - zu zahlen von beiden Verurteilten zu gleichen Teilen. Bereits damals ließ Curt Knox mitteilen, seine Familie könne die Summe nicht aufbringen. Die Zahlung wurde zunächst ausgesetzt - und ist mit dem Freispruch in zweiter Instanz nun eigentlich hinfällig. Doch wie die britische Sun berichtet, soll der Anwalt der Kerchers derzeit eine Zivilklage gegen Knox vorbereiten, um die alten Ansprüche wieder geltend zu machen.
( Quelle focus 2011)

Ist auch nicht ganz uninteressant...
Stellt sich die Frage, um was es hier eigentlich geht. Um die Wahrheit?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 00:33
@Mysteriösxxx

zu erwähnen ist, dass natürlich nicht die Familien von Knox und Sollecito haften. Sondern allenfalls nur die beiden.

Schmerzensgeldansprüche könnten gegen die beiden nur realisiert werden, falls diese mit einem neuen Buch viel verdienen würden. Wahrscheinlich zielt die Klage auf so einen Fall ab. Wenn beide einsitzen, könnte man gar nichts mehr erhalten.

Die Familie Kercher ist meiner Meinung nach mit daran schuld, dass die beiden noch immer im Mittelpunkt stehen, dass sie interviewt werden etc. Mein Mitleid mit den Angehörigen hat doch etwas abgenommen in den letzten Monaten.


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 01:13
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:"Die Tür zu Kerchers Zimmer, die nach dem Mord abgeschlossen worden war. Wo der Zimmerschlüssel war, wussten aber nur die Mitbewohnerinnen. Zwei von ihnen waren zur Tatzeit weg – da blieb nur mehr Amanda Knox."
Eine solche Begründung kenne ich nicht. Wie ich bereits sagte, wird der Aufbewahrungsort des Schlüssels kein Geheimnis gewesen sein. Ich denke, Frau Mayer hat ihr eine andere Logikkette falsch verstanden - wieder einmal ein Beispiel für schlampigen Journalismus.

Die geht so: der Einbruch ist vorgetäuscht, um davon abzulenken, daß der Täter eigentlich durch die Haustüre kam. Das haben aber nur Schlüsselbesitzer nötig und zwei davon waren außerhalb der Stadt (was übrigens bei Frau Romanelli meines Wissens nach auch nicht zutrifft). Folglich bleibt nur Amanda Knox als Verdächtige übrig.

Diese Logikkette bricht natürlich zusammen, weil ein Vortäuschen des Einbruchs nicht bewiesen werden kann.

@Mysteriösxxx
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Doch wie die britische Sun berichtet, soll der Anwalt der Kerchers derzeit eine Zivilklage gegen Knox vorbereiten, um die alten Ansprüche wieder geltend zu machen.
( Quelle focus 2011)
Kurz nach dem Freispruch 2011 hat die britische "Sun" tatsächlich von einer Millionenklage der Familie Kercher gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito berichtet. Die Familie Kercher hat das dementiert und der Bericht wurde von der Zeitung zurückgezogen. Aber gut vorstellbar, daß der Anwalt der Familie vorgeprescht ist, womöglich inspiriert vom Fall O. J. Simpson, der auch nach seinem Freispruch per Zivilklage zu einer Entschädigung in Millionenhöhe verdonnert wurde. Da das Ganze aber mehr gierig denn erfolgsversprechend aussah... naja.

Dazu noch:
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Richter Massei fand es eigenartig, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, ob er mit ihr geschlafen habe
Raffaele Sollecito musste die Ereignisse mehrere Abende der vorigen Woche auseinanderdividieren. Was erwartet dieser Richter Massei, daß Herr Sollecito darüber Buch führt?


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 01:19
@Siegfrieden
Fällt dir an dem Statement von Frau Knox von 1:45 etwas auf?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Aussage von Knox, sie könne sich nicht erinnern, ob Sollecito dabei war,...
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:"Ich weiß nicht mehr genau, ob meine Freundin Meredith bereits im Haus war…"



melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 08:23
@Quiron, ja, "ich weiß nicht", fällt mir auf. Aber ich weiß nicht...? Die Gedächtnislücken lassen sich auch durch die - eingestandene - Verwendung von Drogen erklären.

