Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

03.09.2013 um 23:41
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:- Sollecito erwähnt in einem Telefonat mit seinem Vater das Taschenmesser
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß sie Polizei die Telefone von Amanda Knox und Raffaele Sollecito abgehört hat. Gehört das zu üblichen Behandlung von Zeugen in Italien, oder kann man damit als gegeben annehmen, daß die beiden bereits vor dem 5. November offiziell als Verdächtige betrachtet wurden? Da ist es interessant festzustellen, daß Giuliano Migninis erste Ausrede für das Fehlen eines Mitschnitts der Verhöre besagte, daß es nicht erforderlich sei, da es sich ja nur um Zeugen handele. Diese Ausrede hat er später durch die mit den Budgetproblemen ersetzt.

Die Budgetprobleme haben ihn aber nicht davon abgehalten, rund um den Mordfall über 39000 (neununddreißigtausend!) Telefongespräche abhören zu lassen, überwiegend in der Familie Sollecito. Ohne Ergebnis natürlich.

http://www.cbsnews.com/8301-504083_162-57329774-504083/well-be-listening-amanda-knox-case-reveals-extent-of-italian-wiretapping/ (Archiv-Version vom 29.03.2013)

Haben sie wenigstens das Taschenmesser getestet? Die Polizei verhält sich da völlig ohne Plan. In Patrick Lumumbas Haus und Bar werden nur ein Schwamm und ein Staubtuch sichergestellt? Was wollen die da finden? Blut? DNA? Soll Patrick Lumumba einen Schwamm und ein Staubtuch mit sich geführt haben, während er angeblich eine junge Frau ermordet hat, um sie dann anschließend wieder in seine Bar zurückzulegen? Aber Messer untersuchen sie keine?

Später als sie Rudy Guedes Unterkunft durchsucht haben, haben sie offenbar auch keine Messer beschlagnahmt. Jedenfalls sehe ich keine auf der Liste.

Nur aus Raffaele Sollecitos Wohnung nehmen sie ein Küchenmesser mit, das dann als eines von zwei Beweisstücken endet, bei dem man weit über die Grenzen des verfügbaren Instrumentariums im Polizeilabor geht, um eine minimale fragwürdige DNA Spur zu entdecken. Was muss denn noch geschehen, damit man merkt, daß diese Sache gewaltig stinkt?
Zitat von HansMHansM schrieb:- Knox wird am 5. November vor der Universität mit Lumumba gesehen (ich versuche immer noch eine Quelle für das "Haar eines Afrikaners" zu finden, dass angeblich durch die Presse geisterte (In "Der Engel mit den Eisaugen" ist es eine "afrikanische Kappe" ???)
"Durch die Presse geistern" trifft es wohl. Dazu habe ich das gefunden (die Daily Mail mal wieder):

http://www.dailymail.co.uk/news/article-493227/Strands-hair-hands-murdered-Meredith-belong-killer.html

und dann später das:

(http://www.radaronline.com/from-the-magazine/2008/10/amanda_knox_trial_meredith_kercher_murder_rudy_guede_raffael_sollecito_01.php (Archiv-Version vom 01.02.2009))

Der Link funktioniert nicht mehr aber den Artikel kann man hier noch lesen:

http://www.friendsofamanda.org/files/Radar_Knox.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2012)

Da heißt es dann auf Seite 78 erste Spalte:

"According to an inside source, Lumumba, who knew both girls, may have aroused the
police’s interest because hair belonging to a black man had been found
in Kercher’s hand."

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 00:30
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Budgetprobleme haben ihn aber nicht davon abgehalten, rund um den Mordfall über 39000 (neununddreißigtausend!) Telefongespräche abhören zu lassen, überwiegend in der Familie Sollecito. Ohne Ergebnis natürlich.
Nicht nur das, die StA ließ auch ein Animationsvideo anfertigen, dass erst an 2. Tag des Plädoyer der StA in der 1. Instanz gezeigt wurde.

