Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.08.2022 um 21:26
@Füchschen
Ist denn die genannte Liste oder "übermäßiger Waffenbesitz" für Dich automatisch zuverlässiges Erkennungsmerkmal für "rechte Gesinnung"?
Also ich finde erstmal für sich noch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.08.2022 um 19:33
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ist denn die genannte Liste oder "übermäßiger Waffenbesitz" für Dich automatisch zuverlässiges Erkennungsmerkmal für "rechte Gesinnung"?
Also ich finde erstmal für sich noch nicht.
Du hast Recht, übermäßiger Waffenbesitz ist für sich kein zuverlässiges Erkennungsmerkmal für ultrarechte Gesinnung. Da fehlt ein Bindeglied in meiner Argumentation. Das Bindeglied lautet: Die Leute mit ultrarechter Gesinnung hängen an den alten Kriegsmaterialien aus dem 2. Weltkrieg.

Die Bindeglieder für ultrarechte Gesinnung bei Wichmann und Marco B. sind:
- Das Hissen der Reichskriegsflagge auf seinem Grundstück bei Wichmann
- Die Wehrmachtswaffe von 1943 bei Marco B.

Heute haben wir feine Antennen entwickelt für Menschen, die sich mit Kriegszeug aus dem 2. Weltkrieg umgeben. Wir ordnen Menschen mit solchen Sachen ins ultrarechte Lager, vor allem seitdem bekannt wurde, dass vor ein paar Jahren ein verstecktes Waffenlager von Ultrarechten von der Polizei ausgehoben wurde. Jetzt haben Polizei und Staatsanwaltschaften diese Kriegsvorbereiter auf dem Schirm.

Ich habe noch nie eine Reichskriegsflagge in meinem Bekannten- oder Freundeskreis gesehen. Ich habe noch nicht einmal davon gehört, das irgendjemand so etwas im Keller haben soll. Wie kam Kurt-Werner Wichmann an die Flagge? Damals hat es also schon Kreise gegeben, die das verkauften oder verliehen. Oder vielleicht war die Flagge ein Erbstück. Fünf Jahre nach Wichmanns Tod bereitet Marco B. einen Überfall auf eine Kassiererin vor und nimmt dazu eine Ausrüstung mit wie im Krieg. Diese Waffen hat er wahrscheinlich über Jahre gesammelt. Marco B. hatte doch genug andere Waffen, wozu brauchte er dann noch die Wehrmachswaffe? Im Mitführen dieser Wehrmachtswaffe deutete Marco B. die Kontinuität der Wehrmachtswelt und seiner eigenen Welt an, in der er sich wehrmächtig fühlen wollte und keinen Abstand zu der alten Kriegwelt zeigte.

Ich hoffe, es ist jetzt klargeworden, was ich meine. Es ist betrüblich, dass die Staatsanwaltschaft damals nicht argwöhnisch wurde, als bekannt wurde, dass Wichmann die Reichskriegsflagge hisste. Aber so waren die Zeiten; man hielt sich für tolerant. Das betraf nicht nur die Staatsanwaltschaften. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ein Täter mit seiner Lüge, er hätte aus Mutterliebe den Überfall begangen, weil er kein Geld für ein Geschenk hätte, die Schlagzeile einer Tageszeitung beherrschen darf.

Muss ich diesen Beitrag von der alten Morgenpost einscannen und posten? Ist das so wichtig?
Es soll ja alles mit Quellen belegt werden ....


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2022 um 18:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Bindeglieder für ultrarechte Gesinnung bei Wichmann und Marco B. sind:
- Das Hissen der Reichskriegsflagge auf seinem Grundstück bei Wichmann
- Die Wehrmachtswaffe von 1943 bei Marco B.
Na bei Wichmann kann ich das so realistisch nachvollziehen, wobei ich da "Ultra" auch noch nicht sagen würde, oder ist da was von ihm über Aktivitäten, Randale und Demoteilnamen etc. bekannt? Liest sich halt rechts....etwa wie einer der sogenannten Reichsbürger heute. Und einschlägige Literatur soll da ja auch noch gewesen sein.

