Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 10:59
Ich mache mal einen Versuch back to topic - mit einem Gedanken, der mich seit zwei Tagen schon beschäftigt.
Wenn es denn stimmt, dass der Fundort von Paar 1 immerhin 40-50 m vom eigentlichen Tatort entfernt ist (Foto Seite 221), dann frage ich mich, warum der Täter sich diese Mühe gemacht hat? 40-50 m zwei Menschen (wenn auch wohl nacheinander) über struppigen Waldboden zu ziehen - ganz schöner Kraftakt.
Aber warum zieht er sie dort hin? Welchen Mehrwert sollte diese Stelle nur haben?
Wenn es den -in unmittelbaren Nähe zum Fundort befindlichen- Hochsitz damals schon gegeben hat, dann war eine Entdeckung an diesem letztendlichen Fundort doch wahrscheinlicher als am Tatort, bzw. in unmittelbarer Nähe des Tatort.
Denn wenn ich das richtig sehe, so liegt der Tatort ja direkt am Rand des dichten Nadelwalds. Wäre es da nicht wesentlich effektiver und unanstrengerder gewesen, die Leichen nur 5-10m in den Wald zu ziehen?
Diese übertriebene Mühe (bei imo gleichzeitig schlechterer Vertuschung) ist nicht wirklich einleuchtend.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 11:08
@ Mc_Manus

Eine Hypothese zu deinen Überlegungen wäre, er zog absichtlich in die Nähe des Hochsitzes.
Er konnte in der Zeit nach der Tat, vom Hochsitz aus immer einen Blick auf seine Opfer werfen, vielleicht verschaffte es ihm eine Art Überlegenheit.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 11:15
@Friar_Tuck
Hatte ich auch schon überlegt. Aber das Reisig würde dann keinen Sinn machen.

Letztendlich scheint es eher eine schlecht versuchte Versteck-/Vertuschungsaktionaktion zu sein. Als -wahrlich NICHT effektiver- Schutz vor Tieren hat er es bestimmt nicht aufgehäuft.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 11:24
@ Mc_Manus

Die Abdeckung der Opfer wird evtl. zweierlei Gründe gehabt haben.

a) das Verstecken

b) wenn er nicht jeden Tag in der Göhrde war, das spätere wieder freilegen der Opfer um seine Phantasien an ihnen zu befriedigen.

a) er wird irgendwann, dieses Kapitel abgeschlossen haben und ging auf neue Suche.