Das soll 200000 € gekostet haben. Mignini soll doch da eine Anzeige wegen Steuerverschwendung erhalten haben. Ist die – wie üblich – im Sande verlaufen, weiß jemand davon etwas?

Massei hätte das umgehen verhindern müssen. Denn das ist offensichtlich ein illegaler Akt der Beeinflussung der Laienrichter. Es ist ein Angriff gegen die elementaren Regeln eines Rechtsstaates - dem des rechtlichen Gehörs. Aber Massei schien das natürlich in den Kram zu passen, ein Richter, dem die Grundlagen eines Rechtsstaates offensichtlich egal sind.

Durch das Zeigen dieser Animation im Plädoyer hatten die Angeklagten keine Möglichkeit hier auf diese Animation Einfluss zu nehmen und das gezeigte mittels der vorliegenden Spuren anzugreifen.

Man wundert sich über die Presse hier in Deutschland, wie diese so wenig Verständnis für die Grundlagen eines Rechtsstaates aufbringen. In dem Spiegelartikel

http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-68961004.html (Archiv-Version vom 18.01.2012)

wird zwar geschrieben, dass das angeblich in Deutschland undenkbar wäre, aber die Frage, die sich automatisch ergibt, ob es für einen Rechtsstaat überhaupt zulässig ist, wird nicht gestellt. Man entnimmt eher dem Text, dass der Autor dieses billigend in Kauf nimmt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 19:23
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Haben sie wenigstens das Taschenmesser getestet? Die Polizei verhält sich da völlig ohne Plan. In Patrick Lumumbas Haus und Bar werden nur ein Schwamm und ein Staubtuch sichergestellt? Was wollen die da finden? Blut? DNA? Soll Patrick Lumumba einen Schwamm und ein Staubtuch mit sich geführt haben, während er angeblich eine junge Frau ermordet hat, um sie dann anschließend wieder in seine Bar zurückzulegen? Aber Messer untersuchen sie keine?
Es wurden sogar zwei Taschenmesser von Raffaele Sollecito untersucht:
Rep. 33:
image.php
image.php
image.php
und Rep. 35
http://perugiamurderfile.org/gallery/image_page.php?album_id=43&image_id=3677

mit folgendem Ergebnis:
image.php

Was das "Afrikanische Haar" angeht versuch ich immer noch in der frühen Berichten der Italienischen Presse was zu finden (Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man kein Italienisch spricht ;-) )


melden

Amanda Knox

04.09.2013 um 19:52
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Nicht nur das, die StA ließ auch ein Animationsvideo anfertigen, dass erst an 2. Tag des Plädoyer der StA in der 1. Instanz gezeigt wurde.

Das soll 200000 € gekostet haben. Mignini soll doch da eine Anzeige wegen Steuerverschwendung erhalten haben. Ist die – wie üblich – im Sande verlaufen, weiß jemand davon etwas?
Es liegt eine Anzeige beim Corte dei Conti dell'Ubria wegen diesen Ausgaben vor. http://www.lanazione.it/umbria/cronaca/2012/05/01/705862-omicidio-meredith.shtml
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Anzeige auf Eis liegt, bis das Verfahren gegen Knox und Sollecito abgeschlossen ist. Sollten die Beiden nämlich verurteilt werden, müssen sie die Rechnung http://www.injusticeanywhereforum.com/download/file.php?id=1172 bezahlen.

So langsam frage ich mich, ob hier mittlerweile aus finanziellen Gründen auf eine Verurteilung gedrängt wird, als Haftentschädigung standen ja mal knappe 500.000,-- pro Nase im Raum, und die Kosten für die ganzen Übersetzungen, das Video und letztendlich die Kosten für Anwälte und Experten dürften mittlerweile eine ganz schöne Summe ausmachen... Die soweit ich weiß der "Verlierer" zu zahlen hat...

