Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 07:43
@margaretha

Danke für deinen Bericht, ja erinnere mich jetzt.

Möchte aber auch mal dazu sagen, dass es auch bei uns Justizirrtümer gibt.
Wenn erstmal ein Urteil feststeht, ist es schwierig, es widerlegen zu wollen. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass ein Richter ein Fehlurteil fällt und es sich nicht eingestehen will, aus was für Gründen auch immer. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:11
Zitat von AggieAggie schrieb:Irgendwo habe im Hinterkopf, dass MW ausgesagt hatte, ihre Schwester habe den Schulranzen für Melanie besorgt, und dass sie ihr das Geld zurückerstatten wollte. Klingt angesichts der schrecklichen Tatumstände zwar sehr seltsam, aber vlt. hatte MW 'zwanghafte' Züge, in dem Sinn, dass sie etwas 'ordentlich abwickeln' wollte?
Finde solche Aussage nicht sehr seltsam.
Stelle dir mal vor, sie wäre unschuldig und konnte nichts zum Tathergang sagen?
Da können Banalitäten wie sowas zu Spekulationen führen, die jeder Grundlage entbehren.

Ihre spröde Art, als auch ihr Fremdgehen, haben Vorurteile gegen sie gesät.
Auch Zeugen haben sich in Widersprüche verwickelt.

Die eigenen Kinder umbringen, um sich den Weg frei zu machen für eine Liebschaft?
Mag es durchaus geben, aber leider kenn ich kaum einen ähnlichen Fall aus diesen Gründen.
Meistens waren es psychopathische Gründe bei Frauen als auch Männer.

Was ja lt. Gutachten von Ärzten mehr dem Vater zugeordnet hätte werden können?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum soll ich Zurückhaltung wahren, wenn ich diese Vermutung habe?
Was veranlasst dich dazu?
Du scheinst zu übersehen, dass etliche Indizien für Frau Böttcher als Täterin sprechen.

Zu behaupten, man habe sie wegen ihres Lebenswandels verurteilt, ist also Unsinn...zumal nicht der Lebenswandel angeklagt war, sondern zweifacher Mord.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:16
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Du scheinst zu übersehen, dass etliche Indizien für Frau Böttcher als Täterin sprechen.
Indizien sind keine Beweise, dass solltest du wissen?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die eigenen Kinder umbringen, um sich den Weg frei zu machen für eine Liebschaft?
Mag es durchaus geben, aber leider kenn ich kaum einen ähnlichen Fall aus diesen Gründen.
Meistens waren es psychopathische Gründe bei Frauen als auch Männer.

Was ja lt. Gutachten von Ärzten mehr dem Vater zugeordnet hätte werden können?
Welche Gutachten gibt es denn zu RW, die ihm Psychopathie oä attestieren ? Verlink doch bitte mal.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Welche Gutachten gibt es denn zu RW, die ihm Psychopathie oä attestieren ? Verlink doch bitte mal.
Du erwartest jetzt echt von mir, das ich dir das hier verlinke?
Das ist doch allgemein bekannt, das der psychische Störungen hatte, auch wenn die angeblich erst paar Jahre später diagnostiziert wurden.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Indizien sind keine Beweise, dass solltest du wissen?
Habe ich nie behauptet.

Und trotzdem kann eine in sich schlüssige Indizienkette zum Täter führen, wie im Fall Weimar ja auch.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und trotzdem kann eine in sich schlüssige Indizienkette zum Täter führen, wie im Fall Weimar ja auch.
Nun ist das ja schon viele Jahre her.
Heutzutage wird kaum noch einer nur wegen Indizien verurteilt. Da müssen schon handfeste Beweise vorliegen. Und wenn die nicht konkret vorhanden sind, dann wird der angebliche Täter aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Was ja auch richtig ist.

Stelle dir mal vor, du wirst angeklagt und keiner hat Beweise für deine Unschuld, als nur Indizien gegen dich, die zur Verurteilung führen. Gruselige Vorstellung.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 08:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heutzutage wird kaum noch einer nur wegen Indizien verurteilt. Da müssen schon handfeste Beweise vorliegen. Und wenn die nicht konkret vorhanden sind, dann wird der angebliche Täter aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Könnte es sein, dass du nicht so ganz auf dem Laufenden bist?

