Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 00:40
@DEFacTo
vor zwei Jahren Ratlosigkeit
Beitrag von treverer (Seite 2.012)
Beitrag von treverer (Seite 2.010)
vor fast zwei Jahren
Beitrag von augustus (Seite 2.812)
vor eineinhalb Jahren ein Indiz
Beitrag von FadingScreams (Seite 3.370)
ich habe heute Nacht noch ein Bild aus 2003 gefunden, allerdings von einer anderen Stelle. Da stand der Zaun bereits wie heute.. Link will ich hier nicht einstellen, kommt aber per PN..
Aber mit oder ohne Zaun, TG wäre dann eben nicht "hinter dem Zaun in Deckung gegangen" sondern wäre "geradeaus in den Abgrund gejagt" worden. Man ist ja ergebnisoffen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 00:42
@d.fense

Also? Wurde sie runtergeschubst oder geworfen?

Was denkst du?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 00:52
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@DEFacTo
vor zwei Jahren Ratlosigkeit
Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von treverer)
Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von treverer)
vor fast zwei Jahren
Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von augustus)
vor eineinhalb Jahren ein Indiz
Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von FadingScreams)

   ich habe heute Nacht noch ein Bild aus 2003 gefunden, allerdings von einer anderen Stelle. Da stand der Zaun bereits wie heute.. Link will ich hier nicht einstellen, kommt aber per PN..

Aber mit oder ohne Zaun, TG wäre dann eben nicht "hinter dem Zaun in Deckung gegangen" sondern wäre "geradeaus in den Abgrund gejagt" worden. Man ist ja ergebnisoffen..
man, wie die zeit vergeht....

und es hat sich fast nix geändert, nur die namen mancher user LOL

ich hoffe doch, dass sich auch die user in der zwischenzeit schlau gemacht haben ebenso wie die ermittler


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 01:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich hoffe doch, dass sich auch die user in der zwischenzeit schlau gemacht haben ebenso wie die ermittler
woher willst du so genau wissen dass da oben im Juni 2007 nicht nur ein Zaun war, sondern genau DIESER Zaun?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 01:28
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb am 29.12.2015:p.s.: die vegetation scheint ja hinter dem zaun ziemlich gut zurückgeschnitten. wäre interessant wann das passierte. auch der zaun macht einen sehr guten eindruck, noch nicht verbogen, nichts.
ich frag mich wirklich, wann der zaun, so wie er jetzt zu sehen ist, hingestellt wurde.
ich kenne abschnitte am felsenpfad, da ist der zaun aus holz.

wurde der holzzaun, nach und nach ersetzt?
wann wurde der metallzaun gestellt?

das foto aus jan. 2007 zeigt das nicht eindeutig.

Beitrag von DEFacTo (Seite 3.370)
@DEFacTo
irgendwann war sich da jemand ;) nicht so sicher wie du heute..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 03:07
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Also? Wurde sie runtergeschubst oder geworfen?

Was denkst du?
Nichts neues. Meine derzeitige Meinung:

Ich kenne Situationen und Gelegenheiten am Rand von Parties. Wenn die Musik im hintergrund hallt, man alleine ist, es dunkel ist. Das Loch in das man zwischen Lebensabschnitten oder einfach nach einem Tag auf den man wochenlang hingefibert hat fällt.
Ich gehe auch mal nachts durchs dunkle wenn im Garten was rappelt. Sobald Sterne oder gar Mond da sind sehe ich dabei sogar etwas.
In 2-3 Stunden leuchtet es hier richtig zum Fenster rein wenn ich das Licht ausmache. Ich glaube y-rays Einschätzung bei der Ortsbegehung zur selben Jahres und Tageszeit bzl. Helligkeit.
Es sind schon überall zu jeder Zeit die schlauesten Köpfe runtergefallen.
TG war selbständig, erwachsen, mündig und frei. So wohl auch viele andere aus der "Gruppe". "Verlorengehen" oder Treffpunkte klingen für mich nach einem Kinder oder Seniorenausflug bei dem sich einzelne nicht jederzeit dorthin bewegen können wo sie wollen oder auch gerne mal verschwinden wenn sie wollen.

-> ich habe keinerlei Probleme mir deprimierte, trotzige oder nur chillige auch weibliche Personen alleine überall auf dem RF vorzustellen.

Die Location schreit förmlich nach Treffpunkt. Junge leute schütten alles zusammen was sie noch haben und reichen die Flasche rum. Sie suchen sich stille gerne auch unbequeme schmutzige Orte. Wenn man in einer kleinen Gruppe spaß haben will wird es mit dem Restaurant, der FH Party und der Security eng, das war evtl. der nahste Punkt.
TG war selbständig, erwachsen, mündig und frei. Auch darin eine unbekannte Gruppe zu treffen und sich anzuschließen.

