Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:37
@phoenix86
Das sind für mich wirklich sehr erstaunliche Neuigkeiten! Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine Woche den Akku aus dem Gerät entferne und somit keine "Silent SMS" empfangen kann, woher weiß das Mobiltelefon dann die Uhrzeit, wenn ich den Akku wieder mit dem Gerät verbinde?

Ach, und noch eine: Wenn mein Handy ausgeschaltet ist, wieso kann ich dann "Silent SMS" über das selbe SMS-Protokoll empfangen, welches auch für normale SMS genutzt wird, diese empfange ich aber erst, wenn ich a) das Gerät einschalte und b) mich mit dem Netz verbinde?

Eine noch: Wie weit muss der Akku denn nach Herausnehmen vom Gerät entfernt aufbewahrt werden, damit ich 100% sicher gehen kann, dass mir niemand eine "Silent SMS" schickt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:41
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Das sind für mich wirklich sehr erstaunliche Neuigkeiten! Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine Woche den Akku aus dem Gerät entferne und somit keine "Silent SMS" empfangen kann, woher weiß das Mobiltelefon dann die Uhrzeit, wenn ich den Akku wieder mit dem Gerät verbinde?
Darf ich fragen von welchem Handytyp du ausgehst?
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ach, und noch eine: Wenn mein Handy ausgeschaltet ist, wieso kann ich dann "Silent SMS" über das selbe SMS-Protokoll empfangen, welches auch für normale SMS genutzt wird, diese empfange ich aber erst, wenn ich a) das Gerät einschalte und b) mich mit dem Netz verbinde?
Kann ich dir nicht sagen. Sorry. Ich weiß nicht welches SMS.Protokoll von welchem SMS-Typus wie verwendet wird.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Eine noch: Wie weit muss der Akku denn nach Herausnehmen vom Gerät entfernt aufbewahrt werden, damit ich 100% sicher gehen kann, dass mir niemand eine "Silent SMS" schickt?
Hm ok. Ich glaub du willst wizig sein. Vielleicht kannst du uns kurz abhandeln, wie das nun genau ist mit Silent SMS.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:47
@valentinus
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt: Das Netz weiß nur unter einer Voraussetzung, in welcher Zelle (CellID) sich ein Mobiltelefon befindet - nämlich wenn das Mobiltelefon dem MSC/BSC genau diesen Umstand mitteilt. Im HLR ist lediglich ein Verweis auf das VLR abgelegt, und im VLR sowie im HLR ist die ID der LA (LAC) abgelegt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:47
@Lärchen
Du hättest auch den nachfolgenden Satz von Wikipedia noch zitieren sollen:
Für die Stille SMS nutzen die Polizeibehörden eine eigene Software und entsprechende „SMS-Server“.

Die Funkzellenauswertung und das Versenden von Ortungsimpulsen sind laut Innenministerium des Landes NRW rechtlich wie technisch unterschiedliche Maßnahmen.
Zwei verschiedene Maßnahmen bedeutet, es ist nicht mit einer Maßnahme "Silent SMS-Anfrage per Server" versenden getan. Was noch erfolgen muss steht in meinem Post unter 2).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:50
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Mal ganz vereinfacht ausgedrückt: Das Netz weiß nur unter einer Voraussetzung, in welcher Zelle (CellID) sich ein Mobiltelefon befindet - nämlich wenn das Mobiltelefon dem MSC/BSC genau diesen Umstand mitteilt. Im HLR ist lediglich ein Verweis auf das VLR abgelegt, und im VLR sowie im HLR ist die ID der LA (LAC) abgelegt.
Das hast du wirklich sehr schön einfach und für jedermann nachvollziehbar ausgedrückt. ;)

Geht es vielleicht noch einen Ticken verständlicher? Gibt es nachvollziehbare Quellen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:51
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Hm ok. Ich glaub du willst wizig sein. Vielleicht kannst du uns kurz abhandeln, wie das nun genau ist mit Silent SMS.
Im Grunde wollte ich nur Antworten auf meine Fragen.

