Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 00:28
@traces

Oben hast Du geschrieben:
Zitat von tracestraces schrieb:Der Unterschied zwischen psychiatrischen Erkrankungen und psychischen Störungen (wenn mans rein auf die Begrifflichkeiten und deren Historie bezieht) besteht in der Betonung biologischer Faktoren bei der Erkrankungsentstehung.
Und das ist einfach falsch, punkt. Sogar historisch falsch, denn die Debatte "angeboren versus erworben" ist jahrhunderte alt...

BT kann organisch/genetisch/man nenne es wie immer "gesund" sein und dennoch, sofern der Täter, vermindert/gar nicht schuldfähig im Sinne der 20, 21. das wäre eben, sofern der Schuldnachweis durch objektive Beweise geglückt ist, abzuklären.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 06:01
@pfiffi

Eines möchte ich klarstellen: Der Ausdruck Mörderfamilie ist hier nie gefallen! Wenn dann " die Familie des Mörders " was daran nicht korrekt ist müsstest Du mir noch erklären.

Mordsfamilie habe ich genau 1mal im Zusammenhang mit einem Gefängnisbesuch (Bruder mit Baby) verwendet.

Eine " Mordsfamilie " ist in Bayern, wo die Familie Toth lebt, keineswegs eine " Mörderfamilie " sondern der Ausdruck für etwas großes, Einzigartiges ( so oft wird es ja auch nicht vorkommen, dass Verwandte vor dem Knastbesuch eine Fotosession mit Baby haben )

Zum besseren Verständnis: Es gibt auch noch den Begriff des Mordshungers, Mordsdurst, Mordsauto usw. usw. bei keinem dieser Begriffe ist ein unnatürlicher Todesfall die Voraussetzung.

Was mich allerdings wundert ist, solche Belehrungen ausgerechnet aus Deiner Feder? Evtl. solltest Du Deine eigenen Texte einmal nachlesen...
Wer im Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:23
Frau Zimmer, der Ausdruck "die Toths und ihr ermeucheltes Vermögen" ist gefallen; den screenshot habe ich, punkt. Und meine Warnung war absolut ehrlich gemeint - redet Euch in einem letztlich (sorry Mods) ja belanglosen Webforum doch bitte nicht um Kopf und Kragen. Die Toths haben sich ihr Vermögen nicht ermeuchelt, sondern es geerbt; ob das fair ist, darüber kann man streiten. Ein solcher Satz kann sehr sehr teuer werden. Die Betreffenden sollten die Mods einfach bitten, ihn zu entfernen, wenn noch nicht geschehen.

PS: nein, ich leite solche Dinge nicht weiter. Denn der schlimmste Mann im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Deswegen bin ich auch nie aufm "melden"-Button zu finden. Ich finde, Konflikte dürfen auch mal ausgetragen werden, gerne auch scharf, habe ich keine Problem mit. Probleme habe ich mit Leutz, die selber ständig aggressiv sind, wenns dann aber mal contra gibt, rennt man zum Mod und flennt sich aus.

Der ein zige, den ich hier wirklich mal unflätig und unmotiviert angepöbelt habe, war LivingElvis; der hat eine Entschuldigung bekommen, die sogar Ernst gemeint war.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:28
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:der hat eine Entschuldigung bekommen, die sogar Ernst gemeint war.
Es ist doch selbstverständlich, dass Entschuldigungen ernst gemeint sind. Das brauchst du also eigentlich gar nicht extra erwähnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:30
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es ist doch selbstverständlich, dass Entschuldigungen ernst gemeint sind. Das brauchst du also eigentlich gar nicht extra erwähnen.
Nach meiner Lebenserfahrung ist das nicht selbstverständlich. ;-) Egal...

Also, Kinners, bei aller Gegnerschaft: Tippt Euch nicht ins Unglück. meine ich absolut ernst, ohne Häme.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:30
@pfiffi
Das von Bence ermeuchelte Vermögen.....für mich ein Unterschied !
Mach Dir mal um mich keine Sorgen ;) Ich hab ne Advocard, bin also Anwalts Liebling ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das von Bence ermeuchelte Vermögen
das steht da nicht, ist auch linguistisch sinnfrei, denn BT verfügt ja nicht über das Vermögen. Also, ich habe höflich gewarnt, ich selber werde da ja nix veranlassen, meine Warnung war wirklich freundlich gemeint. Ein paar Jahre auf den Urlaub pfeifen müssen ist unangenehm...

edit: M.E. ist die Grenze zur Schmähkritik eben überschritten, und das wird auch bei Advocard teuer.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:38
@all
Mal wirklich generell, losgelöst von diesem Thread: Man kann sich schnell in was reinschreiben, das einem harmlos erscheint. Womöglich kriegt es jemand mit, der es gar nicht harmlos findet und tatsächlich in irgendeiner Form "Stress macht". Dass derjenige die Mods involviert, ist noch das Harmloseste.

