Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:45
Ach je. Wenn die Polizei die Zeit und die Muße hat, so eine Reportage zu unterstützen, dann hat sie vermutlich weiterhin niemanden, den sie aktiv in der Mangel hat. Meiner Erfahrung nach gingen da fünf Tage lang Fernsehleute ein und aus. Aber vielleicht braucht sie doch nur noch mehr Informationen. Der Titel ist natürlich erstaunlich, vielleicht aber auch provokativ, da der Begleiter sich nicht in Ruhe fühlen soll. Er hatte seit Mai genug Zeit alles aufzuklären.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:46
"Tot ohne Marder" fände ich auch nicht schlecht.

@vielefragen

Ich weiß nicht, was das Problem sein soll, wenn hier auch einmal phantastischere Ideen zum Tatablauf formuliert werden. Uns fällt ja sonst auch nichts neues ein. Ein Problem hätte ich nur, wenn diese Ideen auf falschen Fakten basierten und mit einem alleinigen Wahrheitsanspruch daherkämen.

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, was aus dieser Internet-Verabredung geworden ist, die sie eine halbe Stunde bevor sie mit ihrer Mutter das Haus verlies, traf? Sinngemäß: "Du bist bei 10.000 Leuten sicher auch am Start, vielleicht sieht man sich ja?" Wurde jemals eruiert, wer das war - und ob sie ihn getroffen hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:schon gar keine neue erkenntisse.
Woher sollen die auch kommen?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vielleicht wird ja sogar an dem fall die öffentliche meinung und die auswüchse dazu beleuchtet?
Da würde es schon genügen, den einen oder anderen Allmybeitrag abzufilmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:50
Ich kann mich jetzt nicht beherrschen und muss mal kurz die Sendeankündigung für den 15. Oktober auseinanderpflücken.

Ich kann mir nicht erklären, warum man einen Film mit einem solchen Titel, nicht nach Bekanntgabe der Ergebnisse, der zur Zeit noch laufenden Ermittlungen produziert.

Das Gesamtkonzept dieser Doku muss schon länger stehen und auch ein Großteil des Films schon "im Kasten" sein.

Neue Erkenntnisse der laufenden Ermittlungen, egal ob sie noch im September, oder erst nach dem Sendetermin Mitte Oktober veröffentlicht werden, könnten nicht mehr berücksichtigt werden.

Was meint ihr dazu ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:52
@hallo-ho

da hast du recht ;)

@Bandini

ich hatte auch schon mehrere fachliche "kurzauftritte" im fernsehen (ca. 2-3 minuten auf mehrere portionen verteilt), und da gingen die filmaufnahme inklusive vorbereitung über 2 tage.

wenn das hier genauso ist, dann sind die genannten 5 tage ja doch nicht so lange.

wir werdens sehen.

p.s.: so muss jetzt brombeertriebe entfernen gehen, möchte ja nicht, dass da was im verborgenen bleibt.
gartenarbeit soll ja den kopf frei machen und das darinbefindliche gewebe belüften.
mal sehen obs was bringt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:53
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Ich weiß nicht, was das Problem sein soll, wenn hier auch einmal phantastischere Ideen zum Tatablauf formuliert werden. Uns fällt ja sonst auch nichts neues ein. Ein Problem hätte ich nur, wenn diese Ideen auf falschen Fakten basierten und mit einem alleinigen Wahrheitsanspruch daherkämen.
Es ist auch ein Problem, wenn die Ideen auf nicht verifizierbaren Pseudofakten, wie einem Rorschach-Pixelbrei beruhen. Insbesondere wird es dann zum Problem wenn die Leute so von ihren fantastischen Ideen überzeugt sind, dass sie meinen die Ermittler damit beglücken zu müssen.

Dass die Polizei sich an der Doku beteiligt muss nicht unbedingt daran liegen, dass ihnen langweilig ist. Ich vermute eher dass sie das als einen Kanal betrachten um die kritische Öffentlichkeit langsam darauf vorzubereiten, dass der Fall nicht mehr vollständig aufgeklärt werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:53
Was mich übrigens schon ewig wundert, dass nahezu immer feststand, dass der Fall schwierig bis unlösbar würde. Vielleicht ist das auch nur mein Ex-Post-Blick. Dann Entschuldigung. Ich kenne das Argument, dass es der erste Fall war, der durch deutsche Social Media gejagt wurde. Aber als ich das erste Mal nach wenigen Wochen den Fall intensiver wahrnahm, war alles schon mysteriös. Eigentlich ist das der Grund, warum ich inzwischen nichts und niemandem mehr glaube. Ich frage mich ständig: "was stimmt an dieser Aussage nicht? Wieso könnte der Lügen? Was klingt zu ähnlich?"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 08:55
@DEFacTo
Oje, oje, wir haben auch Brombeeren im Garten... Ich trau mich gar nicht mehr da hin, denn wer weiß, was da drunter liegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 09:07
@TheoTiger
ich habe mehrere an mich herangetragene szenarien in mein posting verpackt, die von mir persönlich favorisierte version ist noch nicht einmal dabei.

