Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:42
sorry, ich will natürlich NICHT die Bodenhaftung verlieren - tue ich auch nicht. Habe aber meine Überlegungen eben gerade an eine offizielle, der mit der Verfolgung dieses Falles vertrauten Person weitergeleitet.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:46
zu was führt das dann, wenn wir wissen ob man da oben drehen kann? oder ob er ein stück rückwärts gefahren sein muss?

wissen wir dann (ironie), ob der fahrer eine frau oder ein mann war? oder chauffeur?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:58
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:zu was führt das dann, wenn wir wissen ob man da oben drehen kann? oder ob er ein stück rückwärts gefahren sein muss?

wissen wir dann (ironie), ob der fahrer eine frau oder ein mann war? oder chauffeur?
Nein. Aber für eine Möglichkeit über die ich nachdenke wäre es entscheidend, dass der Fahrer NICHT bis direkt an den Zaun gefahren ist, sonder an der Straße / Waldeinfahrt geparkt hat. Er wäre also lieber ne Minute gegangen, als auf engen Wegen in der Dämmerung rum zumanövrieren.
Das heißt jemand der zB. im/am Wagen auf jemand wartet, bekäme von einem Absturz nicht mit ....
Ich bau das noch aus - hab da so ne Idee.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 13:42
@LynnCare
Die Wege zwischen Drachenhaus, Rosengarten und hinterem Ende der FH sind eigentlich alle bequem und zügig zu gehen. Ich zweifle eher daran, daß Tanja die Treppen zum Weißhaus und zur Kabinenbahn (sind fast direkt nebeneinander) aus Versehen betrunken gelaufen wäre. Und dann folgt immer noch der Felsenpfad.
Noch einmal zum Zaun: Wenn man von Richtung Weißhaus/Kabinenbahn kommt, ist da abgesehen von der Aussichtsplattform gar kein Zaun am Felsenpfad, obwohl man auch da theoretisch abstürzen könnte. Der Zaun fängt nach etlichen Metern erst knapp hinter/neben dem Chillplateau an. Da das Chillplateau etwas „hervorsteht“ (sieht man in dem Video, das jemand vor ein paar Wochen gepostet hat und auch auf diversen Fotos) und zwischen dem Chillplateau und der Absturzstelle nochmal Bewuchs ist, glaube ich nicht, daß man zwischen den beiden Stellen entlanggehen kann, es sei denn man würde sich zwischen Zaun und Gebüsch entlang quetschen. Das Chillplateau ist aber auch relativ breit (deutlich breiter als die Absturzstelle). Um abzustürzen müßte sie schon relativ nah an die Kante gegangen sein. Einmal ein grober Schlenker reicht nicht aus.
Zur Absturzstelle: Man kann jemanden nicht dort über den Zaun herunterwerfen. Die mind. zwei Meter hinter dem Zaun sind fast eben. Man kann sich vorstellen, man würde versuchen, jemanden mit 50kg über ein 1,20m hohes Bettende komplett über das Bett drüber zu werfen. Man müßte selbst über den Zaun klettern.


@domlau
Danke für Deine Erklärung! 
Ja, das würde dazu passen, daß Tanja eventuell vorm Drachenhaus gesehen wurde. Dann hätte sie aber an dieser Stelle aber eventuell schon entschieden, nicht den Fußweg in die Stadt anzutreten, sonst hätte sie vielleicht einen Ausgang gewählt, der nicht gerade auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Die Person, die „Tanja“ gerufen wurde, war doch auch vom FH Gelände Richtung Wildgehege unterwegs? Ich habe versucht, diese Info zu finden, aber es heißt immer „vorm Drachenhaus“.Auch hier ist es wieder einmal seltsam, daß sich eine „falsche Tanja“ nie gemeldet hat.

@Dan59
Die Straße zum Weißhaus/ Kabinenbahn verläuft auf Höhe der Absturzstelle in einer starken Kurve. In der Kurve ist ein Stückchen Feldweg, da könnte man halten, ohne die Straße selbst zu blockieren. Da seitlich auch ein Feldweg weiterführt, kann man rückwärts drehen.

