Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 21:34
Wahrscheinlich, anstelle das ganze mal schweigend zu genießen...

Warten wir mal ab, was als nächstes kommt.
Oder ob sich die Pressestelle der Staatsanwaltschaft bzw. der Polizei mal eher mit Neuigkeiten zu Wort meldet.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 21:42
@jerry142

Neuigkeiten bezüglich eines möglichen Täters? Ich bezweifel es. ;)


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 21:53
@Blondi23

Irgendetwas, was irgendwie in der Sache einen Fortschritt bringt.

Je mehr Zeit verstreicht, desto ungünstiger wird es für eine befriedigende Lösung eines Falles.

Ich bin bloß froh, dass die Fälle hier mich nicht persönlich betreffen. Ich würde wahnsinnig werden.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 21:55
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/frankenschau-aktuell/ulvi-kulac-gutachten-bayreuth-100~_node-527a6f2f-b50d-4f23-8811-330ad25031a9_-3aafc3fff260be64bdad12a59e84b5e6ab878219.html


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:06
@jerry142
Die Frage ist doch, gibt es tatsächlich keinerlei Fortschritte bei den Ermittlungen oder wird die Öffentlichkeit nur nicht informiert.


@jaska
Sämtliche Informationen lauten dahingehend, dass sowohl Seitens der Klinikärzte als auch des Gutachters eine Freilassung nicht befürwortet wird, man ist sich also einig.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:14
inFranken, 08. Januar 2015
http://www.infranken.de/regional/bayreuth/Ulvi-K-Kommt-die-zweite-Wiederaufnahme;art213,914253
Ulvi K.: Kommt die zweite Wiederaufnahme?
Vor dem Bayreuther Landgericht wurde am Donnerstagvormittag für die Freilassung von Ulvi K. aus der Psychiatrie demonstriert. Drinnen fiel bei der gerichtlichen Anhörung keine Entscheidung. Nun will Ulvis Anwalt Thomas Saschenbrecker womöglich das Missbrauchsurteil überprüfen lassen.

von JOCHEN NÜTZEL

...

er habe sich ausgezogen und die Kinder nach deren Aussagen unsittlich berührt. Seine Unterstützer sprechen von "pubertären Doktorspielen" unter Gleichaltrigen.

...

"Es war leider fast klar, dass das nicht die finale Etappe sein wird für ihn", sagt Betreuerin Gudrun Rödel. Und deutet gleich an, was der nächste juristische Schritt sein wird: "Wir bringen die Sache vors Oberlandesgericht und legen Verfassungsbeschwerde ein."

Wir - damit meint sich auch Thomas Saschenbrecker, ein Experte für Strafrecht und Psychiatrie und seit drei Monaten Rechtsbeistand an Ulvi K.s Seite.

...

"Der Vorwurf des Kindesmissbrauchs hängt nach wie vor als schwerer Klotz am Bein meines Mandanten." Es sei "die große Fuß angel" im Fall Ulvi. "Mord hin oder her: Die Richter wollen auf Nummer sicher gehen, wollen sich nicht dem Vorwurf aussetzen, sie hätten jemanden aus der Psychiatrie entlassen, der dann in Freiheit womöglich rückfällig wird. Deswegen verlässt sich die Justiz auf Gutachter. Und da kann schon einer allein über das Wohl und Wehe eines Lebens entscheiden.

...

Wäre Ulvi in den Maßregelvollzug gekommen, er wäre längst ein freier Mann, sagt Saschenbrecker. Von seinem Mandanten gehe keinerlei Gefahr aus. "Ulvi ist bei Frau Rödel in den besten Händen und hat eine sehr gute Sozialprognose. Nur scheint das vor Gericht nicht schwer genug zu wiegen." Ein neues Gutachten jedenfalls bescheinigt dem 37-Jährigen weiteren Therapiebedarf.

...

"Wenn es die Tötung nicht gab, dann gab es auch die Vergewaltigung nicht", sagt Gudrun Rödel. "Der Ulvi hat viel erzählt und sich schließlich dem Druck der Ermittler gebeugt und die von ihm ausgedachte Sache mit dem Mord zugegeben. Die Verurteilung fußte ja einzig und allein auf dem erfundenen Geständnis. Das Gleiche gilt dann aber natürlich auch für die angebliche Vergewaltigung."