meine meinung ist, dass jede version ihre berechtigung hat, sich auszusprechen, solange alles hier auf spekulationen beruht.

zum hohn über pixelbreideuter möchte ich sagen, dass ich in den pixeln das genannte nicht erkennen kann. respekt wie jeder andre hat ein pixeldeuter dennoch verdient, weil alle die aus den wortinformationen etwas deuten und favorisieren, kein bisschen mehr material zur verfügung haben und dennoch schlüsse ziehen.

wir alle sind nur pixeldeuter oder buchstabensuppen-interpretierer.
keiner außer den tätern, mitwissern oder ermittlern hat realistischeres in händen.

mehrere versionen werden in andren foren oder im hintergrund herumgereicht, sie sollten erwähnung finden. zumal jede vom echtgeschehen inspiriert sein kann.


hier wird jetzt auf logik verwiesen: ich sehe in den meisten in prozessen berichteten tatverläufen absolut keine logik.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich frage mich ständig: "was stimmt an dieser Aussage nicht? Wieso könnte der Lügen? Was klingt zu ähnlich?"
es gibt den fachbegriff "korrigierte erinnerung".
durch die ausbreitung der sichtungen und postings wird sich manche eigenerinnerung verschoben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 09:38
@vielefragen
Wär vielleicht besser, wenn Du bei Deiner Version bleibst. Vielleicht hast Du die an Dich herangetragenen Versionen nicht richtig verstanden, denn Du hast sie wirklich sehr wirr zusammengewürfelt. Womöglich wären diejenigen, die diese vertreten, etwas überzeugender in der Schreibweise, da sie eher darüber nachgedacht haben. Es ist immer schwierig, die Versionen anderer korrekt wiederzugeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 09:40
@Bandini

Der Fall hat eben einige Versatzstuecke, die einleichtend erscheinen, aber sie passen eben nicht zusammen. Die Fundstelle hat es nicht einfacher gemacht.

LTiR waere eine solche Information. TG verliert den Kontakt zur Gruppe, ist nur noch mit einer betrunkenen Person unterwegs, und auf einmal taucht ein besitzergreifender Unbekannter auf, und verjagt den letzten Begleiter. Hoert sich gut an als Theorie, und sie passt auch zu zwei weiteren Sichtungen.

Das Problem: Wir haben eine Luecke von fast einer Stunde. Wo soll TG da gewesen sein? Das sehr viel gravierendere Problem: Es gibt drei sehr gute Zeugen, die TG peresoenlich kannten, diese Sichtung laesst sich datieren, da es ein Telephongespraech gab. Und diese Szene passt nun eben nicht herein, da LTiR auf einmal weg ist. Hier passt die Handlungslogik einfach nicht.

Das ausgeschaltete Handy ist ein weitere vielversprechende Information. Das koennte ein wichtiger Hinweis sein. TG steht am Seiteneingang und will sich alleine auf den Weg machen. Dunkle Pfade und Strassen, dunkle Ecken, vielleicht eine Mitfahrgelegenheit. Ebenfalls ein gelaeufiges Szenario.

Das Problem: Es gibt noch zwei weitere Sichtungen, die sehr viel spaeter waren. Das passt nicht zu einem Ueberfall kurz nach dem letzten Gespraech.

Die Auffindesituation ist ein guter Ansatzpunkt. Es gibt leider immer wieder Unfaelle an Gefahrenstellen, und vor allem nach Alkoholgenuss.

Das Problem: Sie hatte gute Reflexe. Und nach Aussage mehrerer Personen, T, S und K sowie AH wollte sie woanders hin. Darueberhinaus gehen Frauen nachts nun mal nicht alleine in den Wald. Mit wem war sie dort? Oder ging sie erst spaeter alleine dorthin? Wo waere sie dann in der Zwischenzeit gewesen?