Der Uni-Spiegel Artikel war noch einer der Besseren, die deutsche Presse käut ja sonst nur das wieder, was die englisch(sprachig)e Presse nach dem Genuss (?) italienischer Artikel erbrochen hat.
Der Artikel in Stern Nr. 18 diesen Jahres (24.4.) war auch ein kleiner Lichtblick, aber ein reelles Interesse der deutschen Presse, dem Fall auf den Grund zu gehen vermag ich nicht zu erkennen, denn sonst würden wir nicht überall lesen müssen, dass "Kercher Anfang November 2007 bei Sexspielen ermordet wurde..." :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 20:04
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Anzeige auf Eis liegt, bis das Verfahren gegen Knox und Sollecito abgeschlossen ist. Sollten die Beiden nämlich verurteilt werden, müssen sie die Rechnung http://www.injusticeanywhereforum.com/download/file.php?id=1172 bezahlen.
Das sehe ich gerade nicht. Dieses Video ist nie in der Form in das Verfahren eingeführt worden, dass die Angeklagten gegen dieses hätten vorgehen können. Mignini hat es nie offiziell in das Verfahren eingeführt.

Das war schlicht und einfach sein Privatvergnügen und ein Mittel um das Gericht illegal zu beeinflussen. Es gibt wohl Gerüchte, dass er dieses nur in seinem Freundeskreis zeigt.

Rein rechtlich gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Eis liegt. Aber in Italien ist alles möglich, vermutlich ist es dann wieder verjährt, wenn das Verfahren wieder aufgenommen wird. Vetternwirtschaft eben.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 20:13
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Das sehe ich gerade nicht. Dieses Video ist nie in der Form in das Verfahren eingeführt worden, dass die Angeklagten gegen dieses hätten vorgehen können. Mignini hat es nie offiziell in das Verfahren eingeführt.
Dann frage ich mich doch, warum besagte Rechnung an Knox und Sollecito weitergeleitet worden ist... (Seite 3). In Italien scheint wirklich so einiges möglich zu sein :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 20:40
Zitat von HansMHansM schrieb:Dann frage ich mich doch, warum besagte Rechnung an Knox und Sollecito weitergeleitet worden ist... (Seite 3). In Italien scheint wirklich so einiges möglich zu sein :-(
Die, welche die Rechnung erstellen, sind sich dieses Umstandes kaum bewusst, dazu ist ein solcher Prozess viel zu komplex. Da wird erst mal davon ausgegangen, dass alle Kosten rechtmäßig waren.

Wenn sich dann der Schuldner nicht dagegen wehrt, hat der Staat dann auch ein Problem weniger. Die Rechnung sagt eben nichts über deren Rechtmäßigkeit aus.


melden

Amanda Knox

04.09.2013 um 21:04
@JosefK1914
Zumindest scheint die StA gedacht zu haben, dass sie die Kosten für besagtes Video auf Knox und Sollecito abwälzen könne. Die Argumentation, dass das Video nicht zu den Prozessakten genommen wurde, könnte hilfreich sein, wenn sich alle Parteien, im Falle einer erneuten Verurteilung um die Dinge streiten, die Knox und Sollecito bezahlen müssen... :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 21:18
Zitat von HansMHansM schrieb:enn sich alle Parteien, im Falle einer erneuten Verurteilung um die Dinge streiten, die Knox und Sollecito bezahlen müssen... :-(
Wir wollen es nicht hoffen. Dann wäre das wohl das geringste Problem.


melden

Amanda Knox

04.09.2013 um 21:35
@JosefK1914
Richtig, aber viel Hoffnung habe ich nicht, zumal Knox' Aussage (vielfach verdreht in der Presse, mal wieder), dass sie nicht nach Italien zurückgehen wird, wohl darauf hindeutet, dass ein Haftbefehl schon in der Schublade liegt.
Im Gegensatz dazu ist Alberto Stasi, der seine Freundin ermordet haben soll und in erster und zweiter Instanz freigesprochen wurde (im verkürzten Verfahren) und dessen Freisprüche ebenfalls von den obersten Richtern "kassiert" worden sind, immer noch auf freiem Fuss... (verkehrte Welt :-( )


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 21:49
36.000 Telefongespräche - in welchem Zeitraum abgehört ? Erscheint etwas viel...
aber egal....schon 360 Telefonate waere einiges...:-)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 22:12
Zitat von Andreas45Andreas45 schrieb:36.000 Telefongespräche - in welchem Zeitraum abgehört ?
39.952 in den sechs Monaten zwischen November 2007 und Mai 2008.

