Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:33
@Blondi23

Ich verstehe das Verhalten Tanjas leider überhaupt nicht, sofern es denn so sein sollte, wie aus den Berichten zu erkennen ist. Tanja fragte nach dem Weg, obgleich sie den Weg genau kannte. Sie fragte wie sie in die Stadt kommen soll, obgleich sie wusste, dass die Shuttlebusse nach Trier fuhren.

Die Frage diente offenbar dem Zweck nach einer Mitfahrgelegenheit im Auto zu suchen. Also in dem Sinne: Wie komme ich schnell in die Stadt, mit dem Hintergedanken: Fährt mich einer in die Stadt ?

Das Problem war damit aber nicht gelöst, denn keiner war da, der sie fahren konnte, denn die Runde, die sie befragte, hatte kein Auto dabei oder falls doch, wollte noch auf dem Fest bleiben, zumal ja auch nicht jeder gerne ein Fest oder seine Leute verlässt, um jemanden schnell in die Stadt zu fahren.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:35
@Scipper
..meine ich damit die Frage an einen Zeugen: "Wie komme ich am besten in die Stadt?"
Darauf müsste ja die passende Antwort so lauten: "Mit dem Bus, denn der fährt ja in die Stadt."
...
Was also hat sie mit dieser Frage denn bezweckt? Es tut mir leid, aber ich verstehe das nicht. Es war ja auch nicht so, dass sie einen dringenden Termin in Trier hatte, bei dem es auf die Minute ankam. Sie hätte durchaus mit dem Bus fahren können, selbst wenn das Warterei und Gedränge bedeutete.
Die Frage wird völlig überbewertet, Tim hat zwar bei XY erzählt, sie hätte in ihrem Kopf noch nicht so recht gewusst, wie sie am besten in die Stadt kommt und nach der schnellsten Alternative gefragt. Das kann, wenn es so stimmt, da sich Zeugen ja auch irren können, eine echte, sachliche Frage gewesen sein, eine rhethorische Frage u. eher Smalltalk, ein versteckte Aufforderung nach Begleitung, oder ein Ablenkungsmaöver, weil sie genau da nicht hin wollte.
Die tatsächliche Verfassung von TG in diesem Moment kennen wir auch nicht, es wird unisono gesagt, dass sie eher gut drauf war, bisschen angeheitert, aber nicht sehr, und nichts irgendwie befremdlich, ungewöhnlich etc wirkte, aber in TG reingucken konnten mglweise gute Freunde, evtl war Tim so einer, aber wir können es nicht. Das ist alles nur Projektion.

Dadurch dass XY die Szene abgedreht hat, hat sich bei allen, die es angesehen haben, ein visueller Eindruck eingeprägt, der aber eben nur Fiction ist. Auch der Ausdruck "Micky-Maus-Koch-Platz" kann ein XY-Osterei sein.
Man wird vermutlich nichts gewinnen, wenn man den vermeintlichen Wortlaut der Szene auf die Goldwaage legt und den räumlichen Detail-Ablauf mit max. Akribie bewertet, weil das alles mit Fragezeichen versehen ist. Man kann nur zu Kenntnis nehmen, dass TG äußerte, nun gleich in Stadt zu wollen, mehr aber auch nicht - und dass sie danach niemand mehr sicher gesehen hat!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:39
@z3001x
aber wieso hat sie es dann gesagt? dann hätte sie auch sagen können: hey ihr, coole party und wäre auch teil des gesprächs geworden unter umständen. ich finde es, so wie @Scipper sagte, auch komisch, dass sie die frage gestellt hat. unter anbetracht der tatsache, dass sie eigl bescheid wusste wie man zum nkp kommt. mich wundert auch der begriff mmp. aber gut, dass ist vll ne andere sache.

lass uns doch mal drüber reden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:42
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Sie war gut drauf, alleine, hatte gerade keinen richtigen Plan und suchte einfach das Gespräch zu Leuten, weil sie sonst niemanden zum Reden hatte.

Ist es denn so abwegig, dass sie einfach mal aus der Laune heraus ein paar fremde Mädels anspricht?! Ich glaube nicht, dass sie sich groß Hintergedanken gemacht hat. Vielleicht hat sie ein wenig darauf spekuliert, mehr aber auch nicht.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass TG der Reihe nach Leute angesprochen und diese gefragt hat, ob sie sie mitnehmen.
Das passt nicht zu dem was in dem XY-Film durch den Zeugen angeklungen ist. Tanja hatte es eilig und nicht mal Zeit, um mit dem Freund, den sie nach dem Weg fragte, ein Bier zu trinken. Sie hat nicht mit Mädels eine kleine Plauderei angefangen, sondern wollte schnell in die Stadt zum Freund. Dieser wartete auf sie. Daher hatte sie es eilig. Zum netten Plaudern mit Mädels hatte sie keine Zeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:48
@Blondi23
Ich will nicht von mir ausgehen, aber ich frage z.B. manchmal Leute etwas, was ich schon weiss, wenn mir sonst nichts einfällt und ich denke, dadurch könnte ein Gespräch entstehen.

