Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:13
@hubertzle
Es waren bestimmt nicht unabhängige Taten. Vieles was steht, wurde doch von der Polizei als gesichert erklärt. Wie kommst Du denn darauf? Lg

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:14
@Grizzly1
Wie ich darauf komme, habe ich oben geschrieben!

Schönen Abend noch!


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:17
@hubertzle
Warum sollte dem Täter daran gelegen sein, daß die Toten nicht identifiziert werden können? Und warum fehlen von Frau W. dann nur paar und nicht alle Zähne?


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:17
@hubertzle
Sie fährt mit ihrem Mercedes zum Hotel Kieferneck, ihr Wagen wird dann von einem unbekannten Mann nicht unweit bei Hotel Fährhaus abgestellt.t
Woher hast Du diese Erkenntnis ?


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:31
@Zeitzeuge-WL

Alles aus Veröffentlichunden in diesem thread (Danke für die Mühe übrigens!):

Zu den Zähnen: Hamburger Morgenpost 10.08.89:

zusammengefasst: zu Frau Warmbier: nur 8 Zähne übrig...Werkzeug kam zum Einsatz..Rest der Verletzungen mal selber lesen.
zu Herrn Köppken: Oberkiefer fehlt , ob durch Schussverletzung oder anders steht dort nicht.

@maif

Hamburger Abendblatt 29.07.89: Frau Warmbier verlässt in diesem Artikel die Klinik ' Kiefereck' (ist aber ein Hotel) mit ihrem Mercedes...2 Tage später vor dem Hotel 'Fährhaus' entdeckt, ein Mann hat ihn dort abgestellt...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:39
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Hamburger Abendblatt 29.07.89: Frau Warmbier verlässt in diesem Artikel die Klinik ' Kiefereck' (ist aber ein Hotel) mit ihrem Mercedes...2 Tage später vor dem Hotel 'Fährhaus' entdeckt, ein Mann hat ihn dort abgestellt...
Das Kieferneck ist ein Hotel. Das ist richtig. Aber dass ihn ein Mann dort abgestellt hat, konnte ich bisher nirgendwo lesen. Diesen Abendblatt-Artikel habe ich soeben vergeblich gesucht. (Ganz abgesehen davon, dass es denn so war).


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:44
@hubertzle
Mir war diese Information seinerzeit auch aufgefallen. Auf meine Frage dazu hieß es, dass es sich um eine Ente gehandelt habe, diesen Mann gäbe es nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:44
@maif
Das Haus 'Fährhaus' in diesem thread gesucht schliesst einen ganzen Diskussionsstrang auf...den ich mir auch noch zu Gemüte führen werde. Da wird der Mercedes und alles pipapo diskutiert.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:49
@MaggieO
Ich habe es halt im thread in diesem Pressebeitrag gelesen. Auffällig ist halt, dass sie mit ihrem Mercedes in Bad Berversen war und der dann da auch gefunden wurde und der Tercel auch. Ich kann mir eben auch einen anderen Grund als einen Fremdtäter, der die Opfer ausspioniert hat vorstellen und das war ja auch schon Thema.
Bei 2 unabhängigen Taten wäre auch erklärt, warum der Täter nie mehr zuschlug. Ist eine Möglichkeit, mehr nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:53
@hubertzle
Das Fährhaus ist ein gutes Hotel. Meiner Ansicht nach das beste in BB.

Du solltest mehr lesen, bevor Du derartige Einwürfe bringst.
Es gab ein Treffen von den usern Lucky L, Boccer und Strandschwalbe im Fährhaus und ein Gespräch mit dem Kellner (auch schon 1989 dort), der bestätigte, dass der Wagen von Fr. W. vor dem Hotel abgestellt wurde.
Das ihn dort ein anderer Mann abgestellt hat, scheint schlicht erfunden.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:55
@maif
Hamburger Abendblatt 29.07.89: Die Spuren der Opfer führten zu neuen Toten. Hier im thread, Seite suche ich noch raus.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 19:59
@maif
In diesem thread Seite 40, Beitrag von AngRa am 09.12.2013 um 13:38.

Der ganze Artikel!

