Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 01:55
Rebecca an Alex am 07.06.2007 um 17:06 Uhr
"DU ARSCHLOCH!!!!!! kannst du dich noch daran
erinnern was du gestern mit meinem handy
gemacht hast....du hast beweis material
zerstört!!!!!

Was ist eigentlich da der Hintergrund gewesen? Ich weiß nicht ob es stimmt ich habe es selbst nur gelesen aber angeblich hat der Alex mit Rebeccas Handy die Tanja um 4 Uhr angerufen?

Jetzt ist halt die Frage was hat er mit ihrem Handy gemacht das er Beweismaterial zerstört haben soll, und warum?? Hat er ihr Handy in Panik auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, oder ist drauf getreten, hat er es weggeworfen oder nur einige Dinge gelöscht?
Weiß da wer genaueres?
Genau das meine ich bei diesem Fall, das Verhalten von Tanjas Freunden fällt fast jedem eigentlich auf, sei es in Interviews oder durch fragwürdige Postings usw.
Trotzdem wird hier so gut wie nie über die Freunde mal diskutiert, (weil es einige hier wie die Blondi nicht gerne sehen) sondern lieber der FH Peugeotfahrer um 5:30 in 500 Seiten auseinander genommen obwohl Tanja um 4:13 sagte sie verlässt jetzt das Fh Fest und kommt in die Stadt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 02:02
@Nightshot
Hi auch was mich dabei wundert ist das Rebecca so aggressiv darauf reagiert und noch dabei schmutzige Wörter noch benutzt :-).Könnte mehr dahinterstecken mehr als wir vermuten.Wie ich schon mal gesagt habe tendiere ich auch diese Richtung so wie Nighshot es schon sagte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 03:57
@Nightshot

Lass uns mal sachlich die Frage durchgehen die du immer wieder stellst.

Der Freundeskreis von Tanja ist zu großen Teilen namentlich und durch Auftritte in Talkshows einer großen Zahl von Menschen die sich für den Fall Tanja interessieren bekannt.

Hinzu kommt das eine große Anzahl Menschen als Mitstudenten, Freunde oder Nachbarn in Trier direkten persönlichen Kontakt mit Ihnen haben.

Schon aus moralischen Gründen verbietet es sich, diese Personen in die Nähe einer Straftat zu rücken, ohne dieses belegen zu können.

Darüberhinaus ist es gesetzlich nicht erlaubt Personen mit einer strafbaren Handlung in Verbindung zu bringen, wenn man dieses nicht belegen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Frühjahr dieses Jahres gab es hier in der Kriminalrubrik ein sehr gutes Lehrbeispiel.


Der Fall Gabriele Obst aus Halle.

Zu Beginn des Falles ermittelte die Polizei ergebnisoffen und hatte keinen Tatverdächtigen. Einige User stellten sehr schnell Überlegungen an ob der Täter nicht in der Familie der Getöteten zu suchen wäre.

Die Moderatoren gingen dazwischen und erklärten die Familie der Getöteten zum Tabu. Und das mit voller Berechtigung, denn alle Überlegungen fussten nur auf Spekulationen.


Dann kam der Paukenschlag, Der Mann der Getöteten, wurde in Untersuchungshaft genommen und der Öffentlichkeit als Tatverdächtiger präsentiert.

Von diesem Moment an ist es für jeden User legitim, den Mann in einem Atemzug mit den Tatvorwürfen zu nennen.

Jetzt muss man nur noch darauf achten das man immer das Wort "TATVERDÄCHTIGER" benutzt. Denn zum TÄTER wird er erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein anderes Beispiel

Ich stehe am Fenster und sehe wie ein Anwohner aus meiner Straße mit einem herzhaften Tritt 2 Latten aus meinem Jägerzaun heraustritt.

Am Abend treffe ich einen anderen Nachbarn und erzähle ihm von dem Vorfall.

Dagegen kann niemand etwas sagen.

...............

Ich komme aus dem Haus und sehe das 2 Latten aus meinem Jägerzaun herausgetreten wurden.

Am Abend treffe ich meinen Nachbarn und erzähle ihm von dem Vorfall. Am Schluss erwähne ich noch das ich hinter dieser Sachbeschädigung den Anwohner xy 3 Häuser weiter vermute, weil mein Hund ihm vor einer Woche an den Zaun pinkelte.

Das ist gesetzlich verboten.

Und jetzt wird es kompliziert.

Am nächsten Tag gehe ich zur Polizei und zeige die Sachbeschädigung an. Der Beamte nimmt die Anzeige auf und fragt mit Sicherheit zum Schluss. "Haben sie einen Verdacht wer das getan haben könnte?

Ihm gegenüber darf ich meine Vermutung äußern, die mich noch am Abend zuvor mit dem Gesetz in Konflikt gebracht hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 05:08
@Blondi23
@tomtomwalk

Ich habe jetzt auch mal über die Möglichkeit nachgedacht, ob es den Thread hier voranbringen würde, wenn sich Personen aus dem Freundeskreis von Tanja hier beteiligen.