Dieser Vorwurf aber hängt ihrem Schützling nach wie vor an. Das vermeintliche Opfer kann zur Klärung des Falls nichts beitragen: Peggy ist seit dem 7. Mai 2001 spurlos verschwunden.
Bisher hies es immer "ohne Vergewaltigung kein Mord", jetzt wirds halt andersrum probiert. Und dem neuen Verteidiger scheint nicht bekannt zu sein, dass es wohl mehrere Gutachter gab.
Zum weiteren Realitätsverlust seines Umfelds sag ich jetzt besser nichts. Bitter, wenn der Schützling die Verlängerung auch seinen Fans verdankt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:16
@emz

Man hält sich während der Ermittlungen grundsätzlich gerne bedeckt.

Zum einen, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden oder Leute ins Rampenlicht zu rücken, die da vielleicht gar nicht hingehören. Und die Einstellung, dass nichts verkündet wird, wenn es ohnehin nichts zu verkünden gibt, ist nach meinen Erfahrungen bei den Pressestellen auch sehr verbreitet.

Man kann als Außenstehender schlecht einschätzen, ob oder was gerade gemacht wird.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Wäre Ulvi in den Maßregelvollzug gekommen, er wäre längst ein freier Mann, sagt Saschenbrecker.
Öhm....Ulvi IST im Maßregelvollzug. Wo soll er denn sonst sein?


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:32
@LivingElvis

Welche Kompetenzen hat der Anwalt eigentlich?

@jerry142

Die Zeit erschwert es. Leider.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:36
@LivingElvis
Tatsächlich, so wird Saschenbrecker zitiert. Da wissen ja auch, wie wir die im nächsten Satz angeführte günstige Sozialprognose einzuordnen haben. :D :D :D


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:52
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Welche Kompetenzen hat der Anwalt eigentlich?
Kennen tu ich ihn nicht, aber laut seiner Website hat er sich auf Straf-, Betreuungs- und Psychiatrierecht spezialisiert. Also scheint schon der richtige Mann für den Job zu sein, dem so ein Fehler eigentlich nicht unterläuft. Der macht auch in den Videos n recht kompetenten Eindruck.

Vermutlich falsch zitiert.
Zitat von emzemz schrieb:Tatsächlich, so wird Saschenbrecker zitiert. Da wissen ja auch, wie wir die im nächsten Satz angeführte günstige Sozialprognose einzuordnen haben. :D :D :D
:D

Was soll da eigentlich so günstig sein? Er hat alternde Eltern, die damals schon völlig überfordert mit ihm waren und er hat Frau Rödel, die ihn zwar betüdelt, aber auch nicht das günstige soziale Umfeld sein kann, in das man ihn mal integrieren will. Wer bleibt sonst noch, der über die ersten paar Wochen nach der Entlassung hinaus dauerhafter sozialer Kontakt von Ulvi sein würde?


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 22:57
Also ganz irgendwie scheint es 2 auseinanderdriftende Wahrnehmungen zu geben.
Eben auf Facebook eingeloggt, bei Ulvis Seite nachgeschaut und was finde ich da?

Facebookseite Ulvi Kulac, 15.01.2015, 20:01
https://www.facebook.com/ulvi.kulac.9?fref=ts
Ulvi Kulac hier: undefined
2 Std. ·

Anhörung von Ulvi - noch nie waren die Chancen auf Freilassung so groß wie jetzt! Man ist zu Gesprächen bereit!!!



melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:01
@jaska

Erinnert mich irgendwie an die Deutsche Wochenschau. Also nicht wegen des Bildes, das ist wenigstens bunt.

So, ich war aber heute gehässig genug.

Ich wünsche eine gute Nacht.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:03
Man ist zu Gesprächen bereit? Klingt ja fast wie ne Nachricht im Ukraine-Konflikt....

Wird das jetzt diplomatisch ausgehandelt?


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:05
Mein oben genanntes Datum ist falsch!
Muss natürlich für den Facebookbeitrag der heutige 08. Januar 2015 sein, dabei war ich so stolz, das Jahr schon richtig zu schreiben :D
Danke für den Hinweis und sorry.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:40
Jetzt versteh ich auch die Wut von Frau Rödel. Die (Nicht.-)Anhörung war nicht die erste Schlappe des Tages, der Schweigemarsch wurde mangels ausreichender Teilnehmerzahl abgesagt:



Frankepost, 08. Januar 2015
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Kulac-Betreuerin-sauer-auf-Justiz;art2388,3822661
Kulac-Betreuerin sauer auf Justiz
Das Landgericht in Bayreuth berät über die weitere Unterbringung von Ulvi Kulac in der Psychiatrie. Dessen Betreuerin ist außer sich, weil sie nicht gehört wird.

