Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 16:28
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:wesentlich wahrscheinlicher als eine Sektentheorie oder Adoption die völlig unbürokratisch und noch dazu ja dann illegal abgelaufen sein muss, ohne das Personen, die da involviert gewesen sein sollen, nicht auffindbar oder verifziert werden konnten
MH samt Kind wurde ja von mehreren Leuten da an der Grenze gesehen, wo er dann eindeutig nach Kleidung, Sprechweise etc. identifiziert werden konnte. (Da wo er sagte, er kommt dann nach zu Bahnhof... Und der Vater dürfe doch mit seinem Kind verreisen). Was machte er denn dort mit dem Kind? Wenn nun der/die Helfer bei der "Adoption" aus dem Ausland kamen und dann auch der Mörder von MH ist/ sind, warum nicht soll er/sie verschwinden und nicht verifiziert worden sein...? Man hat ja zB dort in der Pension im Bühlertal, wo die Hunde hingeführt haben, und man ein Blut-durchtränktes Leintuch fand etc,. nicht weiter geforscht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 16:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Derartige Familientragödien sind leider nun mal absolut nichts Aussergewöhnliches und schon desöfteren vorgekommen.
Das finde ich undifferenziert. Was meinst du wie viel häufiger Kinder illegal adoptiert als umgebracht werden?
Wir sprechen hier nicht zwangsläufig von Deutschland. Da verstehe ich deine Bedenken, da es hier tatsächlich schwer vorstellbar ist. Diese Theorie bezieht sich aber nicht auf den deutschen Raum und in anderen Ländern ist sowas keine Seltenheit. Nicht überall geht es so bürokratisch zu wie hierzulande.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das die Akten da nur verstauben und so in der Ecke herumstehen, ist so nicht richtig.
Dass er verstaubt etc. wurde auch nicht von mit behauptet. Es gibt aber aktuellere Fälle, die die Kapazitäten für einen älteren Fall erheblich einschränken.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 16:36
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Was machte er denn dort mit dem Kind? Wenn nun der/die Helfer bei der "Adoption" aus dem Ausland kamen und dann auch der Mörder von MH ist/ sind, warum nicht soll er/sie verschwinden und nicht verifiziert worden sein...? Man hat ja zB dort in der Pension im Bühlertal, wo die Hunde hingeführt haben, und man ein Blut-durchtränktes Leintuch fand etc,. nicht weiter geforscht.
Das sind genau die Punkte über die ich mir den Kopf zerbreche. Liest man sich die Spuren-Rubrik auf der Homepage durch zeichnet sich ein sehr seltsames Bild ab.
Eines das eben über einen einfachen erweiterten Selbstmord hinausgeht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass MH sehr früh verstorben ist in der Sache und etwaige Anrufe bei den Großeltern und völlig sinnlose Briefe an irgendwelche Firmen bei denen er eine Schulung besucht hat als "falsche Fährte" dienen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 16:53
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:dass MH sehr früh verstorben ist in der Sache und etwaige Anrufe bei den Großeltern und völlig sinnlose Briefe an irgendwelche Firmen bei denen er eine Schulung besucht hat als "falsche Fährte" dienen.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen!


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 17:03
Dieser Privatdetektiv hat ja von der Frau auf der Psi -Messe erzählt, die behauptete, Felix wäre in Portugal im Dorf Esperito bei einer spirituell orientierten Gemeinschaft (Kindergruppe). Also so gar nicht vertrauenswürdig kann der Detektiv generell nicht gewesen sein, da seine Referenz 150 Kinder sind, die er zürückgebracht hat (obwohl das natürlich gar nichts über diesen konkreten Tipp aussagt). Aber so eine Art "Sekte" wie's hier genannt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass den Vater umbringt. Da denkt man eher an Kinderhandel. Aber andererseits wer falsche Papiere ausstellt zB, oder in die Reise-Abwicklung involviert war, muss ja noch nichts direkt mit der "Sekte" zu tun haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 17:41
Um die Sektenidee weiter zu spinnen:
Ich halte für eher unwahrscheinlich, dass man mit so einem Hintergrund (falsche Papiere etc) in so einer Organisation unterkommt. Wenn der Vater sich dort auch anschließen wollte, was man gegebenenfalls eher annimmt, dann könnte dieser Hintergrund ja im Verborgenen geblieben sein. Aber die hätten dann nach dem Vater gesucht, wenn der nicht auftaucht, und sich in dieser Causa mit Todesfall gemeldet. Oder sie sind durch die Causa draufgekommen, dass da was Illegales involviert war, und schwiegen lieber? Glaube ich nicht recht... Vielleicht sind sie wegen der falschen Papiere gar nicht draufgekomemn, wo aus dem Ausland das Kind herkommt?
Da müssten die, welche Felix vom Vater in Obhut übergenommen haben, um ihn bei der Reise zu begleiten, den Auftrag bekommen haben, eine falsche Story der Organisation aufzutischen... Ein Waisenkind oder so was ähnliches?
Wie läuft denn das bei solchen Kindesenführungen zwecks Adoption etc. so des öfteren?