Im Frühjahr haben wir positive Erfahrungen gemacht mit MOMJUL, der seinerzeit als Zeuge bei der Polizei auftrat und selbst das FH - Fest besucht hatte. Er löste durch sein Auftreten einen Boom in diesem Thread aus. Es wurde hitzig mit sehr gehaltvollen Beiträgen diskutiert.

AKTUELL machen wir beim Fall Tanja Mühlinghaus negative Erfahrungen mit dem Auftritt eines Fallbeteiligten. Es kommt zu Streitereien, es kommt zu persönlichen Anfeindungen die Diskussion wird nicht bereichert. Die User belauern sich in einer weitestgehend vergifteten Diskussionsatmosphäre.


Ich möchte da noch mal einen Aspekt ansprechen, über den ich vor kurzem einen interressanten Bericht gelesen habe.

Der Titel des Berichtes lautete.....Erinnerung verändert sich...........

Erinnerungen an Ereignisse rufen wir aus unserem Gehirn ab.Nachdem wir uns erinnert haben, speichern wir diese Erinnerungen NEU ab.

Während wir mit unseren Erinnerungen "arbeiten", sie einem Polizeibeamten mitteilen, sie mit Freunden besprechen oder sie niederschreiben kann es zu Veränderungen der Erinnerugen kommen, die dann beim "Abspeichern" als Fehler übernommen werden.

Ist der Fehler einmal mit abgespeichert, wird er zum Teil des tatsächlich Erlebten und wird beim nächsten Erinnern wiedergegeben.

Die wissenschaftlichen Studien zu diesem Verhalten des Gehirns stehen noch am Anfang , aber das Erinnerungen sich verändern können , ohne das der Betroffene es merkt, ist in einer Studie schon nachgewiesen worden.

Wer sich für dieses Thema interressiert möge bitte googeln mit den Stichworten----Wie funktioniert die Erinnerung-----habe mir die Seite nicht gemerkt.

Ich glaube das man in einem Vermisstenfall, der schon über ein halbes Jahrzehnt zurückliegt, eher mit Textdokumenten, also schriftlich fixierten Aussagen arbeiten sollte, die zeitnah zum Sommer 2007 liegen.


Und was mir Bauchweh bereiten würde, wäre das hier wohl sehr viele Fragen über die Persönlichkeit und das Wesen von Tanja an den Freundeskreis gestellt würden.

Obwohl das sehr wertvolle Informationen wären, um Handlungsoptionen von Tanja in Bezug auf ihr Verhalten zu erstellen, meine ich das wir damit ihre Würde verletzen.

Diese Informationen gehören ausschließlich in die Hände der Polizei.

Und in gewisser Weise sind die Freunde von Tanja auch schon hier. Ich kann mir nicht vorstellen das nicht einer von Ihnen hier mitliest.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 08:06
@Nightshot: Auf welche Quelle beziehst du deine Aussage?
Ich habe das auch schon oft gelesen, aber wo hat das ganze seinen Ursprung?
Es gibt bestimmte Hobby-Detektive, die meinen, sich einen fiktiven Tatablauf zurechtlegen zu müssen und setzten solche Aussagen in die Welt, um ihre Version als logisch und greifbar zu verkaufen.
Und ich bin der Meinung, gerade bei solchen Aussagen sollte man nicht, nein man MUSS, vorsichtig sein und vor allem abwägen, in wiefern etwas wirklich stimmt oder ob es ein Hirngespinst ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 09:01
@Ninhunter
@EDGARallanPOE
@tomtomwalk

Danke, dafür, dass ihr meine Ansicht verstanden habt und sie teilt.

@Nightshot

Ich weiß nicht, was daran unverständlich ist. Ich weiß nicht, weshalb du diese Tatsache nicht verstehst und auch nicht annimmst. Über die Gründe kann ich nur Vermutungen anstellen. Es scheint auch nichts zu bringen, es dir immer wieder zu erklären. Und ja, mir ist es wichtig, dass niemand falsch beschuldigt wird und dass der Fall geklärt wird. Beides ist möglich. Dazu benötigt man nur Respekt und eine gewisse Distanz, eine Objektivität, bei der man sich nicht von Gefühlen leiten lässt. Jeder hier, der mitschreibt und mitliest, wird gegen den Täter nicht die besten Gefühle hegen. Von diesen darf man sich aber nicht beeinflussen lassen. Sonst würden Grenzen verschwimmen und die ganze Situation eskalieren.