Eine Wehrmachtswaffe von 1943 finde ich bei einem Waffennarr in der Sammlung dagegen nun noch nichts besonders politisches. Könnte ohne Weiteres ebenso gut ein Extralinker-Linker sein und das Ding halt Teil der Sammlung, oder Nostalgie vererbt vom eigenen Opa.
;)
Wachsamkeit ist immer gut, aber man sollte auch vorsichtig sein mit allzu schnell einsortierter Schublade. Das kann auch sonst mal extrem daneben gehen, wenn man sich von eigenen Vorurteilen|Klischees zu stark leiten lässt.
Gut möglich, dieser Marco ist wirklich rechts, aber vielleicht findet sich ja dann noch mehr diesbezüglich, dass man es dann legitim behaupten kann.
Nix für ungut. Ich hatte persönlich mal mit einem waschechten Altnazi zutun, der war beliebtes Mitglied der örtlichen SPD und gefeiert Naturschutz-Umweltaktiv.
Der wäre Dir nicht aufgefallen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2022 um 21:32
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wachsamkeit ist immer gut, aber man sollte auch vorsichtig sein mit allzu schnell einsortierter Schublade. Das kann auch sonst mal extrem daneben gehen, wenn man sich von eigenen Vorurteilen|Klischees zu stark leiten lässt.
Ich verstehe, was du meinst. Ich möchte meinen Beitrag nur als Anhaltspunkt verstanden wissen, der verifiziert oder falsifiziert werden müsste. Und schlussendlich wollte ich nur aufzeigen, dass der Staatsanwalt Göhrde-Fall gar nicht so auffällig gehandelt hatte, wie vermutet. Ich wollte das Vorurteil bezüglich des Staatsanwalts etwas in Frage stellen. Entkräften kann ich das Vorurteil nicht, weil es dazu einer Untersuchungskommision bedürfte. Ich habe eine Perspektive eingenommen, die das Verhalten des Staatsanwalts erklären könnte.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nix für ungut. Ich hatte persönlich mal mit einem waschechten Altnazi zutun, der war beliebtes Mitglied der örtlichen SPD und gefeiert Naturschutz-Umweltaktiv.
Der wäre Dir nicht aufgefallen.
Ja, es gibt solche Fälle, wo jemand sich hinter einer Maske versteckt. Jemanden hinter seiner Maske zu entlarven, ist sehr schwer.


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 09:40
Die Ermittler haben ein weiteres Puzzleteil.....ein 30 Jahre altes Telefonbuch...
Das Telefonbuch aus dem Jahr 1989 habe Ermittlungsansätze ergeben, sagte eine Lüneburger Polizeisprecherin.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-30-Jahre-altes-Telefonbuch-hilft-Ermittlern,aktuelllueneburg7808.html


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 10:59
Da bin ich mal gespannt, wann wir erfahren, welche Ermittlungsansätze das sind und welche Erkenntnisse und Ergebnisse die Ermittlungen bringen bzw dann gebracht haben. Ich finds aber ja schonmal gut, dass da was passiert und was läuft.


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 12:42
In dem obigen Artikel lese ich Sachen wie "Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass KWW für den Tod von zwei Paaren in der Göhrde verantwortlich sei" oder "Er soll auch für das Verschwinden von Birgit Meier verantwortlich sein". Das wundert mich, weil diese Fälle doch längst geklärt sind, oder? Frau Meier wurde doch auf seinem Grundstück in dem Fußboden seiner Garage einbetoniert gefunden?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 13:19
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das wundert mich, weil diese Fälle doch längst geklärt sind, oder? Frau Meier wurde doch auf seinem Grundstück in dem Fußboden seiner Garage einbetoniert gefunden?
Ja, das ist so.
In dem Videoclip der in der Quelle eingebunden ist, wird auch deutlich gesagt, dass für die Polizei Lüneburg der Täter feststeht. Es soll trotzdem jedes Detail aus ermittelt werden.
Es geht um mögliche Mittäter:innen oder Unterstützer:innen.


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 14:09
Dann ist diese Info also irreführend. KWW ist sicherlich verantwortlich für diese fünf Morde. Die Frage ist jetzt nur: Ist er allein verantwortlich oder gibt es Komplizen?