Zu der Stalker-Theorie:
Falls Tanja tatsächlich von einem Stalker verfolgt wurde, wäre es dann nicht wahrscheinlicher, sie hätte ihn schon vor dem Fest gekannt? Es ist doch eher unwahrscheinlich, daß jemand, der sie gerade erst kennengelernt hat, so hartnäckig verfolgt ohne daß sie Hilfe sucht (sie hätte in solch einem Fall sicherlich mehr Angst gehabt als bei einem Bekannten).
Zu der Spur zur Talstation der Kabinenbahn:
Ich kenne mich mit Spürhunden nicht aus, möchte aber anmerken, daß der Weg zufuß zur Talstation der Kabinenbahn eine gute halbe Stunde dauern dürfte und über eine Brücke so wie durch ein Wohngebiet führt. Es wird bestimmt 5 Uhr gewesen sein und taghell. Dann soll der Täter Tanja eventuell gewaltsam in sein Auto befördert haben. Warum wäre sie dann überhaupt bis dorthin mit ihm mitgegangen? Sie hätte etliche Möglichkeiten gehabt, vorher zu fliehen. Und wenn der Täter sie doch ins Auto gezerrt hätte, wäre er dann das Risiko eingegangen, noch einmal zu dem ebenfalls belebten FH Gelände zu fahren und Tanja eventuell neben einem Haufen Studenten, die gerade am Chillplateau sitzen, über dem Zaun zu werfen, nachdem er selbst über den Zaun geklettert ist, weil es von Zaun aus nicht möglich ist, jemanden herunterzuwerfen?
Wie hoch ist die Chance, daß die Hunde falschliegen, und ist Tanja vielleicht die Tage zuvor diesen Weg gegangen?
Weitere Überlegung: LTIR und Stalker sind vielleicht gar nicht die gleiche Person.
Tanja erzählt LTIR am Bierstand nebenbei, daß ihr jemand die ganze Zeit hinterherläuft. Heiko sucht und findet Tanja. LTIR hält ihn für den Stalker und blafft Heiko an, er soll Tanja in Ruhe lassen. Wieso Tanja dann nicht einlenkt, verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 13:48
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:dieser wert von 0,004452 liest sich denn doch etwas unspektakulärer, als dein "1,625"- erfreulicherweise, wie ich finde...
ich würde die anzahl der tage nicht unbedingt in die rechnung mit einfließen lassen aber wenn du meinst gerne

somit wird die selbstmordserie von trier noch signifikanter da sie noch weiter außerhalb der varianz liegt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 14:58
Zitat von TriererinTriererin schrieb:Zu der Stalker-Theorie:
Falls Tanja tatsächlich von einem Stalker verfolgt wurde, wäre es dann nicht wahrscheinlicher, sie hätte ihn schon vor dem Fest gekannt? Es ist doch eher unwahrscheinlich, daß jemand, der sie gerade erst kennengelernt hat, so hartnäckig verfolgt ohne daß sie Hilfe sucht (sie hätte in solch einem Fall sicherlich mehr Angst gehabt als bei einem Bekannten).
Seh ich auch so. Deswegen meine Hoffnung, dass sie mit ihm handyNr getauscht hat. Aber auch wenn nie Verbindungsdaten bei TeleProvider gespeichert waren, denke ich, man tippt die Nr. einfach mal in sein handy - falls man doch mal miteinander telefonieren will.
Und wenn es so ist, wird es tatsächlich bald einen Verdächtigen geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:07
@Dan59

Ich hoffe wirklich inständig, daß die Ergebnisse zur Handyuntersuchung nur deshalb noch nicht veröffentlicht wurden, weil man etwas Interessantes gefunden hat.