@EDGARallanPOE

Bei der Gedächtnissache stimme ich dir zu. Man müsste sich wahrscheinlich selbst als Zeuge noch mal einlesen um seinem Gehirn eine wahrheitsgetreue Grundlage zu bieten und damit die Möglichkeit, der evt. Fehlerkorrektur. Es wird, nicht nur deshalb, mit jedem Tag schwieriger, etwas herauszufinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 09:08
@Nightshot

Wie @EDGARallanPOE auch gesagt hat, in dem Fall Tanja Mühlinghaus ist die Sache gestern auch aus dem Ruder gelaufen. Auch ich stehe der Aussage der betreffenden Person mehr als kritisch gegenüber. Das weiß diese Person. Aber ich pauschalisiere nicht und versuche irgendetwas zu finden, was ich ihm zum Nachteil anhängen kann. Es war dort gestern leider keine sachliche Diskussion möglich, was wiederum zeigt, wie sehr so eine emotionsgeladene Stimmung eskalieren kann und Menschen, vll zu Unrecht, bereits verurteilt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 16:17
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:aber das Erinnerungen sich verändern können , ohne das der Betroffene es merkt, ist in einer Studie schon nachgewiesen worden.

Wer sich für dieses Thema interressiert möge bitte googeln mit den Stichworten----Wie funktioniert die Erinnerung-----habe mir die Seite nicht gemerkt.

Ich glaube das man in einem Vermisstenfall, der schon über ein halbes Jahrzehnt zurückliegt, eher mit Textdokumenten, also schriftlich fixierten Aussagen arbeiten sollte, die zeitnah zum Sommer 2007 liegen.
Bei Kindern kann man es sogar erreichen, dass man durch wiederholtes Nachfragen der Art: "Du hast doch gestern da so einen komischen Mann ums Haus schleichen gesehen", dass sie nach anfänglichem Zögern (weil sie es de facto NICHTgesehen haben) das Suggerierte bestätigen und anschliessend beginnen es plastisch zu schildern und auszuschmücken und sich schliesslich einbilden, es sei geschehen und sich auch daran "erinnern".

Erinnerung u. Wahrnehmung sind auch nur Werkzeuge der Psyche, der sie dienen. Und die Psyche bewegt sich in einem sozialen Kontext, in dem oft Erwartung und Sanktionierung als Wirkmechansimen angewendet werden.

Wenn man auf der Polizeiwache für die Identifizierung einer Person nach Passfotos geladen wird, darf man bspw, nachdem man sich alles angeschaut hat und dann entschieden hat, nachträglich nichts "nachbessern", weil bekannt ist, dass die Erinnerung im Anschluss "kreativ" wird.

Das heisst nicht, dass Erinnerungen nichts zählen, aber wie Du sagtest, wenn sehr viel öffentlich zu einem Thema berichtet wird, und gewisse Aussagen im allgemeinen Tenor als unwahrscheinlich, andere als stimmig bewertet werden, ist die Gefahr gross, dass ein echter Zeuge sich der Mehrheitsmeinung anschliesst und seine Erinnerung anpasst, angeblich sind Menschen diesbezüglich aber unterschiedlich, es gibt auch welche, die auf ihrer ursprünglichen Version beharren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 18:37
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Jetzt ist halt die Frage was hat er mit ihrem Handy gemacht das er Beweismaterial zerstört haben soll, und warum?? Hat er ihr Handy in Panik auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, oder ist drauf getreten, hat er es weggeworfen oder nur einige Dinge gelöscht?
Weiß da wer genaueres?

Genau das meine ich bei diesem Fall, das Verhalten von Tanjas Freunden fällt fast jedem eigentlich auf....................
Ich befürchte mal das außer R. und A. niemand weiß was es mit diesem
sog. Beweismaterial auf sich hat, wenn denn dieser Eintrag in StudiVZ als
echt einzustufen ist. Allerdings habe ich jetzt nicht alle 1100 Seiten gelesen
da ein flüssiges Lesen durch versch. Postings erschwert wird wie die letzten
Seiten es belegen. Ich lasse mich also gerne eines Besseren belehren wenn
es zu diesem Handy-Vorfall eindeutige Erkenntnisse gibt was da eigentlich
zerstört wurde und in welchem Zusammenhang dieses mit dem Verschwinden
Tanjas zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 19:02
@all: ich war heut mal in der fb-gruppe und hab haarsträubendes gelesen:

- tanja wurde von ihrem ex ermordet
- tanja war lesbisch
- man sollte auf der beerdigung von ihrem vater mal die augen aufhalten, wer da so alles hingeht.

das halte ich alles für noch schlimmer als den freundeskreis mal durchzudiskutieren.

besteht interesse an nem screenshot ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 21:58
sweetdevilluna heute um 19:53

erste Zeile, letztes Wort: Anhang: (15 KB)

Das soll TG sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 22:02
@domlau: ja bin schon dahinter gekommen was "ot" bedeutet.
Ich würde aber schon gerne wissen ob das auf dem Foto TG mit O.D. ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2013 um 22:02
@domlau daher meine hübsche formatiererei :)

ich hab das nun so verstanden, dass man nicht der meinung sei, dass o. d. ot sei.

@JoggerJoe du sagst es: soll

sorry für den anhang aber ich hab erst eben die option "bild" bei den formatierungsmöglichkeiten gesehen .. fügt man so die bilder ein ?

ach ja und über die hier hochgeladenen bilder zerreisst man sich auch das maul.


Anzeige

melden