Bayreuth - Bei Schneeregen und eisigen drei Grad steht eine Handvoll Ulvi-Unterstützer mit eingezogenen Köpfen vor dem Bayreuther Rathaus. Zwei Polizisten gesellen sich dazu. Sie sind abgestellt, um den angekündigten "Protestmarsch" gegen die Psychiatrie-Unterbringung von Ulvi Kulac vom Rathaus zum Landgericht zu begleiten. Doch das müssen sie nicht: Als sich gerade einmal neun Personen eingefunden haben, bläst Gudrun Rödel, die gesetzliche Vertreterin von Ulvi Kulac, den Marsch ab und fährt zum Landgericht.

...
sondern immer noch im Maßregelvollzug untergebracht.

Auch dagegen geht seine Betreuerin Gudrun Rödel seit Jahren vor. "Es ist immer von Missbrauch die Rede, aber Sie können doch nicht das, was Kinderschänder tun, mit dem gleichsetzen, was ein geistig Behinderter getan hat", erklärt sie vor dem Beginn der Anhörung und sagt: "Er hat halt mal die Hose aufgemacht. Und keiner der Jungen hat heute das Gefühl, er sei ein Opfer." Dass man das "differenzierter sehen" müsse, findet auch Thomas Saschenbrecker, der neue Anwalt von Kulac, und spricht von "pubertären Auseinandersetzungen".

Mit Rödel und Saschenbrecker stehen gestern weitgehend dieselben Unterstützer vor dem Bayreuther Landgericht im Schneeregen, die auch schon beim Wiederaufnahmeprozess Plakate entrollt und mit Applaus im Gerichtssaal für Unmut gesorgt hatten. Plakate werden nun, ein Dreivierteljahr später, wieder entrollt, also genauer: eins. Für die Kameras, damit es nicht umsonst mitgenommen wurde. "Freiheit für Ulvi Kulac" steht darauf.

Doch an diesem Tag wird gar nicht über dessen Freiheit entschieden: Es steht lediglich seine Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer auf dem Programm. Die wichtigste Entscheidungsgrundlage liegt den Beteiligten zu dem Zeitpunkt nämlich längst vor: Ein Gutachten vom Sommer 2014 - nach dem Freispruch vom Mordvorwurf. Es rät weiterhin zur Unterbringung von Kulac.

Wie die nicht öffentliche Sitzung verlief, dazu will sich das Gericht erst nächste Woche äußern.

...



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Doch das müssen sie nicht: Als sich gerade einmal neun Personen eingefunden haben, bläst Gudrun Rödel, die gesetzliche Vertreterin von Ulvi Kulac, den Marsch ab und fährt zum Landgericht.
Na wenigstens durfte sie heute einen Marsch blasen... :D
Zitat von jaskajaska schrieb:sondern immer noch im Maßregelvollzug untergebracht.
Aha...
Zitat von jaskajaska schrieb: "Es ist immer von Missbrauch die Rede, aber Sie können doch nicht das, was Kinderschänder tun, mit dem gleichsetzen, was ein geistig Behinderter getan hat",
Ob Frau Rödel jemals gedämmert hat, dass Ulvi genau deswegen für schuldunfähig gehalten wurde und in der Psychiatrie sitzt, statt im Knast?
Zitat von jaskajaska schrieb:"Er hat halt mal die Hose aufgemacht. Und keiner der Jungen hat heute das Gefühl, er sei ein Opfer."
Da hab ich anderes gelesen. Aber wenn das so ist, wird Frau Rödel sicher mit der Unterstützung der Jungs rechnen dürfen.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2015 um 23:54
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass man das "differenzierter sehen" müsse, findet auch Thomas Saschenbrecker, der neue Anwalt von Kulac, und spricht von "pubertären Auseinandersetzungen".
U.K. mag ja vielleicht den Verstand eines 8-Jährigen gehabt haben. Nur hat das nix mit der sexuellen Entwicklung zu tun, die läuft nämlich so wie bei allen ab. Die Pubertät war bei dem "Buben" damals schon längst vorbei. Aber das hat er ja durch andere sexuelle Erfahrung bestens bewiesen.


melden

Peggy Knobloch

09.01.2015 um 00:00
@emz
Vor allem geht es bei der Frage der Gefährlichkeitsbeurteilungen nicht um die Frage der persönlichen Schuld des Täters, sondern schlicht um die Sicherheit seiner potentiellen Opfer.

Ulvi hat ja nach Überzeugung des Gerichtes nicht schuldhaft gehandelt. Deswegen muss man ihn aber noch lange nicht mit neuen Opfern "füttern".


Anzeige

melden