Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:07
Wieso frage ich nach der Haltestelle in Richtung Porta Nigra.

Tanja hat um 4:00 Uhr mit ihrer Clique telefoniert und den Treffpunkt Nikolaus-Koch-Platz vereinbart.
Tanja beendet das Gespräch und Tim steht neben ihr und fragt Tanja, ob sie noch ein Bier zusammen trinken wollen. Tanja verneint diese Frage.Sie will umgehend zum Mickey-Mouse Koch-Platz . Sie fragt wie sie dort am schnellsten hinkommt. Man wird ihr wohl die Fahrt mit dem Shuttle- Bus empfohlen haben. Was sollte man ihr auch sonst geraten haben. Mit einem Taxi, zu Fuß, Flugzeug oder Schiff. Aus dem zweiten Telefongespräch geht ja auch hervor, daß Tanja mit dem Shuttle-Bus zur Porta Nigra kommen wollte. Also hatte sich sich bereits nach dem Gespräch mit Tim entschieden und sich doch wohl umgehend in die Richtung der Haltestelle bewegt. Das muß ja nun in der Zeit von ca. 4:01 bis vielleicht ca. 4:03 Uhr gewesen sein. Meine Meinung. Das zweite Gespräch erfolgte um 4:09 Uhr.
Dieses Gespräch dauert 4 Minuten. Also bis 4:13 Uhr. Wenn Tanja sich nun im Zeitraum von 4:02 - 4:03 Uhr auf den Weg machte, wo konnte sie sich dann ( je nach anvisierter Haltestelle ) beim zweiten Gespräch um 4:09 Uhr aufgehalten haben. Muß sie die Haltestelle eigentlich erreicht und stehend mit der Clique telefoniert haben, oder war sie beim zweiten Anruf in der Zeit von 4:09 Uhr - 4:13 Uhr noch unterwegs und telefonierte während sie lief. Muß sie aufgrund der Entfernung sätestens um 4:13 Uhr die entsprechende Haltestelle ( welche ja nun nicht sicher bekannt ist ) erreicht haben ? Ich gehe davon aus, aufgrund des Gesprächs mit der Clique, daß es bis 4:09 Uhr nicht zu einer Tat kam. Sollte sie in Richtung der unteren Haltestellen auf dem Bild 11 gelaufen sein, ergibt sich meiner Ansicht nach ein ganz anderes mögliches Szenario als an der oberen Haltestelle gegenüber der Maschinenhalle. Bei der unteren Haltestelle halte ich einen verpasssten Bus und einer anschließenden Entscheidung zu Fuß zu laufen eher gegeben, als an der oberen Haltestelle. Unbekannter/Bekannter verfolgt sie bewußt oder unbewußt. Gemeinsame Entscheidung den Weg zu Fuß zu bestreiten ähnliches ähnliches ähnliches
Dazu werde ich mich jetzt allerdings nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen.
Werde wohl auch so schon wieder genung Haue über mich ergehen lassen müssen.
Meine Frage zur Haltestelle halte ich allerdings immer noch aufrecht

Eins noch. Ich bin nicht so naiv zu Glauben, daß dieser Fall hier gelöst werden kann.
Da bedarf es wohl einen Zufallstreffer oder eine erneute mediale Kampagne, die den Fällen wie z.B. Maggie, Mirko, etc. gleich kommt. Beispielsweise Bildzeitung bundesweit auf Seite 1.
Ich schaue in gewisser Regelmäßigkeit Aktenzeichen XY und habe dennoch nichts von diesem Fall Tanja Gräff gehört. Nur durch Zufall bin ich über die Sendung auf Vox " Wo bist Du " darauf aufmerksam geworden. Und das auch nur, weil ich an diesem Tag krank auf der Couch gelegen bin. So viel zu dem Thema " Warum melden sich keine weiteren Zeugen "

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:41
@Komparator

ich finde deine überlegungen sehr sinnvoll. der bus ist zunächst ja mal die plausibelste aller möglichkeiten um in die innenstadt zu kommen. und wenn tanja direkt nach dem ersten telefonat zur haltestelle losgegangen ist, müsste sie eigentlich beim zweiten telefonat an oder zumindest in unmittelbarer nähe des abfahrtsortes gewesen sein. der weg ist ja wirklich sehr kurz.

man würde dann damit rechnen, dass sie im zweiten telefonat schon sowas sagt wie "ich steh schon an der haltestelle und bin gleich da". wenn es so gewesen ist, müsste die polizei das eigentlich wissen. und vielleicht ist ihr der letzte bus tatsächlich vor der nase weggefahren oder er war so überfüllt, dass sich tanja gedacht haben könnte, dass sie zufuß genauso schnell an der porta nigra ist. daher kann es durchaus so gewesen sein, wie du es beschreibst.

