Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.03.2014 um 23:08
@jaska

Danke.

Bah, also bei der Überschrift könnte ich mal wieder ........... .

Hmm, vll wärmen die auch nur altbekannte Sachen wieder auf?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.03.2014 um 23:49
@ErichE.

Danke.

Absolut ekelhaft.


melden
melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 08:17
Wurde das inzwischen polizeilich bestätigt?

Wenn die Ermittler das damals übersehen haben.... Schon heftig.
Aber bei diesem Szenario denk ich immer wieder - wieso hat ihn keiner gesehen? Der Typ fällt doch auf..


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 08:47
Hm, eventuell gibt es ja doch noch wie von Frau R. angekündigt den großen Knall vor Prozessbeginn?
Sie hat ja geschrieben: Fakt ist in Lichtenberg gab es keinen Mord! Diese Aussage hat mich total verwundert.

Das ist die Frage, er wurde nicht gesehen - Ulvi wurde auch von 60 Personen nicht gesehen..
Er könnte auch Hilfe gehabt haben - sein Bruder/Onkel J.B. behauptet ja neuerdings das wäre alles von Peggy ausgegangen - zum speien..


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:11
Zitat von lawinelawine schrieb:@LivingElvis oder @hawo könnt ihr zur Klärung beitragen, inwieweit sämtliche Verhöre aufgezeichnet wurden?
Im Sinne der Vernehmungsmitschnitte nicht, sorry.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich finde eure Fragen und Antworten ungemein hilfreich und bestens verständlich.
Was ich bitte zu bedenken, aber mir liegen dazu leider keine direkten Infos vor:
Es geht mir um die Vernehmungen und ich frage konkret, weil das Geständnis ohne funktionierendes Aufnahmegerät der Aufreger schlechthin ist: wurden sämtliche anderen Vernehmungen aufgezeichnet? Von ministerieller Seite wurde ausgeschlossen, dass UK nach Reid vernommen wurde. Macht man das an Aussagen der Ermittler fest (grrr, die würden das nicht zugeben) oder anhand der aufgezeichneten Vernehmungen. Wenn nämlich NUR beim Geständnis das Tonband nicht aufzeichnete/mitlief, impliziert das für mich, dass es sonst sehr wohl der Fall war.
Erst einmal ist die Reid-Methode ein qualifiziertes Verfahren in dem Sinne, dass man das nicht einfach mal so machen kann, wenn einem danach ist, sondern es zum einen einer Schulung in dieser Methode und zum anderen in einem solchen Fall auch einer entsprechenden Strategie bedarf.

Da man 2001 in Bayern Reid relativ kritiklos angenommen hat (nicht im ganzen Land, aber durchaus in Teilen), hätte es überhaupt keines Grundes bedurft die Vernehmung nach Reid geheim zu halten. Ganz im Gegenteil hätte man die "erfolgreiche" Vernehmung mit Reid als weiteren Faktor bemüht die Methode flächendeckend anzuwenden.

Das Ministerium wird also in erster Linie sicherlich die Behördenleitung befragt haben und ggf. auch die Akten bemüht haben. Dass das Ministerium alle Vernehmungen einzeln durchgehört hat, kann man wohl ausschließen. Nicht unbedingt aus Desinteresse, aber der Fall Ulvi Kulac ist nunmal leider nicht der einzige Kriminalfall des Landes in den letzten 13 Jahren gewesen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Es gab meiner Meinung nach auch durchaus die Bemühungen, den UK nicht dermaßen intensiv zu befragen wie man es bei einem völlig normalem TV getan hat. Die Anwälte waren bei vielen Vernehmungen zugegen. Ein Anwalt hat den Ermittlern grünes Licht gegeben, seinen Mandanten auch ohne ihn vernehmen zu dürfen.
Was ich aus dem Urteil diesbezüglich herauslesen kann, würde ich das erstmal ähnlich sehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Dies alles in Gesamtschau spricht für mich gegen eine suggestive Befragung und Anwendung der Reid Methode. Ich glaube daher nicht, dass das Gständnis des UK auf Suggestion beruht.
Es gibt ja nicht nur "Reid oder nicht Reid", sondern durchaus massig Grauzonen.

Wir haben da grundsätzlich zwei große Probleme:
1. Fehlende Standards in der polizeilichen Vernehmung. Die macht jeder noch weitgehend nach eigenem Gutdünken und da ist "gut gemeint" halt oft das Gegenteil von "gut", denn zumeist ist es den Beamten überhaupt nicht klar, DASS sie gerade hochgradig suggestiv vernehmen. Der Streit zwischen Vernehmungspsychologen und Kriminalisten ist da nicht neu, eine Besserung ist nicht in Sicht.

Übrigens - bevor man da auf der Polizei rumhackt - kaum einer hier würde das viel besser machen, weil so gut wie JEDER falsche Vorstellungen von einer guten Vernehmung und auch von suggestiver Befragung hat.

