Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 20:01
Achso danke Nightrider für die Erklärung.

Nein kunigunde ich möchte nicht in den Spandauer Forst da hätte ich dann wirklich Angst. Obwohl ich auch nachts hier durch Parkanlagen gehe und so aber es geht nicht es tut mir leid. Ich bleibe aber in Florida ^^

Anzeige
melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 21:05
Es gab in Berlin vor Jahren mal einen ähnlich mysteriösen Fall, der aber schließlich geklärt wurde.

Eine Frau, die hobbymässig alte Grabsteine fotografierte, wurde auf einem Friedhof ermordet aufgefunden. Ich glaub erstochen.
Ein Motiv war zunächst völlig unklar.
Wochenlang trauten sich ältere Damen nicht mehr auf den Friedhof.

Nach ca. einem Jahr wurde ein Junkie wegen einer anderen Tat verhaftet und gestand die Tat.
Er wollte der Frau die Kamera rauben, die sich aber wehrte, so daß er zustach um nicht die Aufmerksamkeit anderer Besucher auf die Situation zu ziehen.
Die Kamera ließ er aber vor lauter Panik zurück, so das ein Raubmord als Motiv erst einmal nicht erkennbar war.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 21:05
In Berlin gibt es eine Menge Mord ich weiß Nighrider!


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 21:37
@Nightrider64 Ja, erstochen. Das war auf dem Städtischen Neuköllner Friedhof am Südstern. Der Mord war im Sommer 2002, der Täter wurde erst im Dezember 2003 gefasst. Die Friedhöfe - sowohl der Städtische als auch die kirchlichen paar Hausnummern weiter - waren zu der Zeit oftmals menschenleer. Riesengroß, da konnte man stundenlang herumlaufen, ohne einer anderen Person zu begegnen. Ich weiß es, ich war hobbymäßig (ebenso: Fotografie) regelmäßig dort. Der Mordfall hatte mir auch einen ziemlichen Schrecken eingejagt, weil ich gerade auf dem Friedhof 2 Tage vorher auch mit der Kamera unterwegs gewesen war (wobei allerdings nichts passiert war, war auch niemandem begegnet).

Komische Typen gab es gerade auf dem städtischen Friedhof aber immer wieder. Direkt nebenan ist ja (und ich glaube, teilweise ist nicht einmal ein Zaun dazwischen bzw. der Zaun voller Löcher) die Hasenheide. Ein bekannter Drogenumschlagplatz in Berlin. Da sind immer wieder Junkies auch auf dem Friedhof gewesen. Ich war jetzt 2, 3 Jahre nicht mehr da, aber beim letzten Mal war da auch ein etwas seltsamer, verwahrloster Typ, der gerade aus Richtung Hasenheide kam. Ist mir unheimlich da, ehrlich gesagt. Gehe dort nicht mehr allzu oft hin. Für die, die dort Angehörige haben und die daher dorthin "müssen", tut es mir sehr leid.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einen Unterschied zwischen dem Friedhof und dem Waldstück in Spandau gibt es aber schon. Neben dem Spandauer Forst ist kein so stark von Drogenkonsumenten frequentierter Ort, oder?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 21:46
Wie ich schrieb, ein städtisches Naherholungsgebiet.
Bei schönem Wetter voller Menschen, wenn man das in einem Waldstück so ausdrücken kann.
Und dann ist ja da noch das Johannisstift
Der Täter ist ja wohl auch mehreren Passanten aufgefallen.
(Hat er nicht schon unmittelbar vor dem Mord eine Jogerin verfolgt, dann aber davon abgelassen oder verwechsele ich das jetzt ?)

Auf jeden Fall ist das kein Ort an dem man am Tage unbedingt Angst haben muss einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, wie sich das Einige hier vorstellen


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.10.2017 um 22:43
@Nightrider64 Habe ich mir schon gedacht. Also eine deutlich andere Umgebung als bei dem Fall an der Hasenheide. Was natürlich nicht 100%ig ausschließt, dass es jemand im Drogenrausch oder mit Drogenpsychose gewesen sein könnte. Aber es ist eben auch nicht (wie drücke ich es unmakaber aus?) aufgrund der Umgebung direkt wahrscheinlich.