-> ich habe keinerlei Probleme mir eine evtl. auch unbekannte Gruppe dort vorzustellen

Die Methoden und Monotonie mit denen gossip, Gerüchte, "merkwürdigkeiten" und andere Dinge einströmen sagen mir daß sie imho nichts mit dem Fall zu tun haben.

Auch wenn es verschiedene Dinge gibt die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, daß die Sache so wie beim GM erläutert passiert sein kann klingt naheliegend.
Auf einem kleinen Felsvorsprung werden auch hin und wieder Menschen gerettet  http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/saarburg/aktuell/Heute-in-der-Saarburger-Zeitung-Ein-kleiner-Felsvorsprung-rettet-ihr-das-Leben-Frau-stuerzt-bei-Kastel-Staadt-einen-Abhang-hinab;art803,4455083
Auch hat der GM explizit gesagt welche Varianten noch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, er hat diese Optionen also gewürdigt.
Ebenso ist es derzeit sehr still um diejenigen die für mich als eine art Buchprüfer oder zweites paar Augen fungieren.
Ich habe schon Menschen gesehen die unter großem Druck sich gegenseitig so lange Dinge (Details) erzählt haben bis sie realität wurden.
Helfen zu wollen kann ein großer Druck sein.

->müsste ich wetten dann würde ich nicht alles setzen , aber darauf daß TG alleine oder ohne zusammenhängende Gruppe freiwillig dort hin ging und ohne Zeugen herunterfiel.
Die Ungereimtheiten die dazu nicht passen würde ich auf übermäßiges Engangement einiger und dann im Nachgang Erinnerungsverzerrungen schieben. Btw. ist ein Interview kein Verhör.

Mit einer evtl. pk3 oder GEHALTVOLLEN Wortmeldung des RA könnte sich das natürlich jederzeit ändern.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 09:31
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/saarburg/aktuell/Heute-in-der-Saarburger-Zeitung-Ein-kleiner-Felsvorsprung-rettet-ihr-das-Leben-Frau-stuerzt-bei-Kastel-Staadt-einen-Abhang-hinab;art803,4455083

@d.fense
Ein interessanter Artikel, der ein weiteres Mal Äpfel mit Birnen vergleicht.
Sie fällt an einem Abhang unmittelbar hinter dem Bauwagen eine steile Felswand hinunter. Insgesamt geht es hier bis auf den Kasteler Felsenpfad, einen bekannten Wanderweg über der Saar, rund 50 bis 60 Meter steil den Berg hinunter. Rund 30 Meter unterhalb der Absturzstelle bleibt die Frau auf einem Felsvorsprung liegen, der nur wenige Quadratmeter groß ist – was ihr vermutlich das Leben rettet.

die Frau soll alkoholisiert gewesen sein.
Dort stand kein Zaun! Wenn es am roten Felsen keinen Zaun gegeben hätte, wie im Fall des verunglückten jungen Mannes zu ca. 1 Uhr, würde der Todesfall der TG vermutlich auch hier anders bewertet werden. Auch würde der Todesfall der TG anders bewertet, hätte es um 4:13 Uhr eine Absage gegeben. Auch zeigt der Artikel deutlich den Grund des Absturzes: alkoholisiert, kein Zaun u. ein direkter Absturzweg 30 m tief.

-TG war angeheitert, aber nicht so, dass sie orientierungslos gewesen wäre, so der Wortllaut des letzten Sichtzeugen. Da wir nicht wissen, wie viel Alkohol TG an diesem Abend zu sich genommen hatte, können wir nur der Zeugenaussage folgend eine Annahme machen, dass sie moderat getrunken haben dürfte, keinesfalls verpeilt.

-an der Absturzstelle stand der Zaun bereits in 2007. (ob TG vom Weißhaus den Zaun umgangen haben könnte, kann nicht ausgeschlossen werden).