Darunter auch bestimmt Gespräche mit den Anwälten von Raffaele Sollecito. Da wird sich der Herr Staatsanwalt sicher damit herausreden, daß darunter keine mit dem Klienten waren.


melden

Amanda Knox

04.09.2013 um 23:34
Zitat von HansMHansM schrieb:Richtig, aber viel Hoffnung habe ich nicht, zumal Knox' Aussage (vielfach verdreht in der Presse, mal wieder), dass sie nicht nach Italien zurückgehen wird, wohl darauf hindeutet, dass ein Haftbefehl schon in der Schublade liegt.
Nein, das darf man m.E. nicht so interpretieren.

Wie soll sich Frau Knox denn verhalten. Die Urteilbegründung des obersten Gerichtshofs macht erst mal den Eindruck, dass Rechtsstaatlichkeit ein Fremdwort in Italien zu sein scheint.

Hätte der oberste Gerichtshof nur eins, zwei Fehler moniert, dann hätte ich schon vermutet, dass Frau Knox evtl. daran teilgenommen hätte.

Die Urteilsbegründung dürfte ihr jedoch zeigen, dass sie besser in der USA bleiben sollte. Für eine Beteiligung am Verfahren muss man Vertrauen diesem Staat gegenüber haben, den hat Frau Knox sicherlich verloren.

Und die Frage wäre auch, wäre sie zum jetzigen Zeitpunkt auf den Straßen von Italien sicher?

Erinnern sollte man sich hier an den Mord in Emden, wo Lynch-Aufrufe im Internet kursierten. Als sie in Italien war, war sie im Endeffekt vor solche Übergriffe durch das Gefängnis geschützt. Nein, Frau Knox hat den richtigen Entschluss gefasst, hier spielt einfach viel zu viel Hass rein.


Ich persönlich sehe das Verfahren nicht so negativ, man muss abwarten. Man sollte bedenken, zwar ist Italien in der Anzahl der Menschrechtsverletzungen fast an höchster Stelle. Wenn man diese Statistik jedoch bzgl. überlanger Verfahren bereinigt, dann ist dort die Anzahl der Verurteilungen auch nicht höher als die von Frankreich.


Das neue Gericht kann nicht nicht mehr dort halt machen, wo Hellmann die Aufklärung nicht weiter geführt hatte, um vermutlich Massei und die StA zu schützen. Hellmann war m.E. daher auch ein Teil der Seilschaften

Was waren das denn für Punkte?

Hellmann hatte weder die Frage des Todeszeitpunktes basierend auf dem Mageninhalt noch basierend auf der Handyverbindungen untersucht. Die Fakten kenne wir und die sprechen ebenfalls für den Todeszeitpunkt, den Hellmann angenommen hat. Da sollte dann doch eine Zeugin keine Rolle mehr spielen, welche angeblich Schritte im Kies und auf einer Metalltreppe gehört haben will und sich sehr spät gemeldet hat. Woher will diese noch wissen, dass es genau die Tatnacht war? Außerdem frage ich mich immer noch auf welcher Treppe, die Villa hatte jedenfalls keine.

Dann hat er vermieden den Einbruch wirklich zu analysieren und hier gibt es eben auch gewichtige Dinge, welche für einen Einstieg von außen sprechen. Selbst die Anti-Knox-Gruppen halten hier Masseis Version für falsch.

Die Liste ließe sich noch beliebig weiter führen.

Und das sind doch alles Dinge, die eindeutig für die Angeklagten sprechen.

Das Stefanoni hier erneut als Expertin auftreten und das Messer erneut untersuchen wird, halte ich für ausgeschlossen. Zum einen dürfte sie das Equipment nicht haben, zum anderen dürfte – bei einem neutralen Gericht – ein Befangenheitsantrag Aussicht auf Erfolg haben, weil sie nachweislich vor Gericht schon einmal die Unwahrheit gesagt hat.