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 18:06
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Es ist (mit Verlaub) sehr absurd davon auszugehen, dass ein Mensch mit Verstand (ich schreibe absichtlich nicht von gesundem Menschenverstand) seinen geliebten Sohn umbringt um sich an der Kindesmutter zu rächen. Erst recht dann, wenn er im Brief die Formulierung "Ich liebe Felix viel zu sehr" verwendet.
Dazu fällt mir nur der Kommentar von Coldcases ein:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich finde ein derartiges Szenario, auch wenn es für einen normalen, gesunden und rational denkenden Menschen zunächst unvorstellbar sein mag, wesentlich wahrscheinlicher als eine Sektentheorie
Jemanden "viel zu sehr lieben" kann vielerlei heißen. Man sollte sich davon lösen, dass alle Menschen auf der Welt die gleiche Definition von Liebe haben und die gleichen Ableitungen folgen, wenn sie von Liebe sprechen. Dass er das sagt, heißt übrigens auch nicht, dass es so ist. Das er das vielleicht glaubt, dass das so ist, macht eher Sinn.

Man sollte generell davon absehen, seine eigenen Gedanken als Referenz für die Beurteilung des Verhaltens anderer zu nehmen. Wir sind nicht in deren Situation, wir sind nicht sie und wie haben keine Ahnung. Dementsprechend ist die Aussagekraft von "Ich kann mir das nicht vorstellen und deswegen..." gleich null.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Dieser Privatdetektiv hat ja von der Frau auf der Psi -Messe erzählt, die behauptete, Felix wäre in Portugal im Dorf Esperito bei einer spirituell orientierten Gemeinschaft (Kindergruppe).
Der Privatdetektiv hat viel erzählt, wenn der Tag lang ist und die Bezahlung stimmt. Das kann man nach dem Auftritt in der Doku nun wirklich nicht mal ansatzweise ernst nehmen, was der erzählt.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 18:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Man sollte generell davon absehen, seine eigenen Gedanken als Referenz für die Beurteilung des Verhaltens anderer zu nehmen.
Ja eben!
Diejenigen welche am meisten mit etlichen Beteiligten bzw. Umfeld gesprochen haben, können die Persönlichkeit und Absicht von MH wohl am besten einschätzen!
Die haben aber weniger den Eindruck, dass es ein erweiterter Suizid war, oder zweifeln das zumindest an.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 18:46
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Die haben aber weniger den Eindruck, dass es ein erweiterter Suizid war, oder zweifeln das zumindest an.
Auch an die der Hinweis, dass das eigene Denken nicht als Referenzrahmen für das Denken anderer Personen geeignet ist. Besonders, wenn diese andere Person dann doch eine andere Aufassung davon hat, wie man ein Leben gestalten sollte.

Auch hier der Verweis darauf, dass die - nach meiner Wahrnehmung - durchaus durch Unverständnis und Häme gekennzeichnete Sichtweise des Umfeldes der Ehefrau auf MH durchaus auch ein Faktor sein kann, der Väter, die nach Aussage der interessierten Nachbarin und der Schwiegerfamilie keiner Maus was zuleide tun können, dazu bringt, mal zu Zeigen, zu was sie wider Erwarten fähig sind.

Dass das Umfeld einen erweiterten Suizid ausschliesst, heißt also rein gar nichts. Für mich macht das die Wahrscheinlichkeit eines eben solchen eher noch größer.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 20:44
Betreff der Bedürfnisse von MH - was war denn eigentlich mit den Beziehungen zu Frauen, die er nach der Trennung von seiner Frau hatte? Es hieß doch, die gingen bei ihm ein und aus... Das könnte mal aufschlussreich sein. Und was sagen denn die zu der Geschichte, so weit die Damen überhaupt auffindbar waren oder sich gemeldet haben?


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 10:52
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dass das Umfeld einen erweiterten Suizid ausschliesst, heißt also rein gar nichts. Für mich macht das die Wahrscheinlichkeit eines eben solchen eher noch größer
Da kann ich nur beipflichten. Es ist völlig unerheblich was das Umfeld von M.H. oder auch die Familie ihm zutraut oder nicht zutraut. Das ist ein ganz heißer Spagat und hat keinerlei Aussagekraft, über eine spätere mögliche Tat die so schockierend und unfassbar ist, dass man es einfach nicht wahrhaben will.