Es ist schwierig sich in die Gedankenwelt eines Psychopathen hinein zu denken.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 12:43
Hallo axolotl...deine aussage gestern um 20.21uhr ist wohl ueberlesen worden. Schreibst du das bevorstehende ergebnis aus deiner sicht, oder beziehst du dich auf worte von its him jetzt l.l.
ich habe den eindruck, das diese aussage zutrifft.......ich kann nicht verstehen, warum l.l. den waldstrecke vermisst. Was will man damit erreichen.....er macht es sicherlich im auftrag der polizei...man will dem taeter etwas nachweisen. Da ich mit l.l. schon telefoniert hatte, wir kenn en uns uebrigens mit nachnamen, hatte ich schon mal gegoogelt , weiss ich das diese person im oeffentlichen leben in lueneburg steht, durchaus aufgrund seiner beruflichlichen situation schon in der zeitung berichte geschrieben haben duerfte, Er ist weder ein privat detektiv, noch ein polizeibeamter, noch ein v mann....u. wenn man seinen namen kennt weiss man auch wie alt er ist u. Wie er aussieht.......das einmal vorab fuer alle neuen leser oder auch personen die jetzt vielleicht schon einen monat dabei sind.
ich habe den eindruck, das es so ist wie axol. Geschrieben hat...l.l. ist eigentlich gegen meine plakataktion. Ich glaube er ist total dagegen, weil er moechte das keine unruhe in der umgebung entsteht. Der taeter soll nicht gewarnt werden u. Wenn es nicht der schreiber selber ist , der hier mal ausgeschieden ist, will man auf jeden fall vermeiden, das der taeter hier zu allmy zugang erhalten kann....man will das unbedingt vermeiden.......denn wenn er hier ab ca. Dezember die seiten ueber die morde liest ist er gewarnt.....wenn eine frau eine aussage gemacht hat, dann betrifft es eine bestimmte person. Jetzt muss man sich wahrscheinlich ueberlegen, wie man beweise nach sovielen jahren einbringt. Ich koennte mir vorstellen, er hilft der polizei dabei dabei. Ich wuerde der polizei nicht helfen, wenn ich gerade sehen, das sie kirchenbesucher einer polnischen kirche aufschreiben, wegen, falsch parken...was fuer ueble menschen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 13:39
@berndgeorge: Es geht auch um Eure Sicherheit bei der Aktion. Diese alteingesessenen Göhrde- Bauern, mit denen ist nicht zu spaßen.
Was macht ihr, wenn einer sein Hoftor öffnet und drei Dobermänner springen heraus? Wenn Du eine alte, supergepflegte Mercedes S- Klasse fährst, fällst Du ohnehin schon auf.
Das Plakat an sich finde ich gut, aber die über Internet erreichbare Zielgruppe sind eher die jungen Leute dort. Und diese Altersgruppe kann kaum zur Lösung beitragen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 20:07
Hallo strandschwalbe. Irgendwie hast du recht, groessere autos fallen dort auf, auch wenn sie aelter sind. Ich werde keine plakate an grundstuecksmauern haengen, hoechstens im bereich von friedhoefen, kirchen umgebung, bushaltestellen mit haeuschen, lebensmittelmarkt, papierkorb parkplatz usw. U. Niemals in bad bevens....hoechstens an der stelle wo die baenke stehen u. Die treppe nach unten geht...du hast recht, die kleinen orte gehen nicht..schon das reinfahren dort mit fremden kennzeichen faellt auf...z.b. boitze, oldendorf, neetzendorf.....................wenn der zeuge aus bad bevensen noch lebt, hat er den taeter nie mehr gesehen.......oder was fuer eine frau hat bei der polizei angerufen u. Eine aussage gemacht....ist es die zeugin von damals, hat sie den taeter wieder erkannt.......hat denn diese wichtige aussage von gestern um 20,21uhr von axolot aufgrund der streitberichte u. Des schwierig zu lesenden umfangreichen berichtes von bernard niemand zur kenntnis genommen....wer ist axolot....ist er er jemand von der polizei, der hier etwas ruhe reinbringen wollte.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 21:13
Warum ist niemand da an der aufklaerung interessiert. Tourimus braucht da noch 10jahre....wenn man dort nicht mal was gutes zu essen u. Zu trinken bekommt, kein badesee im sommer vorhanden ist, wird die heutige generation aus hamburg, lueneburg sich da nicht verirren, nur jaeger, wilderer u. Waldmenschen....man sieht auch, das eigentlich gut gelegene einfache hotel, pension am goehrde schloss schliessen musste, das sunshine cofee in oldendorf nicht zum anhalten einlaedt, nicht einmal wenn man zum wc gehen moechte.....der flohmarkt im goehrde wald sieht nach gegend halberstadt direkt nach der wende aus...aber es fehlt sogar noch die damals uebliche bratwurstbude...im fall des goehrde moerders haette man noch eiinmal vor 15jahren aktiv werden muessen...aber richtig aktiv.ich kann mir vorstellen, das die uhren bei der polizei da noch langsamer laufen. Nach dem motto,., wenn wir die akten nochmals aus dem keller holen, muss sich schon jemand bei uns melden.........gegenueber der familie von stummelmaus muss es doch der polizei peinlich sein, so wenig erreicht zu haben..


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 21:24
@berndgeorge
Habe mich vor ein paar Wochen mit einem Kripobeamten, der auch
noch zufällig in Göhrde-Nähe lebt, unterhalten.
Er sagte mir, dass man den Fall niemals lösen wird und zwar wegen
Personalmangel. Die Beamten der sogenannten Mordkommission
sind ja nicht nur für Morde da, sondern müssen auch jedem Suizid
oder Leichenfund nachgehen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 21:59
@berndgeorge
was die Gastronomie in der Göhrde angeht, hast Du vollkommen recht.
Da kann man verhungern und verdursten.
Ich glaube es gibt nur Kenner's Landlust und noch ein Tagungszentrum
in Dübbekold.
Vor diesem komischen Flohmarkt/Trödelladen liegen alte verweste Teppiche
im Dreck, das so etwas überhaupt erlaubt ist. Da werden Sachen verkauft,
die man noch nicht mal zum Sperrmüll rausstellen würde.
Wenn Du da reingehst, musst Du aufpassen, nicht irgendwo einzusacken.
Habe ja schon mal irgendwann geschrieben, dass es sich um eine "Parallelwelt"
handelt.

Die Überreste der Wohnungsauflösung des Kindermörders Martin N. (der
Schwarze Mann) sind ja auch bei einem Trödler/Haushaltsauflöser gelandet.

Wir wollten neulich nach dem Besuch im Naturum in Himbergen einen Drink
nehmen, war aber nicht möglich. Sind dann in Weste Bahnhof gelandet und
hätten - und jetzt halte Dich fest - sogar etwas zu essen bekommen!

Aber ansonsten Totentanz!