Frage mich halt, was könnte das Motiv gewesen sein? Es war kein Raub, es war kein Sexualdelikt (kann auch wohl kaum so geplant gewesen sein, wenn da überall Passanten waren? Ein geistig halbwegs rationaler Täter würde jedenfalls nicht in einer Umgebung, wo die Gefahr, gesehen zu werden, zuschlagen?).


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

05.10.2017 um 03:22
Fakt ist, das im Johannisstift ( auch) psychisch kranke Menschen leben. Aber die Ermittler sind sich wohl sicher, das keiner von den dort untergebrachten als Täter in Frage kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

05.10.2017 um 03:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Fakt ist, das im Johannisstift ( auch) psychisch kranke Menschen leben.
Weißt Du, in welchem Umfang (zu dem Zeitpunkt, wo der Mord geschehen ist)? Aktuell finde ich online nur eine Jugendhilfseinrichtung namens "NEUstart" für "Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, psychiatrischen Störungsbildern, stoffgebundenen Missbräuchen und Doppeldiagnosen". Die soll erst seit 2010 unter diesem Namen existieren, aber auf irgendwelchen vorangegangenen Programmen aufbauen.

Jetzt bin ich auf einen anderen Fall direkt im Johannesstift gestoßen, von 2007, interessant:
Der 34-jährige Oliver W. hatte sich am 5. Mai vergangenen Jahres in einem Spandauer Polizeiabschnitt selber gestellt. Er hatte zugeben, etwa eine Stunde zuvor im Evangelischen "Johannesstift" einen Mann mit einem Klappmesser erstochen zu haben. Sein Motiv blieb damals schon unklar. (...) Auch die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Oliver W. "aufgrund wahnhafter Gedanken" und einer damit verbundenen "krankhaften seelischen Störung zur Tatzeit nicht der Lage war, das Unrecht seines Handelns zu erkennen". (...) Den Ermittlungen zufolge besuchte Oliver W. am Tattag im Haus 8 des "Johannesstifts" seinen im Rollstuhl sitzenden Freund Frank B. Gegen 13 Uhr erschien das spätere Opfer Helmut M. Ein 66 Jahre alter, ehemaliger Pfleger, der seinen ehemaligen Schützling nach mehreren Jahren wieder sehen wollte. Oliver W. soll daraufhin in der Küchenzeile aus einem Schubkasten ein großes Klappmesser geholt und dem arglosen Helmut M. zunächst vier Stiche in den Rücken und neun weitere Stiche in die Brust versetzt haben. Das Opfer starb noch am Tatort.
https://www.welt.de/welt_print/article1632787/Prozess-um-Mord-im-Johannesstift-Angeklagter-kommt-in-Psychiatrie.html


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

05.10.2017 um 12:05
Ja das Johannisstift ist eine evangelische Einrichtung. ich könnte mir vorstellen das der täter trotzdem dort lebt die polizei übersieht immer was...

gut das ich das thema wieder ausgegraben habe.

Ich habe eigentlich bisher immer nur gutes vom Johannisstift geh ört!!

Der TÄter ist ja wieder vom Johannesstift über die Wichernstraße nach Spandau Nord geflüchtet auf dem Fahrrad glaub ich.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

14.10.2017 um 20:12
Hm,je öfter ich mir das Ü-Video anschaue desto mehr vermisse ich an diesem Fahrstil so eine typische Jugendhaftigkeit,marke Proll/Halbstark!
Was junge Männer halt gerne so machen,Schultern raus oder im Stand in die Pedale treten (so BMX-mässig halt)!
Dort sieht es eher nach jemanden ganz Abgeklärten,kühl berechnend und irgendwie nicht "total" jung wirkend aus.
Nach dem Motto:"erledigt,ausgeführt",Tat vollbracht eben!
Außerdem wirkt "Er",was die Haarfarbe beträgt hier eher dunkel.
Warum versteifen sich die Ermittler denn so eindeutig vehement auf "15-20" jährig?
Hat die erste Joggerin "Ihn"auch so beschrieben,als total jung?
Und was könnte ein Täter denn so tun um eben ziemlich jung zu wirken?Maske?Make-Up?
Körpersprache?