War mir schon klar, dass diese Theorie hier nicht zugelassen wird, obwohl die Unschuld der beiden damit dokumentiert wäre.

Zum Thema "vergessener Beischlaf": Naja, Sollecito war doch frisch verliebt und gerade mal eine Woche mit ihr zusammen... Händchen halten oder ein Küsschen kann man ja vergessen, aber so was...? Ist ja nicht so, dass sie 30 Jahre zusammen waren. Falls er die Uhrzeit nicht mehr wüsste - geschenkt. Aber es heißt doch, er wisse nicht mehr, ob oder ob nicht... Drogen wären da auch eine Erklärung. Tut ja wahrscheinlich auch nichts zur Sache. Gibt es denn eine Quelle, dass man Sollecito einen Kalender verweigert hat?

Wurden die anderen Mitbewohnerinnen mal befragt, wo sie ihre Zimmerschlüssel aufbewahren?

@HansM

Kannst du deine Frage bitte konkretisieren? "Ist es nicht seltsam, dass das die Offiziellen Amanda Knox über den vermeintlich positiven HIV Test einen Tag, nachdem Guede in Deutschlnd verhaftet wurde informieren?"


2x zitiertmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 08:40
Frage an alle: Es war von Beweisen zu lesen, dass Knox und Sollecito kurz nach dem Mord im Haus waren, worauf in der Urteilsbegründung eingangen wrden soll. Gibt es hierzu schon nicht-italienische Details?


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 09:52
@Siegfrieden
Ok, gehen wir nochmal deine Möglichkeiten durch:
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Es würde erklären, warum von ihm keine oder kaum Spuren am Tatort waren und ihn eigentlich komplett entlasten.
Es erklärt aber nicht, warum er Amanda Knox in den folgenden vier Jahren eine Alibi gibt. Man bedenke...nur wegen dieses Alibi steht er überhaupt vor Gericht. Nur wegen dieses Alibis saß er vier Jahre hinter Gittern. Für welche Gegenleistung?

Nebenbei wäre die Spur auf dem BH-Verschluß wertlos. Und wenn man das schon für EINE Theorie in Erwägung zieht...warum nicht für andere auch?
(Gilt übrigens auch für den Zeugen Curatolo)
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:(Nebenbei bemerkt: Hatte er in diesem Jahr in den Medien nicht gesagt, sie sei am Tag der Entdeckung der Leiche den ganzen Vormittag im Cottage gewesen? Im November 2007 erwähnte er eine Stunde.)
Wann sind die beiden an jenem Morgen aufgestanden? 10 Uhr, 10:30? Frau Knox hat die Anrufe an Filomena Romanelli kurz nach Mittag von Herrn Sollecitos Wohnung aus getätigt. Wie kange war sie also insgesamt außer Haus? Ihre Abwesenheit mag ihm damals länger erschienen sein, als für eine Dusche notwendig, wie er heute sagt. Aber ist was wirklich ein wichtiger Punkt?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Zum Thema "vergessener Beischlaf": Naja, Sollecito war doch frisch verliebt und gerade mal eine Woche mit ihr zusammen... Händchen halten oder ein Küsschen kann man ja vergessen, aber so was...?
Ich denke, sie hatten in dieser Woche eine Menge Beischlaf, aber erinnert man sich noch genau, ob der Mittwoch vorige Woche auch darunter war? Und wie war das noch mit Gedächtnislücken durch Drogenkonsum?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Quelle: ihr erstes schriftliches Statement gegenüber der Polizei
Zunächst einmal: es ist nicht IHR schriftliches Statement. Sie hat weder das Statement von 1:45 noch das von 5:45 selbst verfasst. Beide wurden von Polizeibeamten auf Italienisch aufgesetzt, einer Sprache, die Frau Knox damals nur unzureichend beherrschte. Man hatte sie sie unterschrieben lassen, ohne daß sie prüfen konnte, ob der Inhalt auch nur annähernd das beschrieb, was sie selbst geäußert hat.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:ja, "ich weiß nicht", fällt mir auf. Aber ich weiß nicht...? Die Gedächtnislücken lassen sich auch durch die - eingestandene - Verwendung von Drogen erklären.
Es fällt auf , wie unglaublich vage die ganze Beschreibung ist. Im Prinzip werden nur die Eckpunkte genannt: Treffen mit Patrick, Aufsuchen des Hauses, Ermordung von Meredith Kercher. Darüber hinaus NICHTS.

