Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

07.03.2024 um 12:52
Ich habe neulich den Film "Yara" gesehen.
Es geht um den Mord an der 13jährigen Italienerin Yara Gambirasio. Dank der DNA konnte man in etwa Alter und Aussehen des Täters bestimmen und ein Familiengeheimnis entlüften, so dass der Täter gefasst werden konnte.

Ich habe diesen interessanten Beitrag gefunden (Auszug):



Die Farbe von Augen, Haut und Haaren zum Beispiel ist in unseren Genen gespeichert, wie auch viele andere körperliche Merkmale. Ob jemand blaue oder braune Augen hat, kann Kayser inzwischen recht gut mit einem von ihm entwickelten DNA-Test herausfinden, dafür hat er sechs genetische Marker ausgemacht.
DURCH DNA-SPUR ZUM PHANTOMBILD

Auch Rot- und Schwarzhaarige kann er mit hoher Treffsicherheit identifizieren. Bei blonden und braunhaarigen Menschen fällt ihm das allerdings nicht so leicht. Schließlich werden viele blonde Kinder als Erwachsene braunhaarig. Ob die Haare hell bleiben oder dunkel werden, kann Manfred Kayser aber bisher nicht aus dem Erbgut herauslesen. Dafür kann er jedoch auch fünf Gruppen unterschiedlich heller Hautfarben voneinander unterscheiden. Selbst ein Gen, das den Augenabstand verringert, hat er gefunden. Allerdings machte es unter den mehr als 10 000 untersuchten Menschen nur einen Unterschied von ein bis zwei Millimetern aus, der Augenabstand aller Probanden variierte aber insgesamt um mehr als zwei Zentimeter. Das heißt, mehrere Gene nehmen Einfluss auf den Abstand der Augen. Daher dämpft Kayser auch allzu große Erwartungen an die DNA-Auslesung: »Es wird noch Jahre dauern, bis wir ein echtes Phantombild aus DNA ableiten
https://www.pm-wissen.com/medizin/a/kann-man-das-aussehen-eines-menschen-an-den-genen-ablesen/4907/


Ob man wohl auch hier anhand des vorhandenen Materials Schlüsse auf das damalige Alter und Aussehen des Täters ziehen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

07.03.2024 um 14:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ob man wohl auch hier anhand des vorhandenen Materials Schlüsse auf das damalige Alter und Aussehen des Täters ziehen kann?
Könnte man, ist nur leider in Deutschland nicht erlaubt, da man damit angeblich Personen anhand ihres Phäntotyps diskriminieren und vorverurteilen würde. Verstehe das, wer will.

Es gab jedoch einen Fall, der mir bekannt ist, bei dem es in Deutschland gemacht wurde. Es war wohl eine Art Pilotprojekt, was dann aber wieder verboten wurde. Da ging es um den ermordeten Domeniko in München.

Man konnte feststellen, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Mann osteuropäische Wurzeln hatte und blond und blauäugig gewesen sein muss. Gefasst wurde er allerdings trotzdem nie.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

07.03.2024 um 14:53
@Karajana
Danke für die Infos.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Könnte man, ist nur leider in Deutschland nicht erlaubt, da man damit angeblich Personen anhand ihres Phäntotyps diskriminieren und vorverurteilen würde. Verstehe das, wer will.
Das muss man nicht wirklich verstehen... Es dürfen doch auch Phantombilder gefertigt, von denen bestimmt auch schon welche Unschuldigen ähnlicher gesehen haben, als den Tätern.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man konnte feststellen, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Mann osteuropäische Wurzeln hatte und blond und blauäugig gewesen sein muss. Gefasst wurde er allerdings trotzdem nie.
Natürlich hat man damit nicht gleich den Täter, man könnte aber in manchen Fällen vielleicht gezielter fahnden.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

07.03.2024 um 19:36
@Rotkäppchen
Ja, es ist einfach schade, dass man so vieles, was wissenschaftlich eigentlich möglich ist, allein aus politischen Gründen nicht nutzen darf.