Doppelmord Babenhausen, Mordfall Böhringer, Doppelmord Kelkheim, Doppelmord Schemmer/Koblenz, Entführung Ursula Herrmann...alles Indizienprozesse.

Und das waren jetzt nur die Fälle, die mir spontan eingefallen sind.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 09:14
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und das waren jetzt nur die Fälle, die mir spontan eingefallen sind.
Echt? Alles Indizienprozesse? Möchte dir das mal glauben.
Aber meinst du nicht, dass da auch Beweise vorlagen wie z.B. DNA und Forensik, dessen die Täter überführt wurden?
Oder sind die Fälle noch älteren Datums? Dann kann ein Indizienprozess schon stattgefunden haben, das will ich auch nicht bestreiten.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 09:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Echt? Alles Indizienprozesse? Möchte dir das mal glauben.
Du kannst das auch gerne nachlesen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber meinst du nicht, dass da auch Beweise vorlagen wie z.B. DNA und Forensik, dessen die Täter überführt wurden?
Wie gesagt, es handelt sich um Indizienprozesse...die Details müsstest du dann schon selber recherchieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Oder sind die Fälle noch älteren Datums? Dann kann ein Indizienprozess schon stattgefunden haben, das will ich auch nicht bestreiten.
Ich weiß ja nicht, was du unter "älteren Datums" verstehst.

Babenhausen: Verurteilung 2011
Böhringer: Verurteilung 2008
Kelkheim: Verurteilung 2013
Schemmer: Verurteilung 2013
Herrmann: Verurteilung 2010

Und hier noch zwei sehr aktuelle Urteile aus Indizienprozessen:

Dreifachmord von Hille, Verurteilung 2019
Morde Düsseldorf/Gießen, Verurteilung 2018


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 11:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist doch allgemein bekannt, das der psychische Störungen hatte, auch wenn die angeblich erst paar Jahre später diagnostiziert wurden.
Du solltest vorsichtiger sein mit deinen Behauptungen. „Allgemein bekannt" ist keine Quellenangabe. Solche Wischi-Waschi-Aussagen sind besonders unanständig, wenn die betreffende Person sich nicht mehr dagegen wehren kann.
Und vielleicht liest du nochmal nach, was Indizien sind.
Wenn du ein Paradebeispiel für einen Indizienprozess brauchst, schau dir den Fall Hartmut Crantz an. Da gab es noch nicht einmal eine Leiche. Dagegen ist die Indizienlage bei MW geradezu fürstlich.


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 12:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das kannst getrost ausschließen, denn dann hätte sie die Ehe abgeschlossen bzw. erstmal die Scheidung abgewickelt und nicht Kevin P. Woche um Woche vertröstet bis der die Hinhalterei leid war und ihr 2 Tage vor der Tat ein Ultimatum setzte.
Wenn MW in Teilen zwanghafte Züge aufwies, muss das nicht automatisch heißen, dass sie in allen Bereichen durchsetzungsfähig und entschlusskräftig war.

Gerade wenn es für MW darum ging, die Scheidung von RW 'durchzuziehen', sah sie wohl große Hürden auf sich zukommen. Sie hätte die Kinder bestimmt nicht ihrem Mann überlassen.

Hätte MW zusammen mit den Kindern für ein Trennungsjahr einfach wegziehen können, falls RW damit nicht einverstanden gewesen wäre? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder hatten ja beide Eltern.
"Jetzt kriegt keiner von uns die Kinder" - dieser Ausspruch ist für mich der Schlüssel zum diesem schrecklichen Fall.
MW hatte behauptet, dass ihr Mann ihr dies nach der Tötung der Kinder gesagt habe.
Die Gesamtindizienlage gegen MW deutet jedoch darauf hin, dass genau dies ihre eigenen Gedanken waren ...


