Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 08:27
@Quastenflosser

ein finales Ereignis am 13.06. würde nur Sinn machen, wenn Tanja irgendwo da oben tagelang festgehalten wurde und ihr eine Flucht gelungen wäre.. die dann mit dem Absturz endete.

Gab oder gibt es so einen Ort, wo man sie hätte festhalten können - trotz der Suchaktion?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 09:04
Zitat von milindamilinda schrieb:    Siegessicher schrieb:
   Ich glaube nicht. dass ein Aggressor es schaffen würde, eine zappelnde Tanja über diesen Zaun zu hieven ohne irgendwas kaputt zu reißen. Es gab ja genug Dinge, die zerrissen werden konnten. Aber bis auf die natürliche Erosion ist alles heil geblieben und vor allem in unmittelbarer Nähe zu TG .

milinda schrieb:
Eben u. jetzt schließt sich doch eine konkrete Frage an, wie TG so quasi unbeschadet hinter den Zaun geraten war?

Es gäbe bei einer Begleitung doch dann nur noch 2 Varianten:

1) TG hatte sich mit Schwung über den Zaun gehievt. Ihre Kette wäre nicht zwangsläufig zerissen u. blieb ja auch hinter dem Zaun intakt,

oder

2) TG war freiwillig hinter den Zaun gegangen.

Siehst du es auch so?

d.h. könnte damit ein unmittelbarer Angriff direkt am/vor dem Zaun möglicherweise ausgeschlossen werden?
(TG hatte zu diesem Zeitpunkt einen Pulli an, so dass die Kette nicht zerreißen konnte!)

Davon ausgehend, dass

-TG in Begleitung war;

-TG nicht freiwillig einen Abgrund mit ihrem Begleiter gesucht hatte, denn es gehörten immerhin zwei dazu, sich der Gefahr auszusetzen;

-es keine Hilfeschreie/Angst-/Todesschreie am Felsen gab, jedenfalls nicht hörbar von Bewohnern des Hauses 74;

-TG bei vollem Bewusstsein abgestürzt sein soll;

-TG alle ihre Gegenstände bei sich trug;

-es keine Werzeugspuren an ihrem Pulli gibt;

-es keine Geruchsspur zum Felsen gibt, wäre TG zu Fuß unterwegs gewesen;

- TG in der Zeit zwischen 4:13 Uhr u. 6:35  Uhr abgestürzt sein könnte, der Absturz also in der Morgendämmerung passiert sein könnte;

-TG an eine schwer zugängliche Stelle selbst hingetapst sein muss;

spricht im Falle einer Begleitung aus meiner Sicht eigentlich alles dafür, dass ein Kampfszenario nicht direkt am Zaun stattgefunden haben kann, da TG ansonsten vor dem Zaun vermutlich verletzt worden wäre, sondern TG aus einer gewissen Entfernung Anlauf über den Zaun genommen haben müsste. Ein gewisser Schwung über den Zaun könnte dafür gesorgt haben, dass TG zu weit nach hinten gerutscht war, sie sich aber absichern konnte. Es wäre nachvollziehbar, wenn der Begleiter zum Zaun gefolgt wäre, vll. mit Drohungen TG in Bedrängnis gebracht haben könnte, so dass sie sich von ihm weiter entfernen wollte.

Wenn ich von einer gewissen Entfernung vor dem Zaun ausgehe, dann kann ich mir am ehesten ein Fluchtszenario aus einem Pkw vorstellen. Der Bereich vor dem Zaun, links u. rechts der Wald u. der Zufahrtsweg für Pkws sieht wenig attraktiv für ein Verweilen aus, so dass ich eine gewisse Entfernung vom Zaun nur mit einem Pkw vorstellen kann.

Da TG schnellstmöglich in die Stadt wollte, TG weder mit dem Shuttle, noch zu Fuß aufgebrochen sein dürfte (ich hatte Ausschlusskriterien gepostet), TG nach dem 1. Telefonat Richtung Seitenausgang geortet wurde, als das 2. Telefonat erfolgte, also in Richtung Felsen/Weißhausparkplatz aufgebrochen war, halte ich eine MFG zu diesem Zeitpunkt für realistisch u. würde in den Gesamtablauf u. der GM-Auswertung nicht entgegen stehen.