Irgendetwas muss in dem Leben von M.H. gewaltig aus dem Ruder gelaufen sein. Und da würde ich auch viel früher mit anfangen wollen. Ich denke, dass es für eine derartige Tat gute Gründe und Warnsignale bereits lange im Vorfeld gegeben haben muss, die so augenscheinlich auf den ersten Blick aber niemanden aufgefallen sind.

Wenn ich mich recht entsinne und richtig informiert bin, hatte M.H. eine Lehramtsstudium begonnen und auch abgeschlossen. Er hatte also während des Studiums genügend Zeit und Muße zu überlegen, wo er beruflich hin möchte. Er dürfte also schon einen beruflichen Plan gehabt haben, wo er später einmal hin möchte, sonst hätte er das Studium auch einfach abbrechen können. Er beendet das Studium, arbeitet aber später nicht als Lehrkraft. Da stellt sich die Frage, warum nicht und was ist da passiert? Am Fachkräftemangel kann es sicher nicht gelegen haben.

Stattdessen führt Matthias Heger später minderwertige Gelegenheitsarbeiten u.a. als Hausmeister aus, spielt den lieben langen Tag lieber auf den Balkon Gittare und hat nicht wirklich Lust den Lebensunterhalt für seine Familie zu verdienen, sowie etwas sinnvolles mit seinem Leben anzufangen und sich seiner Verantwortung zu stellen. Der Großvater äußerte sich später in etwa dazu, " Das Arbeiten hat er nicht erfunden".


Das ein derartiges Verhalten sich auf eine Beziehung ausübt, es zu Streitigkeiten kam, finanzielle Dinge, eine Rolle gespielt haben dürften, diese Ehe in die Brüche ging, wo Felix der Leidtragende war, liegt auf der Hand.

Für mich ist in diesem Kontext unklar, inwieweit Matthias Heger um das alleinige Sorgerecht, was Felix betraf, gekämpft hat und was genau der Grund, welchen man nur mutmaßen kann, für die Trennung gewesen ist?

Das sind schon richtungsweisende Indizien, dass diese mögliche Tat, eine Verzweifelungstat gewesen ist, die eine sehr lange Vorgeschichte hatte, ohne das es jemanden im Umfeld von M.H. wirklich aufgefallen ist.

Die Faktenlage mit den Sachbüchern, welche man auf seinem Bett fand, wo es auch um Suizid ging, klammere ich dazu einmal aus.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn ich mich recht entsinne und richtig informiert bin, hatte M.H. eine Lehramtsstudium begonnen und auch abgeschlossen. Er hatte also während des Studiums genügend Zeit und Muße zu überlegen, wo er beruflich hin möchte. Er dürfte also schon einen beruflichen Plan gehabt haben, wo er später einmal hin möchte, sonst hätte er das Studium auch einfach abbrechen können. Er beendet das Studium, arbeitet aber später nicht als Lehrkraft. Da stellt sich die Frage, warum nicht und was ist da passiert? Am Fachkräftemangel kann es sicher nicht gelegen haben.
Exakt das kenne ich persönlich von mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Die Realität in der Schule unterscheidet sich wohl so krass von den hehren pädagogischen Idealen, die im Lehramtsstudium vermittelt werden, dass viele erst in der Praxis merken, dass sie das nicht mit ihren persönlichen Idealen vereinbaren können.

Insofern was soll da schief gelaufen sein, außer dass M.H. jemand ist, der zu seinen Idealen steht und sich nicht verbiegt, um ins System zu passen? Also für mich passt das 100% zu der Theorie, dass er nicht wollte, dass sein Sohn in dieser Gesellschaft aufwächst, die er kritisch sah.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Stattdessen führt Matthias Heger später minderwertige Gelegenheitsarbeiten u.a. als Hausmeister aus
Woher hast du das?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:35
Zitat von sanderosandero schrieb:Exakt das kenne ich persönlich von mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Die Realität in der Schule unterscheidet sich wohl so krass von den hehren pädagogischen Idealen, die im Lehramtsstudium vermittelt werden, dass viele erst in der Praxis merken, dass sie das nicht mit ihren persönlichen Idealen vereinbaren können.
Du machst ja ein Referendariat in einer schulischen Einrichtung. Spätestens dann, solltest du wissen, ob es der richtige Beruf für dich ist.
Zitat von sanderosandero schrieb:Woher hast du das?
Ob es jetzt exakt Hausmeistertätigkeit in der SWR Doku hieß, da möchte ich mich nicht festlegen. Es waren auf jeden Fall Tätigkeiten, welche minderwertig gewesen sind und nicht seinem Abschluß, sprich Bildungsniveau entsprachen. Und es kann mir keiner erzählen, dass das für jemanden befriedigend und ausfüllend ist, wenn er später solche Tätigkeiten verrichten muss, wenn man vorher ein Studium, was ich aus eigener Erfahrung weiß, was sehr anstrengend sein kann, durchlaufen muss. Auch unter dem Aspekt, wenn ich später eine Familie zu ernähren habe.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:45
Zitat von sanderosandero schrieb:Insofern was soll da schief gelaufen sein, außer dass M.H. jemand ist, der zu seinen Idealen steht und sich nicht verbiegt, um ins System zu passen? Also für mich passt das 100% zu der Theorie, dass er nicht wollte, dass sein Sohn in dieser Gesellschaft aufwächst, die er kritisch sah.
Du sagst es doch selbst. Eben. Und das wird zu Spannungen, Reiberein, Streitigkeiten innerhalb der Familie geführt haben, insbesondere mit der Ehefrau, der er es ja laut eigener Aussage" sowieso nie recht machen konnte"...