Beispiele:

- der erste Maria-Baumer-Thread: Auch, wenn sich die Vermutungen im Nachhinein als nicht abwegig erwiesen haben und damals schon durchaus eine gewisse Logik hatten, waren sie zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht angebracht, erst recht nicht mit der Verwendung von Klarnamen

- Michaela Eisch: Dazu gab es auch schon einen anderen Thread. Der wurde geschlossen, weil er angeblich oder tatsächlich die Ermittlungen gefährdete (hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht verstanden haben, worin die Gefährdung bestand und das auch nicht weiter erklärt wurde)

Ich glaub, wir bewegen uns allgemein in der Rubrik Kriminalfälle (und nochmal: ich meine nicht speziell diesen Thread oder einzelne User von hier) manchmal auf dünnem Eis.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:39
@hallo-hh

Danke, genau so habe ich meine Warnung gemeint. Könnte ja auch Anlaß sein, allerseits, including me, zu einem anderen Ton zu finden, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:39
@pfiffi
Bence hat seine Tante aus Habgier, ich wiederhole aus Habgier getötet ! Das er die Erbfolge ändern musste ist sein Pech!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:40
@pfiffi, ich gelobe Besserung (übrigens: auch ernst gemeint ;)), aber ich erwarte das auch von anderen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:44
@Frau.N.Zimmer Ja, das sagt das Urteil, und derzeit ist es rechtskräftig. BT darf man derzeit völlig straffrei Mörder nennen, und auch, wenn er seine WA erfolgreich durchkriegt, folgt daraus für die, die ihn heute Mörder nennen, rechtlich gar nichts. Ob BT tatsächlich seine Tante aus Habgier ermordet hat, darüber bestehen Zweifel. Ich bleibe dabei: Wenn er der Täter war, dann wollte er sich mit dieser Tat (die völlig undiskutierbar eine entsetzliche Tat bleibt) eher von seinen unguten, symbiotischen Bindungen lösen, die kurze Leine kappen, an der ihn seine Tante gelegt hat.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:46
@hallo-ho

hallo-ho natürlich, nicht hallo-hh, ich komm halt aus Hamburg...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:49
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:a, das sagt das Urteil, und derzeit ist es rechtskräftig. BT darf man derzeit völlig straffrei Mörder nennen, und auch, wenn er seine WA erfolgreich durchkriegt, folgt daraus für die, die ihn heute Mörder nennen, rechtlich gar nichts.
Klar. Erst ab dem Zeitpunkt, ab dem er rehabilitiert werden sollte, wäre es moralisch und juristisch falsch, ihn so zu bezeichnen. Wenn es denn so kommt.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:hallo-ho natürlich, nicht hallo-hh, ich komm halt aus Hamburg...
Keine Angst, soweit reicht meine Kombinationsfähigkeit noch, dass du wahrscheinlich mich meinst :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:51
@pfiffi
Wenn Du Zweifel hast, heißt das noch lange nicht, dass Zweifel bestehen..
Das Gericht hatte keine Zweifel und erkannte wegen der Habgier auf besondere Schwere der Schuld, falls Dir das entgangen ist. Punkt!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn Du Zweifel hast, heißt das noch lange nicht, dass Zweifel bestehen..
Sie bestehen allerdings, und zwar in einem erheblichen Ausmaß. Die Deutung von DNA-Mischspuren ist zB ein schwieriges Geschäft, wie ich jetzt beim Fall Madelaine McCann erfahren und lernen durfte...die Sicherheit, mit der StA Kronester verkündete, am wichtigsten seien für ihn die DNA-Spuren, ist schon erschütternd. Per heute würde er das so ggfls gar nicht mehr durchkriegen. Ich glaube ihm übrigens sofort, dass er subjektiv völlig überzeugt war von dem, was er tat. Aber eine solche Mischspur von Personen, die nachweislich engen sozialen Kontakt hatten, beweist nichts, gar nichts.