-TG stürzte nicht direkt von einer Stelle ab, an der sie versehentlich hingeraten war. TG muss sich zur Absturzstelle bewusst hinbegeben haben, das schwer zugänglich ist. Die Absturzstelle spricht demnach gegen ein versehentliches abstürzen. Die gefährliche Stelle überhaupt zu erreichen, spricht mE. für ein kontrolliertes besusstes Handeln u. gegen Alkoholmissbrauch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 09:40
ff.
Auf dem Heimweg passiert dann einer 50-jährigen Frau, die selbst nicht aus Kastel-Staadt stammen soll, das Unglück:
Die Verunglückte kannte die Gefahr hinter dem Bauwagen demnach nicht, im Gegensatz zu TG, die den roten Felsen sehr gut kannte; also auch diese schöne Aussicht auf Trier.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verschwundene-studentin-in-trier-tod-am-roten-felsen-1.2476906
Allerdings war die Absturzstelle schon 2007 mit einem 1,20 Meter hohen Zaun gesichert. Ist Tanja über diesen Zaun geklettert? Um zu Andreas in die Stadt zu kommen? Höchst unwahrscheinlich. Von dort führt kein Weg in die Stadt. Und Tanja kannte das gefährliche Gelände sehr gut.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 09:48
@d.fense

Kannst Du Dir TG mit einer einzelnen maennlichen Person am RF vorstellen? Du sprichst entweder von ihr alleine oder einer Gruppe.

Das waere fuer mich das wahrscheinlichste, TG und eine weitere Person. Danach kaeme TG mit einer Gruppe. Einen Alleinunfall halte ich fur sehr unwahrscheinlich, und wenn, dann eher nach fuenf Uhr frueh, als es hell war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 12:28
13.6.07
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370
Derweil kreist über Pallien bereits der Polizeihubschrauber, der in der Nacht mit einer Wärmebildkamera über das Gelände rund um die Fachhochschule fliegen wird.
Wäre TG an diesem Tag den Felsen hinabgestürzt, hätte die Wärmebildkamera TG orten können? Da die Wärmebildkamera keinen Hinweis gab, könnte davon ausgegangen werden, dass TG zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte!? Nach meiner Erinnerung wurde am 13.6.07 erstmals eine Wärmebildkamera eingesetzt, die den Absturzbereich aufnahm? Davon ausgehend, dass TG am 7.6.07 ums Leben kam, hätte die Wärmebildkamera auch keine TG am 13.6.07 orten können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 12:56
Zitat von d.fensed.fense schrieb:-> ich habe keinerlei Probleme mir deprimierte, trotzige oder nur chillige auch weibliche Personen alleine überall auf dem RF vorzustellen.
AUCH hinter einem Zaun und auch ohne alk.

Im Artikel geht es um die Argumentation "wieso sollte eine 50 Jährige denn dort hin?" "da ist ein Bauwagen davor" und "genau dort wo der Vorsprung ist, so ein Zufall".
Ich finde diese Themen behandelt der gut.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Kannst Du Dir TG mit einer einzelnen maennlichen Person am RF vorstellen?
Da ich sie nicht kannte und erst recht nicht in ihren Kopf zu deiser Zeit sehen kann spricht für mich nichts dagegen.

Mit Gruppe meine ich primär einen losen haufen dem TG sich spontan angeschlossen hätte, der sich auch untereinander nicht kannte oder sich zeitlich abstimmte sondern einfach dort den Platz occupierte.
Das ließe sich am ehesten noch mit der öffentlichen Zeugensituation vereinbaren. Daß es keine Beobachtungen dort oben gab, die Argumente von wegen "wollte zu AH" lassen mich Richtung alleine tendieren. Also niemand sonst in sichtweite.

Das ist aber nur meine aktuelle Meinung weil ich um Darstellung dieser gebeten wurde.

Wie gesagt der GM hat für die anderen Varianten ebenfalls erklärt was "nur" unwahrscheinlich wäre. Mal direkt mal indirekt. Für jeden was dabei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 12:59
nochmal ein bereits bekanntes Video.. selbst 2011 geht der Zaun weder vollständig und durchgängig, noch komplett in seiner aktuellen Bauweise am Pfad entlang..

Youtube: Felsentrail
Felsentrail
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 14:29
Zitat von milindamilinda schrieb:13.6.07
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

   Derweil kreist über Pallien bereits der Polizeihubschrauber, der in der Nacht mit einer Wärmebildkamera über das Gelände rund um die Fachhochschule fliegen wird.