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2014 um 23:14
Fangen wir mal an, ein paar einfache Gedanken zu machen, die aus den Bildern zu folgern sind:
1) Es ist erwogen worden, dass die Beerensucher da sonstwas suchten oder die Darstellung der Polizei nur andeuten sollte, dass es harmlose Zeitgenossen waren. Das glaub ich angesichts des extremst megaüppigen Teppichs aus Blaubeerpflanzen am Boden des Orts überhaupt nicht mehr. Das ist eine exzellente Blaubeerstelle, und unsere Freunde aus Hambuach werden da Blaubeeren gesucht haben :) .

2) Für mich haben alle Lauer-Theorien immens an Substanz gewonnen, wenn da ein Hochstand in unmittelbarer Nähe steht. Wenn der da oft und stundenlang herumgelauert hat, ist ein Worst Case Szenario das spontane Materialisieren eines Jagdberechtigten am Hochstand. Der Täter hätte zwar maximal einen "Anschiss" bekommen und sehr wahrscheinlich keinen richtigen Ärger, aber Augenzeugen wird der nicht gesucht haben. Für mich macht das auch Theorien wahrscheinlicher, dass der Täter ein örtlicher Jagdberechtigter war, der entspannt auf dem Hochstand herumlauern könnte. Das aber schränkt den Täterkreis wieder unrealistisch stark ein, denn die Leute sind garantiert alle gründlich überprüft worden. Alternativ muss sich der Täter Hochstände ausgesucht haben, wo man das Nahen des Jägers von weitem sieht. Dann wäre aber interessant, ob die betreffenden Jäger Leute beobachtet hatten, die sich auf den Hochständen aufhielten und Reißaus nahmen (wenn man vom Hochstand aus den herannahenden Jäger aus großer Distanz sieht, sieht der einen auch).

3) Wenn man zu dem Hochstand geht, würde man doch über die Leichen stolpern. Ganz klar, warum der Täter die Leichen da weggeschafft hat. Am vermuteten Tatort wären sie viel früher entdeckt worden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 05:37
Zitat von evoluzzerevoluzzer schrieb:3) Wenn man zu dem Hochstand geht, würde man doch über die Leichen stolpern. Ganz klar, warum der Täter die Leichen da weggeschafft hat. Am vermuteten Tatort wären sie viel früher entdeckt worden
Aber doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Wir können in jedem Fall festhalten, dass das Wegschaffen/Ziehen der Leichen ja kraftmässig für ihn kein Thema gewesen ist.
Der letztendliche Leichenfundort, für den er sich entschieden hat, liegt aber doch in unmittelbarer Nähe des Hochsitzes oder zumindest ist die Stelle von Hochsitz aus eher zu sehen bzw. geruchsmässig wahrzunehmen; es ist imo ist keinster Weise ein gutes Versteck - und er kann es eigentlich auch nicht als solches angesehen haben.
Wie ich ich schon sagte, direkt vom Tatort kurz ein paar Meter in den dichten Fichtenwald und kein Blaubeersammler findest etwas - da kann man eigentlich überhaupt nicht von einer früheren Entdeckung ausgehen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 06:43
Hallo spookytooth....du beschreibst die gegend zu 100%. Ich war nur 2x dort, eigentlich habe ich genug gesehen.. ich hatte einen riesigen fehler gemacht. Bevor hier anfing zu schreiben, haette ich dort zuerst hinfahren muessen, ich hatte nie mit diesen wenigen einwohnern in den orten gerechnet u.es dort kaum wohnhaeuser sondern nur hoefe gibt. Ohne fueherschein, auto, bist du von der welt abgeschnitten........eigentlich bleibt dir nur noch ueber deine freizeit auf dem khof, in der landwirschaft oder im wald zu verbringen, wenn du kein auto hast. die schlechte verbindung nach bad bevensen faelltcauf......weiter ist die aussage von dir interessant, die polizei hat personalmangel u. Kann den fall nie aufklaeren...genau, das meine ich auch, die polizei hatte nie die zeit, so gute denkansaetze wie hier zu erarbeiten, man ist hauptsadchl. Den hinweisen nachgegangen....reine neue xy sendung bringt erneut mehr arbeit ins haus, ebenso viele zeitungsberichte....darum arbeitet man wohl mit its him l.l. zusammen., aucghbalte komissare sind viell. Bereit ehrenamtl. Zu helfen...zeitungsber., plakate die eine polizei nr. Erwaehnen, bringen mehr arbeit als erwuenscht.......die strecken im wald zu vermessen geht nur in hobbyarbeit.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 07:26
Hallo mc manus, deine aussage mit den wegschleifen der leichen ist durchdacht...ich haette sie auch in den dichten fichtenwald reingezogen, tannenzweige abgeschnitten u. Sie damit zugedeckt..sieht auf den foto so aus, das man die leichen vom dem stand aus im blick gehabt haette.....der hochstand steht da so verlassen, ist nur geeignet auf tiere zu warten...kein mann der gierig auf frauen, paare war, konnte davon ausgehen....das dort jemals eine weibliche person langlaeuft.......u. waehlerisch im bezug auf ein gewisses frauenprofil konnte man im wald so u. So nicht sein....die frauen, die ich interessant finden wuerde, wuerden niemals auf die idee kommen, da in der gegend aufzuschlagen.....wenn jemand frauen um die 40-60 jahre mit viel restsuesse sehen wollte, haette er im kurpark bzw. Dort im seitl. Wald in b.b. lauern muessen....der taeter haette bei schoenen wetter im jetzigen sunshine coffee im biergarten auf autos mit paaren lauern koennen, die dann die dann in richtung roethen abbogen...es passt aber nichts zusammen. Er haette aber nie wissen koennen, ob sie dort wandern wollen, oder die einsame str. Nur als durchfahrtsstr. Nutzten...wenn er dann hinterher geradelt waere, haette er oefters zum biergarten zuruckfahren muessen, um erneute anlaeufe zu nehmen. ?...l.l. its him tippte als anlaufstelle auf einen parkplatz am waldesrand in boitze.den parkplatz bei boitze muss man erst mal kennen u. Finden.. Den ort muss man auch finden.....jede normale frau wuerde ihrem mann sagen, lass uns hier zurueckfahren, was wollen wir hier eigntlich, hier sagen sich die fuechse gut nacht........man haette auch blaubeeren suchen wollen, um da zu parken...im mai gibt es aber keine blaubeeren. Oder hatte die reinh. Dort doch eine verabredung im wald , um z.b. etwas zu kaufen. Reinh. Hatte mehr geld dabei als gewoehnlich....wollte man dort etwas aufkaufen u. Es in hamburg verkaufen., ........wenn dort paare hinfuhren u. Wussten wie sie diesen parkplatz dort finden konnten u. Keine angst vor dem wald u. Der einsamkeit hatten, nutzten sie den parkplatz dort auch oefters......u. man kannte ihre autos............die paare haetten ueberzeugt sein muessen, von dort am besten in den wald zu gelangen, um dort ungestoert spazierengehen zu koennen
,....das zweite paar hatte vielleicht noch etwas anderes geplant.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 08:42
@evoluzzer