mir ist beim nachdenken aber noch was eingefallen. wenn tanja kurz nach dem gespräch mit tim direkt los wollte, hat sie vielleicht aber auch noch einen umweg gemacht um auf toilette zu gehen. auf dem weg in die stadt und in der stadt hätte sie dazu wahrscheinlich keine gelegenheit mehr gehabt. also bot es sich vielleicht an, noch auf dem fh-gelände zu gehen. das könnt erklären, warum sie beim 2. telefonat noch nicht in der nähe der haltestelle war.

alle überlegungen stehen und fallen mit dem inhalt des 2. telefonats. wir wissen leider nicht, ob tanja erwähnte, wo sie sich gerade befand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:45
Ich finde das auch sehr interessant Komparator, ein Ansatz weiterzumachen. Das letzte Telefonat führte sie doch mit A.H., oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:46
Das letzte Gespräch soll sie mit A.H. geführt haben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:48
würde zu gerne wissen, um was es da GENAU inhaltlich ging - und nicht nur, dass sie in die Stadt wollte, was man aus den Medien erfährt ... und wir wohl auch glauben sollen. Das werden wir aber wohl nie erfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 16:53
Nur zur Info: ich bin keiner von denen, der auf den Freunden herumhakt, sie würden was vertuschen. Allerdings würde mich interessieren, ob sie sauer auf A.H. war, ob sie gestritten haben, diskutiert etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 17:01
Das würde eventuell die Theorie bestätigen, dass sie gar nicht mehr in die Stadt wollte oder eben den Bus verpasste und und und ... habe mal gehört, sie war auch in A.H. verliebt. Noch was, sah gestern zum ersten mal den öffentlichen Auftriff der Eltern Gräff bei ... Elstner oder Nachtcafé ... weiss nicht mehr. Was ich aber krass fand war, dass Frau Gräff, die erst am 2. Tag Sorgen hatte und zur Polizei ging, dort schon die Freunde waren und sie als vermisst gemeldet hatten - ohne Absprache mit den Eltern. Ich weiß, das wurde schon öfters hier dokumentiert, aber als ich das sah, fand ich das wirklich krass. Besonders: sie sagt das so nebenbei, als wäre es normal, dass andere einen Tag vorher die Tochter als vermisst melden.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 20:15
@chris78

Das ist eines von vielen Rätseln. Dass nicht das nächstliegendste (nämlich zuerst bei den Eltern nachzufragen, wenn Tanja nicht an ihr Handy geht) gemacht wurde, könnte (bzw. lässt eigentlich nur) darauf hindeuten, dass sich die Freunde zu dem Zeitpunkt schon sicher waren, dass Tanja gar nicht zu Hause eintraf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 20:21
@chris78

..wobei sich C.S. wohl doch schon am Donnerstag bei Frau Gräff gemeldet hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 21:59
@grimbosq
eben ... das ist der Knackpunkt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:01
@chris78
@grimbosq
Mich macht dieser Fakt schon lange stutzig ! Welche Freunde waren der vor den Eltern Gräff bei der Polizei und haben dann auch die Suche angestoßen und vor allem wann genau ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:04
@Beagle70
Du glaubst es kaum: die waren vor der Polizei sogar an Tanja´s Laptop. Sie waren direkt im Anschluss an der Suche beteiligt, an der die Polizei mitwirkte und Sachgegenstände suchte von Tanja ... obwohl der Täter hätte dabei sein können und Spuren beseitigen können. Das ist das absurde hier!! Als wäre alles mit Absicht passiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:11
@chris78
Das hörte ich schon. Aber welche Freunde waren es denn nun genau, die alten oder die neuen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:14
@Beagle70
ich kann es auch nicht unterscheiden. Fakt ist: die neuen Freunde kannten sie erst seit einigen Wochen, waren aber mit ihr auf dem Fest. Die alten kannten sie schon länger, von denen traf sie nur einen. Also: alles Schwachsinn, was man da so hört!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:19
@Beagle70
Beispiel: bin ich ein "neuer" Freund und kenne jemanden seit 3 Wochen ... ist es mir doch egal nach 3 Promille, ob die gewisse Person einen Begleiter hat, der mich dumm anmacht "Lass Tanja in Ruhe" ... ich gehe doch einfach in die Stadt ... die kenne ich doch erst seit Kurzem und den Typ kennt sie bestimmt schon länger ... danach aber Aussagen zu machen und angegiftet zu werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:22
@grimbosq
Genauso sehe ich das: die wussten, dass sie nicht mehr kommt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:33
@Beagle70
Die "neuen" Freunde waren nirgendwo beteiligt und haben nichts unternommen. Ihre "alten" Freunde waren bei den Eltern zuhause und haben das Laptop "untersucht". Sie waren an der Suche beteiligt, sie haben die Homepage http://www.suche-tanja.fh-trier.de/ (Archiv-Version vom 30.09.2013) eingerichtet, sie haben Flugblätter verteilt usw. Nicht die, wo sie mit auf dem Fest war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:34
@oceanghost
waren die alten Freunde auch auf dem Fest?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.03.2013 um 22:35
@chris78
Nein, nur einer, den sie kurz getroffen hat. Er war ein "alter" Freund.


Anzeige

melden