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

14.10.2017 um 22:46
Hab mal einen sinnvollen Beitrag (hoffe ich). Gestern war in einer Talkshow ein Forensiker und der hat gesagt das es für ihn der schlimmste Fall war was er gesehen hat oder was er untersucht hat der Fall der Joggerin (Kirsten S) da normalerweise Täter und Opfer in Beziehung standen doch hier war es nicht so. Deshalb fand er ihn so schlimm. Für mich auch der schlimmste Fall ever.

@pommes Wie erledigt das heißt du meinst es war ein Auftragsmord? Ich denke mal auch jugendliche können fahren wie sie wollen. Weil er von Zeugen so beschrieben wurde das er höchstens 20 ist ich glaube sogar auch vom Opfer. Ich glaube das ist viel zu weit gedacht, er wird sich als Junge wohl kaum schminken (außer er heißt Paradiso). Und ich glaube auch nicht das er sich eine Maske angezogen hat um dann zu morden, welche denn von Scream oder so?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 00:04
Nunja,das Opfer stand aber ohne jede Frage unter Schock,sprich Todeskampf!
Kein"Auftragsmord",eher ein Akt später"Rache"für die an Krebs verstorbene...was auch immer!
Und mit Maske meine ich nun ja nicht unbedingt ne'Karnevals-Tätärä Maske!
Da der Täter offensichtlich Spaß an falschen Fährten und possenhaften Aufzügen hat, wie etwa seinem "Clockwork-Orange"-Overall und/oder evtl.Perücken (wie hier ein paar Seiten vorher mal angedeutet!),dachte ich an eine auf jünger geschminkte Maskerade,so wie Schauspieler Sie benutzen,vllt.nen Hipster Bart!
Ich will Ihm ja ein junges Alter gar nicht abschreiben,jedoch so jung wie immer beschrieben halt auch nicht.
Es widerstrebt mir etwas,einem Täter einzig und allein nur mit "Zufallstäter/Zufallsopfer"ab zu tun!
Denn solche "Zufälle"sind bei solchen Gewaltverbrechen einfach nicht drin!
Es sei denn,es wäre "Raubmord",was man ja ausschließen kann!
Ja,ich weiß,der Marcel aus Herne hatte auch,aber...selbst "Der" hatte den Nachbarsjungen aber
schlußendlich doch gezielt ausgewählt.


2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 01:03
Wenn dieser "Forensiker"es in etwa wie eine Ripper-Schlächter-Tat darstellt kommt mir ja nochmal eher ein persönlicher/Beziehungs-mäßiger Gedanke in den Sinn!
Anstatt mit Schädel einschlagen oder Kehle durchschneiden hält sich der Täter wieder viel risikoreicher mit so einer "Schlachtplatte"auf?
Geht denn ein einmaliger Täter,wenn er also unbedingt so einen Bock auf einen"Kill"hat,
solche hohen Risiken ein?
Und will Er dann nicht womöglich noch "Mehr"?
Auch könnte ich mir bei einem solchen "Highgrade Gewalt-Level" einen osteuropäischen Killer/Täter sehr gut vorstellen.
Und falls hier "Nebelkerzen"gelegt wurden,dann hat der Täter es definitiv geschafft auf:
-sehr jung
-blond
-weiß bekleidet
-nur mit dem Fahrrad unterwegs
-und den vermeintlichen Täter nur im"Johannisstift"zu finden
explizit hingewiesen und sein Ziel erreicht!
Irgend etwas mag nicht schmecken an dem Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 02:15
Zitat von PommesAgnumPommesAgnum schrieb:Kein"Auftragsmord",eher ein Akt später"Rache"für die an Krebs verstorbene...was auch immer!
Einen Mord aus "Rache", kann ich mir in Bezug auf die berufliche Tätigkeit von Frau S. nur sehr schwer vorstellen.