So, bin mal weg.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 20:07
@hubertzle
Danke für den Link.
In diesem Abendblatt-Artikel stand es tatsächlich so.
. Zwei Tage später wurde der Wagen vor dem Hotel "Fährhaus" in Bad Bevensen entdeckt. Nach Aussagen von Zeugen hatte ihn ein Mann dort abgestellt.
Wäre nur noch schön zu wissen , ob es tatsächlich so war.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 20:20
Wenn der Auffindungsort von den beiden Paaren nicht der Tatort war, stellt sich die Frage, wo wurden sie getötet und wie brachte der Täter seine Opfer dorthin.
Meine Vermutung er hat sie vorher abgefangen und getötet.
Er müsste sie anschließend per Fahrzeug zu den Auffindungsorte gebracht, es fallen mir dabei landwirtschaftliche und Forstfahrzeuge ein, die er benutzt haben könnte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 20:21
@Friar_Tuck


ist es nicht gesichert, dass der auffindeort nicht der tatort war? aber ich denke du meinst, dass sie noch weiter weg ermordet wurden


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 20:24
@ vorsichtfalle

diese Vermutung habe ich, deswegen auch keine Kleider oder andere Sachen bei dem ersten Paar.
Bei dem zweiten Paar, scheint er in Zeitdruck gewesen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 20:24
Im Moment haben wir wieder ein altes Problem.

In dem einen Zeitungsartikel steht dieses in anderem jenes.

Ich habe da für mich persönlich eine Vorgehensweise entwickelt, mit der ich immer gut gefahren bin.


Wenn ein Sachverhalt in mehreren Medien identisch geschildert wird, so muss als Quelle eine Pressemitteilung der Polizei angenommen werden.

Findet sich ein Sachverhalt nur in einer oder zwei Veröffentlichungen, muss man von eigenständigen Recherchen des schreibenden Reporters ausgehen.

Dieser hat nicht die Möglichkeiten der Ermittler, vielmehr entscheidet er aus einem Bauchgefühl heraus welchen Wert er einer Aussage beimisst, die an ihn herangetragen wird.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 21:12
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Wenn der Auffindungsort von den beiden Paaren nicht der Tatort war, stellt sich die Frage, wo wurden sie getötet und wie brachte der Täter seine Opfer dorthin.
Meine Vermutung er hat sie vorher abgefangen und getötet.
Er müsste sie anschließend per Fahrzeug zu den Auffindungsorte gebracht, es fallen mir dabei landwirtschaftliche und Forstfahrzeuge ein, die er benutzt haben könnte.
Letztendlich natürlich eine Definitionssache, ab wann gilt die Formel "Fundort = Tatort"? 10m Entfernung? 50m? Und darüber nicht mehr?

Sagen wir's mal so, wer noch bis zu 12 Tage nach einer Tat mit dem Auto eines seiner Opfer durch einen Kurort fährt und das Fahrzeug mehrmals umparkt und dabei offensichtlich jegliches gesundes Risikoempfinden (während gesichert zu vermutender Fahrzeugfahndung eines Vermissten) komplett beiseite legt - dem müsste man theoretisch zutrauen, mit irgendeinem Fahrzeug und den damit transportierten Leichen in die Göhrde zu fahren und diese dann dort abzulegen.

Aber ehrlich gesagt, während ich das gerade schreibe, ertappe ich mich selber, wie ich mit dem Kopf schüttele - zumindest was ein landwirtschaftliches bzw. Forstfahrzeug angeht.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 21:29
@ Mc_Manus

die Fahrzeuge die ich erwähnte dienten als mögliche Beispiele, er könnte sie auch im eigenen PKW transportiert haben.
Wenn der Täter, der ja sehr akribisch vorgegangen ist, wären Reifenspuren eines PKW bei Nässe eher aufgefallen, als von den mir genannten Fahrzeugen.
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der Täter aus der näheren Umgebung kommt.


melden

Die Göhrde-Morde

21.07.2014 um 21:36
Aber wo erschlägt/erschießt man jemanden? In aller Regel ja an einem Ort, wo kaum jemand in der Nähe ist. Und wenn das weit ausserhalb der Göhrde gewesen sein sollte, dann wäre es ja auch naheliegend, die Leichen an eben diesem anderen einsamen Ort abzulegen/zu verstecken.

Aber allein durch die immer wieder angesprochene völlig unnötige Tercel-Umherfahrerei beweist der Täter ja, wie jenseits jeglichem "Normal-Handels" er vorgeht - und demnach könnten Tatorte ein gutes Stück weiter weg von Fundorten sein.
Aber Konjunktiv - ich glaube nicht wirklich daran...


Anzeige

melden