Das war damals noch die Phase der kriminalistik - vor dem heilbronner Phantom usf. - wo man glaubte, in der DNA eine road to guilt, eine Strasse zur Eindeutigkeit zu haben...diese Strasse ist inzwischen versperrt. Mal Low Copy Number Verfahren googlen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:57
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: Ich bleibe dabei: Wenn er der Täter war, dann wollte er sich mit dieser Tat (die völlig undiskutierbar eine entsetzliche Tat bleibt) eher von seinen unguten, symbiotischen Bindungen lösen, die kurze Leine kappen, an der ihn seine Tante gelegt hat.
Diese Thematik wurde auch schon angerissen (na ja, was wurde nicht schon angerissen)
Damals habe ich geschrieben, dass dazu immer zwei gehören: der, der gibt/in Aussicht stellt und der, der nimmt/sich Hoffnungen macht. Oder auch der, der die Leine kurz hält und der, der sich an der kurzen Leine führen lässt.

Man muss halt im Leben Entscheidungen treffen und abwägen. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er nur am rackern ist und keine Zeit für Familie und Freunde hat. Mit dem Zusatz, sinngemäß: Früher war alles besser, da hatten die Leute Zeit.
Meine Güte! Dann muss man halt entweder auf einen Job hinarbeiten, wo man mit weniger Arbeitszeit das Gleiche verdient oder man sattelt um auf Teilzeit, nimmt in Kauf, dass man weniger Geld hat und hat dafür mehr von der ersehnten Zeit.

Man muss nicht Jura studieren, wenn man darauf keinen Bock hat. Man muss auch nicht Tantchens Hiwi sein, wenn man das nicht will. Aber dann muss man sich auch sagen "Scheiß aufs Millionenerbe, soll sies doch dem Tierheim vermachen."

Versteht ihr, was ich meine?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 08:58
@hallo-ho

Volle Zustimmung. natürlich gehören beim goldenen Käfig Stücker Zweie dazu.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 09:14
Übrigens: In diesem einen Punkt fand ich die Motivrekonstruktion des Urteils sogar plausibel: BT war um 30, alle seine Freunde waren es. Spätestens da (bei Studierten, wer eine Lehre gemacht hat, hat diese Phase natürlich längst hinter sich, ist reifer) gehts "hinaus, ins feindliche Leben", in den Beruf, mit ersten Erfolgen, ersten Niederlagen, man erlebt was Neues...und BT? Blieb Tantchens beschränkt-solider Reifenstapler für n lächerlichen Tausender mit der Aussicht, noch Jahrzehnte Reifen stapeln zu dürfen. Wo das Urteil eben Unrecht hat: Tantchen wusste. Und mit allem Respekt, maudlin: In welchem Ausmaß sie wusste, ist unerheblich. Sie wusste Bescheid und war darüber "verärgert". Insofern haut die Motivrekonstruktion des Urteils dort einfach nicht hin.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 09:49
1. Wie das Gericht festgestellt hat wusste es die Tante NICHT.

2. Hat uns pfiffi gerade sehr schön das Motiv für den Mord aus Habgier geschildert.

Bence wollte eben nicht bis zu seiner Rente Reifen stapeln.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 10:19
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Und mit allem Respekt, maudlin: In welchem Ausmaß sie wusste, ist unerheblich.
falsch. punkt.
wurde auch schon mehrfach erläutert...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 10:22
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Sie wusste Bescheid und war darüber "verärgert".
Da DU eben nicht die Tante bist, diese tot ist und wir NICHT wissen, was sie wußte und was nicht, sollte Du das hier auch nicht einfach behaupten, denn es gibt keine Belege dafür. Nicht umsonst ging die Diskussion besonders in diesem Punkt mehrfach auseinander. Daher lass es nicht einfach so im Raum stehen, als wäre es tatsächlich so gewesen.

Ach ja, Deine screenshot-Drohungen...die kannste für Dich behalten!

@aberdeen
Tut mir ja außerordentlich leid für Dich, dass nur 50% gesperrt wurden....immerhin gab es ja zwischenzeitlich auch Zeiten, wo man nicht 5-6 Beiträge von Dir hintereinander lesen musste ;) Die Gründe für den Umstand kennst Du wohl.

Hier dauernd das Urteil anzuzweifeln, bringt den Fall auch nicht erneut ins Rollen. Scheinbar gab es über 7 Jahre lang keinen Umstand, der Eure Zweifel und Kritik am Urteil für richtig befand...Einer allein hätte das Ruder rumreißen können, der heißt Bence und schweigt - kann jeder für sich auslegen, warum das so ist, warum jemand 'unschuldig' das auf sich nimmt, wenn es das Strafmaß hätte beeinflussen können. Diese Verteidigertaktik ist nicht aufgegangen, hat dem damals Angeklagten nicht nur ein 'einfaches' Lebenslänglich gebracht, sondern die besondere Schwere der Schuld. Und ja, es war Heimtücke, weil Charlotte nicht damit rechnen konnte. Hier wird von Spuren eines Fremden referiert, die sich aber nirgendwo anders fanden...Nicht an relevanten Stellen in Bezug zur Tat^^ Wenigstens an der Leiche, irgendwo in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer - irgendwo hätten diese Spuren doch auftauchen müssen - taten sie nicht, weil sie keinen Bezug zur Tat haben. Stattdessen fand man massenhaft Spuren von Bence, die mit seinem täglichen Umgang der Tante erklärt werden sollen...Auch andere, z.B. der Bruder...hatten täglich mit der Tante zu tun....Warum waren denn seine Spuren nicht in Tatort-Nähe? Warum denn nicht vom GF, den man hier höchst spekulativ und mit einer Sicherheit als Täter präsentieren wollte?

