Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:23
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Dann bin ich doch mal auf deine "detallierte und plausible Geschehensabbfolge" "in Anbetracht der Gesamtumstände" gespannt, in der ein Mord zur Verdeckung einer Straftat logischer erscheint als mein beliebiges Szenario, in dem Tanja sich nach letztem, für sie unerfreulichem Telefongespräch in der Absicht den Kopf frei zu kriegen zum Felsenpfad begibt und sie dort dann etwas dazu bewog hinter den Zaun zu steigen. Was das sein könnte, da gibt es wie gesagt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, die sicher für sich genommen alle "aus den Fingern gesaugt" sind, das liegt aber daran, dass eben niemand dabei war.

Bin wie gesagt gespannt auf dein Szenario, dass deinen gestellten Anforderungen entspricht.
Das ist eigentlich die zentrale Aufgabe der "Unfall am Zaun Partei", ich bin unparteiisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:26
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Das stimmt auch so nicht, z.B. es wurde doch Tanjas letzter Weg aufgrund objektiver Informationen zum Kabinenbahnparkplatz ermittelt, und danach verliert sich Ihre Spur?:
Hmm? Was sollen das für valide objektive Infos sein? 04:13 Nebeneingang ist doch schon unsicher...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:27
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Das ist eigentlich die zentrale Aufgabe der "Unfall am Zaun Partei", ich bin unparteiisch.
Es geht um deine Aussage, dass ein
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Mord zur Verdeckung einer (oder mehrerer) Straftat(en)
wahrscheinlicher ist, als ein Unfallszenario. Wo ist deine diesbezügliche detallierte und plausible Geschehensabbfolge in Anbetracht der Gesamtumstände? Habe ich sie übersehen? Ist jemand anderes dafür zuständig? :D


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:35
Es haben dir also zahlreiche bergsteigerfahrene User per PN mitgeteilt, dass sie dort "niemals hintreten würden"? Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ich würde diesen Satz ergänzen: .... ohne Sicherung...
Dann wird dir das sicher jeder Bergwanderer bestätigen. Klar gibt es Roofer, Basejumper, Adrenalin-Junkies ... aber niemand Verantwortungsbewuster wird mal eben so da rumturnen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:36
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich würde diesen Satz ergänzen: .... ohne Sicherung...
Dann wird dir das sicher jeder Bergwanderer bestätigen. Klar gibt es Roofer, Basejumper, Adrenalin-Junkies ... aber niemand Verantwortungsbewuster wird mal eben so da rumturnen.
Und die Leute, die da nachweislich ungesichert rumturnten sind alles Roofer, Basejumper und Adrenalinjunkies? Ich wäre allgemein mal sehr vorsichtig mit Begriffen wie "niemand" oder "niemals", nur weil etwas vielleicht den eigenen persönlichen Horizont des Möglichen übersteigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:38
Tanja suchte sicher keinen kick. Ich wiederhole dass ich glaube dass sie aus eigener Kraft hinter den Zaun kam. Nicht unbedingt freiwillig. Das ist ein ganz anderer Aspekt.

Falls freiwillig - da müsste ich ergänzen: Leichtsinnige


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:39
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Tanja suchte sicher keinen kick. Ich wiederhole dass ich glaube dass sie aus eigener Kraft hinter den Zaun kam. Nicht unbedingt freiwillig. Das ist ein ganz anderer Aspekt.
Aus eigener Kraft aber nicht ganz freiwillig? Wie habe ich mir das vorzustellen? Hat ihr jemand eine Pistole vorgehalten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:42
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Dann wird dir das sicher jeder Bergwanderer bestätigen. Klar gibt es Roofer, Basejumper, Adrenalin-Junkies ... aber niemand Verantwortungsbewuster wird mal eben so da rumturnen.
Es gibt Leute, die sind völlig schwindelfrei, denen ist das egal, ob es da 1000 Meter oder 1 Meter runter geht.

Wie das bei Tanja war, wissen wir nicht. Aber selbst wenn sie "normal" Angst gehabt hätte, kann in dieser Nacht alles anders gewesen sein.

Was ich ganz schlecht finde ist, wenn man von dem geratenen Charakter einer fremden Person auf ein Szenario schließt. Noch schlechter, wenn Party, Übermüdung, Missverständnisse, womöglich einseitiger Beziehungsstress und Alkohol im Spiel waren, was ein komplett atypisches Verhalten auslösen könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:44
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Aus eigener Kraft aber nicht ganz freiwillig? Wie habe ich mir das vorzustellen? Hat ihr jemand eine Pistole vorgehalten?
So was zum Beispiel:

10-Chill-Flucht
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Text



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:47
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es gibt Leute, die sind völlig schwindelfrei, denen ist das egal, ob es da 1000 Meter oder 1 Meter runter geht.
Da geb ich dir Recht. Aber es ging um den Durchschnittsbergwanderer oder Klettersteigfan. Der muss gar nicht absolut schwindelfrei sein. Er muss nur wissen was er macht. An Höhe kann man sich auch etwas gewöhnen.

