Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.05.2017 um 08:53
@EDGARallanPOE

Der dringende Tatverdacht hinsichtlich eines Mordes besteht - Exhumierungen von Gräbern - wird kein Staatsanwalt aufgrund von wirren Spekulationen anordnen! Und KWW gilt auch im Fall weiterer ungeklärter Fälle als dringend verdächtig.
Klar, auf die Beamten muss gewartet werden, allerdings darf hier auch ein wenig diskutiert werden, schlussendlich ist das ja einziger Sinn eines solchen Forums ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.05.2017 um 09:18
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Der dringende Tatverdacht hinsichtlich eines Mordes besteht - Exhumierungen von Gräbern - wird kein Staatsanwalt aufgrund von wirren Spekulationen anordnen!
Bezüglich der inzwischen abgeschlossenen Ermittlungen im Fall Birgit M., gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Die Ermittlungsergebnisse rechtfertigen in diesem Fall einen dringenden Tatverdacht.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb: Und KWW gilt auch im Fall weiterer ungeklärter Fälle als dringend verdächtig.
In allen anderen Fällen, in welchen eine Täterschaft von K.W.W. für möglich gehalten wird, besteht aber nach meiner Auffassung lediglich ein Anfangsverdacht. Das ist schon ein gewichtiger Unterschied, zu einem dringenden Tatverdacht.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Klar, auf die Beamten muss gewartet werden, allerdings darf hier auch ein wenig diskutiert werden, schlussendlich ist das ja einziger Sinn eines solchen Forums ;)
Mein Beitrag zielte in keiner Weise darauf ab, eine Diskussion zu unterbinden. Wenn das so rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht.


melden

Die Göhrde-Morde

21.05.2017 um 22:51
@FredvomMond
@spookytooth

Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, dass Paar 2 ggf. außerhalb der Göhrde getötet worden ist und dann erst irgendwann später zum Fundort 2 am Kellerberg gebracht worden ist.

Angenommen die Tötung und/oder Entführung fand am 12.07.89 zur Mittags-/Nachmittagszeit außerhalb der Göhrde statt - wann soll dann das "verfrachten" in die Göhrde dann stattgefunden haben? Noch am selben Tag? Wenn ja, dann natürlich erst gegen Abend, nachdem alle Ermittler vom Fundort 1 und den umliegenden Jagen abgezogen worden sind. Tagsüber dürfte auch an Folgetagen -aufgrund der verstärkten Ermittlungssituation- nicht viel machbar gewesen sein.
Aber noch mehr Tage danach wird's unrealistisch, da man beim Auffinden von Paar 2 am 27.07.89 den Todeszeitpunkt doch schon recht genau auf "2 Wochen vorher" feststellen konnte.

Zudem empfinde ich die Zufahrt zu Fundort 2 -und wenn es auch nur bis zum breiten Wiesenwaldweg in Höhe der damaligen Schung (heute hoher Wald) ist- mit einem normalen PKW durchaus als problematisch.

Also irgendwie kann ich dieser Theorie nicht sehr viel abgewinnen...


melden

Die Göhrde-Morde

22.05.2017 um 05:16
@Mc_Manus

Ich meine nicht, Paar 2 wurde woanders ermordet, sondern spekuliere darauf, dass beide nur mit "Nachdruck" eines Dritten zum Forsthaus gefahren sind!
Der Täter hat beide dann am Kellerberg ermordet, dies glaube ich jedenfalls und zwar zur besten Tageszeit.
Der Mörder muss ja nicht von Anfang an, also mit Beginn des Erstkontaktes, Gewalt eingesetzt haben.
Vielleicht war es ja ein freundlicher, blonder Mann, den beide Opfer womöglich schon ein paar Stunden oder gar Tage kannten, ein schicker Geschäftsmann, der zum Beispiel ein Forsthaus kannte, was wiederum zum Verkauf stünde und sie z. B. so schlussendlich in diese einsame Gegend lockte?
Ich denke der Narzisst KWW wäre ein Typ gewesen, welcher genau diesen Spagat, zielsicheres Auftreten zwischen Seriosität und Perversion, hinbekommen hätte und auf welchen auch seine 2. Opfer vom Kellerberg reingefallen wären!


melden

Die Göhrde-Morde

22.05.2017 um 09:46
Die gefundenen Haare stammen nach Aussagen der Ermittlungsbehörden mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Täter. Morphologische Tests bewiesen seinerzeit, dass die Opfer und die Hinterbliebenen sowie andere Dritte aus dem Umfeld der Opfer, die ggf. in diesem Fahrzeug gesessen haben könnten, als Spurenträger ausscheiden.