Zitat:

Kirsten Sahling arbeitete an der Charité, auf dem Campus Benjamin Franklin. Als Psychologin in der Krebsabteilung.

Quelle
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html

Als Psychologin begleitet sie die Patienten auf ihrem Leidensweg. Für einen Misserfolg oder gar einen ärztlichen Kunstfehler bei der Krebstherapie eines Patienten, trägt sie keine Verantwortung.
Zitat von PommesAgnumPommesAgnum schrieb:Denn solche "Zufälle"sind bei solchen Gewaltverbrechen einfach nicht drin!
Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Das der Täter, bis heute nicht ermittelt werden konnte, deutet ja geradezu darauf hin das er keinerlei Beziehung zu K.S. hatte und sie als zufälliges Opfer ausgewählt hat. Die eigentlich recht hohe Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten, resultiert ja daraus das die Ermittler bei einer sogenannten "Beziehungstat" bei der routinemäßigen Überprüfung des Opferumfeldes, zwangsläufig auch irgendwann den Täter einer Befragung unterziehen.

Die Ermittler scheinen sich sehr sicher zu sein, dass es sich bei Kirsten S. um ein Zufallsopfer handelt.

Zitat:

Kirsten Sahling war ein Zufallsopfer, da sind sich die Kommissare Norma Neufindt und Thomas Scherhant ziemlich sicher. "Vermutlich hätte es auch die Joggerin treffen können", sagt Scherhant. Die damals 34-Jährige hatte sich sofort bei der Polizei als Zeugin gemeldet und von der Begegnung mit dem Mann in Weiß berichtet. Auch wegen ihrer Aussagen über das Verhalten des Täters gehen die Kommissare nicht davon aus, dass Kirsten Sahling Opfer eines geplanten, zielgerichteten Mordes wurde. "Der Täter ist morgens mit einem Messer in den Wald gefahren, um irgendjemanden zu töten", sagt der Chefermittler.

Quelle

https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html
Zitat von PommesAgnumPommesAgnum schrieb:Und will Er dann nicht womöglich noch "Mehr"?
Da gibt es viele Optionen.

Der Täter könnte erneut, in einer ganz anderen Region in Erscheinung getreten sein und erneut ein Tötungsdelikt begangen haben. Mit einem ganz anderen Vorgehen bei der Tat, so das die Ermittler bis heute keinen Zusammenhang zu dem Verbrechen an K.S. herstellen konnten.

Auch denkbar ist, dass er in einem anderen Kriminalfall ( nicht zwingend in einem Tötungsdelikt, sondern beispielsweise in einem oder mehreren Fällen von schwerer Körperverletzung, bzw. versuchten Totschlages, versuchten Mordes) überführt wurde und derzeit eine Haftstrafe verbüßt. In solch einem Fall, wäre den Ermittlern dann bis dato, ebenfalls der Zusammenhang zu der Tat im Spandauer Forst entgangen.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 04:23
Gerade ein Motiv wie "Rache" ist doch wohl im Falle einer "Psychologin" die evtl.Patienten und Ihre Angehörigen auf den letzten Weg begleitet eher naheliegend!
Denn eine "Psychologin"arbeitet eben auch oder besser gesagt viel im Kopf,bzw. Seelenleben der Patienten und ihren"Angehörigen"!
Da können sehr schnell falsche Beurteilungen oder Anschuldigungen entstehen,sollte es in der Familie zu einem Todesfall kommen!
Wenn ich jetzt mal weiter spekuliere (nix Anderes tue ich hier!)
Eine Familie ist von einem Todesfall durch "Krebs"betroffen und gibt K.S.dafür irgendwie eine Mitschuld,weil Sie der Meinung sind K.S.hätte Ihnen falsche Hoffnung auf Heilung gemacht,
dann könnte sowas sehr wohl ein "Grund" oder "Motiv" für eine schreckliche Tat sein!
Immer durch die Augen einer verletzten Familie oder Seele gesehen,versteht sich!