In den 2 Jahren nach dem Auffinden der TG  komme ich immer wieder auf ein solches Szenario zurück. Es ist u. bleibt für mich das schlüssigste Szenario.
Zitat von milindamilinda schrieb:    Siegessicher schrieb:
   @DEFacTo
   Du kannst davon ausgehen, dass sich der eventuelle Täter sich das ganze von der anderen Seite angesehen hat

milinda schrieb:
Das wollte ich auch hinzufügen, dass der mögliche Täter/Mitwisser sich die Lage von der Mosel angeschaut hatte, dort, wo TGs Spur enden sollte. Davon bin ich bis heute überzeugt, denn...immer der frischesten Spur folgend...was einen Körperkontakt voraussetzt! ..mit o. ohne Fahrzeug!
Dann käme nur ein Begleiter in Frage, der einen Pkw hatte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 09:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ein finales Ereignis am 13.06. würde nur Sinn machen, wenn Tanja irgendwo da oben tagelang festgehalten wurde und ihr eine Flucht gelungen wäre.. die dann mit dem Absturz endete.
Warum "da oben"? Tanja hätte sich durchaus eine Woche lang woanders aufhalten können . Vieles  scheint anfangs für eine Verbringung  gesprochen zu haben.

Was mich an der Pallien-Aktion stört ist zum  Einen , dass nie herausgefunden werden konnte, von wem die von gleich mehreren Zeugen gehörten Schreie  kamen. Es konnte nie geklärt werden, wer geschrieen hatte .
Zum Anderen stellt sich die die Frage , warum gerade das Areal durchsucht wurde in dem die beiden Festbesucherinnen wohnten die das Foto mit dem SB einreichten.

Waren die Fotos unter denen sich Aufnahmen vom SB befanden damals schon eingereicht worden oder wurden sie erst später eingereicht? Ich vermute Letzteres, da eine Woche nach dem Verschwinden Tanjas noch gar nicht nach Fotos gefragt wurde.

Die Studentinnen, die die Fotos mit dem SB einreichten, müssen diesen gekannt haben, denn mit ihrer Hilfe konnte er ja, wenn ich das richtig verstanden habe , identifiziert werden.

Die Wohnungen dieser Studentinnen  wären also , glaubt man den Medienberichten, am 13.06. bereits durchsucht worden, später muss den Ermittlern die Adresse dieser Frauen in Pallien noch einmal unter gekommen sein, als es um die Identifizierung des SB auf den Fotos ging. Auch wenn sie ihn nicht kannten, man muss sie befragt haben.

Ich frage mich, wie man mit diesen merkwürdigen Übereinstimmungen von Ort und Personen  bei der Polizei  umgegangen ist. Wäre das nicht ein Grund gewesen sich besonders intensiv mit der SB-Spur zu beschäftigen, unter welchem Aspekt und Blickpunkt auch immer?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 09:25
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren ob besagte Studentinnnen nur diese eine Fotoserie einschickten oder ob sie geduldig im Netz nach Fotos gesucht und diese an die Polizei weitergegeben haben.

Wenn Letzteres der Fall gewesen sein sollte, dann könnte man allerdings annehmen, dass sie durch die Polizeiaktion vor ihrer Haustür sensibilisiert worden wären und helfen wollten indem sie nach Fotos Ausschau hielten.

Wenn nur eine Fotoserie eingeschickt worden wäre sähe der Fall anders aus. Und ganz anders sähe es aus, wenn sie diese Fotos selber geschossen hätten und den SB gekannt hätten.

(Falls den überhaupt stimmt, was diesbezüglich an Informationen verbreitet wurde)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 10:03
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum "da oben"? Tanja hätte sich durchaus eine Woche lang woanders aufhalten können . Vieles  scheint anfangs für eine Verbringung  gesprochen zu haben.
eben weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit TG am Tage zur Absturzstelle gefahren ist um sie dann dort LEBEND (Schreie) runter zu stürzen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 10:40
@meermin

gibts zu den fotos/ fotoserien und den studentinnen irgendwo eine offizielle oder wenigstens inoffizielle meldung durch zeitungen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:08
@DEFacTo
ich nehme @meermin mal die Antwort auf deine Frage ab..
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:gibts zu den fotos/ fotoserien und den studentinnen irgendwo eine offizielle oder wenigstens inoffizielle meldung durch zeitungen?
es gibt keine offiziellen Meldungen darüber welche Fotos die von den Studentinnen eingesandt wurden auch tatsächlich von ihnen selbst gemacht wurden.. für manch Insider nachzuvollziehen, sollen sich unter den eingesandten Fotos einzelne befunden haben, die bereits vorher von einer weiteren Person veröffentlicht wurden..