Kurt Werner W. hatte blonde Haare. Die gefundenen Haare sind jedoch braun. Diese wichtige Nichtübereinstimmung lässt ihn meines Erachtens als möglichen Täter ausscheiden.

Sofern die Untersuchung der Asservate, die jüngst in Auftrag gegeben wurde zur Ermittlung einer DNA führen, kann zumindest der Abgleich mit der DNA von Kurt Werner W. durchgeführt werden. Das bleibt abzuwarten.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 07:42
@all

Ich lese seit Jahren hier, in Eurem Thread mit.
Es war immer sehr interessant.
Zur jetzigen Diskussionssituation kann ich nur sagen,
auch ich glaube nicht an eine Täterschaft von
Kurt Werner W. .

Die Bekleidung beider Opferpaare, spricht nicht für
ein Picknick im Wald , oder einen Waldspaziergang.

Im Fall R. hatte Herr R. eine weiße Hose an.

Auch W. und K. waren sehr gut gekleidet.
Selbst wenn man auf den staubigen Wegen bleibt,
sind Schuhe und Unterbeine stark verschmutzt.

Ob die Opferpaare mit Nachdruck zu den späteren
Fundorten verbracht wurden, muss ja nicht sein.

Vielleicht sind sie freiwillig mitgefahren. Nur was steckt
da für ein Sinn hinter, wenn es so war ?

Wenn sich Opfer und Täter kannten, dann muss es etwas
gegeben haben, was sie veranlasste gemeinsam in die
Göhrde zu fahren.

Frauen lassen sich gerne hofieren und sind stolz, wenn
sie als etwas besonderes gelten.
Vielleicht sollten schöne Fotos gemacht werden ?

Ist aber nur eine Idee.
Man traf sich in Bad Bevensen und fuhr gemeinsam zur
Fotosession.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 18:34
@Rollingdeep

Das zweite Paar war doch ein heimliches Liebespaar. Meinst Du, sie wollten zusammen fotografiert werden?


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 18:58
Die Presse ist sicherlich von einer Liebesbeziehung ausgegangen.
Auch die Polizei hat es überprüft, aber tatsächlich keine direkten
Anhaltspunkte gefunden.
Ihrer Tochter gegenüber hat Frau W. nie den Namen eines Mannes
benannt.
Wenn er der Geliebte gewesen wäre, mit dem sie ein neues Leben
aufbauen wollte, warum hat er dann seine Familie nach Rosche
holen wollen?
Herr K. kann auch nichts weiter als ein guter Freund gewesen sein.

Auf alle Fälle ist es mehr als unwahrscheinlich, das ein Täter
auf einem Hochsitz saß, oder an einem Parkplatz lauerte und
nach Paaren Ausschau hielt. Gerade an einem Mittwoch ist in der
Göhrde gar nicht viel los, mit Spaziergängern.

Familie R. hatte ihren Hund nicht mit, der sonst immer ( auch im
Sommer ) mitkam. Also eine absolute Ausnahme war es, ohne
Hund loszufahren.

Ein Kardinalpunkt - Treffpunkt war Bad Bevensen.

Die Kleidung aller 4 Personen war überdurchschnittlich gut.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:13
@LuckyLuciano

Die dunkelblonden Haare mögen sicherlich "morphologisch" getestet worden sein und keinem der bekannten Nutzern des Autos gehört haben, nur was bitte schließt damit KWW komplett aus? Ja, er war blond - und? Wer hat das Auto denn sonst noch genutzt und welche Haarfarbe hatte dieser eventuelle unbekannte Fahrer gehabt, welche Haarfarbe hat sein Bruder?
Sie, die Haare, klebten an der Kopfstütze schrieben Zeitungen, nur auf welcher Seite und was für Spuren gab es noch im Auto? Die uns unbekannten Details, die seit Jahren nicht veröffntlicht wurden, sind wahrscheinlich wesentlich interessanter als die wurzellosen Strähnen aus dem Civic!
Ich bleibe weiterhin bei der Überzeugung KWW ist (zumindest zu 50% Wahrscheinlichkeit) der Mörder vom Kellerberg.

@Rollingdeep

Beim 1. Paar glaube ich nicht an einen anderen Ort des ersdten Zusammentreffens zwischen Mörder und Opfern.
Ich denke nämlich Waldspaziergänge im trockenen Sommer setzen nicht immer Gummistiefel und Angelerhosen voraus und eine weiße Hose passt schick zum Grün der Göhrde.
Ich vermute sogar Frau R. hatte damals schon eine Waschmaschine, die wiederum spätestens mit Waschpulver beladen auch den Staub des Göhrdewaldes entfernen konnte.
Beim 2. Paar kann ich mir auch vorstellen das sie, allerdings aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation, nicht unbedingt und zwingend dort zum lockeren Spaziergang aufgetaucht sind. Wobei auch hier gilt, 50:50, also wahr oder falsch, ja oder nein!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:28
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Wobei auch hier gilt, 50:50, also wahr oder falsch, ja oder nein!
Es ist die persönliche Art mit bekannten Informationen umzugehen.
Wobei diese Informationen nicht zwingend Fakten sind.