Nein, ich möchte nicht kurz abhandeln, wie das mit "Silent SMS" genau ist. Eines sei gesagt, es ist genau wie mit normalen SMS und eingeschalteten Übertragungsberichten.

Ich hatte ein Handy 2 Monate auf dem Schreibtisch liegen, ohne Akku. Als ich den Akku wieder reingemacht habe, stimmte die Uhr, obwohl keine SIM im Handy war, also muss das Handy ja durch die Luft mit dem Akku verbunden gewesen sein?!? Oder er lag nicht weit genug weg und wurde durch Induktion angezapft - obwohl, er war nach 2 Monaten noch 100% geladen, 7,6 V...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:54
Im Grunde wollte ich nur Antworten auf meine Fragen.t
Zur Beantwortung deiner ersten Frage bräuchte ich die Präzisierung, daher meine Nachfrage.

Zur Beantwortung deiner zweiten Frage habe ich bereits mein Wissen preisgegeben.

Die Beantwortung deiner dritten Frage erübrigt sich.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Nein, ich möchte nicht kurz abhandeln, wie das mit "Silent SMS" genau ist. Eines sei gesagt, es ist genau wie mit normalen SMS und eingeschalteten Übertragungsberichten.
Das finde ich bedauerlich. Leider kann ich mich deinem Standpunkt daher vorerst nicht anschließen, nehme ihn aber zur Kenntnis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:56
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Darf ich fragen von welchem Handytyp du ausgehst?
Ich dachte immer, GSM 2G wäre ein nahezu internationaler "Standard" und wusste nicht, dass verschiedene Handys den Standard unterschiedlich interpretieren und somit quasi "abändern" dürfen, ich bin auch immer noch der Auffassung, wenn ich ein GSM-Phone erwerbe, dass es diesen Standard zu 100% erfüllt.

@phoenix86
Einfach: Handy teilt Netz mit in welcher Zelle es den besten Empfang zu haben scheint.

Alles, was danach kam, kann man als Suchbegriff nutzen, um die Quellen selbst zu recherchieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:58
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich dachte immer, GSM 2G wäre ein nahezu internationaler "Standard" und wusste nicht, dass verschiedene Handys den Standard unterschiedlich interpretieren und somit quasi "abändern" dürfen, ich bin auch immer noch der Auffassung, wenn ich ein GSM-Phone erwerbe, dass es diesen Standard zu 100% erfüllt.
Ok! Meine Nachfrage war anscheinend nicht eindeutig. Deswegen frag' ich anders:
Sprichst du von einem Smartphone oder einem Gerät worüber Tanja ihrerzeit verfügte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:02
@phoenix86
Ich spreche von einem Mobiltelefon, welches einen betagten 2G-Standard erfüllt und somit ein Nokia 6110, ein Iphone 9 3/4 oder ein Huawei-3G-Surfstick sein kann. Alle haben eines gemeinsam, einen implementierten 2G-Standard, und ich gehe fest davon aus, dass TG's LG genau diesen Standard (Prepaid-Karte) genutzt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:05
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich spreche von einem Mobiltelefon, welches einen betagten 2G-Standard erfüllt und somit ein Nokia 6110, ein Iphone 9 3/4 oder ein Huawei-3G-Surfstick sein kann. Alle haben eines gemeinsam, einen implementierten 2G-Standard, und ich gehe fest davon aus, dass TG's LG genau diesen Standard (Prepaid-Karte) genutzt hat.
Alles klar, danke. Dann hierzu:
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wenn ich eine Woche den Akku aus dem Gerät entferne und somit keine "Silent SMS" empfangen kann, woher weiß das Mobiltelefon dann die Uhrzeit, wenn ich den Akku wieder mit dem Gerät verbinde?
Das wird daran liegen, dass bei deinem speziellen Handy, welches über die von dir genannten Merkmale verfügt, vermutlich noch eine weitere Stromquelle (z.B. eine Knopfzelle) intergriert ist.