Bei solchen Ermittlungen kommen alle moeglichen und und unmoeglichen Informationen herein, jemand will TG in einem Bordell in Thailand gesehen haben etc. Alles moeglich, und dem muss nachgegangen werden. Richtig wichtig und ausschlaggebend sind aber nur Sichtungen, die entweder durch Details gestuetzt werden, die nicht bekannt gemacht wurden, zB der Pulli, oder die anderweitig belegt sind, wie zB die Szene mit T, K und S. Da gibt es noch eine Aussage, die von AH, und die Verbindungsdaten. Das kann man also so als sicher betrachten.

Wenn ich mir das so ansehe, dann erscheint mir das ganze mehr und mehr als etwas, das in meinem Bereich Kontamination genannt wird. Und ich denke, dass soziale Netzwerke da eine grosse Rolle spielten. Information ist zu frei zugaenglich gewesen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 09:51
Oh, was für Konif**** äh Koryphäen hier im thread mitposten! Ich erstarre in Ehrfurcht.
Und ändere natürlich meine Meinung in das komplette Gegenteil.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 10:17
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Fall hat eben einige Versatzstuecke, die einleichtend erscheinen, aber sie passen eben nicht zusammen. Die Fundstelle hat es nicht einfacher gemacht.

LTiR waere eine solche Information. TG verliert den Kontakt zur Gruppe, ist nur noch mit einer betrunkenen Person unterwegs, und auf einmal taucht ein besitzergreifender Unbekannter auf, und verjagt den letzten Begleiter. Hoert sich gut an als Theorie, und sie passt auch zu zwei weiteren Sichtungen.

Das Problem: Wir haben eine Luecke von fast einer Stunde. Wo soll TG da gewesen sein? Das sehr viel gravierendere Problem: Es gibt drei sehr gute Zeugen, die TG peresoenlich kannten, diese Sichtung laesst sich datieren, da es ein Telephongespraech gab. Und diese Szene passt nun eben nicht herein, da LTiR auf einmal weg ist. Hier passt die Handlungslogik einfach nicht.
Das weißt Du doch nicht, ob LTiR wirklich weg ist, es gab genug Leute rund um Tanja. Und dieser LTirR könnte auch derselbe sein, der im Drachenhaus bei einer Tanja-Sichtung gesehen wurde. Darauf wies die Pressemitteilung der Polizei, die ich als Letztes zitiert habe, auch eindeutig hin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 10:26
@LynnCare

Er hat zumindest nicht eingegriffen, und TG hat ihn nicht vorgestellt. Darueberhinaus hat TG einfach so gesagt, dass sie jetzt in die Stadt geht, und ist gegangen, alleine. Wenn er da war, wieso das Versteckspiel?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 11:10
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Do 15.10. 22:30–23:15 WDR Mord ohne Täter? - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff
Ob man das wirklich gucken muss? Ich denke eher nicht. Wenn es irgendwas neues geben sollte, gäbe es eine weitere PK.

Da ich eh schon meinen Senf hier reinwerfe, gleich noch mal der x-te handy Hinweis.
Da steht ja nochwas aus - insbesondere die Auswertungen der mobil- & chip-off Forensik... unbekannte handy Nr oder sms ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 11:25
@AnnaKomnene
ich würde zum beipiel einen freund einem freund vorstellen, wenn lasstanjainruh aber ein kaplan, ein arbeitskollege meiner eltern, oder ein lehrer wäre, der mich kurz anspricht, sähe ich mich nicht als sein einziger gesprächspartner.

ihn vorzustellen wie meinen bekannten käme mir ihm gegenüber zudringlich oder anmaßend vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 11:36
@vielefragen

Das stimmt schon. Aber es war ja jemand, der ungefaehr aus ihrer Altersgruppe war, und er hat H ziemlich angepflaumt. Das hoert sich nicht nach einer Autoritaetsperson an.

Wenn wir das Vorstellen trotzdem mal ausser acht lassen: TG bekommt einen Telephonanruf, verabschiedet sich von T, K und S und geht. Wieso sollte sie sich nicht auch von LTiR verabschieden? Und wieso sollte er nicht eingreifen, wo sie auf einmal geht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 11:45
@AnnaKomnene
ich bin selbst der typ mensch, der aufgrund des ehrenamtes ungefähr so durch die welt geht: "bitte seid so nett, lasst die alte dame sitzen" (im bus), "lasst doch den armen kerl in ruh, dem geht es eh schon schlecht!"(in der bahnstation, wo die besoffenen raufen), "geht das geschäft gut heute?"(zum clochard an der ecke). das mache ich aber nur in meinem wohnumkreis, nicht in einer fremden stadt.

meistens bekomme ich eine direkte und dankbare reaktion, aber ich kenne die leute nicht wirklich und sie mich auch nicht namentlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 11:49
@vielefragen
Ich glaube nicht, daß er ihr Beichtvater o.ä.war, s. AnnaK.