@pfiffi

Da wären Deine Anmerkungen sicherlich noch sehr viel angebrachter gewesen, entsprechende user auf den Umstand der Verleumdung hinzuweisen. Es handelt sich nämlich auch um unbescholtene Bürger, die hier von den Urteilsanzweiflern gerne der Tat verdächtigt wurden...Kann man unter Infos auch schön nachlesen ;)

Ebenso die verzweifelten Erklärungen bezüglich der Zeitungen...Deren Verschwinden natürlich keinen Bezug zur Tat haben und natürlich die Auffindung der Leiche nicht verzögerten, deren Herkunft Bence selbst als Parkgarage angab, was nach Recherche sich als unwahr herausstellte. Aber ruhig weiter ignorieren und es versuchen ins Lächerliche zu ziehen, dass sich der arme Bence doch niemals so blöd verhalten hätte und das Risiko einer Entdeckung bei der Wegnahme auf sich genommen hätte.... Welches Risiko bitte?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.10.2013 um 21:55
@maudlin

Für die Bewertung des Urteils (nicht die Bewertung des Falls) ist das Ausmaß ihres Wissens unerheblich. Wenn sie wusste, ist das Urteil falsch, denn das Urteil geht eindeutig davon aus, dass sie eben nicht wusste. Auch das wurde hier lang und breit auseinander gesetzt. Warum ist es so schwer, den Unterschied zu begreifen zwischen "Kritik am Urteil" und "Kritik an BTs Täterschaft"?
Zitat von InterestedInterested schrieb:der heißt Bence und schweigt
hat er nicht; im Zivilprozess hat er geredet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:die hier von den Urteilsanzweiflern gerne der Tat verdächtigt wurden
Welcher Tatverdächtige wurde namentlich und reidentifizierbar benannt? Also von mir nicht...
Zitat von InterestedInterested schrieb:und natürlich die Auffindung der Leiche nicht verzögerten
Ganz ohne Ironie: Korrekt. Sie haben die Entdeckung der Tat beschleunigt.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.10.2013 um 09:36
Es wundert mich, dass dieser Fall hier besprochen wird. Was machen die, die keine 100000 Euro Belohnung ausloben können und wegen einer dünneren Indizienkette verurteilt wurden.
Die Indizien sind erdrückend, auch wenn das Gejammer der Freunde etwas anderes suggeriert.
Über die Finanzierung der Verteidigung mag ich gar nicht nachdenken.


Ich habe alle veröffentlichten Fakten, inkl. Urteil studiert und es wäre erst ein Justizurteil gewesen, wenn ein Freispruch erfolgt wäre. Ganz persönlich habe ich den BT ein paar mal beim Tanken kennen gelernt und hatte damals schon das Gefühl, dass der einen undurchsichtigen Charakter hat.


Das Gehabe der Freunde, die der Verurteilte systematisch angelogen hat, die einseitigen Aussagen der Verlobten und das Unschuldsgetue des BT finde ich unerträglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.10.2013 um 09:41
Zitat von ralle1970ralle1970 schrieb:hatte damals schon das Gefühl, dass der einen undurchsichtigen Charakter hat.
Aha. Nicht böse sein, aber das Argument dürfte so leider nicht "durchgehen".
Zitat von ralle1970ralle1970 schrieb:Die Indizien sind erdrückend
Welche denn? Die famosen DNA-Spuren, von denen StA Kronester öffentlich sagte, sie seien für ihn entscheidend? Da würde ich nochmal genauer recherchieren. DNA-Spuren, gerade Mischspuren, sind systematisch vieldeutig. Die Zeitungen, bei denen erst einmal diverse Zusatzannahmen (Packfehler und dergl, ist ja hier alles aufgeführt) eingegangen werden mussten, damit die überhaupt ins Bild passen? BTs Linkshändigkeit bei einer mit rechts ausgeführten Tat?


Anzeige

1x zitiertmelden