Wenn man also auf ein neutrales Gericht trifft, dann wird die Entscheidung kaum anders aussehen, als die von Hellmann.

Handelt es sich wieder um ein solches wie in der 1. Instanz, kann das Ergebnis natürlich anders aussehen, ganz unabhängig von der Urteilsbegründung des obersten Gerichtshofs. Aber die Statistik des EGMR zeigt doch, dass es so schlimm mit diesem Staat nicht bestellt ist.

Glücklicherweise wird das jetzt nicht wieder so auf die lange Bank geschoben, warten wir es daher ab.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

04.09.2013 um 23:48
@HansM:
In der Tabelle in Deinem Post um 19:23 ist unter den untersuchten Gegenständen aus R. Sollecitos Wohnung
"Rep 34" aufgelistet: Boxer elasticcizzato da uomo di colore blu - sostanza ematica - Resultate genetico: Knox A/B

Um was handelt es sich hier? Sind das Herren-Boxershorts, auf denen Blutspuren von Amanda Knox gefunden wurden?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 00:38
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Außerdem frage ich mich immer noch auf welcher Treppe, die Villa hatte jedenfalls keine.
Diese Treppe hier, die vom oberen Parkdeck gegenüber dem Haus zu einem Durchgang zur Via Melo führt:

http://www.flickr.com/photos/jodi01/7529679954/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/jodi01/7530107424/in/photostream/

Und von der anderen Seite:

http://www.flickr.com/photos/jodi01/7529698708/in/photostream/

Hier alles im Blick. Treppe, Parkdeck und Haus:
http://www.flickr.com/photos/jodi01/7529682186/in/photostream/

Und weil das so ein schönes Album ist, hier noch ein Bild vom Haus mit dem Sender "Piazza Lupatelli" im Hintergrund, der für die Telefonverbindungen zuständig ist. Es ist das Türmchen im Hintergrund. Man sieht die Fensterläden von Meredith Kerchers Zimmer an der rechten Seite des Hauses.

http://www.flickr.com/photos/jodi01/7530107074/in/photostream/

Auf diesem Bild kann man schön erkennen, wie leicht man einen Stein in Filomena Romanellis Fenster werfen könnte.

http://www.flickr.com/photos/jodi01/7530104782/in/photostream/

Jemand, der oben an der Kante des Parkdecks steht, könnte theoretisch einen Einbrecher beobachten...
http://www.flickr.com/photos/jodi01/7530105188/in/photostream/

...aber den Balkon eben auch...
http://www.flickr.com/photos/jodi01/7529680638/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/jodi01/7529687610/in/photostream/

...der Einbrecher kann aber umgekehrt auch sehen, ob oben jemand steht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 01:11
Betr. des Fensters:
Habe mir gerade auf IP die Erläuterungen Ron Hendrys zum Einbruch durch das Fesnter durchgelesen.
Auf dem Foto vom Fenster ist mit dem oberen grünen Pfeil der hölzerne Riegel markiert, den der Täter nach Hendrys Meinung öffnen musste, um das Fenster aufzukriegen. Hierzu musste er mit der Hand durch die zerbrochene Scheibe langen.
http://www.injusticeinperugia.org/RonHendry------2.html (2.Bild von oben):

Mnn wäre dies aber kaum möglich gewesen: beim genaueren Betrachten des Fensters sieht man nämlich, dass das im oberen Teil des Fensters verbliebene Glas den Raum für die Hand zu eng macht, um den Riegel zu ereichen. Der Täter hätte doch durch diese schmale Öffnung die Hand gar nicht richtig durchbekommen (jedenfalls nicht, ohne sich zu schneiden), um an den Riegel zu gelangen. Der Täter soll sich also zuerst die Mühe gemacht haben, große Stücke der Scheibe herauszubrechen und auf dem Sims abzulegen, aber das letzte Stück lässt er stehen, obwohl es ein Hindernis für seine Hand darstellt?