Wäre TG an diesem Tag den Felsen hinabgestürzt, hätte die Wärmebildkamera TG orten können? Da die Wärmebildkamera keinen Hinweis gab, könnte davon ausgegangen werden, dass TG zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte!? Nach meiner Erinnerung wurde am 13.6.07 erstmals eine Wärmebildkamera eingesetzt, die den Absturzbereich aufnahm? Davon ausgehend, dass TG am 7.6.07 ums Leben kam, hätte die Wärmebildkamera auch keine TG am 13.6.07 orten können.
willst du jetzt alles nochmal besprechen???
bist doch schon länger dabei, gib doch einfach mal den suchbegriff ein!
ausserdem scheint dein verständnis für die funktionsweise einer wärmebildkamera nicht zu reichen.
dieser thread ist doch nicht dein persönliches wikipedia!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 17:16
TG muss sich zur Absturzstelle bewusst hinbegeben haben, das schwer zugänglich ist. Die Absturzstelle spricht demnach gegen ein versehentliches abstürzen.
Expertenlogik...müsste es dann nicht wenigstens konsequenterweise "Nicht-Absturzstelle" heißen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:10
Eigentlich schlimm, dass nach 2 Jahren Ermittlungsarbeit noch nicht einmal die Frage nach dem Zaun geklärt wurde! Eine konkrete Antwort in der PK2 hätte zumindest viele Fehlspekulationen vermieden! Der Zaun u. seine Beschaffenheit spielt doch eine wesentliche Rolle.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:20
Jungen Leuten, die noch ein bisschen feiern möchten, den Sonnenaufgang beobachten möchten oder oder oder, ist egal, ob da ein Zaun, eine Mauer, oder sonst was steht. Die steigen darüber. Es gibt im diesem Thread genug Hinweise, die besagen, dass Leute sich hinter dem Zaun aufhalten.

Wenn man in Trier einen Menschen verschwinden lassen will, gibt es im Umkreis genug Möglichkeiten, denke ich.
Die Eifel ist voll von Wald, von Schluchten und Seen. Einen Menschen da oben runter zu werfen/zu schubsen würde bedeuten in Kauf zu nehmen, dass Menschen von der anderen Moselseite dabei zusehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:36
Zitat von milindamilinda schrieb:Eigentlich schlimm, dass nach 2 Jahren Ermittlungsarbeit noch nicht einmal die Frage nach dem Zaun geklärt wurde! Eine konkrete Antwort in der PK2 hätte zumindest viele Fehlspekulationen vermieden! Der Zaun u. seine Beschaffenheit spielt doch eine wesentliche Rolle.
dann heraus damit, was ein zaun für eine entscheidende rolle in dem Fall spielt!
die relevanz solltest du erläutern in bezug auf den tragischen tod.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:43
Zitat von milindamilinda schrieb:Eigentlich schlimm, dass nach 2 Jahren Ermittlungsarbeit noch nicht einmal die Frage nach dem Zaun geklärt wurde! Eine konkrete Antwort in der PK2 hätte zumindest viele Fehlspekulationen vermieden! Der Zaun u. seine Beschaffenheit spielt doch eine wesentliche Rolle.
Da die Beschaffenheit des Zaunes für die Öffentlichkeit keine Rolle spielt, spielt eine 3. PK im Prinzip auch keine Rolle. Die Öffentlichkeit scheint seit dem Auffinden der TG keine Rolle mehr zu spielen; CS hält es für angebracht, die Arbeit doch den Ermittlern zu überlassen. Wenn ich es so recht überlege, könnte die Öffentlichkeitsarbeit seit dem Verschwinden der TG u. seitens der Eltern missverstanden worden sein? - Sind wir hier nur Larry? Ich würde mir diesbezüglich doch einmal eine Stellungsnahme seitens der engen Freunde der TG wünschen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:48
Zitat von milindamilinda schrieb:Da die Beschaffenheit des Zaunes für die Öffentlichkeit keine Rolle spielt, spielt eine 3.PK im Prinzip auch keine Rolle. Die Öffentlichkeit scheint seit dem Auffinden der TG keine Rolle mehr zu spielen; CS hält es für angebracht, die Arbeit doch den Ermittlern zu überlassen. Wenn ich es so recht überlege, könnte die Öffentlichkeitsarbeit seit dem Verschwinden der TG u. seitens der Eltern missverstanden worden sein? - Sind wie hier nur Larry? Ich würde mir diesbezüglich doch einmal eine Stellungsnahme auch seitens der engen Freunde der TG wünschen.
wenn du christian soulier mit CS meinst, so solltest du dir mal dessen aufgabengebiet erklären lassen (jedoch nicht von mir), dann wirst du erkennen wie obsolet dein geschreibsel ist.
die polizei + staatsanwaltschaft ist auch nicht dazu da dir die einzelheiten ihrer arbeit zu erklären.
Zitat von milindamilinda schrieb:Sind wie hier nur Larry?
ja! , wenn du die anrede in dieser frage als pluralis majestatis verwendet hast!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2017 um 18:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn du christian soulier mit CS meinst,
nein, ihn meinte ich nicht.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn du christian soulier mit CS meinst...dann wirst du erkennen wie obsolet dein geschreibsel ist.
Deshalb ist mein Geschreibsel nicht obsolet.


Anzeige

1x zitiertmelden