zusammen genommen mit den Äußerungen (ich glaube der StA) das eben nicht diese Bilder, wie von Deschunty behauptet zum Ermittlungserfolg des SB führten UND den Äußerungen zu der Gefahr einer sogenannten Trugspur, vermute ich jedenfalls, dass an oben genannten 'Gerüchten' durchaus Wahres dran sein kann..

schlussendlich wäre so auch (zumindest für mich) zu erklären, warum man den SB nicht zeitnah ermittelt hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:26
Ich bin der Meinung, die Rolle des SB, im Gesamtkontext der Ermittlungen vor dem Fund der sterblichen Überreste im Mai 2015, geht immer ein bisschen unter.

Der SB sollte eigentlich in diesem Kontext nur eine Zwischenstation sein, auf dem Weg zur Klärung der Identität des LTiR.

Die Vernehmung des SB in 2011, lieferte zu diesem Punkt aber keinen Erkenntnisgewinn.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich bin der Meinung, die Rolle des SB, im Gesamtkontext der Ermittlungen vor dem Fund der sterblichen Überreste im Mai 2015, geht immer ein bisschen unter.

Der SB sollte eigentlich in diesem Kontext nur eine Zwischenstation sein, auf dem Weg zur Klärung der Identität des LTiR.
ich finde mit der Veröffentlichung des bekannten Leserbriefs und auch mit Kaes Artikel wurde aus dem Zeugenstatus ein, für viele nahe liegender Verdacht..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:37
@FadingScreams

Genau da liegt das Problem.

Andere User und meine Wenigkeit auch, haben ja über den SB schon diskutiert, als der Fund der sterblichen Überreste und der Kaes-Artikel noch in der Zukunft lagen.

Der Kaes- Artikel hat natürlich den Blickwinkel total verändert.


Sorry Edit

Und der Kaes-Artikel erschien ja auch zu einem Zeitpunkt, wo die Untersuchungen des GM überhaupt noch nicht öffentlich verkündet waren und man noch von einer Fremdeinwirkung beim Absturz ausging


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:40
@EDGARallanPOE
war denn euch vor dem Kaes Artikel die Identität des SB bereits bekannt? - eine Frage die ich schon immer stellen wollte ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:42
@FadingScreams

Nein...die Identität wurde dann ja nur den Personen offenbar, welche die Hinweise aus dem Kaes-Artikel deuten konnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:45
@EDGARallanPOE

also wurde die SB Spur überhaupt erst mit dem Leserbrief bekannt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 12:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:also wurde die SB Spur überhaupt erst mit dem Leserbrief bekannt?
Ja... das löste die Diskussion damals aus.

Ich muss jetzt gleich los.

Ich werde mich bis Morgen mal hinsetzen und ein paar Beiträge aus dem Winter/Frühjahr 2015 exemplarisch heraus suchen, um die damalige Diskussion auch für heutige Mitschreiber/innen anschaulich zu machen.

Wir hatten da ganz kuriose Ideen und Ansätze, wenn ich mich recht erinnere. Das lohnt sich auf jeden Fall, dass mal zu betrachten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 18:49
Meine Frage ging ja eher dahin, ob die ERmittler eine Verbindung zwischen den 2007 im Ortsteil Pallien in einem ganz eng eingegrenzten Areal gehörten Schreien und dem Einsenden der Fotos auf denen der mutmasslich von Zeugen in Tanjas Nähe gesehene Spitzbart ermittelt werden konnte hergestellt haben.

Die Einsenderinnen der Fotos auf denen der Spitzbart zu sehen sehen sein sollte wohnten in dem 2007 durchsuchten Areal. Ihre Wohnung dürfte 2007 auch mit durchsucht worden sein.

Die Frage wäre, ob sie Verbindungen zum Umfeld des Spitzbartes hatten, ob sie selber fotografiert hatten oder ob sie Fotos anderer Festbesucher einsendeten, und warum sie das taten.