Was den Riegel selbst angeht: gehört der nicht überhaupt zu den INNEREN Holzläden? Falls ja, dann konnte in Hendrys Szenario der Stein gar im Zimmer gelandet sein, da der Täter den Riegel ja erst NACH dem Steinwurf öffnete, um die (geschlossenen) Holzläden erst mal zu entriegeln.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 01:21
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:beim genaueren Betrachten des Fensters sieht man nämlich, dass das im oberen Teil des Fensters verbliebene Glas den Raum für die Hand zu eng macht, um den Riegel zu ereichen.
Aber nicht für den Arm. In dsc_0086 sieht man das Fenster ein wenig frontaler.
Zitat von AggieAggie schrieb:Was den Riegel selbst angeht: gehört der nicht überhaupt zu den INNEREN Holzläden?
Warum sollte er? Das Fenster selbst hat doch bestimmt einen Riegel. Wenn man einen verschließt, dann den.

Filomena Romanelli hat nicht erwähnt, daß sie die inneren Läden verriegelt hätte.

Und ein Simulant wäre wiederum sehr dämlich gewesen, wäre ihm das entgangen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 08:00
Zitat von AggieAggie schrieb:Was den Riegel selbst angeht: gehört der nicht überhaupt zu den INNEREN Holzläden? Falls ja, dann konnte in Hendrys Szenario der Stein gar im Zimmer gelandet sein, da der Täter den Riegel ja erst NACH dem Steinwurf öffnete, um die (geschlossenen) Holzläden erst mal zu entriegeln.
Auf dem Bild dsc_0073 sieht man doch die Funktion dieses Fensterriegels genauer:

Er hat zwei Funktionen. Mit ihm kann man die inneren Holzläden als auch das Fenster insgesamt verriegeln.

Wenn man die inneren Holzläden nicht verschließt und den Riegel nach links schwenkt, hat man das Fenster selber verriegelt, aber den inneren Laden noch offen.

Durch den Knauf an diesem Riegel kann man in diesem Fall denn inneren Laden sogar überhaupt nicht anlehnen. Um überhaupt den Riegel in diese Position zu bringen, muss der innere Laden schon einen deutlichen Abstand von diesem Knauf haben. Das erklärt es dann auch, warum der Stein - von innen gesehen - nach rechts abgelenkt wurde und nicht nach außen abgeprallt ist.

Filomena hat höchstwahrscheinlich nicht die inneren Läden verriegelt. Aus dem Bild dsc0063 geht hervor, dass der rechte Laden nicht verriegelt war. Der dazu dienende Hebel, etwas oberhalb des Fensterknaufs zu sehen, steht in der oberen, also entriegelten Stellung.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 09:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und weil das so ein schönes Album ist, hier noch ein Bild vom Haus mit dem Sender "Piazza Lupatelli" im Hintergrund, der für die Telefonverbindungen zuständig ist. Es ist das Türmchen im Hintergrund. Man sieht die Fensterläden von Meredith Kerchers Zimmer an der rechten Seite des Hauses.

http://www.flickr.com/photos/jodi01/7530107074/in/photostream/
Danke. Der ist etwa genauso weit weg, wie der Sender auf dem weißen Turm südlich von der Villa gelegen etwa auf der halben Strecke zwischen Le Chic und der Villa. Auf Google-Maps steht dort „Conestabile of Staffa Palace“.

Selbst wenn der Sender "Piazza Lupatelli" kurzzeitig ausgefallen gewesen wäre, wäre es der gewesen und nicht irgendein andere in der 10fachen Entfernung mit nur 1/100 Feldstärke.

Dieser südliche Sender in Richtung Le Chic kommt prinzipiell auch in Frage, da die Hochfrequenz relativ leicht durch das Dach der Villa in das Zimmer des Opfers strahlen konnte.

Wo findet sich eigentlich der Sender, mit dem das Handy um 22:15 Kontakt hatte?


1x zitiertmelden
melden

Amanda Knox

05.09.2013 um 10:05
Nicht wirklich. Der Link oben zeigt den Auffindeort der Telefone (A) und die Position des Senders Strada Vicinale Ponte Rio Monte la Guardia (B).