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 12:56
@Cassandra71

Danke für deine Information. Werde demnächst mal bei Urteilsverkündigungen genauer hin schauen. Sicher wird bei jedem Prozess in den Medien oder auch vor Ort bekannt gegeben, ob das Urteil lediglich auf Indizien beruht.


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 12:59
Zitat von AggieAggie schrieb:MW hatte behauptet, dass ihr Mann ihr dies nach der Tötung der Kinder gesagt habe. Die Gesamtindizienlage gegen MW deutet jedoch darauf hin, dass genau dies ihre eigenen Gedanken waren ...
Seit wann können Gutachter Gedanken lesen? Entschuldigung, aber das finde ich an den Haaren herbeigezogen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 13:17
Zitat von AggieAggie schrieb:"Jetzt kriegt keiner von uns die Kinder" - dieser Ausspruch ist für mich der Schlüssel zum diesem schrecklichen Fall.
MW hatte behauptet, dass ihr Mann ihr dies nach der Tötung der Kinder gesagt habe.
Die Gesamtindizienlage gegen MW deutet jedoch darauf hin, dass genau dies ihre eigenen Gedanken waren ...
Genau so sehe ich das auch!


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 13:37
MW hat einiges gesagt und getan, um ihrem Mann die Tat in die Schuhe zu schieben...hat nur (für sie) leider nicht funktioniert.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie die Täterin ist und nicht RW.

M.M.n. wäre nicht nur lebenslänglich, sondern auch die besondere Schwere der Schuld als Strafe angemessen gewesen.


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 15:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Indizien sind keine Beweise, dass solltest du wissen?
Eine derartig lückenlose Indizienkette zuungunsten der zu Recht Verurteilten, reicht nun mal aus. Ein Geständnis muss nicht unbedingt vorhanden sein, der Geständige bekommt aber dennoch meist einen kleinen Rabatt, zumal, wenn er frühzeitig gesteht.


melden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 16:06
@AgathaChristo

Ich frage mich gerade ob du überhaupt willens bist, dich näher mit dem Fall auseinander zu setzen.

Dass MW ihren damaligen Mann über die unglaubwürdige und durch Zeugen widerlegte (welche die Mädchen tags noch lebend gesehen haben) Nachtversion hinaus auch durch anonyme Schreiben des Mordes bezichtigen wollte, Schreiben die nachweislich sie selbst verfasst hat, ist dir bekannt?

Dass sie ihren besagten Mann schon im Vorjahr augenscheinlich nach dem Leben trachtete, u.a. durch permanente Vergiftung, ist dir auch bekannt?

Dass RW, was auch immer für ein schlechter Vater er gewesen sein mag, um seine Kinder bitterlich trauerte ist dir bekannt?

Dass ihr damaliger Lover KP sich nach eigenem Bekunden von MW distanziert hat weil er Angst um seine eigenen Kinder bekam ist dir bekannt?

Ich empfehle dir dich etwas tiefer mit dem Fall zu beschäftigen.

Im Übrigen endet nicht jeder Indizienprozess automatisch mit einem Fehlurteil.


12x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

02.01.2020 um 16:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aggie schrieb:
MW hatte behauptet, dass ihr Mann ihr dies nach der Tötung der Kinder gesagt habe. Die Gesamtindizienlage gegen MW deutet jedoch darauf hin, dass genau dies ihre eigenen Gedanken waren ...
Seit wann können Gutachter Gedanken lesen? Entschuldigung, aber das finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Trollst du? Oder liest du das (absichtlich) falsch?

Ich habe mich bei deinen anderen Aussagen gestern und heute schon gefragt, ob du dich ernsthaft mit dem Fall beschäftigt hast, bevor du Verstorbene, die sich nicht mehr wehren können, des Mordes beschuldigst.

Gutachter können keine Gedanken lesen. Das steht da auch nicht! Das ist ein Zitat einer anderen Userin. Unabhängig davon, Lies nochmal:
Die Gesamtindizienlage deutet jedoch darauf hin, dass genau die ihre eigenen Gedanken waren.



Anzeige

2x zitiertmelden