Seine "Philosophie" vom Leben, lieber Gitarre zu spielen, ab und an mal Gelegenheitstätigkeiten zu verrichten, wird sich nicht mit dem gedeckt haben, was die Ehefrau und Familie erwartet hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:53
@Coldcases
Wenn MH so suizidal war, wie Du meinst, warum hat er sich dann nicht suizidiert? Ich darf daran erinnern, dass er mit zertrümmerten Brustkorb im Schwarzwald lag.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:54
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Du machst ja ein Referendariat in einer schulischen Einrichtung. Spätestens dann, solltest du wissen, ob es der richtige Beruf für dich ist.
Ja exakt und auf der Felix Infoseite steht: "
Er hatte keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Quelle: https://www.felix-info.net/fragen-zu-m-heger.html

Wenn man ein Lehramtsstudium abschließt und dann im Referendariat abbricht, hat man keine abgeschlossene Berufsausbildung.


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn MH so suizidal war, wie Du meinst, warum hat er sich dann nicht suizidiert? Ich darf daran erinnern, dass er mit zertrümmerten Brustkorb im Schwarzwald lag.
Wer behauptet denn, dass er sich nicht suizidiert hat? Das ist die Anwaltsseite und der Glaube der Großeltern. Zetrümmerter Brustkorb, wo die Rechtsmedizin zu dem Entschluß kam, dass diese durch einen Sturz versucht worden sein könnte. Das kann man anzweifeln, ob eine Suizid Absicht vorlag oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 11:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Du sagst es doch selbst. Eben. Und das wird zu Spannungen, Reiberein, Streitigkeiten innerhalb der Familie geführt haben, insbesondere mit der Ehefrau, der er es ja laut eigener Aussage" sowieso nie recht machen konnte"...
Ja nur, dass du daraus die Schlussfolgerung ziehst, dass es aus diesem Grund zum erweiterten Suizid gekommen ist und ich ziehe daraus den Schluss, dass er - da er jemand ist, der zu seinen Idealen steht und sich nicht verbiegt, um ins System zu passen und deshalb nicht wollte, dass sein Sohn in dieser Gesellschaft aufwächst - dafür gesorgt hat, dass sein Sohn so aufwachsen kann, wie er das für richtig hielt.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 12:02
Zitat von sanderosandero schrieb:a nur, dass du daraus die Schlussfolgerung ziehst, dass es aus diesem Grund zum erweiterten Suizid gekommen ist und ich ziehe daraus den Schluss, dass er - da er jemand ist, der zu seinen Idealen steht und sich nicht verbiegt, um ins System zu passen und deshalb nicht wollte, dass sein Sohn in dieser Gesellschaft aufwächst - dafür gesorgt hat, dass sein Sohn so aufwachsen kann, wie er das für richtig hielt
Zu seinen Idealen? Das muss das Umfeld aber völlig anders gesehen haben. Wenn ich eine Familie gründe, dann habe ich eine gewisse Verantwortung und mit der schien es M.H. wohl nicht so genau zu nehmen. Und wenn man ständig mit Vorwürfen konfrontiert wird, dann löst das etwas bei jemanden aus, auch wenn man sich nach Außen hin, vielleicht nicht in die Karten schauen lässt. Das ist ein subtiler, schleichender Prozess, wofür es dann schlußendlich auch gute Gründe aus der Sicht des Vaters geben kann, eine derartige Tat zu rechtfertigen. So etwas passiert nicht von Heute auf Morgen. Wie ich schon schrieb, man kann einen Menschen nur bis vor die Stirn schauen, was sich in seinem Kopf abspielt, weiß niemand. Auch nicht engste Angehörige.


Anzeige

1x zitiertmelden