Bzgl. Hochsitze: Wir sind als Kinder (80er Jahre) dauernd auf den Dingern rumgeklettert und kein einziges Mal ist uns überhaupt ein Jäger/Forstbeamter begegnet. Und das war in Berlin! Wenn man sich die Größe der Göhrde nochmal vor Augen hält, ist das Risiko des Entdecktwerdens doch sehr gering.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 09:56
@Friar_Tuck
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Eine Hypothese zu deinen Überlegungen wäre, er zog absichtlich in die Nähe des Hochsitzes.
Er konnte in der Zeit nach der Tat, vom Hochsitz aus immer einen Blick auf seine Opfer werfen, vielleicht verschaffte es ihm eine Art Überlegenheit.
es verschafft im allgemeinen einen überblick, ob sich in der nähe der opfer (leichen) etwas verändert.
vielleicht war es bei dem anderen paar auch so.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 09:59
ich habe mal ne frage
was für körperteile wurden mitgenommen ?


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 10:20
ich weiß nicht ob es für jemanden interessant ist ?
schnäppchenhäuser folge 226 war auch mal in der göhrde .
nur so nebenbei für leute die alles recherchieren.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 13:00
Zum Hochsitz:

Der hier abgebildete Hochsitz ist nicht der "Originale" von damals.

Zu den Jägern:

Tagsüber sind die meisten Hochsitze nicht besetz. Die Jäger sitzen in der Dämmerung an, bzw. abends/nachts. Insofern ist es kein Problem, da tagsüber ungestört zu verweilen.

Darüber hinaus gibt es je nach bejagter Wildart auch gewisse Jagdzeiten, Hochsaison ist der Herbst, wenn die Jungtiere vom Frühjahr abgesetzt (d. h. unabhängig vom Muttertier) sind. Und auch nicht jedes Revier (bzw. jeder Jagen) wird kontinuierlich bejagt.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.04.2014 um 13:12
Evt. war auch einfach keine Zeit mehr, das zweite Paar besser zu verstecken. Immerhin war ganz in der Nähe aufgrund der Leichenfunde ziemlich viel Betrieb. Evtl. hat er davon ja doch etwas mitbekommen.

Als Paar 2 in die Göhrde fuhr, muss ja noch alles ruhig gewesen sein. Ich frage mich, ob der Täter den Tercel wegfuhr, als dort noch "Polizeibetrieb" war. Oder hat er sich versteckt und abgewartet, bis sämtliche Polizeifahrzeuge abgefahren sind.

Insgesamt zu viele Begegnungen/Fast-Begegnungen (Beerensammler, Täter, Paar 2, Polizei) für eine so einsame, gottverlassene Gegend.


Anzeige

1x zitiertmelden