Sicher gibt es auch Leute, die selbst MIT Sicherung da nicht hingehen würden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:49
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:So was zum Beispiel:
Ich sehe ein Bild. Eine Erläuterung dazu wäre hilfreich um dich zu verstehen. ;) Das sog. "Chillplateu" ist übrigens ebenfalls hinter dem Zaun und sich dort aufzuhalten nicht minder gefährlich als oben direkt hinter dem Zaun. Ich persönlich hätte weniger Bedenken mich oben hinter den Zaun zu begeben als auf das Chillplateau. Letzteres war ich bereits im Begriff zu machen, um es dann mit demm Gedanken "ach nee, lass ma" wieder abzubrechen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:49
@Dan59

So was könnte auch möglich sein. Streiche mal aus "Fluchtweg" die Flucht. Bleibt nur "Weg" übrig.
Ein bereits genanntes Szenario: Sie war alleine am sog. Chillplateau und hörte einen Trupp alkoholisierter Leuten oder auch nur eine Person ankommen. Sie musste also den "einzigen Weg" aus dem bekannten Video gehen, um denen nicht zu begegnen. (Worauf sie keine Lust hatte).

Dabei kam es zum folgenschweren Absturz. Die ankommenden Leute haben davon nichts mitbekommen, sehen keinerlei Verbindung und haben sich daher auch nie gemeldet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:54
@stanmarsh
Ich würde sogar noch weitergehen und sagen: Ich würde eher diesen Anstieg zum Zaun nehmen als den "Videoweg" zurück zugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:57
Vielleicht haben sich bei der Polizei auch Leute gemeldet, die im Wald waren, vielleicht nicht weit von der Absturzstelle. Aber sie haben einfach nichts mitgekriegt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 12:58
@Funkmaster
@alle, die sehr vieles für möglich halten

Angenommen, du bist jung + frisch in eine junge Frau verliebt. Du verbringst mit ihr 3/4 des Abends, bist bestens gelaunt, verlierst sie leider aus den Augen. Deine #heimliche# frisch Angebetete o. zumindest bist du so ziemlich interessiert an der Dame, teilt dir mit, nachdem du ihr eine SMS geschrieben hast, dass sie bereits mit ihren Freunden auf dem Weg in die Stadt ist. Super? Gutes Gefühl? Dann bist du froh, dass sie dir anbietet, doch in die Stadt nachzukommen. Du sagst selbstverständlich sofort zu. Ein kurzes Treffen mit einem Bekannten veranlasst dich nicht, dich länger auf ein Gespräch einzulassen, sondern verschwindest schnurstracks um die Ecke. Wenige Minuten später rufst du die neue Bekannte/neue Angebetete an, um noch etwas zu besprechen. Danach geht dein Handy aus + kommst in der Stadt nie an.

Welches Verhalten würdest du aus deiner Sicht, obwohl du vermisst bist, von deiner neuen Bekannten o. neuen Liebe erwarten? Meine Antwort: Ich würde von meiner neuen Bekannten/neuen Bekannten - ob das Verliebtsein nur einseitig ist, ist auch ausschlaggebend für das Verhalten des anderen-, dass sie/er nach mir sucht. Ich würde erwarten, dass sie/er versucht, mich telefonisch zu erreichen. Da ich mein Handy ausschaltete, weil zB. das Akku leer war, so würde ich erwarten, dass meine neue Bekannte/mein neuer Bekannter nach mir sucht.

Was könnte mit dir geschehen sein, dass du trotz deiner Zusage nicht in der Stadt ankommst? Welche plausiblen Erklärungen hast/habt du/ihr? Meine Antwort: Ich wurde überfallen, verschleppt, umgebracht. Wäre ich als zuverlässiger Mensch jemanden bekannten begegnet, dessen Präsenz erfordert, mich mit dem Bekannten zu unterhalten, hätte ich versucht, meine neue Liebe anzurufen, um wenigstens abzusagen. Es gäbe für mich keinen Grund, nicht einen anderen Partygast zu bitten, mir sein Handy zu leihen, ggf. bei den Securitymitarbeitern um ihr Handy zu bitten. Da ich noch Leute auf dem Fest kenne, wäre ich zurückgelaufen u. hätte mit einem Handy der Freunde telefoniert u. ggf. dem neuen Bekannten abgesagt. Das hätte ich in der Tat genau so gemacht.