Wo steht geschrieben, wann K.W.W. im Btx nach K. gesucht hat?
Nirgends, steht es. Ob vor oder nach den Morden.

Es ist von Herrn R. bekannt, das er sehr pingelig gewesen ist. So ein Mensch
zieht dann eine weiße Hose und weiße Turnschuhe an, um sich damit im Wald auf eine Decke zu setzen,
oder diese gar auszieht und dann in den Picknickkorb legt?

Leider sind viele alte Informationen in den Köpfen geblieben, obwohl explizit vor Jahren darauf
hingewiesen wurde, das alle alten Ermittlungsergebnisse und Zeugen hinfällig sind.
Das bedeutet im Klartext, wieder bei 0, neu anfangen.

In das Verhaltensmuster von Herrn K.W.W. passen diese Morde nicht.
Das Tatverhalten allein gegen die Köpfe der Opfer, finden wir in einigen anderen
Fällen, die sich in der Nähe nach 1989 und nach dem Tod von K.W.W. fanden.
Für mich haben der oder die Täter bis heute nicht aufgehört.

Wir kennen den genauen Weg der Opferfahrzeuge nach der Tat nicht, die Polizei
auch nicht. Aber so viel wie angenommen, wurden sie sicherlich nicht bewegt.
Die wenigen Spuren in den Fahrzeugen, zeugen davon das sich der oder die Täter
vor der Tat genaue Gedanken gemacht haben.
Einzig im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs der R. waren Spuren vom Fundort
gesichert. Da kann aber auch nur eine Tüte mit Kleidung gestanden haben.
Die Jacke des Herrn R. lag ordentlich über dem Beifahrersitz. Wie wenn er beim
aussteigen die Jacke dort ablegte.

Treffpunkte und Parkplätze gab es in BB früher kostenlos. Z. B. der Parkplatz an
und hinter der Therme. Da wäre ein Fahrzeug so schnell nicht aufgefallen.
Am Bahnhof im Bereich hinter dem Bahnhofsgebäude ebenfalls nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:37
@Rollingdeep

Ich kann nicht beurteilen wie pingelig Herr R. war und ob er denn weiße Hosen im Wald trug, wer bitte kann das denn, du?
Gut, dann bist du schlauer als ich! Nur glaube ich, das es nicht so war ;). Ist aber nicht schlimm, oder?

"Wo steht geschrieben, wann K.W.W. im Btx nach K. gesucht hat?"

Wäre es irgendwo aufgeschrieben, dann wüssten wir es. Ich vermute nach den Morden ...

Wenn der oder die Täter bis heute nicht aufgehört haben, dann würde ich mich freuen wenn du noch Beispiele nachlieferst, danke dir!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:41
@FredvomMond

Die gefundenen Haare waren braun, nicht dunkelblond.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:42
@LuckyLuciano

Habe ich anders gehört, also 50:50 ...


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:43
@FredvomMond

Das ist möglich, ändert aber nichts daran, dass sie braun sind.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:45
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich kann nicht beurteilen wie pingelig Herr R. war und ob er denn weiße Hosen im Wald trug, wer bitte kann das denn, du?
Das findest Du in den Zeitungsartikeln von " guten " Journalisten. Es entspringt nicht meiner
Phantasie. Die spare ich mir für andere Dinge auf.
Fast alle Artikel wurden hier gepostet, und ich bin sicher Du kennst sie alle.

Ich denke wie Du, das K.W.W. nach den Morden den Herrn K. per Btx suchte.
Es haben viele Menschen der Umgebung alle Zeitungsartikel aufgehoben, nicht nur
er.

Sei nicht böse, aber ich werde hier keine weiteren Morde benennen, die ich im
Zusammenhang sehe.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:45
@LuckyLuciano

Da ich meiner Quelle glaube muss ich dir schreiben, nein, dunkelblond.
Und bitte verlange nun nicht Quellenangaben, du gibst hier auch nicht an, wer dir genau die Infos überlässt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:46
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Da ich meiner Quelle glaube muss ich dir schreiben, nein, dunkelblond
Die Quelle von LL ist richtig, auch nach meinen Auskünften. Die Haare waren braun.


melden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:47
@Rollingdeep

Dann nutzt ihr eine andere Quelle


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.05.2017 um 19:47
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Dann nutzt ihr eine andere Quelle
Das mag sein, nur die Frage ist, welche ist richtig ?


Anzeige

melden