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 15:01
Naja, da KWW nie verurteilt wurde, gilt er zwar als Tatverdächtiger und man kann durchaus davon ausgehen, dass er es war. Er ist aber eben nie verurteilt worden. Daher ist es die rechtskonforme Formulierung. Viel spannender ist aber doch, wie kommt man an einen Mittäter heran und überführt diesen? Darüber hinaus ist es spannend und wichtig, weitere Verdachtsfälle hinreichend zu prüfen und KWW sowie Mittäter für diese zu überführen oder auszuschließen. Damit die Opfer nicht vergessen werden und wenigsten etwas Gerechtigkeit und Gewissheit erlangen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 23:27
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Viel spannender ist aber doch, wie kommt man an einen Mittäter heran und überführt diesen?
Ja, das finde ich auch viel spannender. Der NDR formuliert ganz vorsichtig, wofür die Telefonbücher gebraucht werden:
Göhrde-Morde: Telefonbücher auch für andere Fälle relevant?
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-Telefonbuecher-auch-fuer-andere-Faelle-relevant,goehrde316.html

Jede noch so kleine Spur von Kurt-Werner-Wichmann und seinen Kontakt nach Hamburg wird dieses Mal ausermittelt. "Hinter dieser Telefonnummer kann sich jemand verbergen, der ihn gut kannte, der Kontakt mit ihm hatte, mit dem wir gerne sprechen würden", sagt Julia Grote, Polizei Lüneburg in dem Video. Da darf man also gespannt sein, wer dieser Jemand ist. "Vom Komplizen bis zur Zahnarztpraxis, alles scheint der Lüneburger Polizei möglich", wird gesagt. Wieso Zahnarztpraxis? Warum wird das überhaupt gesagt? Fuhren KWW oder sein Komplize zum Zahnarzt in Hamburg? Da frage ich mich, hatte KWW oder sein Komplize solche Probleme mit seinen Zähnen, dass er - obwohl es sicher auch gute Zahnärzte in Lüneburg oder sonstwo gab - bis Hamburg fuhr, um sich behandeln zu lassen? Es wurde Zahnarztpraxis gesagt, nicht Hundefrisör oder Blumenladen zum Beispiel. Das ist spannend.

Nach dieser Information sehe ich den Bruder von KWW nicht im Fokus der Polizei. Er verbirgt sich nicht. Wenn die Polizei mit ihm sprechen wollte, könnte sie das jederzeit tun, ohne die Recherche im Telefonbuch.


melden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 23:36
@Füchschen
Weshalb nicht Zahnarztpraxis? Beginnt mit Z. Vielleicht hat dort auch eine Person gearbeitet, die Hinweise geben kann? Das kann ein Opfer, eine Liaison, ein*e Kompliz*in, ein*e Freund*in oder sonst ein*e Zeug*in sein. Und diese Hinweise könnten doch durchaus auch HJW belasten. HJW spricht mWn nicht mit der Polizei. Also können sie nicht mit ihm reden ohne belastende Verdachtsmomente, Indizien, Beweise, Zeugen, o.ä.

Aber so kann es eben sein, dass neue Beweise und Indizien auftauchen, neue und alte Zeugen doch noch sprechen und sich der Mittäter niemals sicher sein kann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.09.2022 um 23:50
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber so kann es eben sein, dass neue Beweise und Indizien auftauchen, neue und alte Zeugen doch noch sprechen und sich der Mittäter niemals sicher sein kann.
Ja, es ist alles möglich.

Was mir noch auffiel, dass Julia Grote, die Polizeisprecherin in Lüneburg eine Begeisterung ausstrahlte und auch davon sprach, dass die Polizei völlig begeistert ist von der Hilfe der Bevölkerung. Zumindest herrscht eine gute Stimmung bei der Lüneburger Polizei. Es scheint so, als ob es voran gehe.


melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2022 um 21:52
@Füchschen
Nun, ob diese Begeisterung ihre Quelle in der Tatsache hat, dass es tatsächlich neue Erkenntnisse gibt, oder Frau Grote sich nur darüber freut, dass die Polizei nach vier Jahren auf die Idee gekommen ist, bezüglich der Telefonnummer die Bevölkerung um Mithilfe zu bitten, bleibt wohl fraglich.