Warum sollst du einen Zaun überstiegen haben, der dich vor einem Absturz schützt? Meine Antwort: Ich übersteige einen Zaun nicht, an der es abwärts geht, ohne Wenn + Aber, also nicht plausibel.

Warum stürzt du ab, obwohl du ja weißt, dass ein paar Schritte mehr es zum Absturz kommt? Meine Antwort: Weil ich ein Trottel bin u. entgegen meiner ganzen Selbstverantwortung mich habe überreden lassen, weil ich mit jemanden zum Zaun gegangen o. gefahren bin, dem ich vertraue. Er ist Bergsteiger, kennt sich also aus u. ich habe auch Erfahrungen im Bergwandern. Warum also nicht. Ich bin ja nicht alleine! Was tue ich wenigstens zu meiner eigenen Sicherheit? Ich suche vielleicht vorab einen dickeren Baumast, den ich vor mir hinlege, um eine Abgrenzung zu haben, bis dahin + nicht weiter. Beim Aufstehen wird mir plötzlich schwindelig, ich falle über den Ast + stürze ab. Es gibt mein Begleiter, der was machte? Nix! Alleine wäre ich jedenfalls nicht über den Zaun gestiegen.

Ich habe die Fragen für mich beantwortet u. komme zum Ergebnis, dass hier ein Kapitaldelikt vorliegt; mindestens eine Mitwisserschaft im Falle eines Unglücks mit Todesfolge.

(Vertreter der Theorie, dass man ja gut hinter dem Zaun sitzen könne, können bislang nicht plausibel erklären, warum TG dort ALLEIN abgestürzt sein soll, wenn sie gewusst haben muss, dass ein Betreten der Fläche ein paar Schritte weiter in den Abgrund führt? Ein Fehltritt ist keine plausible Erklärung, wenn man weiß, wie man sich an gefährlicher Stelle zu verhalten hat. Denn der User (Kameramann) hat ja in eurer Argumentationskette auch alles im Griff gehabt.)

Kann ja jeder mal die Fragen ad hoq beantworten. Sie sollten auch ohne zu überlegen beantwortet werden, weil sie dem Ursprung der eigenen Persönlichkeit entspricht.

Mehr wollte ich dann doch nicht schreiben :)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 13:02
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Vielleicht haben sich bei der Polizei auch Leute gemeldet, die im Wald waren, vielleicht nicht weit von der Absturzstelle. Aber sie haben einfach nichts mitgekriegt.
Habe ich mir eben auch gedacht. Wir kennen mit Sicherheit keinen einzigen "Zeugen" der nichts gesehen hat. Bestimmt wird der ein oder andere Gassigeher oder Spaziergänger oder "Partyheimgeher" sich gemeldet haben um zu berichten, dass ihm keine TG oder was anderes aufgefallen ist zu gegebener Uhrzeit. Es gibt gute Gründe seitens der Polizei, das nicht alles zu veröffentlichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 13:06
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:wahrscheinlicher ist, als ein Unfallszenario. Wo ist deine diesbezügliche detallierte und plausible Geschehensabbfolge in Anbetracht der Gesamtumstände? Habe ich sie übersehen? Ist jemand anderes dafür zuständig? :D
Herr Kaes hat doch schon was geschrieben, schau doch mal beim Herrn Kaes vorbei, er schreibt zudem
"Das mögen Zufälle sein - aber eine Spur bilden solche Zufälle allemal."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 19.09.2016)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 13:07
Zitat von salmiaksalmiak schrieb: Deine #heimliche# frisch Angebetete o. zumindest bist du so ziemlich interessiert an der Dame, teilt dir mit, nachdem du ihr eine SMS geschrieben hast, dass sie bereits mit ihren Freunden auf dem Weg in die Stadt ist. Super? Gutes Gefühl? Dann bist du froh, dass sie dir anbietet, doch in die Stadt nachzukommen. Du sagst selbstverständlich sofort zu.
Das geht schnell. Nee, ich wär erstmal skeptisch. Hätte womöglich das Gefühl verarscht worden zu sein. Am besten rede ich mal alleine mit ihr und frage sie, ob wir uns iwo unter 4 Augen treffen können. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 13:12
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Mehr wollte ich dann doch nicht schreiben
Das ist das Problem mit diesen allumfassenden Szenarien, die bis ins kleinste Detail konstruiert werden. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll hier zu antworten.