"I do not remember, if Meredith was already there or if she came later."
"I find it difficult to remember those moments but Patrick had sex with Meredith..."
"I do not remember well if Meredith had been threatened before."
"I vaguely remember that he killed her."

5:45 sieht es nicht besser aus, es werden nur die angeblichen Schreie erwähnt, aber sonst:

"I do not clearly remember if Meredith was already at home...while I think I stayed in the kitchen."
"I cannot remember how long they stayed together in the room..."
"Then I do not remember anything"
"I do not remember if Meredith was screaming..." (im Widerspruch zur Aussage drei Sätze davor!)
"I am not sure if Raffaele was there as well that night...."

Und nun das, an was sie sich sicher erinnert:
"... but I clearly remember that I woke up at my boyfriends home..."

Das Ganze ist vor allem eine Ansammlung von Nicht-Erinnerungen und Spekulationen. Und es gibt eine ganz natürliche Erklärung dafür: die Polizei kannte diese Details nicht, konnte und wollte sie ihr daher nicht suggerieren, also bleibt man möglichst vage. Nichts an diesen Statements ist tatsächlich Amanda Knox' eigene Erinnerung...bis auf das Aufwachen am nächsten Morgen.


1x verlinktmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:00
@Quiron, gut, dafür brauche ich Pause und etwas Zeit.

Fürs Erste fällt mir ein Zitat aus "Der zerbrochne Krug" ein: "Ihr seid sehr nachsichtsvoll, (...),
sehr mild, in allem, was die Jungfer angeht (...). Ich spüre große Lust in mir, (...) ,
der Sache völlig auf den Grund zu kommen."

Aber - ja, es ist vage. Das sei nie bestritten.


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:03
@Siegfrieden
Wen meinst du mit "Jungfer"? Patrizia Stefanoni? Monica Napoleoni? Rita Ficarra?

Stimmt, mit denen wurde viel zu rücksichtsvoll umgegangen.


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:06
Ich meinte, dass du in allem nachsichtig und mild bist, was Knox betrifft und wirklich jedes Gegen-Argument ablehnst. Aber das ist dein gutes Recht. Immerhin glaube ich jetzt auch zu mehr als 50%, dass sie nicht direkt tatbeteiligt war.


melden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:14
@Quiron, war nicht bös gemeint...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:18
Und ich entgegne, daß man viel zu nachsichtig und mild gegenüber den Ermittlern ist und das mit viel weniger Berechtigung.

Amanda Knox und Raffaele Sollecito haben nicht darum gebeten, in eine Mordermittlung verwickelt zu werden. Sie sind keine professionellen Zeugen, sie haben diesen "Beruf" nicht gelernt und wurden nie ausgebildet. Trotzdem wirft man ihnen jede Unsicherheit in ihren Erinnerungen vor. Man unterstellt ihnen, ihre Unschuld hätte sie vor jedem Fehler schützen müssen. Frau Knox hätte mit ihren 20 Jahren der aggressiven Befragung widestehen müssen und Patrick Lumumba nie beschuldigen dürfen. Das halte ich für naiv.

Gegenüber stehen die Polizeibeamten. Die haben sich diesen Beruf ausgesucht. Die müssen diesen Beruf professionell ausüben, das darf man von ihnen erwarten. Trotzdem erfüllen sie diese Erwartungen nicht. Wichtige Verhöre werden nicht aufgezeichnet, über entscheidende forensische Test wird vor Gericht gelogen. Und trotzdem schaut man immer nur auf Amanda Knox.

An dieser Stelle halte ich Nachsicht nicht für angebracht. Ganz gleich, ob Frau Knox schuldig ist oder nicht.
(Der Fall Daschner-Gäfgen kommt mir in den Sinn)
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:war nicht bös gemeint...
Das nahm ich auch nicht an.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

14.05.2014 um 10:19
Ok, ich gehe noch drauf ein. Aus zeitlichen Gründen erstmal noch nicht.


Anzeige

melden