Es könnte auch sein, dass sie es nicht wirklich fragen wollte, sondern nur mitteilen,
dass sie aber die Frageform für angebrachter hielt, weil eine Aussage wie:
"Ehy ich geh jetzt in die Stadt" beim Angesprochenen eine Reaktion der Art ausgelöst hätte:
"Aha und warum erzählst Du mir das?".

Durch Fragen erzeugt man ein Gespräch.

Abgesehen davon könnt's ja auch sie auf die Möglichkeit einer Mitnahme abgezielt haben, wenn Tim und seine Begleiterinnen entgegenet hätten: Au fein dann komm doch mit uns wir gehen auch gerade in die Stadt. Vielleicht war ja Tim mit dem Auto da, oder TG hielt das für möglich.

Wie auch immer es gibt genügend Gründe, warum jemand diese Frage stellt, wenn er vordergründig vermutet die Antwort eigentlich kennen sollte. Sprache hat ja neben der informativen auch andere Ebenen.

Btw was denkt ihr eigentlich, warum sie die Frage gestellt hat, wenn es unplausibel wirkt?
Dass sie sie gar nicht wirklich gestellt hat und der Engelskrieger Mist erzählt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:51
Allso wenn ich in meiner Heimatstadt (das ist Trier ja quasi für Tanja) auch wenn ich dort in einer Ecke bin wo ich eher seltener hinkomm fragen muß wie ich am schnellsten zum NK.Platz bzw.Porta Nigra komme dann bin ich irgendwie nicht ganz bei Sinnen.
Hat Tanja evt.durch die Blume gefragt wie komme ich zum MM.Platz weil sie hoffte von jemand mitgenommen zu werden weil sie Angst hatte alleine wie auch immer den Weg nach Trier Zentrum anzutreten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:52
@z3001x

Mir geht es nur um diese sehr einfache Frage: WOHIN ist Tanja um Punkt 4:13 Uhr marschiert?

Und aus dem Grund ersheint es mir sehr wichtig, was sie zu diesem oder jenem Zeugen kurz vorher gesagt hatte. Und zwar um rauszufinden, ob sie auf dem Fest blieb bis Sonnenaufgang und dann von dem Peugeotfahrer mitgenommen oder entführt wurde ODER ob sie bereits um 4:13 Uhr das Fest verlassen hat und womöglich in Zurlauben einem Unbekannten in die Hände gefallen ist.

Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ, so dass ich an diesem Punkt ansetze, um rauszufinden was geschah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:55
@z3001x
das mag sein. aber dann stellt sich die frage: weshalb wollte sie ein gespräch anfangen? einfach aus einer laune, weil sie sich verfolgt fühlte etc. natürlich könnte sie auch auf eine reaktion gewratet haben nach dem motto: dann nehmen wir dich mit.


ich denke, dass sie die frage so oder so ähnlich gestellt hat. aber ich frage mich, weshalb hat sie sich gestellt. denn auch wenn sie gesagt bekommen hätte, wir fahren nicht, wir bleiben hier, muss sie irgendwas gemacht haben danach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 20:58
@Scipper
"Und zwar um rauszufinden, onb sie auf dem Fest blieb bis Sonnenaufgang und dann von dem Peugeotfahrer mitgenommen oder entführt wurde ODER ob sie bereits um 4:13 Uhr das Fest verlassen hat und womöglich in Zurlauben einem Unbekannten in die Hände gefallen sein kann. Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ, so dass ich an diesem Punkt ansetze, um rauszufinden was danach geschah."

Und Du meinst, die Frage nach eventuellen Doppelgängerinnen ist dafür irrelevant?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:05
@phansen