Außerdem, liebe Mitschreiber, wenn die Telefonnummer so wichtig ist, warum fragt man dann erst jetzt nach einem Telefonbuch, das man zerlegen und digitalisieren kann, um den Teilnehmer zu finden?

Man misst der Telefonnummer eine große Relevanz zu und kennt noch nicht einmal den ehemaligen Teilnehmer - wie geht das denn?

Weiterhin irritiert mich, dass man in den vier Jahren nicht einfach das Exemplar im Hamburger Archiv von Hand durchgelesen hat. Hätte sicherlich nicht 4 Jahre gedauert.

In Summe bin ich leider nicht so euphorisch, was neue Erkenntnisse angeht.

Da es sowohl in den Fällen der Göhrde-Morde, als auch bei Birgit M. prinzipiell nicht ohne Mittäter abgelaufen sein kann, ist die weitere Ermittlungsarbeit aus meiner Sicht vielmehr Pflicht als Kür.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2022 um 11:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Da es sowohl in den Fällen der Göhrde-Morde, als auch bei Birgit M. prinzipiell nicht ohne Mittäter abgelaufen sein kann, ist die weitere Ermittlungsarbeit aus meiner Sicht vielmehr Pflicht als Kür.
Richtig. Ohne dem Cold Case Team bzgl der Verdachtsfälle des KWW und eben dessen Mittäter zu nahe treten zu wollen (geringe Ressourcen sind bekannt und es soll niemand angegriffen werden), es entsteht aber dennoch ein wenig der Eindruck, dass nicht allzu viele Verdachtsfälle geprüft wurden? Selbst wenn sie ausgeschlossen werden konnten, wäre doch ein Entwicklungsstand mal gut. Wie viele Anträge auf DNA-Abgleich mit Täter - DNA und der von KWW sind gestellt und bewilligt und durchgeführt worden? Wie viele Fälle wurden geprüft, ob man Täter-DNA finden kann? Wurden die Fälle auch geprüft, wenn man keine Täter-DNA finden konnte?

Ein Bewegungsprofil und Bezugsorte/-personen von KWW wäre doch schön, dann könnte man das auch abgleichen. Dann könnten diese Verdachtsfälle in dieses Profil eingebettet werden und so könnten diese Fälle in den Fokus kommen und weniger KWW und der Mittäter. So würden die Opfer nicht vergessen. Es entsteht der Eindruck, dass die Opfer leider nicht im Fokus sind.

Wir wissen aber natürlich auch nicht, was hinter den Kulissen genau passiert und tatsächlich an Erkenntnissen gewonnen wurde/wird und gegen einen Mittäter herangezogen wird. Das wird selbstverständlich auch nicht öffentlich bekannt gegeben werden können. Aber damit der Mittäter sich niemals sicher fühlen kann und für die Opfer, wäre ein wenig mehr Öffentlichkeit sicher gut.

Das gilt ja auch nicht allein der Cold Case Einheit Lüneburg. Diese ist ja auch angewiesen darauf, dass die anderen Einheiten bundesweit sich an sie wenden und dass die Fälle dann aktuell aufgearbeitet sind. DNA abgeglichen werden kann, Anträge gestellt werden uvm. Aber wenn das tatsächlich erfolgt, passiert das dann auch?

Das geht natürlich durchaus deutlich über die Göhrde-Morde hinaus. Vertiefen müsste man das dann im KWW-Thread. Sobald es neue Erkenntnisse und Informationen gibt und Cold Cases/Serien usw neu aufgearbeitet und deren Opfern neue Aufmerksamkeit gewidmet wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden
Kriminalfälle, 730 Beiträge, am 27.01.2024 von Pepperdog
Able_Archer am 11.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
730
am 27.01.2024 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.142 Beiträge, gestern um 22:52 von Füchschen
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 156 157 158 159
3.142
gestern um 22:52 »
Kriminalfälle: Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?
Kriminalfälle, 116 Beiträge, am 10.09.2023 von whoever
OfficerB am 14.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 10.09.2023 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 31.05.2021 »
von Aliki
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.114
am 25.03.2024 »