Wurden damals vom Provider theoretisch auch SMS-Inhalte gespeichert oder nur die Nummern? Kann es sein, daß man SMS-Inhalte finden kann, die man vorher nicht kannte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:12
@Triererin
Zitat von TriererinTriererin schrieb: Es ist doch eher unwahrscheinlich, daß jemand, der sie gerade erst kennengelernt hat, so hartnäckig verfolgt ohne daß sie Hilfe sucht (sie hätte in solch einem Fall sicherlich mehr Angst gehabt als bei einem Bekannten).
wenn ein kollege aus der jugendarbeit, ein angehender lehrer wie sie, ein elternteil von freunden, irgendein sanitäter, arzt, kaplan, oder arbeitskollegen von eltern, kurzum eine person, die sie schon im autoritätsmodus erlebt hatte, vorübergehend streng und befehlend zu ihr war, fiel ihr das vielleicht gar nicht gleich als wirkliche bedrohung auf, nur als lästigkeit. folglich suchte sie keine hilfe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:16
Zitat von TriererinTriererin schrieb:Wurden damals vom Provider theoretisch auch SMS-Inhalte gespeichert oder nur die Nummern? Kann es sein, daß man SMS-Inhalte finden kann, die man vorher nicht kannte?
Die Telekom hat früher sms glaub ich 48Stunden gespeichert. Heute T-mobile glaube ich länger. Wenn bis dahin keine Zustellung möglich war, wurde die sms gelöscht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:29
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wenn ein kollege aus der jugendarbeit, ein angehender lehrer wie sie, ein elternteil von freunden, irgendein sanitäter, arzt, kaplan, oder arbeitskollegen von eltern, kurzum eine person, die sie schon im autoritätsmodus erlebt hatte, vorübergehend streng und befehlend zu ihr war, fiel ihr das vielleicht gar nicht gleich als wirkliche bedrohung auf, nur als lästigkeit. folglich suchte sie keine hilfe.
Klar, aber autoritäres lästiges anlabern ist erst bedrohlich, wenn die Inhalt der Worte Unsicherheit und Angst erzeugen - kurz das WAS ist hier entscheidend, nicht das WIE


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:31
@brieftreager, heute um 13:48


guten tag,

und danke für deine rückmeldung!

...ja, ich wollte lediglich aufzeigen, daß diese ausgangszahlen hochgerechnet sind auf ein ganzes jahr (= 365 tage).

bei deiner berechnung hat das jahr eben nur einen tag, ...und an diesem wird gefeiert.

auch nicht schlecht, gefällt mir- halt nur nicht in bezug auf die suizidziffer!

nach deiner berechnungsmethode wäre es in der praxis z.b. am letzten bundesliga-spieltag, unmittelbar nach dem spiel vfb stuttgart gegen eintracht frankfurt (endergebnis 1:4) zu 6 (!) suiziden gekommen (49.327 zuschauer)- eine erschreckende zahl!

-liebe stuttgarter: bitte orientiert euch keinesfalls an dieser (1 jahr = 1 tag) statistik-vorgabe, und macht keinen blödsinn! eure mannschaft wird euch diese saison noch viel freude bereiten, da bin ich mir sicher- auch "perle" didavi glaubt daran, andernfalls wäre er nicht bei euch geblieben, sondern noch schnell zu einem anderen verein gewechselt!-


und nun noch zu dieser sogenannten "selbstmordserie" (scheußliches wort!):

ich habe mich auch schon mit dieser befaßt, und festgestellt, daß über die zahl 6 (opfer) keine auflistung erbracht werden konnte, von niemandem bisher.

nur in etwa so: der und der soll (=2), 2 wahrscheinlich oder vermutlich, der rest (=weitere 2) weiß man nicht- schon etwas "schwach auf der brust", diese verifizierung.

also: wer von den "gloomy sunday"-experten hier im thread kann die opfer dieser serie aufführen?