Es ergeben sich bereits in den ersten paar Zeilen so viele unterschiedliche Möglichkeiten, dass der "Entscheidungsbaum" bereits hier komplett aufsprießt.
Ich halte es auch nicht für legitim, das Szenario so wertend zu gestalten. Nein, niemand ist ein Trottel, nur weil er/sie möglicherweise einen folgenschweren Fehler gemacht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 13:14
Angenommen, du bist jung + frisch in eine junge Frau verliebt. Du verbringst mit ihr 3/4 des Abends, bist bestens gelaunt, verlierst sie leider aus den Augen. Deine #heimliche# frisch Angebetete o. zumindest bist du so ziemlich interessiert an der Dame, teilt dir mit, nachdem du ihr eine SMS geschrieben hast, dass sie bereits mit ihren Freunden auf dem Weg in die Stadt ist. Super? Gutes Gefühl? Dann bist du froh, dass sie dir anbietet, doch in die Stadt nachzukommen. Du sagst selbstverständlich sofort zu. Ein kurzes Treffen mit einem Bekannten veranlasst dich nicht, dich länger auf ein Gespräch einzulassen, sondern verschwindest schnurstracks um die Ecke. Wenige Minuten später rufst du die neue Bekannte/neue Angebetete an, um noch etwas zu besprechen. Danach geht dein Handy aus + kommst in der Stadt nie an.

Welches Verhalten würdest du aus deiner Sicht, obwohl du vermisst bist, von deiner neuen Bekannten o. neuen Liebe erwarten? Meine Antwort: Ich würde von meiner neuen Bekannten/neuen Bekannten - ob das Verliebtsein nur einseitig ist, ist auch ausschlaggebend für das Verhalten des anderen-, dass sie/er nach mir sucht. Ich würde erwarten, dass sie/er versucht, mich telefonisch zu erreichen. Da ich mein Handy ausschaltete, weil zB. das Akku leer war, so würde ich erwarten, dass meine neue Bekannte/mein neuer Bekannter nach mir sucht.

Was könnte mit dir geschehen sein, dass du trotz deiner Zusage nicht in der Stadt ankommst? Welche plausiblen Erklärungen hast/habt du/ihr? Meine Antwort: Ich wurde überfallen, verschleppt, umgebracht. Wäre ich als zuverlässiger Mensch jemanden bekannten begegnet, dessen Präsenz erfordert, mich mit dem Bekannten zu unterhalten, hätte ich versucht, meine neue Liebe anzurufen, um wenigstens abzusagen. Es gäbe für mich keinen Grund, nicht einen anderen Partygast zu bitten, mir sein Handy zu leihen, ggf. bei den Securitymitarbeitern um ihr Handy zu bitten. Da ich noch Leute auf dem Fest kenne, wäre ich zurückgelaufen u. hätte mit einem Handy der Freunde telefoniert u. ggf. dem neuen Bekannten abgesagt. Das hätte ich in der Tat genau so gemacht.
Alles schön und gut, aber wozu dienen diese ganzen Annahmen jetzt? Es endet letzlich doch nur immer wieder im letzten Telefongespräch, dessen Inhalt wir nicht kennen und über dessen Auswirkungen auf Tanjas Motivationen wir daher nur spekulieren können. Deine Spekualtionen hierzu in allen Ehren, aber plötzlich befindet sich bei dir Tanja auch ohne Erklärung am Zaun:
Warum sollst du einen Zaun überstiegen haben, der dich vor einem Absturz schützt? Meine Antwort: Ich übersteige einen Zaun nicht, an der es abwärts geht, ohne Wenn + Aber, also nicht plausibel.
Was du machen würdest ist für den Fall irrelevant, weil du nicht Tanja Gräff bist. Daher lässt das keinen Rückschluss auf Plausibilität zu.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Weil ich ein Trottel bin u. entgegen meiner ganzen Selbstverantwortung mich habe überreden lassen, weil ich mit jemanden zum Zaun gegangen o. gefahren bin, dem ich vertraue.
Du schließt komplett aus, dass Tanja wenn sie alleine dort oben war über den Zaun steigt, aber wenn sie in Begleitung dort war, hältst du es für komplett nachvollziehbar, weil sie sich hat "überreden lassen"? Ich spiele die Charakterkarte ja eigentlich nicht, aber weil du es so gerne tust. Wie passt es zu dem von dir immer wieder zitierten Charakter Tanjas einer verantwortungsbewussten jungen Frau voller Selbstbewusstsein, sich von einem Begleiter zu etwas zu überreden lassen, was sie selbst unter gar keinen Umständen jemals freiwillig getan hätte?

In meinen Augen eine komplett unlogische Argumentation. Entweder man nimmt an, dass sie sich freiwillig dort hätte hinbegeben können oder man nimmt das eben nicht an. Es aber abhängig von einem möglichen Begleiter zu machen, halte ich nicht für angemessen. Zumindest bedarf es weiterer Erklärung, warum das logisch sein soll.


Anzeige

1x zitiertmelden