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 04:36
Du hättest statt deines langatmigen Postings, in dem du auch noch unsachlich wirst (Kadavergehorsam) um 3:06 Uhr auch nur einen einzigen Satz schreiben können:

"Ich mag es nicht, wenn meine Ansichten in diesem Fall von anderen Diskussionsteilnehmern hinterfragt und in Frage gestellt werden"

Wir diskutieren hier sachlich und kontrovers.
Zitat von PommesAgnumPommesAgnum schrieb:Eine Familie ist von einem Todesfall durch "Krebs"betroffen und gibt K.S.dafür irgendwie eine Mitschuld,weil Sie der Meinung sind K.S.hätte Ihnen falsche Hoffnung auf Heilung gemacht,
Eine Prognose über den Krankheitsverlauf, kann nur ein Mediziner vornehmen. Da sehe ich keinerlei Beteiligung seitens einer Psychologin.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 20:35
Neiiin!
Ich Idiot!
Mein lieber,guter"EDGARallanPOE",ich muß mich tausendmal bei Dir entschuldigen!
Fuck!
Is'mir echt total peinlich!
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an!
Du hast absolut Recht und ich bin ja sowas von auf einem hölzernen Holzweg!
Gewesen,gewesen!
Auch muß ich mich bei den Leuten entschuldigen,die meine vorigen Post's hier lesen mußten!
Vergesst "Die"!
Alles gequirlter Mist,sozusagen!
Ich bin,nein,ich weiß nun auch,daß die Kirsten absolut und in überhaupt keiner Weise mit unserem "TÄTER" in Verbindung steht!
Aber zu meiner Verteidigung, ich bin unserem "TÄTER" genau so auf den Leim gegangen, wie die Ermittler!


2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 20:42
@PommesAgnum

Kannst Du mal die kryptischen Andeutungen stecken lassen und auf den Punkt kommen, bevor ich hier weitere VTs und Gespame löschen muß ?
Zitat von PommesAgnumPommesAgnum schrieb:Ich bin,nein,ich weiß nun auch,daß die Kirsten absolut und in überhaupt keiner Weise mit unserem "TÄTER" in Verbindung steht!
Aber zu meiner Verteidigung, ich bin unserem "TÄTER" genau so auf den Leim gegangen, wie die Ermittler!
Die Ermittler sind dem Täter also auf den Leim gegangen. Quelle dafür ? Und der Rest soll jetzt was genau heißen ?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 20:52
Naja,war etwas polemisch!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Also:
Was mich ja von Anfang an an diesem Fall gestört hat und sicher nicht nur mich...
"Warum,warum zum Geier konnte unser "Täter" so eiskalt,so absolut cool dieses Ding durchziehen?
Was machte "Ihn"so sicher,das "Er" sich dachte:
Aus dieser Nummer komme ich locker raus,denn mir wird nichts passieren!
Die Tat,am Samstag-Morgen,
Dieses verdammte Risiko mit der eigentlichen Tat,
das "GESEHEN" werden,
das "absichtliche" Gesehen werden,
denn aus dieser Nummer komme ich eh'raus!
Diese "coolness"auch und gerade auf dem Ü-Video?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

16.10.2017 um 21:01
Also,was wurde hier schon geschrieben?!
"Funny Games"?!
Wie bitte???
Natürlich,der gute alte "Haneke!
Ich bin der festen Überzeugung,wir haben es hier mit einer "Max&Moritz"-Story zu tun allerdings auf "a serbian film"-Basis!
Was ich damit sagen will,
Wie kann ein Täter blond und schwarzhaarig sein?
Wie kann ein Täter"15" und auch "25" Jahre alt sein?
Wie kann "ein Täter" diese Tat so cool und präzise begehen?
Irgendwelche Vorschläge???


Anzeige

melden