geschlecht, alter, art des suizides würden schon reichen- und nun: bitte schön, ich warte!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:37
Darf ich auch mal was statistisches beitragen?
Ich ineressiere mich etwas für klettern und Kraxeln. Ich habe gelesen, dass die häufigste Bergunfallursache STOLPERN ist. Auch bei erfahrenen, gut ausgerüsteten Wanderern!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 15:56
Nein, ich verlege mich hier jetzt nicht ausschließlich auf die bequeme Unfalltheorie.
Aber ich habe mich entschlossen mal hinzudüsen in den nächsten 14 Tagen. Alle Fotos, Videos und Beschreibungen geben mir kein sicheres Gefühl für den (Tat-)ort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:02
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Die Telekom hat früher sms glaub ich 48Stunden gespeichert. Heute T-mobile glaube ich länger. Wenn bis dahin keine Zustellung möglich war, wurde die sms gelöscht.
Ich denke jetzt eigentlich an alte SMS, die sie irgendwann zuvor mal bekommen hat. Und an Entwürfe, die nicht verschickt werden konnten.

Ich frage mich, ob sich vielleicht in alten SMS interessante Informationen befinden könnten, die die Polizei bisher nicht kennen kann, weil der Provider diese Daten nicht (mehr) hat. Oder im Fall von Entwürfen noch nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:04



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:07
@Dan59, heute um 15:37


guten tag,

...und nur zu- je mehr statistische daten, um so besser!

interessant bei deiner statistik wäre, auch noch zu wissen, wie da prozentual gestolpert wird- beim vorwärts-, rückwärtslaufen- und welche verletzungsmuster dies dann jeweils hervorruft.

auch die antwort auf die frage, wie hoch prozentual bei bergunfällen das wegrutschen ist, wäre interessant.

ich gehe nämlich, aufgrund der verletzungen, davon aus, daß tg seitlich weggerutscht ist, und zwar in der vorwärtsbewegung, in richtung dieser "höhle" hin.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:18
Zitat von TriererinTriererin schrieb:Ich denke jetzt eigentlich an alte SMS, die sie irgendwann zuvor mal bekommen hat. Und an Entwürfe, die nicht verschickt werden konnten.
Wenn auf dem fraglichen Gerät die sms noch auf der sim gespeichert wurden oder man den internen flash-Speicher noch auslesen kann, dann bekommt man ihre sms.
Denke an dein handy - wenn das einer analysiert, was er da alles über dich erfahren kann


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:26
also wenn man der Aussage des Rechtsmediziners zuhört steht fest das sie mit den Füssen nach unten gerutscht ist.Ich stell mir immer wieder die Frage warum diese Haltung das deutet eindeutig auf wegrutschen hin.Weshalb stand sie an dieser Stelle wo kein Gebüsch oder kein Baum war? Auch die Sicht nach unten war dort nicht gut. Wenn ich mich vor jemanden verstecken will s uche ich doch Büsche oder Bäume um mich dahinter zu verbergen die Stelle war kahl und abfällig .


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:31
Zitat von domlaudomlau schrieb:interessant bei deiner statistik wäre, auch noch zu wissen, wie da prozentual gestolpert wird- beim vorwärts-, rückwärtslaufen- und welche verletzungsmuster dies dann jeweils hervorruft.
Stolpern war über 50% gefolgt von Ausrutschen. Na gut in den Bergen gibts da noch Steinschlag, Wetter, Erschöpfung. Ich denke bei einem solchen Unfall bei Bergwanderungen ab dem 4. Grad enden fast alle tötlich.

Zum roten Felsen:
Man muß sich mal die Physik vorstellen:
Fallhöhe: 27m
Aufprallgeschwindigkeit 23m/s = 82,8 KM/h
Fallzeit 2,34 Sekunden

Annahme eines Bremsweges (Ast ect) von 20cm und Körpergewicht 55Kg:
Kinetische Energie vor Aufprall: 14567 Ws = 14 KiloJoule
Kraftäquivalent 7,2 Tonnen (72 KN)

Das ist zwar kein spektakulärer alpiner Unfall, aber leider auch tötlich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 16:50
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:also wenn man der Aussage des Rechtsmediziners zuhört steht fest das sie mit den Füssen nach unten gerutscht ist.
Ist das so? Ich schätze, mit Beinen wirklich voran kann man nicht sagen aber Unterkörper voran.


Anzeige

melden