Die Frage nach den Doppelgängerinnen stellt sich mir nicht, denn ich gehe davon aus, dass die Frau am Drachenhaus und am Bauzaun wirklich Tanja war und nicht irgendeine Doppelgängerin. Der BZH ist sich zu 90 Prozent sicher, dass er dort Tanja gesehen hat. Zu 100 Prozent nicht, denn er hat ja nicht ihren Personalausweis überprüft, denn dazu bestand kein Grund. Es besteht also nur eine Unsicherheit von gerade mal 10 Prozent, ob dies Tanja war. Mehr kann man von einem Zeugen auch nicht verlangen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:10
@Scipper
Mir geht es nur um diese sehr einfache Frage: WOHIN ist Tanja um Punkt 4:13 Uhr marschiert? Und aus dem Grund ersheint es mir sehr wichtig, was sie zu diesem oder jenem kurz vorher gesagt hatte.
Man müsste halt wissen was sie wirklich gesagt hat. Die Aussage von Tim F aus den XY-Sendungen ist ja nur die abgesprochene Kurzvariante des ganzen Gesprächs. Neben Tim gab es noch zwei weitere Frauen, die die Unterhaltung teilgenommen haben und sie bezeugten. Was die über das kurze Gespräch sagten ist unbekannt.
Außerdem gibt es ja die Ulm-Technik-Statements von Technicienne, dass TG mit Tim und ihr und anderen weiter gefeiert hätte, also doch nicht in die Stadt ging, und dann mit "ihm" ins Auto wäre und "sich nicht abhalten lies".
Diese Frau wird oft als wenig glaubhaft eingeschätzt, weil sie erstens nirgends "offiziell" - in keiner TV-Sendung - erscheint oder als glaubhafte Zeugin zitiert wurde und außerdem zweitens ein bisschen tussi-haft rüber kommt und drittens der BZH sagte, sie redete Stuss. Aber das ist klar, das der das sagt, weil die Aussage von technicienne der vom BZH widerspricht.
Dennoch könnte es aber sein, dass es stimmt, was Technicienne sagt.
Du hattest heute Mittag gefragt, warum CS so alarmiert war, als er TG am 7. mittags nicht erreichte. Eine Antwort darauf wäre, dass er auf dem Fest doch schon etwas von einer Person in Tanjas Nähe mitbekommen hat, die ihm nicht gefiel.
Problem ist wie immer, das man zu wenig Info hat, was wirklich passierte. Das Treffen zwischen
CS und TG bspweise hat angbl 15min gedauert, was haben die da geredet: "Das übliche", laut CS. Aha, das ist bisschen wenig für 15min. Das Tim-Gespräch ist ähnlich reduziert widergegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:13
Ich habe einfach das Gefühl das Tanja echt Schwierigkeiten mit dem Fremdling hatte und schnellstens vom Fest weg wollte,darum die Frage wie komme ich schnellstens nach Trier rein,sie hoffte auf die Antwort mit uns wir fahren gleich,aber diese Antwort kamm nicht und so nahm das Drama bis zum BZH.seinen Lauf.
Keine Ahnung warum sie niemanden klip und klar um Hilfe bat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:14
@z3001x

Wie müssen mit dem vorlieb nehmen was wir haben, denn wir dürfen die 30 Zeugen nicht befragen. Daher durchleuchte ich jeden Bericht und lege jedes Wort in den XY-Filmen auf die Goldwaage. Ich erkenne dabei durchaus, wenn etwas nicht zusammenpasst oder nicht sehr plausibel wirkt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:17
@Zfaktor
Ich würde vermuten, dass der beste Weg für eine Frau, sich vor einem gefährlichen Mann in Sicherheit zu bringen, ist, die Nähe und den Schutz einer grösseren Gruppe von Vertrauten zu suchen. Sie hätte nur bei Tim und seinen Leuten bleiben müssen, wenn sie sich wirklich von dem merkwürdigen Begleiter bedroht gefühlt hätte. Die Flucht in die Nacht alleine ist viel gefährlicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:17
@z3001x
dann hätte sie es auch zur sprache bringen können oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:21
TG hat sich vom unbekannten getrennt,sie wollte also in die Stadt.Beim 4.00 Telefonat war sie alleine bei Tim.Ich bin der Meinung das TG sich nicht alleine in die Stadt traute da sie sich verfolgt fühlte.Deshalb ging sie nochmals in das Parkdeck um eventuell noch Bekannte zu Treffen die sie begleiten könnten.Dies war nicht der Fall,deshalb dann die Szenen mit Steffi und BZH.Lass mich in ruhe usw.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:24
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wie müssen mit dem vorlieb nehmen was wir haben
Es ist halt eindeutig zu wenig, um die wichtigen Fragen zu beantworten.

Ich meine übrigens, rechtlich gesehen darf man Zeugen befragen. Es gibt kein schwebendes Verfahren. Die Medien befragen sie auch, die haben keine rechtl. Sonderrolle.
Dass das auf wenig Gegenliebe stossen dürfte, ist allerdings naheliegend.
Vielleicht findet sich ja mal ein investigativer Journalist mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Kleingeld, der sich des Falls annimmt und bei den meisten Beteiligten einen Fuss in die Tür bekommt. Und der z.B auch mit allen 30 Zeugen reden kann, wir kennen ja maximal 5-6 Zeugen, die Tanja sicher auf dem Fest sahen (AH, HH, CS, Korlinger-Nachbar, TF).
Da fehlen also schon mal 25.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:25
@z3001x

Wenn Tanja auf dem Fest von einem Unbekannten belästigt oder verfolgt wurde, hätte sie sich auch an die Leute vom Sicherheitsdienst (Securities) wenden können oder an die Leitung des Festes, wenn sie nicht laut um Hilfe rufen wollte, sondern diesen Störer ganz unauffällig und diskret melden wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:26
@nosaweis
Gar nicht mal so unrealistisch. Aber wieso hat sie dann am Ende nicht wirklich Hilfe bei den Gebüschlern gesucht? Sie hat ja sogar mit ihnen kurz geredet und es schien eher als hätte sie ihnen gesagt, dass alles in Ordnung sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 21:27
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:dann hätte sie es auch zur sprache bringen können oder?
Was? Dass sie verfolgt/bedroht wird, bzw den Typ los werden will?
Allerdings, das hätte sie aller Wahrscheinlichkeit gemacht, und das hätte auch funktioniert, wenn es so gewesen wäre. Ich denke nicht, dass sie sich bedrohlt fühlte.


Anzeige

melden