@AnnaKomnene

Wieso das Versteckspiel? Er stand, WENN er es denn war, direkt bei Tanja, in ihrem Schatten (Aussage "Svenja", nur durch Kaes berichtet). Sie telefonierte, die drei Freunde kamen, warteten bis Telgespräch beendet war. Dann kurze Konversation, Tanja guter Laune. Er sah vermutlich keine "Bedrohung" durch die 3 Freunde, daher sagte er nichts. Vielleicht folgte er ihr, als sie ging - und die drei Freunde sahen es nicht in der Menge? Aber warum hat sie ihn - wenn er denn bereits ein von ihr akzeptierter "Begleiter" (s. Heikos Beschreibung ihrer gleichgültigen Reaktion) war, nicht in die Kommunikation einbezogen? Sie hatte doch offensichtlich jetzt ein Ziel, den NK-Platz. Da hätten sie also gemeinsam hingehen müssen - oder das zumindest kurz besprechen, sie hätte sich von ihm verabschieden müssen. Also WENN er ihr folgte, dann unauffällig und ohne ihr Einverständnis. Also doch ein noch sehr flüchtiger Bekannter, der aber ihre Nähe sucht, mit ihr alleine sein will. Aber wäre Tanja der Typ, der eine solche "Klette" zu diesem Zeitpunkt akzeptieren würde? Noch war doch ihr Ziel AH.

@AnnaKomnene

Du meinst, daß Zeugenaussagen kontaminiert - also verschmutzt, beinflusst wurden durch zuviele frei verfügbare Informationen? Das kann natürlich sein - aber ich gebe zu bedenken, daß durch die hohe Öffentlichkeit, durch die vielen, auch in den virtuellen Medien und sozialen Netzwerken diskutierten Informationen auch viel mehr potentielle Zeugen erreicht wurden.

Im übrigen - wenn ich mir die Pressemitteilungen der Kripo anschaue, dann finde ich nicht, daß am Anfang viele Informationen preisgegeben wurden. Die zweite gesicherte Sichtung durch die drei Freunde wurde erst Anfang September herausgegeben, 3 Monate nach Tanjas Verschwinden. Auch das letzte Telefonat kam spät an die Öffentlichkeit. Wirklich sofort (und kontaminationsfrei) wurde Heikos Aussage zum LTiR-Mann publiziert - und gerade der hat sich nicht gemeldet. Daß er von niemand anderem identifiziert wurde, ist allerdings kein Wunder, da die Beschreibung vermutlich auf jeden dritten Mann auf dem Fest zugetroffen hat.

Daß die BZH und Drachenhaussichtungen dann einen Begleiter beschreiben, der dem LTiR im Äußeren jedenfalls nicht widerspricht, kann natürlich durch Heikos Aussage kontaminiert sein.

@TheoTiger

Da es sonst niemand gemacht hat, möchte ich mal auf meine eigene Frage antworten:

Bzgl. der Internet-Verabredung Tanjas schrieb hier im Strang scipper, daß es sich um einen weiteren alten Schulfreund gehandelt habe. Dieser fuhr einen roten Sportwagen und es existierte (auf dessen studi-VZ-Seite) ein Foto, wo dieser Freund mit Karnevalsperücke und schwarzem langem Gewand neben seinem Auto posierte. (Das gab dann zu Spekulationen Anlass, ob er identisch sei mit einem in einem Blog genannten Sportwagenfahrer). Leider habe ich keine weitere Information gefunden, ob dieser Freund von der Polizei überprüft wurde. Ich gehe aber mal davon aus - denn jemand, den Tanja auf dem Fest gerne treffen wollte, zudem ein stolzer Autobesitzer, muß die Ermittler interessieren. Man hätte gerne gewußt, ob und wann es zu dem Treffen kam.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.09.2015 um 12:36
Wer hatte denn mutmaßlich ein Mobiltelefon erstmal eingeschaltet dabei, und wer nicht?

Ein erstmal angeschaltetes Telefon dabei:
- TG (Ging vom Netz um 4:xx)
- H
- P (Ging vom Netz um 4:xx)
- P-Freundin



Kein eingeschaltetes Telefon dabei?
- LTIR



Bitte um Ergänzung/Korrektur


Anzeige

melden