Oder weitere Variante, dein Smartphone oder was auch immer du hast, führt bei Einlegen des Akkus eine Zeitsynchronisierung per Internet durch. Sollte es verfügbar sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:09
Das wird daran liegen, dass bei deinem speziellen Handy, welches über die von dir genannten Merkmale verfügt, vermutlich nocht eine weitere Stromquelle (z.B. eine Knopfzelle) intergriert ist.
Ja, stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein!!! Die Uhr im Mobile wird ja durch eine Lithium-Batterie "gepuffert", und wenn die nach einiger Zeit leer ist, muss ich immer, wenn der Akku raus war, die Uhrzeit neu einstellen.

Kann es also sein, dass mein Handy ausgeschaltet ist, und nur noch der Timer-Chip mit Strom versorgt wird, so dass meine Uhr und meine Weckfunktion (welche einen Stromkreis bzw. eine Routine, welcher den Akku benötigt) weiterhin zuverlässig funktionieren? Kann es auch sein dass damit das Argument, ein Handy wäre immer "an", auch wenn man es ausschaltet, gewissermaßen größtenteils entkräftet ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:15
@phoenix86

Danke für deine Antwort. Ich habe den bei Wikipedia nachfolgenden Satz, dessen Auslassung du mir angelastet hast, nicht in böser Absicht ausgelassen. Ich hatte diesen sehr wohl zur Kenntnis genommen und als juristisch bewanderte Person weiß ich auch, dass man generell in Texten (vor allem in Gesetzestexten) unbedingt den Satz/§/Absatz davor und dahinter lesen sollte ;-) Ich wollte auch nichts inhaltlich Wichtiges unterschlagen.

Selbstverständlich stimmt die Aussage, dass eine silent sms und eine Funkzellenauswertung rechtlich wie technisch unterschiedliche Maßnahmen sind. Dies kann man auf die Technik bezogen meinem Hinweis zu polizei-eigener Software in Bezug auf den Einsatz von stillen SMS auch entnehmen.

Rechtlich gesehen gibt es dafür unterschiedliche Ermächtigungsgrundlagen, die Ermächtigungsgrundlage zur stillen SMS ist zudem nicht unumstritten. Ich denke, ein Unterschied technischer Art (da bin ich übrigens absoluter Laie) bzw. faktischer Art ist, dass die Funkzellenauswertung auch auf die Vergangenheit bezogen werden kann, wohingegen die stille SMS immer nur die Echtzeit-Position/Funkzelle eines Handys anzeigt.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ein Handy, wenn es ausgeschaltet ist, nicht geortet werden kann, auch nicht per stiller SMS. Hast du eine seriöse Quelle zu deiner Aussage, dass eine stille SMS auch bei ausgeschaltetem Handy (aber mit nicht leerem Akku) funktioniert, also ein 'Pong' auf das 'Ping zurückkommt? Danke!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:17
pcs haben eine knopfzelle die die uhr und den eprom bioschip mit seinen einstellungen weiter mit strom versorgen im ausgeschalteten zustand. Beim akku mal entfernen holt sich das handy die uhrzeit entweder beim einlocken neu oder es gibt einen kondensator? zur überbrückung.
Ohne akku wird ein handy wohl nicht in der lage sein funksignale zu verstärken und zu erkennnen, in der unmittelbaren nähe eines sendemasten wird die antenne sehr stark erregt aber der chip wird nichts weiterverarbeiten ohne seine stromquelle
Viele technische experten hier, aber wer bringt mir die liste der handys, die silent sms fähig sind im ausgeschaltetem zustand und man ein beweguns profil mit ihnen erstellen kann, gegen das nur die aufbewahrung in einem metallgehäuse hilft, da man bei einigen den akku nicht entfernen kann


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:22
Auch ich bedanke mich für deine Antwort.
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Selbstverständlich stimmt die Aussage, dass eine silent sms und eine Funkzellenauswertung rechtlich wie technisch unterschiedliche Maßnahmen sind. Dies kann man auf die Technik bezogen meinem Hinweis zu polizei-eigener Software in Bezug auf den Einsatz von stillen SMS auch entnehmen.
Technisch gesehen sind es zwei Maßnahmen. 1) Versenden der "Ping"-Anfrage per "SMS-Server" bei den Behörden. 2) Erhalt des "Pong" auf Providerseite. Die Provider unterhalten die Funkzellen, bei denen alle Pings und Pongs eingehen.