2. Die absolut unzureichende Protokollierungspraxis. Man kann es nicht oft genug wiederholen - was die Bayern da 2001 bei Ulvi gemacht haben, war -insbesondere an den damaligen Verhältnissen gemessen- qualitativ weit ÜBER dem Standard! Wir leisten uns immer noch eine völlig unzureichende Protokollierung, was es letztlich auch für einen Gutachter schwer bis unmöglich macht, belastbare Schlüsse zu ziehen, selbst WENN das Aktenmaterial in vollem Umfang zur Verfügung steht. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen - Standard ist (immer noch!), dass der Vernehmer die Aussage aufschreibt.

DASS die da überhaupt viel mit Tonbändern und Video gearbeitet haben, spricht eher FÜR die guten Absichten der Bayern, als dagegen. Es ist allerdings kein Garant für gute Ergebnisse, immerhin hat man das im Fall Rupp auch gemacht.


Insofern wird Ulvi vermutlich nicht suggestiver vernommen worden sein, als der Rest der Beschuldigten in Deutschland. Das ist handwerklich nicht "gut", es ist aber auch moralisch nicht "böse". Die große Frage ist, OB sich das negativ auf seine Aussage ausgewirkt hat.


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:12
@Frau.N.Zimmer
GR s Aussage würde voraussetzen dass sie weiß was wirklich abgegangen ist. Und das schließe ich aus. Zudem hielt sie bzw ihre Anhänger he nicht für den Täter hab ich vor einiger zeit auf fb am Rande mitbekommen.

Für mich setzt he als Täter einen Helfer vorraus. Irgendwer der sie aus Lichtenberg gebracht hat, jemand der nicht so auffällig ist wie he selbst.

Ja was jb so von sich gibt nehm ich einfach nicht mehr für voll.


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:17
@LivingElvis
Danke! Ich sehe das bislang genauso obwohl ich die Akten nicht kenne :)


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:37
@LivingElvis
danke für deine Antworten und weiterführenden Gedanken


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:41
sehe ich es bei der Durchschau richtig so ist der BILD artikel bislang der Einzige, der von Geständnis des HE schreibt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 09:50
@lawine: Nein, BILD ist nicht die einzige Zeitung, die davon berichtet. Im Nordbayerischen Kurier sind heute zwei große Artikel darüber.


melden
melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:09
@lawine
und noch tz, Augsburger Allgemeine und Antenne Bayern


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:20
thx @JoniBoni
kannst du bitte verlinken?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:25
diese Neuigkeiten geben wieder neuen Diskusisonsbedarf oder?
Stimmt vielleicht doch die These von Lemmer/Jung? Und die Annahme der Polizei, Peggy sei vorher missbraucht worden, aber nun nicht von Ulvi sondern H.E. und F.L. hat auch alles gesehen, nur nicht Ulvi sondern H.E. mit Kumpel/Helfer.
@Frau.N.Zimmer
soweit man verschiedne Artikeln (Interview Zeitungen und Fernsehen) glauben kann, glaubt G.R. fest an eine Entführung/Verschleppung in die Türkei, deshalb die Aussage es gab keinen Mord


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:34
Zitat von lawinelawine schrieb:sehe ich es bei der Durchschau richtig so ist der BILD artikel bislang der Einzige, der von Geständnis des HE schreibt.
Zumindest geben alle mir bislang bekannten Artikel dazu die Bild als Quelle an.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:36
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Zumindest geben alle mir bislang bekannten Artikel dazu die Bild als Quelle an.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin ja grundsätzlich auch kein großer Fan von der Bild, aber gelegentlich sind die ja echt gut informiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:39
Zitat von ThemisThemis schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin ja grundsätzlich auch kein großer Fan von der Bild, aber gelegentlich sind die ja echt gut informiert.
Das ist richtig. War auch nicht wertend gemeint.


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:45
„Bild“ zufolge hüllen sich die Behörden jedoch noch in Schweigen
Ich frag mich woher die Bild weiß was in den Vernehmungen gesprochen wird wenn die Beamten selber dazu schweigen. Haben die Spitzel eingeschleust? Da wurde doch unlängst ein Artikel präsentiert in dem er den Missbrauch an Peggy zugegeben hätte, wo hier viele (auch ich) der Ansicht waren dass sich das Blatt da vertan hat.


melden

Peggy Knobloch

05.03.2014 um 10:46
@LivingElvis

Danke für deine Ausführungen und dass du auch nochmal deutlich gemacht hast, dass die Ermittler nach bestem Gewissen gearbeitet und keinen "Justizskandal" provoziert haben.


@all

Dieser Fall ist schon sehr merkwürdig. Phasen, in denen kaum was geschieht, wechseln sich mit Phasen ab, in denen solche Sachen im Moment durch die Medien gehen.


Anzeige

melden