Dieser spezielle Aspekt der Spitzbartspur wurde hier wenn nur immer am Rande angesprochen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 20:02
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Frage wäre, ob sie Verbindungen zum Umfeld des Spitzbartes hatten, ob sie selber fotografiert hatten oder ob sie Fotos anderer Festbesucher einsendeten, und warum sie das taten.

Dieser spezielle Aspekt der Spitzbartspur wurde hier wenn nur immer am Rande angesprochen.
und wer soll dir darauf eine antwort geben? oder erwartest du keine antwort? wenn nein, welche diskussion möchtst du damit anschieben?
was ist eine 'spitzbartspur'?
er ist doch verhört worden und scheinbar für zu leicht empfunden.
ist spitzbart, der ja jetzt einer person zugeordnet werden kann, verdächtig?
wird er neuerdings von der polizei gesucht?
was wird ihm immer wieder unterstellt?

du könntest auch wieder fragen was der tatsächliche inhalt der telefonate zwischen tanja und AH war, oder ob und wann er ihr zu verstehen gab, dass er nichts weiter von ihr will und das schließlich zu ihrer gemüts- und planänderung führte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 20:25
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich glaube nicht an einen Suizid. Oder eine Suizidabsicht.Eher an so einen Gedanken wie, dass sie es einfach könnte. Sie allein da oben, keiner, der ihr jetzt reinredet - und wenn sie wollte, könnte sie ja auch...
klingt schräg....und irgendwie auch nicht zu Ende die Story.

Da Tanja nicht mehr dort oben steht, möchte ich dich bitten, diese Theorie zu vollenden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 20:32
@Siegessicher

Ja, vielleicht war sie auch schräg drauf.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:klingt schräg....und irgendwie auch nicht zu Ende die Story.

Da Tanja nicht mehr dort oben steht, möchte ich dich bitten, diese Theorie zu vollenden.
Ich unterstelle, dass sie dort alleine, weil sie alleine sein wollte. Enttäuscht von einem Abend, der nicht so gelaufen ist, wie sie ihn sich vorgestellt hat.

Ich unterstelle ihr hingegen keine suizidalen Absichten, sondern dass sie da eine Auszeit genommen hat. Und dabei auch vielleicht den Gedanken durchgespielt hat, sich jetzt umbringen zu können. Selbstmordphantasien halt.
Genau wie manche ab und zu den Gedanken durchspielen, einfach alles hinzuschmeißen und abzuhauen.

Und dann - nach einer ungeschickten Bewegung - ist sie da hintergefallen. Und aus.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 20:33
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Er wird mit 100% Sicherheit eine Aufprall gehört haben, und anhand der zeitlichen Differenz zum Sturzbeginn kann man sehr gut abschätzen, wie weit sie gestürzt ist.... Er hat bestimmt mit einer Stoppuhr die genaue Zeit festgehalten.Und ohne die Sichtung der Leiche kann man sich da doch nicht sicher sein, dass eine abgestürzte Person tot ist, wenn sie irgendwo liegt.
Wenn du eine Stoppuhr brauchst dafür, scheinst du ein Defizit zu haben. Das haben aber die wenigsten Menschen. Daher ist das kein Gegenargument.

Auch zu 2 muss man nicht weiter drauf eingehen. Du kennst schon den Roten Felsen und seine Höhe???

Und generell: Wenn ein Mensch im Streit eine andere Person runterschubs (Absicht oder nicht, erst mal egal), ist es nicht ungewöhnlich, wenn diese sich NICHT bei der Polizeit oder den Rettungsdienst meldet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2017 um 20:36
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich unterstelle ihr hingegen keine suizidalen Absichten, sondern dass sie da eine Auszeit genommen hat. Und dabei auch vielleicht den Gedanken durchgespielt hat, sich jetzt umbringen zu können. Selbstmordphantasien halt.Genau wie manche ab und zu den Gedanken durchspielen, einfach alles hinzuschmeißen und abzuhauen.Und dann - nach einer ungeschickten Bewegung - ist sie da hintergefallen. Und aus.
klar, das könnte so gewesen sein. Aber ich persönlich glaube daran nicht. Das klingt so ungewöhnlich und bizarr. Für mich hat da einer nachgeholfen


Anzeige

1x zitiertmelden