Gerade bei Gewaltverbechen, sollte man doch alle Möglichkeiten ausschöpfen können.
Auch wenn es nur darum ginge, Tatverdächtige auszuschließen, oder den Täterkreis einzugrenzen, wäre doch eigentlich allen geholfen.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

https://wetzlar-kurier.de/1234-warum-sperrt-sich-die-spd-gegen-diebiogeographische-herkunftsanalyse/


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

07.03.2024 um 19:44
@Karajana

Phänotypische Merkmale dürfen seit 2019 aus der DNA abgeleitet werden:
Ist unbekannt, von welcher Person das Spurenmaterial stammt, dürfen zusätzlich Feststellungen über die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter der Person getroffen werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__81e.html

Verboten ist weiterhin die Feststellung der biogeographischen Herkunft, obwohl das möglich wäre.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2024 um 15:39
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb am 07.03.2024:Wir mussten uns ja von Anfang an auf die Daten von den Einwohnermeldeämtern zum Beispiel aus Grevenbroich fokussieren. Die haben wir alle überprüft.
Diese Aussage ist nicht richtig. Geprüft wurden zunächst nur die 820 männlichen Einwohner (15 bis 70 Jahre alt) von Hemmerden, eine von 25 Teilgemeinden von Grevenbroich. Die Zahl der zu Prüfenden wurde seit 2019 in mehreren Schritten auf 2400 erhöht, um auch Besucher, Handwerker und andere zeitweise dort Anwesenden zu testen. Insgesamt kommt man so auf 3000 Proben, wenn man auch die Tests vor 2019 mitberücksichtigt. Die Gesamtzahl der in Grevenbroich wohnenden Personen in der fraglichen Alterskohorte dürfte 1996 etwa bei 25000 bis 30000 gelegen haben. Man hat also weniger als 10% der männlichen Einwohner von. Grevenbroich getestet.

Das Problem war von Anfang an die Analyse eines psychologischen Gutachters der Fernuniversität Hagen. Dieser Gutachter hat den recht großen Altersbereich und den engen geografischen Bereich um den Ortsteil Hemmerden festgelegt.
Als es möglich war, mehr Eigenschaften der DNA zu berücksichtigen (Alter, Größe, Verwandtschaft,...) hätte man das Suchprofil entsprechend anpassen können. Allein durch Anpassen des Alters (etwa auf 25 bis 45) hätte man den Suchradius vergrößern können, ohne die Probenzahl zu erhöhen. Auch könnte man immer noch den sog. Profiler aus Hagen durch einen echten OFA-Experten ersetzen. M. E. ist das Festhalten der Täterherkunft auf den Ortsbereich Hemmerden ein Fehler. Der Täter könnte genauso gut ein Tagesbesucher von Schloss Brych aus Neuss, Düsseldorf oder Köln sein oder eben doch ein LKW-Fahrer von der Raststätte Vierwinden an der A46. Nur ein neuer Ansatz mit neuer OFA kann in diesem Fall weiter helfen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2024 um 20:52
Wenn man das Alter des Täters ermitteln könnte und dürfte, liesse sich in der Tat mit wenig Aufwand den Suchradius vergrössern.

https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article163321247/So-laesst-sich-das-Alter-aus-der-DNA-bestimmten.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Kindermord an Jane Fränzke
Kriminalfälle, 487 Beiträge, am 11.01.2024 von Retsiemfoh
ninano am 15.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.114
am 25.03.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Dee Dee & Gypsi Blanchard
Kriminalfälle, 156 Beiträge, am 31.01.2024 von DerBasti
Puhlina am 27.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 31.01.2024 »
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 19.01.2024 von Heppen-Heimer
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
28
am 19.01.2024 »
Kriminalfälle: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler
Kriminalfälle, 1.108 Beiträge, am 26.04.2024 von Swagger
Eichhörnchen am 14.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.108
am 26.04.2024 »