Das Telefon hatte um 22:13 Kontakt mit diesem Sender. Ungefähr um 0:10 gab es dann wieder einen Kontakt mit Piazza Lupatelli, allerdings mit einer anderen Antenne und zwar mit derjenigen, die nicht das Haus abdeckt, aber dafür den späteren Auffindeort. Nachzulesen ist das in Massei.

Man könnte nun daraus schließen, daß das Telefon um 22:13 bereits weit vom Sender Piazza Lupatelli entfernt war und zwar in Richtung Monte la Guardia. Um 0:10 befindet es sich dann bereits im Garten der Signora Lana


melden

Amanda Knox

05.09.2013 um 15:41
@Quiron schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Fenster selbst hat doch bestimmt einen Riegel. Wenn man einen verschließt, dann den.
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Auf dem Bild dsc_0073 sieht man doch die Funktion dieses Fensterriegels genauer:

Er hat zwei Funktionen. Mit ihm kann man die inneren Holzläden als auch das Fenster insgesamt verriegeln.
Das, was der Riegel in dsc_0073 abschließt, ist also das Fensterals auch der linke innere Holzladen?
Das würde aber heißen, dass das Fenster nur verriegelt weren kann, wenn zugleich der linke innere Holzladen MIT verriegelt wird.


melden

Amanda Knox

05.09.2013 um 15:51
Editierzeit war abgealufen, deshalb nochmal mein korrigierter Post:

@Quiron schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Fenster selbst hat doch bestimmt einen Riegel. Wenn man einen verschließt, dann den.
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Auf dem Bild dsc_0073 sieht man doch die Funktion dieses Fensterriegels genauer:

Er hat zwei Funktionen. Mit ihm kann man die inneren Holzläden als auch das Fenster insgesamt verriegeln.
Das, was der Riegel in dsc_0073 abschließt, ist also das Fenster zusammen mit dem linken inneren Holzladen?
Das würde aber heißen, dass das Fenster nur verriegelt werden kann, wenn zugleich der linke innere Holzladen MIT verriegelt wird.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.09.2013 um 16:06
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Das würde aber heißen, dass das Fenster nur verriegelt werden kann, wenn zugleich der linke innere Holzladen MIT verriegelt wird.
Das kann kaum sein. Dann würde man immer das Licht aussperren, wenn man das Fenster schließt.

Mir scheint, die inneren Läden sind voneinander unabhängige Klappen, die nur den Glasteil des Fensters überdecken. Die können je Seite an ihem Fensterrahmen befestigt werden, müssen aber nicht. Im Falle der rechten Seite benutzt man dafür vielleicht den Hebel oben rechts im Bild dsc_0073.


melden

Amanda Knox

05.09.2013 um 16:14
Zitat von AggieAggie schrieb:Das, was der Riegel in dsc_0073 abschließt, ist also das Fenster zusammen mit dem linken inneren Holzladen?
Das würde aber heißen, dass das Fenster nur verriegelt werden kann, wenn zugleich der linke innere Holzladen MIT verriegelt wird.
Auf dem Bild schon, aber das ist nur die eine der zwei Möglichkeiten.

Nein, der Hebel hat eine Doppelfunktion. Wenn man vorher den Laden nicht schließt und dann den Hebel nach links schwenkt, bleibt der Laden geöffnet.

Wenn man das Fenster bei geschlossenem Laden schließt, wird gleich der Laden mitveriegelt. Das sieht man auf dem Bild.

Es ist eben ein relativ primitiver Fensterbeschlag, nach der Dichtigkeit sollte man hier besser nicht fragen.

Wenn man den Laden vorher nicht schließt, kann man den Laden nicht mehr an die Scheibe ranziehen. Dann ist immer ein Mindestwinkel gegeben. Da man auch einen gewissen Abstand zur schließenden Hand haben muss, schätze ich mal, dass in der Regel der Laden mindestens im Winkel von 30° geöffnet ist, wenn nicht gar weiter. Das würde auch die Ablenkung des Steines erklären.


Anzeige

melden