Rechtlich gesehen sind es auch zwei Maßnahmen:
1) Erstellen der "Ping"-Anfrage bei Befugnis.
2) Erhalt der Providerdaten nach entsprechender richterlicher Anordnung.

Rein technisch ist ein autarkes Vorgehen der Behörden beim Versenden von S-SMS nicht möglich, weil diese kein eigenes, autarkes Funkzellensystem unterhalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:26
@valentinus
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:wer bringt mir die liste der handys, die silent sms fähig sind im ausgeschaltetem zustand und man ein beweguns profil mit ihnen erstellen kann,
Ich bezweifle leider, dass du man in der Lage sein wird herstellerseitig Angaben zum Thema zu recherchieren.

Ich fände es trotzdem schön, wenn irgendwer sich erbahmt den Mythos S-SMS ein für alle mal ad absurdum zu führen. Bitte aber auch mit Erklärung über Sinn und Unsinn des Verfahrens.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:28
@valentinus
Silent-Sms-fähig ist jedes Mobiltelefon, welches den GSM-Standard implementiert hat.

Der Standort eines ausgeschaltetes Mobiltelefones kann nur dann via Silent-SMS bestimmt werden, wenn es tatsächlich eingeschaltet ist - sprich, eine technische Modifikation vorgenommen wurde, welche nicht dem Standard entspricht - das Gerät also ausgeschaltet zu sein scheint, obwohl dem nicht so wäre.

Bei einer Vermisstensuche ist der Einsatz von Silent-SMS entbehrlich, ein ganz normaler Anruf-Versuch oder eine ganz normale SMS reicht für die Standortbestimmung aus und hätte den selben Nutzen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:35
Ok
@phoenix86

Die Erkenntnis, dass das Pong bei den Providerdaten der Netzanbieter eingeht und die Polizei dies also dort anfragen muss, war mir neu. Mea culpa und vielen Dank.

Leider bist du mir noch eine Quelle schuldig geblieben, dass ein ausgeschaltetes Handy sich (per stiller SMS) orten lässt. Ich denke, dies ist nicht möglich. Sorry, dass ich so hartnäckig bin, aber dies interessiert mich wirklich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:38
Zitat von y-rayy-ray schrieb:sprich, eine technische Modifikation vorgenommen wurde, welche nicht dem Standard entspricht - das Gerät also ausgeschaltet zu sein scheint, obwohl dem nicht so wäre.
S-SMS ist kein Anzapfen des Handys via Modifikation der Technik! Dann müsste in, ich übertreibe bewusst, 1.7 Mio Fällen von S-SMS zwischen 2007 und 2015 ein Tausch des Gerätes vorgenommen worden sein. (zahl aus Wiki-Artikel)
Zitat von LärchenLärchen schrieb:aber dies interessiert mich wirklich.
Mich auch! Und nix da mea culpa. Alles ok. ;)

Was die Quelle angeht, wollte ich eigentlich noch vorsorglich fragen was für dich
Zitat von LärchenLärchen schrieb:eine seriöse Quelle
ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 15:42
Eine seriöse Quelle ist für mich mindestens Wikipedia oder eine andere Enzyklopädie, ein Aufsatz in einer Fachzeitschrift oder eine Veröffentlichung zum Beispiel auf der Homepage vom BSI oder dergleichen.

Muss jetzt leider weg, liebe Grüße an alle Mitschreiberlinge


Anzeige

melden